• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzenhilfe Graz

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Wulli

Hauskatze
ich bin keine Rechtsgelehrte - aber das sind ja keine Geldspenden sondern ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, was sollte daran ungesetzlich sein ? :whistle:

Spot

Hauskatze
Das Problem war, das ich in meinem vorherigen Post grad das Mail von TA veröffentlich hab, in dem die Bankdaten und Preise angegeben waren, die der TA für di8e Behandlung von TS-Katzen verlangt.
Ich hab das -aus Unwissenheit- öffentlich gepostet. Nachdem ich drauf hingewiesen worden bin, daß das rechtlich nicht ganz eindeutig ist, hab ich mein Post dahingehend geändert und dieses Mail wieder rausgelöscht.

Wer aber helfen möchte, kann sich gern bei mir oder Humpel oder manch anderen melden, wir geben die Daten dann gerne per PN weiter.

Ich hoffe, ich hab jetzt alle Unklarheiten wegen meines Patzers behoben :bag:

Luzifa

Hauskatze
ja genau wenns ein Geburtstagsgeschenk ist ist es der Finanz völlig schnuppe außer du überweist mehr als 200.000.- das müsste dann die Bank melden aber nur weil Mutti der Tochter 300.- überweist bekommt sie keinen bösen Finanzbrief also macht euch da mal bitte keine Gedanken.

Spot

Hauskatze
ich bin keine Rechtsgelehrte - aber das sind ja keine Geldspenden sondern ein Geburtstagsgeschenk für eine Freundin, was sollte daran ungesetzlich sein ? :whistle:

Ich glaub das Problem ist eher, daß wir hier TA-Preise aber vor allem Bankdaten fremder Leute veröffentlichen würden und DAS ist rechtlich schon strittig.... :nixweiss:

Luzifa

Hauskatze
Warum derTierarzt hat sie auf seine Homepage *die Preise mein ich*
und wenn er nicht ausdrücklich darauf hinweist das die Daten nicht hergegeben werden dürfen kann garnichts sein.
oder glaubst du er wär böse ein paar euro mehr zu bekommen;)

Spot

Hauskatze
@fizzer: PN ist unterwegs :)

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Jein, es geht ums Prinzip, nur weil ich einmal wem meine Daten weitergegeben hab, möchte ich nicht, daß sie dann in einem Forum auftauchen, das auch von Google durchsucht wird. Ich glaub das ist im Kleingedruckten das Hackerl "....Datenweitergabe an Drite...." :gruebel:

Wulli

Hauskatze
wenn dieser TA eine HP hat auf der alle Infos stehen, und ihr diese HP verlinkt kann das doch kein Problem sein, oder :gruebel:

Spot

Hauskatze
naja, wir habens ja nicht von der HP, sondern Sabrina hat uns die Mail-Adresse des TA gegeben, wir haben den angeschrieben under der hat einigen hier die Infos persönlich per mail geschickt. Ob der auch eine HP hat, weiß ich gar nicht, kann leicht sein, da müßt ich nachschauen...

Humpel

Hauskatze
Im Grunde gehts ja auch nur um die Frage, ob Sabrina auf ihrer Homepage und hier im Forum etwas in diese Richtung schreiben darf:

Als Privatperson darf ich leider keine Spenden annehmen, wenn Sie mich aber finanziell unterstützen wollen, können Sie direkt an meinen Tierarzt einen Betrag überweisen. Hierzu bitte unbedingt als Verwendungszweck "Behandlungskosten KatzenhilfeWurzer" anführen, damit sicher gestellt ist, das dieses Geld tatsächlich nur für die tierärzliche Betreuung meiner Notfälle verwendet wird. Die Bankdaten schicken Ich Ihnen gerne per Mail zu.

Müßte doch gehen, oder nicht?

Spot

Hauskatze
Das sollte schon gehen, denk ich :clap:

Aber mittlerweile hat sich das eh per PN herumgesprochen ;)
Ich hoffe, dass einiges an Unterstützung für die TA-Rechnungen zusammenkommt :daumen: :daumen:

Humpel

Hauskatze
Schon, aber es wäre halt gut für die weitere Sicherung des Finanzflußes, wenns es auf die Homepage geben könnt.
Im Übrigen hab ich extra bei meinem Mail an den TA gefragt, ob es ihm recht ist, wenn wir diese Vorgangsweise für die Zukunft automatisiert verwenden.
Hab aber das selbe Mail wie ihr alle anderen auch gekriegt. :D

Luzifa

Hauskatze
Humpel das könnte rechtlich schwierig sein...

Das StGB unterscheidet leider nicht zwischen "Spende", "Geschenk", "Zuwendung" oder "Unterstützung"

Es ist *wie vorher schon gesagt* und bleibt eine Schenkung und daran kann auch der liebste Beschenkte nichts drann rütteln.

das müsste versteuert werden leider

Solyong

Hauskatze
Steh ich jetzt auf dem Schlauch? Wieso müßte Sabrina Geld versteuern, dass der TA für Behandlungen bekommt? Übrigens hätte ich auch gerne eine PN :D.

Schrödinger

Hauskatze
Eine Spende im rechtlichen Sinne gibt es nicht sonder das ist eine besondere Form der Zuwendung und im §-Jargon nennt sich das "Schenkung" Jede Person in Österreich darf schenken und auch jede Person darf dieses Geschenk annehmen. (...) Im Prinzip darf jede Person, auch privat Personen, Sach und Finanzzuwendungen annehmen.(...) Die Schenkungssteuer gibt es in Österreich nichtmehr außer man kommt über den Freibetrag von 200.000.- dieser ist Meldungspflichtig und das würde mich schwer wundern wenn das jemand schafft. Soviel zur Spende, Finanzzuwendung oder Schenkung wie ihr es nennen wollt. also macht euch mal keinen Kopf die Finanz wird bei keinem von euch klingeln.

das könnte rechtlich schwierig sein... Das StGB unterscheidet leider nicht zwischen "Spende", "Geschenk", "Zuwendung" oder "Unterstützung" Es ist (...) und bleibt eine Schenkung und daran kann auch der liebste Beschenkte nichts drann rütteln. das müsste versteuert werden leider

Ich bin keine Juristin, aber das klingt irgendwie mehr als widersprüchlich... :( :huh:

:nixweiss:

dea

Hauskatze
Luzifa .. und wenns ein Kostenersatz/Kostenerstattung ist? Mit einer "Spende" kanns natürlich alles anstellen, aber wenns als Kostenerstattung TA-Kosten für XXX ausgegeben ist, ists keine Spende mehr ;)

Susanna

Hauskatze
...eigentlich übernehmen wir ja nur einen Teil von TA Rechnungen für Streunertiere, die niemanden gehören - Geld geht ja nicht an Chesterfield, sondern an den behandelnden TA....und ich denke für diese Tiere sollte sich eh die Allgemeinheit zuständig fühlen und nicht nur Einzelpersonen...
Muss sagen - hab daher gar nicht das Gefühl jetzt direkt Sabrina zu helfen - sondern armen Tierschutzkatzen ;)

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben