• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Meine Kocherei

Solyong

Hauskatze
Endlich hab ich auch hierher gefunden - was für eine tolle Idee, Deine Rezepte zu teilen :clap:. Den Topfenkuchen werde ich sicher ausprobieren, ich liebe Topfenmehlspeisen :mahlzeit:.

Timanris

Hauskatze
habenwill :woot:
sag, knödelbrot=semmelwürferl? für die, die aus dem osten sind:giggle:

Hoppla, gar nicht gesehen, ja, Semmelwürfel kann mans auch nennen :lol:

Automatisch zusammengeführtes Posting

Sodala, hab endlich wieder ein Rezept für euch :)

Kürbiscurry mit Hühnerbrust, dazu Reis oder auch Couscous

1 Kürbis (Hokaido, eher einen Kleinen)
1 Zwiebel
2 große Hühnerbrüste
1-2 TL rote Currypaste
1 Dose Kokosmilch (ich nehm die Light, die ist auch super)
Salz, Pfeffer

Hühnerbrust in Streifen schneiden, anbraten und würzen. Muss nicht ganz durch sein. Inzwischen zur Seite stellen.Kürbis in Würfel schneiden, beim Hokaido kann man die Schale auch dran lassen. In einer tiefen Pfanne, oder in einem Topf, die Zwiebel anbraten, dann die Currypaste dazu und mitrösten. Mit der Kokosmilch aufgießen und den Kürbis dazu. Man kann zuerst weniger Milch nehmen, und dann schauen wie die Konsistenz ist. Köcheln lassen bis der Kürbis weich, aber noch bissfest ist (ca. 10 Minuten)
Zum Schluß das Hendl dazugeben und mitköcheln lassen.

Schmeckt hervorragend mit Reis, aber auch mit Couscous :) Man kann auch statt Kürbis Süßkartoffeln nehmen.
Dieses hier hat meine Schwester gekocht, sie hat noch Sojasprossen dazugegeben zum Schluss :)

ebae372a64a711e2ac5222000a1fbd4b_7.jpg

Ach ja, man kann natürlich auch anderes Fleisch nehmen, oder auch Garnelen oder Lachs :)

Verena80

Hauskatze
Sieht lecker aus, was ähnliches gab es bei mr letzte Woche auch, als ich die Reste verwertet habe.
Nur das bei mir noch Karotten drin waren und statt der Kokosmilch Sahne. :D
Auf jeden Fall sehr lecker!

Yania

Hauskatze
Mjam, sowas in der Art mach ich auch oft, ich tu statt normaler Zwiebel eben Frühlingszwiebel-Grün oder Lauch rein und zusätzlich noch Tomaten (klein geschnitten, entkernt). Schmeckt richtig lecker, besonders mit Süßkartoffeln! :mahlzeit:
Und das Fleisch kann man da auch ruhig weglassen, find ich :)

Timanris

Hauskatze
Mjam, sowas in der Art mach ich auch oft, ich tu statt normaler Zwiebel eben Frühlingszwiebel-Grün oder Lauch rein und zusätzlich noch Tomaten (klein geschnitten, entkernt). Schmeckt richtig lecker, besonders mit Süßkartoffeln! :mahlzeit:
Und das Fleisch kann man da auch ruhig weglassen, find ich :)

ist notiert ;) Tomaten und Lauch ist darin sicher super, und ohne Fleisch geht natürlich auch :)

elachi

Hauskatze
ich hab gestern deine quiche mit speck und zwiebeln probiert. war super lecker! und einfach und schnell gemacht. :)

Timanris

Hauskatze
Soooodala, hab wiedermal Cupcaketechnisch zugeschlagen :) Und dieses Rezept schmeckt mir persönlich sehr gut (vor allem die Creme, der Boden ist OK)

Für ca. 12 Stück

Teig:

40 ml Sonnenblumenöl
140g zimmerwarme Butter
180g Staubzucker
2 Eier
40g Kakaopulver
90 ml kochendes Wasser
150g Mehl
2 TL Backpulver
1 Prise Salz

Creme:

285 ml Obers
465g dunkle Kuvertüre
2 EL Honig
2 EL Butter
200g Mascarpone oder Mascarino

Ofen auf 180°C vorheizen.
Öl, Butter und Staubzucker im Wasserbad schmelzen. Eier ca. 40 Sekunden auf höchster Stufe schaumig schlagen und zur Buttermischung geben (sollte nicht mehr ganz heiss sein). Kakao im kochenden Wasser auflösen und ebenfalls dazu geben. Mehl, Backpulver und Salz einrühren. In die Backförmchen geben und ca. 35 Minuten backen. Auskühlen lassen.

Topping:
Sahne aufkochen, Schokolade darin auflösen. Honig und Butter dazu geben.Mit dem Pürierstab ca. 3 Minuten emulgieren.(bis es schön glänzt)
Dann mindestens 2 Stunden kühl stellen (im Rezept hieß es über Nacht, die Zeit hatte ich nicht, hat aber trotzdem super funktioniert :) )
Wenn die Masse kalt ist, mit dem Mixer aufschlagen und wieder einige Minuten kühlen. Zum Schluss Mascarpone einmixen und mit dem Spritzsack auf die Muffins aufdressieren.
So haben Meine ausgeschaut :)
6798768067ea11e2bfae22000a9e0782_7.jpg

Mein Fazit: Der Boden ist etwas trocken, was aber bei dieser Creme nicht viel ausmacht, und sie ist nicht zu süß, da in der Creme kein Zucker drin ist, sondern nur Schoko :)

Timanris

Hauskatze
Gekocht hab ich Samstag auch, und zwar : Gratiniertes Schweinefilet mit Tomatenrisotto und Rucola.

für ca. 4 Personen (Mengenangaben sind eher schwierig in diesem Fall^^)

1 Stück Schweinefilet
1 Mozarella
1 Zwiebel
eine Hand voll getrocknete Tomaten
ca. 300g Risotto
300 ml Suppe (auch das ist eine sehr vage Angabe, weil jeder das Risotto anders mag, körniger oder weicher)
1 Schuss Weißwein
1 EL Butter (kalt)
ca. 3 EL geriebener Parmesan
Rucola
Balsamico, Olivenöl, Salz, Pfeffer

Für das Risotto Zwiebel und die Tomaten aufschneiden und anbraten. Den Reis dazu geben und unter ständigem Rühren mitbraten. Mit Weißwein ablöschen und etwas Köcheln lassen. Beim Risotto immer rühren und mit Suppe aufgießen. Nicht die ganze Suppe hinzugeben, sondern immer nur soviel, dass der Reis bedeckt ist. Das Risotto braucht ca. 20 Minuten, und mit der Konsistenz muss man schauen, wie man es mag, wie gesagt, es kann sein dass man weit mehr Flüssigkeit braucht. Wenn das Risotto fertig ist, findet man am Besten durch kosten raus :lol: Zum Schluss die kalte Butter und den Parmesan einrühren.
Das Filet in Medaillions schneiden und anbraten. Ca. 1-2 Minuten auf jeder Seite (je nach Dicke vom Fleisch). Das Fleisch in eine Auflaufform geben, und mit dem Mozarella belegen (man kann jeden Käse nehmen, der einem schmeckt)
Ca. 5-10 Minuten (hängt wieder davon ab, wie dick das Fleisch ist) im Ofen gratinieren, bei ca 170°C.
Rucola marinieren und dazu anrichten.
BBjhe3JCEAAFYZm.jpg:large

raccoon83

Hauskatze
Sieht alles total *schmatz* aus! :) Hab gestern auch den Topfenkuchen probiert - ist ganz toll geworden. Ich hab die halbe Menge Topfen und Zucker genommen und ca 1/2 Sackerl Himbeeren unter die Masse gehoben. Kommentar meines Holden daheim: "Darfst wieder machen!" :D

Timanris

Hauskatze
Sodala, heut gibts das Rezept von Mama´s Kürbissuppe :)

Mengenangaben kann ich nur ca. angeben, wie das halt bei Suppen so ist :)

1 Kürbis (Wir hatten einen Butternut Kürbis, super geht auch Hokkaido)
1 Zwiebel
1 Zehe Knoblauch, etwas frischer Ingwer
1/8 Liter Weißwein
1 EL weißer Balsamico
1 Boullion Pour, ca 1 Liter Wasser (wenn man hat ist natürlich a echte Rindssuppn oder Gemüsesuppe perfekt dafür)
etwas Curry, Salz, Pfeffer

Kürbis schälen, entkernen und in Würfel schneiden, ebenso Zwiebel schneiden, Knoblauch und Ingwer hacken. In einem Topf Zwiebel, Knoblauch und Ingwer in etwas Öl anrösten (ohne Farbe). Kürbis dazu und mitrösten. Mit etwas Currypulver bestäuben und weiter rösten. Mit Balsamico aufgießen und dann den Wein dazu. Etwas köcheln lassen und die Boullion Pur und das Wasser dazugeben. Leicht kochen lassen, bis der Kürbis weich ist, und dann mit dem Pürrierstab mixen.
Kann mit etwas Sahne verfeinert werden. Beim Anrichten geröstete Kürbiskerne, Kernöl und etwas Cremefraiche dazu geben. Schmeckt auch super mit Flusskrebsen oder Räucherforelle :)

Hier das Foto :)
e07b5f726be111e28e7522000a1fbe50_7.jpg

Oben