• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Nasti und die Nierenwerte...

tashi

Hauskatze
von mir auch

alle guten wünsche! :troest:
harngries ist ja nichts chronisches. das wird wieder! :thumb:
 
L

Lena

Guest
danke danke danke an alle :gruppenknuddeln:

kurzes update noch:
er ist weiterhin recht schwach, aber vermutlich weil er nix isst. bekommt jetzt infusionen! :cry:
morgen ist aber ein neuer tag, da gehts ihm sicher besser :) *hoff*

nasti mein schatz, komm bitte bald wieder zu uns nach hause, wir vermissen dich ganz arg!!!!!! :knuddel:
 

Chesterfield

Hauskatze
Lena drück und ganz feste an Nasti denk - dein Bub wird das schon schaffen und Harngries ist definitiv in den Griff zu bekommen!
Alles Gute,deinem Kleinen....
 

shadow23

Hauskatze
hi lena :troest:

also vorweg zu dem creatininwert: für sich allein gesehen sagt der nicht viel aus, er steigt zB auch an wenn das katzi ausgetrocknet ist, und das war er ja definitiv, weil er nix getrunken hatte.

nastis problem ist, wie ich das seh, SICHER viel mehr die harnblase. dass er immer noch nix fressen will, mag einerseits an den schmerzen liegen - jeder der schon mal ne blasenentzündung hatte, weiss ja wie arg das wehtun kann. andererseits ist er halt sicher auch psychisch sch*** drauf, dort so allein in der klinik. das sieht man leider oft, dass die patienten in der TK nicht wirklich was fressen wollen, weil sie sich einsam fühlen und so weiter :(

wichtig ist für dich jetzt, dass du erfährst, WELCHE kristalle es waren, die ihm da so probleme bereitet haben. die TK wird sich drum kümmern, will ich mal annehmen, dass der grieß komplett rausgespült wird, und wird auch per US kontrollieren ob noch weitere steinchen/kristalle in der blase sind. fürs WEITERE vorgehen daheim ist es aber wirklich unverzichtbar, zu wissen, ob er ein problem mit STRUVITkristallen oder mit CLACIUMOXALATkristallen hat. diese kristalle unterscheiden sich sehr wesentlich von einander.
gegen struvit kann man was tun, denn struvit wächst vor allem dann wenn der harn nicht sauer genug ist und generell der magnesiumanteil in der nahrung etwas hoch ist. den magnesiumanteil kann man beeinflussen (es gibt entweder spezialfutter, oder man richtet sich beim barfen halt nach dem, was das fleisch enthält, zB nachzulesen bei der uni hohenheim), und den ph-wert des harns kann man ebenso beeinflussen, das ist nicht besonders schwer. dafür gibts sogar mehrere verschiedene wege - methionin kann man in form von guardacid-tabletten zufüttern oder in form von uro-pet-paste.
(wenn du versuchen willst ob er die annimmt, ich hab noch etwas davon, hab sie ne weile bei mylady gegeben, bei ihr hats aber nix geholfen, weil der ph-wert nicht das grundproblem war)
natürlich gibts auch noch verschiedene wege über das futter selber (fleischsorten) den harn anzusäuern.

struvit ist also zwar blöd, aber in den griff zu bekommen. vor allem auch darum, weil sich struvite im harn, wenn er sauer genug ist, auch wieder AUFLÖSEN lassen.

schlimmer ist es bei calciumoxalat ist es schon schwieriger, denn diese lösen sich nicht mehr auf, und sind obendrein scharfkantiger als struvite (also jedes kristall in sich). grössere oxalat-steine müssen leider immer heraus operiert werden, weil es keinen anderen weg gibt (bisher), sie sonstwie aus der blas herauszubekommen. oxalate bilden sich im ZU SAUREN milieu, hier muss der harn also vorsichtig (!) basischer eingestellt werden, damit sich keine weiteren oxalate bilden. die gefahr, dass sich dann, wenn man den harn basischer "macht", eben wieder struvite bilden, ist nicht unerheblich :(

hoffen wir also mal, dass der grieß "nur" aus struviten besteht, dann ist alles, trotz der momentanen dramatik, nur "halb so schlimm"...

ich drücke euch GANZ fest die daumen und empfehle dir noch, dich in den yahoo-mailinglisten "sieben katzenleben" oder "nierenkranke katze liste" zu registrieren (du wirst in BEIDEN sehr gut betreut werden, da bin ich mir sicher, ich denke zwar, dass die 7KL eher "zuständig" ist, aber wenn du bezüglich des creatininwertes näher beraten werden möchtest, dann frag ruhig auch in der NKL). als alternative, falls du die mailinglisten gar net magst, gibt es noch ein ganz spezielles forum zum gleichen thema, http://gesundeskatzenleben.com/ (@ mods: da das ein spezialforum ist, hoffe ich ist der link erlaubt)


alles alles liebe und viele knuddler für nasti :liebkatz:

LG Silke
 

fizzer

Hauskatze
ach du meine güte!:(
wir drücken deinem herzensbub natürlich auch die daumen und pfotis!:troest:

darfst du ihn besuchen? vielleicht frisst er dann?
 
L

Lena

Guest
:round: :round: grade angerufen, mein bub hat gefressen!!!!!
sie meinten es ist zwar ein blöder umstand aber es ist ihnen eine freude ihn dort zu haben, weil er soooo brav ist und sich alles gefallen lässt und bei allem brav mitmacht.
morgen nach der arbeit fahr ich zu ihm (sie meinten heute ist zu früh, er soll sich heute ausruhen, sehe ich auch ein) und dann bring ich ihm was mit :)
katheter funktioniert auch super haben sie gesagt und morgen werden sich die blutwerte nochmal angeschaut.
am abend ruf ich nochmal an wies ihm so geht :)
aber er es geht ihm den umständen entsprechend mal gut :round:

bitte weiter alle positiven gedanken schicken!! :)
 

Chrisili

Hauskatze
Super :) Nasti ist so ein tapferer Kerl unglaublich :) bin total stolz auf ihn :) aber kein Wunder bei deiner Erziehung :)

wirst sehen wenn er frisst ist das ein gutes Zeichen :)

Nasti weiter so

und @ Lena super :) weiter so stark sein!
 
L

Lena

Guest
danke :blush:
die TÄ meinte auch er ist echt soooo brav und tapfer, man merkt er will einfach wieder gesund werden und zu mir zurück :wub: (sagen sie vermutlich jedem aber es tut mir gut :giggle:)

shino und nukki haben die ganze nacht bei mir gekuschelt (auch ungewohnt, normal fetzen sie jede nacht durch die wohnung) und kleben auch jetzt bei mir. meine schätze vermissen den nasti halt auch!

bin total begeistert von meinem starken bub, er wird das schaffen :streichel:
 

Solyong

Hauskatze
Klar wird Dein Bub das schaffen - und ich denke, es stimmt ganz sicher, dass er schnell gesund werden will, um wieder zu Dir nach Hause zu kommen. Er ist doch Dein Herzibinki - und das weiss er sicherlich. So schwer Dir die momentane Trennung fällt - bald ist er wieder bei Dir und Du kannst ihn dann so richtig verwöhnen. Hoffentlich war es nur diesmal so schlimm und in Zukunft halten sich die blöden Steine zurück.
 

Katrin08

Hauskatze
schön dass es ihm besser geht!

wirst sehen das treffen morgen wird :wub: werden, man sieht dann immer so richtig die freude und sehnsucht aus den augen strahlen, wenns dann sofort zum treteln anfangen, schnurren wenn sie bekannte stimmen hören :)

daumen sind weiterhin gedrückt
 

Ajla

Hauskatze
Ach Gottchen! Der arme Bub! Ich drück euch die Daumen! Du weisst ja, dass mein Spuki auch gerade mit Harngrieß zu kämpfen hat - doch das bekommen unsere Jungs schon hin!:liebsein:
 
L

Lena

Guest
katrin, ich hoff es wird so, ich hoff so sehr er "erkennt" mcih und ist nicht bös auf mich weil ich ihn dort gelassen habe :cry:

ajla, ja, habs gelesen... aber unsere beiden lieblinge schaffen das schon :five: :knuddel:

so, ich geh jetzt ins bett und schick meinem bub alles erdenklich gute, ich hoff so sehr er ist bald wieder bei mir, schlafen gehen ohne ihn ist voll grauslich :(
 
K

Kitty55

Guest
Ach Lena, das tut mir sooooo wahnsinnig leid.:cry: Ich kann zwar nichts beisteuern, weil ich GsD noch kaum Erfahrung mit Krankheiten habe, aber ich drück Dich mal ganz fest:buddies: und bin ganz zuversichtlich, dass Dein Schatz das ganz schnell hinkriegt. :troest:
 

MaJaAkAn

Hauskatze
Lena ich drück euch allen ganz fest die Daumen. Nasti schafft das schon :liebkatz:
*Viiiiel positive Energiiiiie+Kraft schick*
 
L

Lena

Guest
:round: :round: :round: :round:

leute ich freu mich grad sooooo sehr!!!!!
hab gerade mit dem TA telefoniert...

also so schauts aus: es geht ihm soweit so gut. essen tut er nicht viel, aber er kriegt weiterhin infusionen.
heut abend wenn cih ihn besuchen fahre (seine lieblingskuscheldecke ist natürlcih dabei :D) wird er nochmals gefüttert, evtl isst er dann mehr.
dann wird ihm am abend nochmals der harnleiter durchgespült und er kriegt nochmal medis. morgen früh werden sie ihm dann den katheter entfernen.
und daaaaann darf er morgen abend mal auf probe nach hause :wirr: :round: :party: :wub:
wenn dann alles passt bleibt er auch hier, falls es ihm wieder schlechter geht muss er nochmal hin...

ich werd dann berichten wenn ich dort war :wub:
mein braver nastibub, du bist so toll und stark, wir schaffen das :knuddel:
 

Chrisili

Hauskatze
Das klingt so super :) perfekt besser könnts nicht laufen :)

knuddel den starken und tapferen Bub von mir er macht das super :)

wahrscheinlich schmeckt ihm das futter besser wenn du dabei bist :)
 

Solyong

Hauskatze
Du wirst ja sehen, wie es dem Buben am Abend so geht - eigentlich bin ich sicher, dass er Dich höchst freudig begrüßen wird. Leider ist so massiver Harngrieß eine langwierige Sache, aber das bekommt Ihr zwei ganz sicher hin :troest:.
 
N

NiCa

Guest
Juhuuuuu :round: freu mich so für dich....Sag mir bescheid wann du ihn abholen darfst, spiel gerne Taxi ...

So ein braver Nasti :liebkatz: er ist so stark ...alles für dich und seine 2 Geschwisterchens :knuddel:
 
L

Lena

Guest
hallo ihr lieben!
komme gerade vom TA :wub:
mein armer bub....
sind ins zimmer rein, er ist uns gleich entgegengelaufen, hat uns bussis gegeben. dann ist ihm aber eingefallen, wer ihn hergebracht hat und er hat sich beleidigt weggedreht :giggle:
hab dann mit dem TA geredet (übrigens ebenfalls irre nett!!!!).
also erstmals "entwarnung", es waren struvitkristalle. also immerhin etwas.
weiterer vorgang:

morgen früh wird ihm der katheter entfernt. wenn er dann alleine pinkeln kann, darf er heim, damit er sich zu hause ausruhen kann.
wenn er das nicht kann, wirds ernst :zitter:
dann muss er operiert werden, sein penis wird amputiert und er muss noch länger dort bleiben :cry:
aber ich zitiere den TA "ich glaube das aber nicht, ich denke positiv, er ist ein wirklich äußerst braver kater, der sehr gut mitmacht bei den behandlungen, man merkt, wie sehr er sie liebt und dass er nach hause möchte" :wub:
also ich hoffe er behält recht!

noch kurz zu seinem befinden:
er ist komplett angepinkelt der arme :( (eh klar,rinnt ja einfach so alles raus immer...) und hat immer noch den trichter, damit er sich nicht aufbeißt. aber sonst ist er fröhlich und neugierig im zimmer herumgegangen, sein kreislauf ist in ordnung nur fressen will er halt immer noch nicht so wirklich. aber das ist das geringste problem laut TA :)
er hat sich aber seeeehr über seine kuscheldecke gefreut, wollte gar nicht mehr runter :wub:

so, ich geh mich mal zu den andren beiden kuscheln, die den nastimann auch vermissen :streichel:
 
Oben