• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Katze verwechselt Sofa und Kratzbaum

Steffi1984

Katzenjunges
Hallo!

Meine Katze kratzt IMMER am Sofa obwohl sie einen Kratzbaum hat. Habt ihr einen Tipp für mich wie sie dazu bringen kann am Kratzbaum zu kratzen?

Lg Stephanie

Humpel

Hauskatze
nur die normalen Sachen halt: laut nein sagen, die Katz dort wegnehmen und auf den Kratzbaum setzen, einen Eckenschoner dorthin geben wo sie kratzt.....

Steffi1984

Katzenjunges
Ich habe setze sie immer auf den Kratzbaum wenn ich sie erwische wenn sie am Sofa kratzt! Leider habe ich keine Ahnung was ein Eckenschoner ist!

Humpel

Hauskatze
reguläre kosten ned viel, so acht Euro oder so, aber mußt schauen ob die hinpassen.

Sonst kannst es selber machen mit Sisalgewebe, hab meine ganze Rückwand von der Couch damit bezogen, weils immer drangegangen sind.

Susanna

Hauskatze
.... Leider habe ich keine Ahnung was ein Eckenschoner ist!

19991253gv.jpg

Weiß ja nicht wo deine Katze am liebsten auf der Couch kratzt - meine Tiger liebt diesen Eckschoner - wobei er auch an einer sehr günstigen Stelle steht, wo oft vorbeimarschiert wird ;)
Wenn sie nicht an der Ecke sondern anderswo an der Seite kratzt - könntest es mit so einem Kartonkratzding (gibt es in Körbchenform, als Welle, Raupe ect günstig zu kaufen) probieren - einfach vor die Couch am Boden stellen (so "verschonen" wir den Hocker der neben der Couch steht)
- kratzt sie auf der Sitzfläche - dicke Decke drüber, mag sie lieber die Rückenlehne - stelle in paar Polster auf...
und das aller beste dagegen wird wohl ein Spielkamerad sein - falls noch nicht vorhanden, denn oft machen es die Katzen einfach wenn ihnen fad ist und sie Aufmerksamkeit haben wollen - funkt ja auch wie du schreibst - du kommst und setzt sie auf den Kratzi :hehe:
LG Susanna

Bidi

Hauskatze
Meine benutzt den kratzbaum nur als leiter ...aber nicht zum kratzen. Eckkratzbrett und kartonmobel werden aber super angenommen. Das liebste ist ihr aber das sofa deshalb tagesdecke drauf ...sie ist schon 8 jahre da kann man katzen nicht mehr erziehen aber sich arangieren

Steffi1984

Katzenjunges
Danke für eure Tipps, leider hilft das bei meiner nicht! Beim Fressnapf haben sie mir gesagt dass es einen Spray dafür gibt. Das riechen nur Katzen! Hat jemand erfahrung damit?

Bella77

Hauskatze
von Sprays halte ich nicht viel .... warum solltest du ihr Reich als Tabu markieren :gruebel:

eventuell zweites Katz dazu ;) oder immer wieder NEIN und runter .... funz bei uns ab und an :D oder damit Leben ;) :giggle: das tun wir halt :nixweiss:

strizzi

Hauskatze
Ich hab auch ein *ich-kratz-an-allem*-Monster dabei - ich kann mich nur bella anschließen - damit muss man leben :) und keine neuen Möbel kaufen :crazy:

Thaicats

Hauskatze
Nein, nein, nein sagen
Überwurf
Eckkratzbaum /Minikratzbaum strategisch positionieren
Wohlgeruch / Leckerlis

Minikratzbaum ganz nah beim Sofa.
Ist in der Anflugschneise Richtung Terrasse vorm Sofa.
An den Ort des KrallenkratzensLeckerlis Leckerlis hinlegen und mit Wohlgeruch präparieren (Kamille, Pfefferminze, Catnip) damit diese Kratzgelegenheit interessanter und attraktiver als das Sofa wird.

Cello

Hauskatze
In Wohnräumen sollte man NIEMALS Katzenfernhaltesprays verwenden! Das ist seelische Grausamkeit.

Du würdest ja auch nicht wollen, dass jemand in deinem Zimmer einen fürchterlichen Gestank verbreitet, dem du nicht entkommen kannst...

Oben