• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kreuzbandriß

Andrea

Hauskatze
Hallo!

Ich komme gerade vom TA :(

Gestern abend konnte Devil nicht mehr laufen, da es schon relativ spät war, haben wir die Nacht abgewartet und heute nach der Arbeit bin ich mit ihm zum TA.
Er hat sein linkes Hinterbein gar nicht mehr belastet und er war sehr schmerzempfindlich auf Druck.

Der arme Bub hat, vor Schmerzen und Angst, sogar in die Transportbox gemacht. Sowas kenne ich von Devil normalerweise gar nicht. :cry:

Der TA hat ihm zuerst mal was gegen die Schmerzen gegeben und dann geröngt. Am Röntgenbild sah man schon, dass die Bänder ab sind :(

Heute nach der Ordination wird er noch operiert und muss dann für ein paar Tage beim TA bleiben. Danach muss ich ihn für 4-6 Wochen!!!!! ruhig stellen, er darf nicht springen, keine Stiegen steigen usw. :cry: und raus schon gar nicht, frühestens in 6 Wochen!!!! Und das jetzt, wo doch der Sommer kommt :cry:

Ich bin so fertig....sitze hier und heule...der TA hat gesagt, er ruft mich an, sobald sie mit der OP fertig sind und morgen kann ich ihn nach der Arbeit besuchen. Vorher hat es lt. TA keinen Sinn, da er mich sowieso nicht erkennen wird, da er so voll ist mit Schmerzmitteln.... :cry: :cry:

Wie soll ich den heutigen Abend überstehen???? :cry:

Traurige Grüße

Andrea
 

hannibal

Hauskatze
mah, wie ist denn das passiert? Ich drück deinem Devil die Daumen, dass er alles gut übersteht und bald wieder fit wie ein Turnschuh rumsprinten kann.
Sei umärmelt :drueck:
 

BigCat

Kafo-Mama
Ach du lieber Himmel!! :eek:

Hab mich erst kürzlich gefragt, wie's euch wohl gehen mag, weil ich schon so lang nix mehr von dir gelesen hab und nun das!! :cry:

Armer Devil, hoffentlich bekommen die das gut wieder hin. Das mit dem Laufen und Springen geht schon, muss einfach gehen. Mein Akim ist ja mit 6 Monaten an beiden Hüftgelenken operiert worden und musste danach in wochen- / monatelanger Arbeit alles wieder neu lernen, laufen, springen, klettern und vor allem musste er lernen, dass er sich ohne Schmerzen bewegen kann.

Ich kann mich noch gut erinnern, wie niedergeschlagen ich bei der Diagnosestellung war. Ich hab geheult um mein Baby, hatte Angst, dass er nie ein schmerzfreies Leben wird führen können. Und das wo Katzen in seinem Alter, doch Laufen, Springen, Toben sollten. Aber es hat geklappt und mit viel Liebe und Geduld haben wir es hinbekommen, dass er sich heute fast beschwerdefrei bewegen kann.

Von anderen Katzen hier im Forum hab ich ebenfalls ähnliche Dinge gelesen (Gips, Verbände, Springverbot). Wenns nicht gut tut, lassen die Katzen es meist von selbst.

Erst einmal ist ja wichtig, dass die OP gut verläuft und alles gut heilt. Dafür drücke ich ganz fest die Daumen. Ich hoffe, dass du uns weiter auf dem Laufenden hältst. :daumen:

Viel Glück und alles Gute für Devil und gute Nerven für dich! :troest:
 

Nikimaus

Hauskatze
Au weia das tut mir leid :( vorerst ist es aber wichtig, daß dein Devil die OP gut übersteht und alles gut verheilt. katzen wissen was ihnen gut tut. Habe es voriges Jahr
bei meinem Pflegekater gesehen. (mußte ein Auge entfernt werden)
Alles Gute für Devil und Kopf hoch :troest:
 

Andrea

Hauskatze
Originally posted by hannibal@20.5.2008, 17:24 Uhr
mah, wie ist denn das passiert?
Das wissen wir leider nicht... :( Als er abends von seinem Streifzug heimkam, konnte er schon nicht mehr gehen... er hat sich heimgeschleppt...also ein paar Schritte gemacht, dann wieder hingelegt...meine Mutter hat ihn dann von der Wiese geholt und ins Haus getragen...
Der TA vermutet, dass er wo runter gesprungen ist und dabei so blöd aufkam, dass er sich die Bänder gerissen hat.... :(
Man muss auch bedenken, dass Devil ein sehr großer und relativ schwerer Maine Coon Kater ist und wenn der springt, ist schon einiges an Gewicht im Spiel.

Vielen Dank für eure Anteilnahme! Das tut gut! :)

Leider hab ich noch nichts gehört vom TA..... er wird wahrscheindlich noch operieren....

lg Andrea
 

Andrea

Hauskatze
So, ich hab gerade mit dem TA gesprochen. Er hat ihn gestern noch operiert. Beide Kreuzbänder (hinten und vorne) sind ab, er musste auch einen Teil vom Miniskus entfernen..... :cry:
Der TA hat jetzt mal versucht das Knie mit den verbleibenden Seitenbändern zu fixieren. Es kann aber sein, aufgrund des Gewichts und der Größe, dass das Knie wieder rausspringt. Sollte dies passieren, dann muss er nochmals operiert werden und bekommt Schrauben rein und Plastikbänder.... :cry:

Heute Nachmittag kann ich ihn besuchen..... :(

Traurige Grüße

Andrea
 

sunkist

Hauskatze
Armer Devil, arme Andrea. :troest: Das klingt wirklich sehr schlimm, ich kann nur für Devil hoffen, dass er nicht nochmal operiert werden muß und er bald wieder zu dir in häusliche Pflege kann. Und der nächste Sommer kommt bestimmt, spätestens dann kann Devil ja hoffentlich wieder vergnügt und munter durch den Garten stromern. :) Ich drücke ganz fest die Daumen für einen guten Heilungsprozess und schreibe hier doch bitte wieder öfters Andrea ;)
 

BigCat

Kafo-Mama
Oh weh, der Arme - muss ganz schön was mitmachen :(

Ich drück jedenfalls weiter die Daumen, dass alles schnell wieder gut wird! :daumen:
 

Nikimaus

Hauskatze
Oh der Arme, muß ja einiges mitmachen :( Drücke ganz ganz fest die Daumen, :thumb: daß Devil nicht noch einmal operiert werden muß und daß er schnell wieder ganz gesund wird und herumtollen kann :drueck:
LG
 

pelò

Hauskatze
Gibt es Physiotherapie für Katzen auch? Denn falls ja, ist es vielleicht möglich die

Seitenbänder so zu trainieren, dass sie das Kniegelenk gut stützen können und so die

Gefahr einer nochmaligen Operation etwas gedämpft ist. ;)

Weiß aber nicht,ob es eben auch für Katzne Physio gibt.


Wünsche Euch auf jeden fall alles Gute und dem armen Scheißer gute Besserung!!

Lg, Annette
 

Andrea

Hauskatze
Ich war heute bei Devil. Er ist noch sehr benommen, von den starken Schmerzmitteln.
Der TA hat mir genau erklärt, was er gemacht hat. Er hat keine künstlichen Bänder eingesetzt, sondern mit dem Muskel und den Seitenbändern Kreuzbänder erstellt... :blink: So hab ich es auf jeden Fall mal verstanden.

Am Freitag kann ich ihn nach Hause holen. Ich werde mir eine Gehschule besorgen und in der wird er dann die nächsten Wochen verbringen. Wenn ich nur dran denke, tut er mir schon leid :( Aber er darf sein Knie nicht zu sehr belasten, da die Gefahr besteht, dass es rausspringt und dann müssen wir nochmals operieren. Wenn er sich die nächsten Wochen ruhig verhält, wird das Gewebe so gut verwachsen sein, dass er wieder ganz normal laufen kann.
Der TA hat mir aber gleich gesagt, dass er eine Arthrose bekommen wird. Aber ich denke mal, dies ist das kleinste Übel.
So ein kaputtes Knie, hat mein TA selber noch nie gesehen :( Aber er hat es gut hinbekommen und er ist sehr optimistisch.
Die Wunde hab ich noch nicht gesehen. Sie haben ihm den Popsch und das hintere Bein rasiert und dort hat er dann eine ca 8 cm lange Narbe :eek: :(

So, nun muss ich alles vorbereiten, für die Heimkehr von Devil am Freitag. Ich freue mich schon, wenn er wieder da ist, mein kleiner Knuddelbär :)

lg Andrea
 

Nikimaus

Hauskatze
:wave:
freu mich daß Devil die OPgut überstanden hat. Aber ich nehme doch an, daß der TA
das Knie mit Schiene oder Bandage vorerst mal stabilisieren wird, damit es nicht so
belastet wird. Wünsche Dir und deinem Knuddelbärchen alles alles Gute! : :troest:
 

jonia

Hauskatze
Originally posted by Andrea@21.5.2008, 19:33 Uhr
Ich werde mir eine Gehschule besorgen und in der wird er dann die nächsten Wochen verbringen. Wenn ich nur dran denke, tut er mir schon leid :(
Hallo Andrea!

Mein Kater hat nach der Bein-OP (Beinbruch) auch ca. 6 Wochen im Gitterbett verbracht.
Ich hab ihm dann öfter das Geschirr umgelegt und ihm zum kuscheln und knuddeln rausgeholt. Er hat es sich dann immer geduldig umlegen lassen, weil er wusste, jetzt gehts raus. Aber so hat er die Zeit wirklich gut überstanden, und läuft jetzt wieder wie ein junger :D

Ich wünsche euch alles Gute!

LG
Karin
 

birdy

Hauskatze
:eek: Der bedauernswerte Devil, ich wünsche euch alles gute und baldige besserung wenn es auch sicher eine zeit brauchen wird :liebkatz:
Der Devil ist ja bei dir in guten händen ihr schafft das schon, und der bericht von jona macht ja auch mut :)
 

Andrea

Hauskatze
Originally posted by jonia@22.5.2008, 07:41 Uhr
Hallo Andrea!

Mein Kater hat nach der Bein-OP (Beinbruch) auch ca. 6 Wochen im Gitterbett verbracht.
Ich hab ihm dann öfter das Geschirr umgelegt und ihm zum kuscheln und knuddeln rausgeholt. Er hat es sich dann immer geduldig umlegen lassen, weil er wusste, jetzt gehts raus. Aber so hat er die Zeit wirklich gut überstanden, und läuft jetzt wieder wie ein junger :D

Ich wünsche euch alles Gute!

LG
Karin
Danke Karin, dein Bericht macht mir Mut, dass wir, Devil und ich, das überstehen. :)

Es ist echt erstaunlich, wie arg, die anderen 3, Devil vermissen. Dolly ist ganz schlimm, sie such ihn überall und läuft miauend im ganzen Haus herum. :(
Aber morgen kommt er nach Hause. Ich freu mich schon auf ihn. :)

Lg Andrea
 

YunaMaus

Hauskatze
ich wünsch deinem Katerchen alles alles gute und das er ganz schnell wieder der alte ist. Wirst sehen die 6 wochen vergehen auch und mit deiner liebe wird er sie auch gut überstehen.
 

Andrea

Hauskatze
So, Devil ist nun wieder daheim :)

Es geht ihm, den Umständen entsprechend, sehr gut. Er belastet das Bein auch schon wieder teilweise. Lt. TA hat er seit gestern enorme Fortschritte gemacht. :)

Jetzt muss er mal für mind. eine Woche ständig in der Gehschule bleiben. Er darf das Bein nicht zuviel belasten und springen schon gar nicht. Nächste Woche müssen wir wieder zur Kontrolle, inkl. Röntgen. Dann können wir langsam, stundenweise, aus der Gehschule raus.

Er schnurrt und gurrt schon wieder, wenn man ihn anspricht. Gefressen hat er zwar noch nichts, aber ich denke, das wird auch noch.

Medikamente haben wir keine bekommen. Ein Schmerzmittel darf ich ihm nur geben, wenn er starke Schmerzen hat, da er ansonsten das Bein zuviel belasten würde.

Sobald Devil wieder normal frisst, werd ich ihm Traumeel geben und danach müssen wir ein Nahrungsergänzungsmittel nehmen, zur Vorbeugung für die Arthrose.

So, jetzt muss ich mich um meinen Patienten weiter kümmern. Ich werde euch am Wochenende noch ein Foto von meinem Schatz in der süßen Gehschule reinstellen :p

Lg Andrea
 

jonia

Hauskatze
hallo andrea!

schön, dass es devil wieder besser geht!
ich bin schon gespannt auf das gehschulenfoto :D hab mein armes katzi damals auch immer wieder im gitterbett fotografiert!

knuddel den patienten einmal ganz kräftig von uns!

LG
Karin + Ex-Gitterbettkatzi Toulouse
 

Nikimaus

Hauskatze
:wave:
freut mich, daß es deinen Devil schon besser geht! Mit Deiner Liebe und Fürsorge
wird er bald wieder gesund sein :)
Lg
 
Oben