Originally posted by *Sonnenblume*@21.1.2008, 18:02 Uhr
Wenn ich zum Züchter geh und sag ich möchte die Katze haben...
Dann fragt er ob ich es als Zuchttier haben möchte oder als Liebhabertier...
Und das ist der springende punkt...
Warum kostet die gleich Katze um so viel mehr als wenn ich sie als Liebhabetier haben möchte.
Ich will wissen woher der Preisunterschied kommt?
Und wenn ich wirklich Züchten möchte wieso soll er deswegen mehr verdienen dran?
Als Züchter muß er mir ja wiederlegen können wie der Preisunterschied zustande kommt, beim gleichen Tier!!!
Hallo!
Wenn du bei einem ordentlichen Züchter kaufst, dann wirst du nicht jedes Tier als Zucht- bzw. Liebhabertier bekommen. Ein "seriöser" Züchter wird dich beraten und dir sagen, ob deine ausgesuchte Katze für die Zucht geeignet ist oder nicht. Ich habe schon des öfteren gesehen, dass einige Züchter manche Kitten zb. nur in eine Zucht verkaufen (da sie dem Rassestandart mehr entsprechen als die anderen) oder manche Kitten nur als Liebhabertier.
Wenn du bei einem seriösen Züchter ein Zuchttier erwerben willst, musst du sowieso zuerst mal vorweisen, dass du bei einem Verein bist und dann liegt es immer noch beim Züchter, ob er dir ein Kitten als Zuchttier verkauft. Und wenn jemand ordentlich und seriös züchten will, dann zahlt er gerne den erhöhten Preis.
Mit einem Liebhabertier kannst du nur VERMEHREN! Und man unterschreibt einen Vertrag beim Kauf des Tieres, dass man sich zur Kastration verpflichtet. Du bekommst den Stammbaum auch nur nach Vorlage der Kastrationsbescheinigung. Und ohne Stammbaum hast du keine reinrassige Katze und somit ZÜCHTEST du nicht sondern VERMEHRST du.
Ein ordentlicher Züchter hat enorme Ausgaben. Zuerst muss er mal die passenden Zuchttiere einkaufen, diese gehören geimpft, auf jegliche Erbkrankheit getestet. Die Kitten gehören auch gefüttert und versorgt und glaub mir, da fallen enorme Kosten an, da so ein Haufen von durchschnittlich 5 Kitten schon eine Menge verschlingen kann.
Mich kotzt es an, wenn ständig wegen dem Preis diskutiert wird, bei den Rassekatzen. Wenn ich unbedingt eine bestimmte Katze will, dann ist mir doch bitte der Preis egal, oder???
Wenn ich zb. einen BMW will, dann muss ich auch den Preis dafür zahlen und kann ihn zb. nicht mit einem VW vergleichen.
Aja, und ein BMW ohne Typenschein ist auch kein BMW!!!

So wie der Typenschein für Autos wichtig ist, so ist der Stammbaum auch für Tiere wichtig, denn nur so kann ich mir sicher sein, dass ich auch wirklich die gewünschte Rasse gekauft habe.
Aja und ich kenne keinen Züchter, der sich mit der Zucht eine "goldene Nase" verdient hat.....
lg Andrea, die diese ewigen Diskussionen über den Preis der Zuchttiere schon satt hat....
Hier ein paar Links:
Lässt sich mit Katzenzucht Geld verdienen?
Zucht mit Gewinn?