• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Katzensitting in GU von 16.08.2012-27.08.2012 (ca.!!!) - Hilfe wäre super!

BluBlu Benji

Hauskatze
Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich (wir, das sind mein Freund und meine zwei Katzenmädls) sind auf der Suche nach einen absolut zuverlässigen, katzenerfahrenen Katzensitter für den Zeitraum 16.08.2012 (ev. erst 17.08.) bis ca. 27.08. (genaues Datum möchten wir gerne persönlich besprechen bzw. ausmachen).

Wir haben schon einiges über div. Homepages etc herausgelesen, aber etwas unschlüssig sind wir nun schon, wie wir tun sollen….

Es ist ja so:
Ich will ja nicht, dass die Mädls für fast 2 Wochen keine gscheite Zuwendung bekommen – sicher wird immer wieder gesagt: Klar, wir spielen mit den Katzen – aber wer weiß, ob das alles immer wirklich stimmt?!

Außerdem bieten die meisten ihre Dienste in Graz an…nun, wir sind leider knapp in GU (Grenze Seiersberg, falls wer kennt....).

Ich weiß auch nicht, was besser wäre: 1x am Tag jemanden „kommen zu lassen“ oder dann doch gleich zweimal (jetzt im Mom. Sind die Mädls ihr Futter zB morgens und abends gewöhnt).

Wichtig wäre mir auch, dass man den/die zukünftige(n) Sitter vorab kennenlernen kann und auch die Mädls….man will ja schließlich wissen, mit wem man es zu tun hat und vielleicht auch noch ein paar Kleinigkeiten etc. besprechen (Futtervorlieben, besteht die Möglichkeit, dass ev. der Briefkasten geleert wird und die 2 (!!!) Pflanzen gegossen werden, wie ist das mit dem Lieblingsspielzeug der Zwei…etcetc…)

Ich wollte hier also mal nach euren Erfahrungen fragen, vielleicht habt ihr Tipps für mich, wie ich mich richtig entscheiden soll, auf was ich Acht geben soll etc etc…..das ist das erste mal, dass ich mich mit diesem Thema auseinandersetzen muss und in dieser Hinsicht bin ich doch noch ein „Nackerpatzl“…

Ach so – es ist ja klar, dass dies nicht gratis sein wird. Aber das ist für mich selbstverständlich, dass dieses Budget auch als „Urlaubsbudget“ anzusehen ist….

Für Hilfe eurerseits wär ich sehr dankbar!!!!

GLG BluBlu Benji
 

Bidi

Hauskatze
ich hab dafür eine Nachbarin die meine Katze kennt. Sie kommt 2-3 Mal pro Tag Füttert und spielt mit ihr. Wobei Bidi beim Spielen mit Sitterinnen meist protestiert. So oft kann man halt nur kommen wenn die Sitterin gleich nebenan wohnt. Bidi darf bei mir mit der Leine raus auf das muß sie verzichten währent der 4 Tage unseres Urlaubs. Mittags und Abends find ich aber schon dass du jemanden haben solltest zum regelmäßigen füttern . Es ist eh schon Streß wenn die Hausleute weg sind da soll das Futter zur gewohnten Zeit kommen. Ich find super das ihr euch schon rechtzeitig drangeht jemanden zu finden ich hab auch erst zugesagt als ich Sitterin gefragt habe.
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
ich hab mal einer Freundin 5 Tage lang ihre Katzen gesittet. War total stressig für mich, bin damals noch zur Schule gegangen und mein Schulweg führte mich einmal quer durch Wien! Bin dann jeden Tag noch früher los, um die Katzen in der Früh zu füttern, nach der Schule dann wieder hin mit ihnen Spielen und Füttern .. War echt total stressig, aber ich hatte damals selber noch keine Katzen und habe daher die Zeit mit ihren Beiden sehr genossen :) und das Katzenfrauchen war natürlich auch froh dass ich das gemacht habe, weil ihre beiden Damen sind sehr sensibel und da sie mich sowieso gut kennen, wars kein all zu großes Problem!

Ich glaub es ist wichtig, dass du dir mal jemand suchst der dir einfach sympathisch erscheint und dann musst halt schauen ob es zwischen dem potentiellen Sitter und den Katzen gut harmoniert!
 

BluBlu Benji

Hauskatze
Danke für die bisherigen Antworten, Bidi und Vicky_Pedia! :)

Ja also ich denke mir ja auch, dass es etwas ungewohnt wäre, wenn auf einmal nur noch 1x täglich jemand da ist ... obwohl halt jetzt auch noch Zeit für eine eventuell notwendige Umstellung möglich wäre, falls es gar net anders geht...nur so richtig überzeugt bin ich von dieser Notfallslösung ja auch nicht....

Ich meine - wem kann man es zumuten, mehrmals täglich vorbeizuschauen?!
Sicher, Nachbaren wären eine Möglichkeit - die bei uns aber definitiv nicht zutrifft....das geht leider nicht - ist etwas kompliziert hier alles....*weitereKommentareüberflüssig*

Und naja, sonst müssen ja auch alle Leute, die ich fragen könnte, arbeiten - da will ich denen doch auch den Stress nicht antun - zumal dies alles keine Katzenbesitzer sind und dann auch nicht sooooo viel Verständnis hätten (sicher, sie würdens machen, aber naja, ich denke mir, wenn ich keine eigenen Katzis hätte, würds mich auch net soo sehr freuen...)

Deswegen hatte ich eigentlich auch an "professionelles Katzensitting" gedacht - wie gesagt, nur leider kenn ich niemanden, der halt Erfahrung hat und diese weitergeben kann...hab mir gedacht, da müsst doch bestimmt jemand im Forum unterwegs sein, der das schon kennt....

Ist klar - meine Mädls müssen mit der Person harmonieren...bzw zumindest akzeptieren - weil ich mein, ich weiß ja nicht, wie oft sich solche Mitarbeiter vorher mit den Menschen und Tieren treffen...keine Ahnung....

Naja, a bisserl Zeit is ja schon noch, aber eben - ich denk mir auch, je früher alles geklärt ist, umso besser und desto einfacher ist es, jemanden zu finden/zu beauftragen....


GLG BluBlu Benji
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Hmmm ... Also ich kenn das jetzt nur von Hunden, aber da gibt es ja so "Hundepensionen" ?? Wenn deine Katzis super sensibel sind ist das natürlich nix, weil da kommen sie in eine andere Umgebung usw. und weiß ja auch nicht ob es so etwas für Katzen gibt ..
Hättest du bei dir in der Nähe schon profesionelle Katzensitter gefunden? Wenn ja lass sie mal der Reihe nach kommen :D und schau einfach bei wem du das Beste Bauchgefühl hast . Ich glaub wenn das eine "fremde Person" ist, muss einfach ALLES PASSEN - sonst hast ja du von deinem Urlaub auch nix, wenn du die ganze Zeit drüber nachdenkst ob die sich e gut um deine Mädls kümmert.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

aber schau mal, kurz gegoogelt und was gesehen http://www.fellis.at/preise
die Dame hat vorher in einem Tierheim als Katzenbetreuerin gearbeitet! hört sich ja voll nett an! weiß nicht ob die Preise da sehr hoch sind ...
 

thilia

Hauskatze
Hallo!

Damit nicht jemand 2x pro Tag wegen Fütterung kommen muss, kannst es ja sonst auch so machen, dass du einen Futterautomaten nimmst, und dann soll die Person halt morgens oder Abends kommen, Katzen füttern und den Futterautomaten für die 2te Fütterung füllen und aufstellen. Die Katzen werden nen Futterautomaten in der Regel schnell gewohnt. Und so könnte es leichter hinzubekommen sein, dass der Sitter dann halt nur einmal kommt, dafür dann aber länger bleibt und die Mutzels beschäftigt.

Hab grad mal meinen Kalender durchgeguckt: In der ersten Woche wo euer Urlaub wäre hab ich selbst auch frei, bin auch zu Hause, sprich da hab ich Zeit dass ich Katzensitting machen könnte. In der 2ten Woche muss ich zwar wieder arbeiten, könnte aber (da ich in Graz arbeite und aus Leibnitz bin) nach der Arbeit vorbeischauen. Da hab ich dann aber nicht mehr sooo viel Zeit übrig, da könnt ich dann max. 1 Stunde bleiben.

Katzensitting so an sich hab ich bisher nicht großartig gemacht oder machen müssen, ich schau ab und an auf den Kater meiner Nachbarn wenn die auf Urlaub sind. Ich habe selber 3 Katzis die dann doch anspruchsvoller sind :D Oder bin ich anspruchsvoll was die Katzen angeht? ;) Naja, man weiß ja wie das mit seine Schätzelchen ist: Da will man immer nur das Beste! :)

Wennst Interesse hast können wir uns ja gerne mal per PM austauschen! :)

LG
 

BluBlu Benji

Hauskatze
Ja, die Fellis-Homepage hab ich eh schon des öfteren angesehen - nur eben weiß ich nicht, ob die nach GU fahren...klar wärs mir das wert, das zu bezahlen, wenn ich weiß, dass die Mädls in guten Händen sind! :)
Aber dadurch, dass ich niemanden kenne, der schon Erfahrung mit den Leuten von dort gemacht hat, trau ich mich noch nicht so ganz drüber, dort anzurufen...

Thilia: Poah, das wär supi wenn wir uns da eventuell mal drüber besprechen könnten! Bin jetzt auf der Arbeit und hab net sooo viel Zeit zum Schreiben - aber ich meld mich gern per PN bei dir! Danke fürs Angebot!!!

Vielleicht könnt ich dann das auch kombinieren...Fellis und Privat...

Gut, danke vorerst - ich meld mich wieder bei euch und geb einen Status-Bericht bzw. News weiter!
:)

Danke, GLG BluBlu Benji
 

thilia

Hauskatze
Jo klar, schreib mir einfach, kannst mich dann auch gerne mit Fragen löchern was dir wichtig ist usw.! Schließlich will man seine Fellkugeln auch in guten Händen wissen :)
 

Regenbogentau

Hauskatze
Hallo,ich habe selbst Katzen und passe auch gelegentlich auf Hund/Katze auf.Hatte auch schon Pflegekatzen bei mir.Mache zurzeit ne Ausbildung zum Hundeführer.Ich wohne in Pirka also Rande Seiersberg,für mich wärs ideal da das für mich nur ein Katzensprung ist. Wennst näheres wissen möchtest gerne per nachricht an mich.Ein voheriges Kennenlernen setze ich natürlich vorraus.:)
 

tigermama

Hauskatze
Hatte auch schon Pflegekatzen bei mir.

Wenn du die Tatzenhilfe-Pflegis meinst, die wir auf eine andere Pflegestelle umsiedeln mussten - die waren in einem so erbärmlichen Zustand, dass die Dame, die sie abgeholt hat und zum Tierarzt gefahren ist und die neue Pflegemama jetzt noch schockiert und zornig sind...

(Nicht dass es irgendwann heißt: "Warum hat vorher niemand etwas gesagt?")
 

Vez3000

Hauskatze
Hallo!
Ich sitte leider genau in dem zeitraum schon 3 katzen :) und ich machs so, dass ich für die zeit gleich in die wohung ziehe. Aber das ist eine gute Freundin von mir (und noch dazu fahr ich nur 5 statt 25 min in die Arbeit, hihi) uns sicher bei fremden Leuten nicht empfehlenswert :D
Ich würd auch sagen, vielleicht ist bei dir eine Kombi aus Profi und Privat am besten?
Und schau mal in diesen Thread, da gibts sicher auch spannende Infos für dich:
http://www.katzenforum.at/forum/showthread.php/22507-Katzensitter-Graz

Lg Anna
 
Y

YuYu

Guest
Zum Glück habe ich eine gute Freundin, die nur 20min von mir entfernt wohnt und auch 2 Katzen hat, sodass wir immer gegenseitig sitten können. Das einzige Problem ist, dass wir immer ähnlich Urlaub haben und uns das dann so ein bissl ausmachen müssen. Aber es klappt sehr gut.

Wir fahren immer am Morgen zur jeweils anderen, füttern die Katzis, Frühstücken dort und spielen dann ein bisschen (Leckerli schießen und sowas) und am Abend nochmal das Selbe. Ich schau mir dann meistens 2 Serien oder so bei ihr an, damit die Mauzels Gesellschaft haben und sie arbeitet am Abend oft noch 1-2 Stunden bei mir. Unsere Katzen lassen sich alle nicht primär von Menschen bespaßen, sondern beschäftigen sich eher miteinander, dementsprechend ist ihnen nur wichtig, dass jemand anwesend ist. Wir lassen auch immer in einem Raum einen Radio laufen, damit es nicht ganz totenstill ist, das mögen sie recht gern.

Bevor ich sie kennen gelernt habe, hatte ich aber auch einmal die Situation, dass ich jemand Fremden mit der Aufgabe betreuen musste... ich habe dann einfach eine Anzeige auf unijobs geschalten und eine Person gesucht, die halt auch selbst Katzen hat. Dann hab ich sie zu mir eingeladen und nachdem sie mir sehr sympathisch war und meine Miezen auch gleich auf sie zugegangen sind, hab ich mich dann halt überwunden. Aber es ist schon ein bisschen seltsam, jemand ganz Fremden in der Wohnung zu haben. Sie hat dann öfter mal bei mir gesittet und ich bei ihr und es hat immer alles super funktioniert.

Was bei mir auf jeden Fall Pflicht ist, ist jeden oder zumindest jeden zweiten Tag ein kurzer Anruf oder eine SMS ob eh alles in Ordnung ist. Dann kann man seinen Urlaub viel beruhigter genießen :)
 
Oben