• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten: Ernährung

B

Befanda

Guest
Hallo,

haben nun seit DI eine 8 Wochen alte Siamkatze namens JUBILEE - Zweitkatze folgt in einigen Wochen, muss noch alt genug werden! ;)

Sie wurde so früh abgegeben, da die Elterntiere die Kitten schon sehr verstoßen hatten - hatte nichts mehr nur mit Erziehung zu tun.

Sie bekam nun einen Tag "Animonda Carny" und den nächsten Tag "Schmusy (Fischsorten)"... Ist das generell empfehlenswert so zu füttern - also täglich die Marke oder Fleisch und Fisch wechseln?

Mir ist dann aufgefallen, dass sie an den Tagen von "Animonda Carny" sehr weichen Stuhlgang bis wirklich Durchfall hatte - nun werde ich dieses Futter mal weg lassen und das "Schmusy" für einige Tage füttern und mich natürlich um eine andere zusätzliche Marke umsehen, evtl. "Real Nature" oder "Grau".

Ansonsten geht es ihr sehr gut, also kann der teilweise Durchfall nur vom Futter sein.

Ich frage mich auch, ob vielleicht bei so einem jungen Kitten das Fleisch vielleicht noch zu schwer ist für den Magen?

Danke für eure Ratschläge und eure Hilfe!

Liebe Grüße,
Dominique

aida

Hauskatze
- abwechseln ist ok, übertreiben sollte mans nicht. ich hab ca 3-5 sorten die ich in regelmäßigen abständen verfüttere.

- wenn sie durchfall hat, GENAU beobachten - bei kleinen kitten kann das sehr schnell sehr böse ausgehen. also wenn der kot immer noch flüssig/weich ist, besser zum TA schauen! katzen zeigen oft gar nicht oder erst sehr spät, dass es ihnen nicht gut geht.

- katzen sind reine fleischfresser, also ist das fleisch mit sicherheit nicht zu schwer für den magen. mit 8 wochen sollt das kein problem sein - in dem alter hat meine kleine schon teile von hühnerflügerln gefressen

ansonsten hast dir eh schon ganz gute sorten ausgesucht - grau und real nature sind auch sehr empfehlenswert.

lg

B

Befanda

Guest
Danke für deine rasche Antwort!

Bin jedesmal auf der Lauer, wenn ich sehe, sie geht aufs Katzenklo - also gleich danach gucken! Der Vorteil ist, dass ich noch ca. 1,5 Wochen zu Hause bin... also laut meines Erachtens macht sie ca. 3-4 Haufen am Tag, davon ist 1, max. 2 etwas cremiger - und das NUR, an dem Tag an dem sie das "Animonda Carny" bekommt. Heute war es das erste Mal, dass es wirklich schon fast flüssig war...

Morgen gehe ich sofort neues Futter kaufen!!!
Das "Schmusy" werde ich mal nun abwarten, wie sie das verträgt...

Sollte trotzdem - auch mit neuem Futter dann - mind. 1x Tag ein weicherer Stuhlgang sein, werde ich mal einen Check vom TA machen lassen!

Hui, alles nicht so einfach! :blink2:

diekatze

Hauskatze
meine vertragen das animonda nicht so gut. besonders das rind nicht kommt mir vor und ansonsten mögen sies auch nicht. schmusy und grau werden immer gut vertragen und gern gegessen. rohes fleisch lieben sie.

meine luna hatte auch lange durchfall und erst nach einer kotuntersuchung wussten wir worans liegt: e.coli. 1x ein Spritzerl und seit dem keine Probleme. Wenns nicht besser wird, lass auch sowas machen.

dea

Hauskatze
Wenn sie zwischendurch mal weicheren Stuhl hat, dann kannst du ihr Schonkost verabreichen: rohes kleingeschnittenes oder gedünstetes Hühnerfleisch.

Fisch ist für eine Schonkost nicht geeignet! und solltest bei der normalen Ernährung auch net öfters als 1-2 Portionen pro Woche geben.

Was sie verträgt musst du leider ausprobieren .. auf manche Sorten bekommen sie weichen Stuhl .. auf andere stinken sie wie die Pest :mpf:

Real Nature haben meine wie die Irren verschlungen .. was sie auch noch lieben ist: Miamor

Alternativ zum Grau könntest du auch Mac's versuchen (ist billiger und nur über Versand zu kaufen).

B

Befanda

Guest
Danke für eure Hilfe!!!!!

Derzeit bekommt sie "Schmusy (Fischsorten)" - darauf hat sie null Probleme derzeit, also DF hat sich mal eingestellt. Werde natürlich auf eine zweite Marke zugreifen, muss ich nur noch besorgen heute!

Vielleicht lag es auch einfach daran, dass ich ihr täglich abwechselnd einmal "Animonda Carny" und den nächsten Tag "Schmusy (Fischsorten)" gegeben habe - also zu viel gewechselt?! Hatte es eigentlich gut gemeint, wegen Abwechslung und so... aber ja, man lernt ja nie aus!!!

Werde jedenfalls wie gesagt eine neue Futtermarke kaufen, mal sehen wie es läuft...

Hätte sie ständig DF wäre ich schon zum TA gerannt, aber das ist Gott sei Dank nicht der Fall!!

Danke nochmal für eure Tipps - hat sehr geholfen!!!!

LG
Dominique

aida

Hauskatze
bitte nicht so viel fisch verfüttern!! da bekommen die katzis viel zu viel vitamin A ab! fisch sollte in nicht mehr als 20% der fütterungen enthalten sein. also von 5 mahlzeiten darf eine aus fisch bestehen...

Wenn sie zwischendurch mal weicheren Stuhl hat, dann kannst du ihr Schonkost verabreichen: rohes kleingeschnittenes oder gedünstetes Hühnerfleisch.

Dem stimme ich voll und ganz zu. :) Das gedünstete Hühnerfleisch lieben unsere, auch in gesundem Zustand.

fisch sollte in nicht mehr als 20% der fütterungen enthalten sein. also von 5 mahlzeiten darf eine aus fisch bestehen...

;) Auch hier kann ich nur zustimmen.

Meine Coonies lieben Fisch (Schmusy-Sorten) auch sehr, aber es sollte nur in Maßen gefüttert werden.

ALLES GUTE!

Zuletzt bearbeitet:
B

Befanda

Guest
Oh, ok... danke für die reichliche Info!! *schäm für mein fehlendes wissen* :(

Ab morgen gibt es neues Futter oder eben Hühnchen - war beim Zoo & Co., dort habe ich "Mac's" gekauft.
Sollte sich der Zustand verschlimmern oder in 2, 3 Tagen nicht besser werden nach Futterumstellung, wird die Woche noch zum TA gegangen.

Oh, ok... danke für die reichliche Info!! *schäm für mein fehlendes wissen* :(

:drueck: Da gibt's nix zum Schämen :) Glaub mir, ich war vor wenigen Monaten mit meinem Ernährungs-Wissen bei richtig "0".

In den meisten Katzenbüchern steht zum Thema Ernährung (so finde ich) leider nur viel "Wischi Waschi" drin. Kein Klartext ob zB Nassfutter oder Trockenfutter wirklich besser ist, etc.

Die wichtigsten Infos habe ich von sehr lieben Katzenliebhabern und -kennern aus diesem Forum :)

B

Befanda

Guest
Soooooooooooo, seit gestern Abend bekommt sie von "Mac's" das "Pute mit Karotten"... und ich muss sagen, es hat sich schon um ein Stück verbessert. Stuhl wird schon etwas fester!!! *freu* :)

Hoffentlich geht das so weiter...

Oben