erst heut war wieder was im fernsehen, wo es um Kippfenster und Katzen gegangen ist.
der TA hat gemeint, dass viele der katzen, kurz nachdem sie zur Behandlung gebracht werden, gleich eingeschläfert werden müssen, weil die verletzungen so schlimm sind. die organe und die bauchschlagader sind da meist so geschädigt, dass nix mehr hilft :heul:
die katze aus dem fernsehbeitrag hat sich, während der besitzer auf urlaub war, im fenster eingeklemmt. nachbarn haben das bemerkt und jemanden verständigt. die katze konnte nach dem unfall nicht mehr laufen. sie wurde behandelt und hatte glück im unglück. der TA hat gemeint, dass sie wahrscheinlich wieder halbwegs gut laufen wird, allerdings kann auch eine Behinderung zurückbleiben.
sowas find ich dem tier gegenüber unverantwortlich, da wird unnötigerweise mit der Gesundheit und dem Leben des Tieres gespielt, obwohl man das ganz einfach verhindern kann.
also wenn man keinen Fensterschutz hat, dann ist einfach Stoßlüften angesagt (ist sowieso viel besser) oder wirklich nur kurz und unter aufsicht das Fenster kippen.
fenster sollte man sowieso nicht gekippt lassen, erstens weil man ja an die Vierbeiner denken sollte, zweitens weils heizkostentechnisch sehr schlecht ist und drittens macht mans damit Einbrechern recht leicht. gekippte Fenster sind out :tongue2: