• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

leberkrebs undund

tashi

Hauskatze
Die Schildpattfarbene ist seit gestern in der TK. Nach 2 Wochen auf & ab mit Fressen dann doch Untersuchung, BB, US:
Tumore in der Leber, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Fip. (mit 15,5 J. Fip!)
Sie wird derzeit u.a. mit Cortison und AB behandelt, AB, falls Bakterien an der BSD-Entzündung schuld sind. Sie frisst schon wieder und wirkt lt. Tel. munter.
Morgen darf ich sie abholen und bekomme Medikamente mit.
In der Apotheke hab ich ergänzend Schöllkraut D 12 bestellt und will sie natürlich verwöhnen, solange sie Lebenswillen zeigt.
Wenn ihr Erfahrungen mit Katzen und diesen Krankeheiten habt, bitte posten.
Das schreib ich ganz trocken, weil Rumjammern eh nicht hilft.
Vor 2 Wochen schon TK hätte kaum geholfen, hat TÄ gesagt. Außerdem hatte ich Mo. 2 Wurzelspitzenresektionen und war 1-2 Tage nur mit normalem Alltag ausgelastet.

Rusty

Hauskatze
Tut mir leid, dass deine Katze so eine schlechte Prognose hat.

Leider habe ich Erfahrung mit allen 3 Krankheiten. Knuddel (13 Jahre) hatte FIP und lebte trotz täglicher Infusionen nur mehr 2 Wochen nach der Diagnose, Tiger (17,5 Jahre) hatte BSD, wurde erfolgreich behandelt, erkrankte nach 2 Jahren wieder und erholte sich nicht mehr, verstarb trotz täglicher Infusionen nach nur wenigen Tagen. Tappsi (12 Jahre) hatte eine total verkrebste Leber und wurde nach der leider vergeblichen OP nicht mehr aufgeweckt.

Solange sie noch frisst und munter wirkt, mach ihr eine schöne Zeit. Ins Freie würde ich sie an deiner Stelle nicht mehr lassen, sonst besteht die Gefahr, dass sie sich wo verkriecht und du ihr im Falle des Falles nicht helfen kannst.

tashi

Hauskatze
Danke!
Nachdem Delek alle 3 Krankheiten hat, ist die Prognose wirklich nicht gut.
Aber, ich könnte ihr nicht tägliche Infusionen verabreichen. TK ist 10 km weit weg, und ich hab kein Auto.
So wie dein Tiger hatte Delek schon vor 2 Jahren eine BSD-Entzündung.
Und was Fip betrifft, frag ich natürlich, wann es wieder Zeit für Punktion ist.
Katz ist Ka-Klo-Verweigerin, was ich aber ignorieren werde. In der TK weiß sie auch, wozu das Ding da ist. Ich hab wirklich schon gedacht, sie w e i ß es nicht.
Mal sehn. Alles ist nicht so schlimm wie das Verschwinden vom Katerbub, September vor einem Jahr.

Rusty

Hauskatze
Das glaub ich dir, wenn eine Katz nicht mehr wieder kommt, dann kommt man immer wieder ins Grübeln, was denn geschehen sein könnte.

Mein Kater hatte damals die sogenannte trockene FIP, da musste nicht punktiert werden und ich habe bis zum letzten Augenblick gehofft, dass es doch etwas weniger Schlimmes ist.

Wichtig wäre ein gutes Schmerzmittel für die Katze, weil leiden sollte sie nicht. Man weiß halt bei den Krebsdiagnosen nie, wie rasch der Krebs wächst.
Unsere Bärli hatte Hautkrebs und hat nach der Krebsdiagnose noch 9 Jahre gelebt, weil der Tumor so langsam gewachsen ist.

Mimi (Blasen/Darmkrebs) und Lucky (Krebs im Nasen/Rachenraum) hatten aggresive Tumore und mussten leider nach wenigen Wochen erlöst werden.

mayday

Hauskatze
Hi tashi,

tut mir sehr leid für euch. Zum Glück geht's Delek noch gut. Kann mich nur anschließen - genießt die gemeinsame Zeit die euch bleibt! Wir haben heuer unsere Griechin mit 10 Jahren an Leberkrebs verloren. Wir haben auch nichts bemerkt - bei der Diagnose war dre Tumor schon faustgroß. Von der Diagnose bis zum Tod war es gerade einmal ein Monat. Sie hatte in diesem Zeitraum keine Schmerzen, hat brav gefressen und war im Garten aktiv wenn auch vom Wesen deutlich ruhiger. War nicht mehr so kampfeslustig wie sonst und hat auch viel geruht und nicht mehr mit ihrem Katerfreund gespielt. Schau nur, dass Du den Zeitpunkt richtig erwischt, bevor die Schmerzen losgehen. Am letzten Tag hat sie nichts fressen wollen und da wäre es besser gewesen, sie gehen zu lassen. Diesen Moment haben wir leider verpasst. Die letzten 2 Stunden hatte sie arge Schmerzen, da die Schmerzmedikamente die wir vom TA für den Notfall bekommen haben, nichts geholfen haben(Loxicom). Notfall-Tierärzte waren bei uns im Umkreis (am Land) in der Nacht nicht erreichbar. D.h. wir mussten mit Schmerz-Katze nach Wien zur Vetmed fahren. Eventuell warnst Du Deinen Tierarzt vor bzw. klärst mit ihm wann (bzw. wann nicht) er erreichbar ist (auch WE und Nacht) -> eventuell Ersatz-Tierarzt organisieren.
Und ja, geb Dir zu 100% recht: nix ist so schlimm, wie wenn Katze spurlos verschwindet. Das nagt an einem ewig.

Alles Gute euch!

Thaicats

Hauskatze
Stimme den anderen zu.
Wichtig den richtigen Zeitpunkt nicht verpassen. Zwei Punkte, die dabei helfen:

Notfalldienst.
Da kannst ein bisschen vorsorgen indem du immer weisst, wer Notdienst und wo der entsprechende TA ist.
Evt. gibt es TÄ in deiner Nähe, die zu dir kommen würden oder deren Praxis nah gelegen ist.
Besonders über das Wochenende, ist es gut ein paar Nummern zu haben.

Das optimalste Schmerzmittel
Lass dich hinsichtlich der Schmerzmittel beraten. Nicht alle Schmerzmittel sind für alle Arten von Schmerzen geeignet.
Bei krebskranken Katzen gibt es Schmerzmittel, die besser geeignet sind als andere.

Infusionen und Schmerzmitteln
Eine Spritze, bzw. Infusion setzen, sind Fähigkeiten, die bei der Krankenpflege von Katzen immer wieder gut kommen.
Such dir einen TA, der dir zeigt wie das geht. Je nach Katze kannst beides selber geben.

Wünsche euch von Herzen eine schöne Zeit und einen friedlichen Abschied.

biene123

Hauskatze
Bezüglich Schmerzen:

Meine Erfahrung (Tumor am Gaumen bzw.Oberkiefer) ist, dass manche TÄ beschwichtigen, "spürt nicht Schmerz, nur so ein Fremdkörper-Gefühl" ;
was ich aber an der Katze beobachtet hab, waren eindeutige Schmerzzeichen (wie ich in Fachbüchern u.auf diversen TA-Seiten recherchiert habe).( Links zu den Seiten hab ich hier mal gepostet, schon länger her.)

Musste echt hartnäckig bleiben, um geeignete Schmerzmedikamente zu bekommen :thumbdown:

Anfangs war es Metacam, ich hatte aber bald den Eindruck, es hat nicht mehr genügt.
Dann Wechsel zu Novalgin, Tabletten mit Tablettenschneider geachtelt u.nach ärztl.Angabe dosiert.
Damit haben wirs gut im Griff gehabt.

marion, die aus wien, hat mit Tramal-Kapseln gute Erfahrung gemacht:
:gruebel: ich glaube, die Kapsel geöffnet, das Granulat auf mehrere kleine Kapseln umgefüllt, hat allerdings die Apotheke gemacht!! Vielleicht schreibst du sie an?

Novalgin u. Tramal sind stark wirksam, frag deinen TA danach.

Alles gute. Immer traurig sowas :(

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
kapseln aufmachen ist bei katzen kaum machbar
tramal ist saubitter,und fast alle katzen schäumen drauf wie böse
es gibt auch tabletten
allerdings weiss ich nicht ob tramal,tramabene,o.ä.
gibt verschiedene präperate
aber sowohl bei fridolinchen,wie auch beim elmobuben,
bin ich gleich auf novalgin tbl umgestiegen,was deutlich einfacher im handling war,und lange gut geholfen hat

biene123

Hauskatze
Danke marion für die Korrektur!
Ist lange her, dass du davon berichtet hast, drum war ich nicht ganz sicher.
Dachte, du hast eine solche "Sonderanfertigung" in der Apo machen lassen.
Sorry für den Irrtum! :bag:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
du hast nicht unrecht
als ich damals fridolinchen übernommen habe von der pflegestelle,bekam ich diese apotheken kps mit.
allerdings hab ich nach der 2.? gabe die mit schäumen und panik endete,als erledigt betrachtet.
bei elmo habe ich es nur 1x probiert,der hats auch genommen,dann aber für 24 stunden neurologische ausfälle gehabt.

tashi

Hauskatze
Vielen Dank :dankeschild: euch allen, auch für die Kurzreferate bez. Schmerzmittel und die priv. N.!
Ich bin mit Delek nach 20 h heimgekommen, hab Katzenpopo und TB nach Pinkelei saubergemacht und Faschiertes serviert, aber Katz wollte nicht viel. Fressen, meds, alles schon in TK erledigt.
Dann aufn Arm genommen und im Garten herumgetragen, dann wollte sie - zum 1. mal -, dass ich ihr das Wasser in der Dusche aufdrehe.
Viel-Trinken auch ein Symptom?
Von der TK hab ich eniges an meds mitbekommen, auch Mariendistel. Ich will mich nicht darüber hinwegsetzen, aber über andere Schmerzmittel informiere ich mich dann.
Jetzt essen, sonst fall ich um, und dann funktioniert hier gar nichts mehr. Arme Viecher.
Morgen neuer Bericht.
Gute Nacht! :zzz:

Thaicats

Hauskatze
Trotz allem ein schönes Wochenende. Geniesse es so gut es geht.

Kuschle so viel wie möglich, Liebe und Zuwendung ist immer noch die beste und süsseste Medizin.

tashi

Hauskatze
Nochmal danke für eure Wünsche!
Dieser Tag, zusammengefasst: Delek wollte nicht fressen, hat nur ein Pfützchen Milch mit Wasser getrunken, also Hühnchenfilet (mit Knochen und Haut = mehr Geschmack, war aus) gekauft, gekocht, bissl trinken, dann wieder dösen.
Meds: magenschutz und Metacam waren schwierig genug, wollte sie nicht weiter belästigen. Und dann ist mir aufgefallen, dass ihr Bauch viel dicker ist als vor der TK, und warum bekomme ich so eine Katze, die vermutlich dort mit Infusionen gedopt war, mit nach Hause. Anruf in TK: "Bauchumfang/Wasser, das kann schnell gehen, weil Katzen das vorher wochen-, monatelang kompensieren."
Ich hab dann die TÄ vom übernächsten Dorf, wo ich früher gewohnt hab, um Hausbesuch und Einschläfern gebeten. AW: Tel. gegen Abend. Dann hat sie aber gesagt, die Katze ist noch nicht so weit. Ahja, immerhin hat sie 2 x ein kleines Stück Topfengolatsche gefressen, und wie wir zum Abschiednehmen vom Garten auf der Bank gesessen sind, wollte sie mit so viel Energie runterspringen, dasss ich selbst am Entschluss gezweifelt hab. Und die Augen sind ganz klar, Kistlgehen funktioniert. Putzen tut sie sich nicht mehr.
Jetzt biete ich ihr wieder (frisch gekochte) Hühnersuppe an. Streicheln, wenn sie nicht grad schläft.

tashi

Hauskatze
heute hat sie sich in der Bettzeugschublade verkrochen. Dann doch biss getrunken, ich hab sie in den Garten getragen, dann hat sie mir ganz wenig Katzenfutter-Ragout vom finger geschleckt. Ich hab die Tür zum Schlafzimmer zugemacht, damit ich sie besser beobachten kann.
Tel. mit TÄ: Morgen früh nochmal tel.
Jetzt hat Katze etwas Hühnersuppe mit Metacam drin getrunken, aber allein käme sie nicht auf die Idee. Und sie schnurrt nicht mehr.
Pr. N.-Tipp; Danke, aber es geht jetzt geht es nicht darum: Was für ein Schmerzmittel", sondern dass sie überhaupt was zu sich nimmt. Ich denke, morgen ist es dann so weit.
Später am Abend versuch ich's natürlich wieder, "irgendwas" zu tun.
Danke für alle Wünsche!

tashi

Hauskatze
:cry: Es ist vorbei. Delek liegt unter / neben der Gartenbank, "fast mit Blick aufn Komposthaufen", wo sie so vielen Mäusen aufgelauert und viele davon gefangen und gefressen hat.
Heute in der Früh nochmal Tel. mit TÄ: Hausbesuch um Mittag rum.
Untersuchung: Nun auch schwere Gelbsucht. Die Katze muss unter ständiger Übelkeit gelitten haben.
Trotzdem die Frage: Mit Infusionen zum Fressen bringen, nur damit sie noch ein paar Tage lebt?
(Auch die TÄ in der TK hat dann zugegeben, dass das "bei uns hat sie brav gefressen" vor allem durch die Infusionen bewirkt wurde)
Wg. Übelkeit und Schmerzen durch die Wasseransammlung im Bauch habe ich mich fürs Einschläfern entschieden. Ein paar Worte zum Abschied, aber sie hat nicht mehr darauf reagiert, nur auf den Einstich. Das hat auch mir weh getan: Dass der letzte Eindruck Schmerz war. Und dann Grab graben, Mit Katze nochmal auf der Bank. So viel Sonne, aber sie konnte es nicht mehr genießen.
Weil ich nicht an die Regenbogenbrücke glaube, ein kurzes CV:
Geb. vermutlich April 2001, im Juni bei Bauern zugelaufen. "Kannst sie haben" - Aber erst, nachdem meine liebe alte gestorben war.
16. Dez. 2003, zusammen mit Tashi zu mir. Dachkatze, dann mit Abgang in den nächsten Garten, Kachelofenruheplatzgenießen, fressen-fressen-fressen, und schreien, wenn das nicht funktioniert.
Gut freundin mit den Neuzugängen Trinle, Finchen, Katerbub.
Draußenkatze bei jeder Temperatur, dankbar für Wärme und Streicheln, Heu und Stroh.
Mindestens 3 Bisswunden, alles gut überstanden.
Tapfer so getan, als wäre ihr langsamer Trott nur eine Alterserscheinung.
Und jetzt ist sie weg.
Gute Reise in ein neues Leben! :drueck:

Oben