• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Neuer Server - Neustart

Delphinchen

Administrator
Der Serverumzug sollte nun abgeschlossen sein, willkommen zurück !! :) :clap:

Ich weiß, von der Ankündigung bis zum tatsächlichen Umzug war nicht viel Zeit, aber unser neuer Hoster ist derart auf Zack dass er viel schneller war als ich jemals für möglich gehalten hätte :lol:
Sorry, dafür....

Es sollten alle eure Daten vorhanden sein, bitte checkt das. Vereinzelte Avatare könnten fehlen, diese bitte neu Hochladen. Alle anderen technischen Probleme bitte hier melden

Da es generell ein kleiner Neustart sein soll, habe ich 2 Punkte hier zu denen ich gerne euren Input hätte:

1. In eigener Sache:

Ich benötige dringend neue Unterstützung in Form von Mods. Momentan gibts Bigi, die im Hintergrund werkt, Sesil die mich tatkräftig unterstützt, aber selbst genug um die Ohren hat, und mich.
Ich bin mehr auf der technischen als auf der diplomatischen Seite zuhause, wie ihr wisst :bag:
Dh ich bräuchte 1-2 Leute die bereit wären hier für Ordnung zu sorgen. Das beinhaltet sowohl moderieren von Threads im Sinne von eingreifen bei Eskalation als auch Threads verschieben/ändern/löschen
Die einzige Anforderung dafür ist dass ihr wirklich regelmäßig hier online seid, darunter verstehe ich, mindestens ein mal am Tag.
Wer sich das vorstellen kann bitte melden, am besten bei mir per Pn.

2. Forum generell

Was habt ihr für Wünsche/Vorschläge zum Forum generell ?
Zb haben wir jetzt relativ viel Speicherplatz zur verfügung, ich könnte ermöglichen dass jeder User ein Fotoalbum im Forum direkt anlegen kann, mit Katzenfotos - halt schon mit Beschränkung der Bilderanzahl und -größe - würdet ihr sowas wollen ? Oder andere Funktionen fürs Forum ? Sonstige Vorschläge ?

Ich hoffe dass hiermit zumindest unsere technische Probleme beseitigt sind und freue mich auf eure Vorschläge :laola:

Katrin08

Hauskatze
:clap: :dankeschild:

danke Tina und Ewald, dass ihr euch die Zeit genommen habt und mit viel Geduld und Mühen einen Neuanfang geplant habt!!

Bezüglich Fotoalbum, find ich eine Interessante Idee, denn so kann man alle Bilder auf einmal ansehen, und muss nicht seitenlange durchsuchen und ich denk die Threads werden damit auch wieder "aufgeräumter" und übersichtlicher. :thumb:

Was ich cool finden würde, wären mehr Interaktionen bzw Möglichkeiten für ein gemeinsames Wirken untereinander.
Das können zb gesammelte Spendenaufrufe für die hier vertretenden Tierschutzorganisationen sein (sei es jetzt Sachspenden oder Geldspenden) Man könnte da mit dem Verein in Kontakt treten und schauen was aktuell gerade gebraucht wird, ich sag jetzt mal vierteljährlich immer ein anderer Verein?!?
Oder man macht angelehnt an den Handarbeitskoffer ein Projekt, wo die User sich bereit erklären selbstgemachtes für Vereine zum weiterverkauf zur Verfügung zu stellen, bei deren diversen Veranstaltungen (egal was, ob kulinarisch, texil, schmuck, ect.)

Kleine Gewinnspiele oder Kooperationen mit Futterherstellern und Futtertests, wären auch super, wenn sowas öfters vorkommt.

Bezüglich Mods:
Ich glaub es würden noch zusätzlich mindestens 2-3 erforderlich sein, um wirklich "flächendeckend" im Sinne von Zeit die Notwendige "Begleitung" des Forums zu überwachen.
Wenn Nominierungen angenommen werden, dann nominiere ich Ewald :D :thumb:
Auch ich würde mich wieder zur Verfügung stellen, du weißt ja, dass meine Aufgabe der Tätigkeit nicht von Dauer war, sondern für mich eine notwendige damalige Trennung (Mein Leben is momentan ohnehin ohne Plan und Ordnung und mit großer Überforderung gewesen)

In diesem Sinne, auf gehts in eine neue Kafo Ära

Delphinchen

Administrator
Achja eins hab ich vergessen: Danke an Cereal, für die tatkräftige und moralische unterstützung !!! :dankeschild:

Vez3000

Hauskatze
super, das ging ja flott!! :clap:
ihr seids spitze!! :laola:

was ich mir wünschen würde:
einen größeren PN-Posteingang :oops:

Fotoalbum brauch ich nicht unbedingt.

BigCat

Kafo-Mama
Super, dass das so schnell ging!! Vielen Dank an Tina und Cereal. Das habt ihr wirklich smooth hinbekommen!

Ich würde mich auch freuen, wenn das Moderatorenteam tatkräftige Unterstützung erhielte und Tina dadurch entlastet würde und kann euch auch nur aufrufen, euch bei Interesse zu melden.
Leider bekomme ich das zeitlich schon lange nimmer gebacken, aber wenn viele mithelfen, wird uns das Kafo auch in Zukunft unter der Leitung von unserer lieben Tina erhalten bleiben und das sollte ja unser aller Ziel sein!

Ich bin schon gespannt auf eure neuen Ideen!

Delphinchen

Administrator
was ich mir wünschen würde:
einen größeren PN-Posteingang :oops:

Das ist leicht realisierbar,wird gemacht ! Für alle dann natürlich :D

Bezüglich Fotoalbum, find ich eine Interessante Idee, denn so kann man alle Bilder auf einmal ansehen, und muss nicht seitenlange durchsuchen und ich denk die Threads werden damit auch wieder "aufgeräumter" und übersichtlicher. :thumb:

Seh ich auch so, denke das werden wir auf jeden Fall machen - wers nicht braucht muss ja nicht

Das können zb gesammelte Spendenaufrufe für die hier vertretenden Tierschutzorganisationen sein (sei es jetzt Sachspenden oder Geldspenden) Man könnte da mit dem Verein in Kontakt treten und schauen was
aktuell gerade gebraucht wird, ich sag jetzt mal vierteljährlich immer ein anderer Verein?!?

Wie meinst du das konkret ? ein Forum für Spendenaufrufe gibts ja.

Oder man macht angelehnt an den Handarbeitskoffer ein Projekt, wo die User sich bereit erklären selbstgemachtes für Vereine zum weiterverkauf zur Verfügung zu stellen, bei deren diversen Veranstaltungen (egal was, ob kulinarisch, texil, schmuck, ect.)
Gute idee. Ist halt auch die Frage wie genau realisieren. Ich zb kann nix selber machen, hätte aber evtl Sachen zum Verkaufen..... da gehts sicher auch einigen so

Katrin08

Hauskatze
Dass wir uns zb immer ein Monat aussuchen zb
März, Juni, September, Dezember
Und da gibts dann zb 14 Tage lang einen Spendenaufruf für einen Verein, wo man aus dem Forum zusammensammeln könnte, bzw wenns jemanden gibt der Sachspenden abholen kann, dass man so eine Sammelabholung macht oder eben einen beliebigen Spendenbeitrag spendet, oder Futter hinschicken lässt.
Bzw wird von dem ausgesuchten hier im Forum vertretenen Verein eine Ansprechsperson kontaktiert, die in dem speziellen Thread die Wünsche des Vereins postet, gibt ja auch diese Amazon wunschlisten zb.

Cello

Hauskatze
Super :clap:

Vielen Dank für die Mühe :flowers:

Größeres PN-Fach wäre zwar gut, aber letztendlich verschiebt man damit nur das Aufräumen um ein paar Wochen :gruebel:

Ich würde mir breitere Signaturen wünschen :lol:

Delphinchen

Administrator
Ich freu mich sehr, dass Katrin08 und Cereal nun das Mod-Team bereichern :laola: :clap: :dankeschild:

Aber weitere Freiwillige werden noch gesucht :D

Laurii

Hauskatze
Super! Das ging wirklich schnell, hatte mir mehreren Tagen bis 1 Woche gerechnet.
Schön, dass das Forum wieder geht, und dann auch noch so schnell! :flowers:

Bella77

Hauskatze
jö super gratuliere zum Umzug :clap: und freu mich das Ewald und Katrin wieder bzw jetzt Mods sind
super Tina .... und Ewald natürlich .... danke danke danke :thumb:

cereal

Hauskatze
Erst mal danke für die Bedankungen. :D Ich muss aber sagen, dass hier echt Tina den allergrößten Teil der Arbeit geleistet hat, mein Verdienst war es höchstens, dass ich ihr die nötige Rückendeckung und damit den Antrieb gegeben habe, dass sie sich dann doch über das Übersiedeln drüber getraut hat. :) Und es ist ja alles, wenn auch mit ein paar kleineren Problemen, recht gut über die Bühne gegangen.

Zum Thema Neustart: Ich danke euch für eure Nominierung und euer Vertrauen, dass ihr mich als Moderator haben wollt. Ich stelle mich dieser Verantwortung natürlich gerne und hoffe, dass wir hier gemeinsam was weiterbringen. Ich finde einen offenen Meinungsaustausch und vor allem einen Ideenaustausch sehr wichtig, denn ein Forum lebt eben genau von der Community, also den Menschen darin und auch wenn natürlich jemand, in diesem Fall Tina, die Hauptverantwortung trägt so liegt eine ebenso große Verantwortung für den Inhalt eben bei uns Usern. Daher finde ich es so wichtig, dass hier Ideen kommen und natürlich auch, dass diese von der Forenleitung, soweit technisch machbar und auch sinnvoll, umgesetzt werden. Wenn ich hier auf der technischen Seite helfen kann, dann mache ich das gerne.

Ich hätte auch gleich mal eine Idee einzubringen: Es gibt bekanntlich nicht nur Katzen als Haustiere auf der Welt (Nein, nein, bitte NICHT schlagen! Ich hab ja nicht Jehova gesagt!! :D ) sondern auch andere behaarte Freunde mit denen sich viele von uns ihr Leben teilen (nein, Ehemänner zählen jetzt NICHT dazu!). Also meine Idee: Auch für diese anderen Tiere gibt es Foren. Für Hunde gibt es ja was ich weiß z.b. das Wuff-Forum. Wie wärs, wenn wir hier im Forum eine Hundeecke einrichten, die eben besonders mit Ideen und Informationen von Usern von dort gefüllt und auch betreut wird? Und natürlich umgekehrt, dass es dann dort eine Katzenecke gibt, wo unsere User mit Rat und Tat zur Seite stehen? Der Vorteil liegt auf der Hand: Mehr Publikumsverkehr für beide Seiten, Informationsaustausch für beide Seiten. Ich habe natürlich keine Ahnung ob das den/die Betreiber vom Wuff-Forum überhaupt interessieren könnte, aber ich will es mal so als Idee in den Raum stellen.

Humpel

Hauskatze
Großartige Leistung! Danke dafür! :flowers:

Fotoalbum finde ich sehr gut.

Größeres Postfach wäre nicht schlecht, aber wie cello schon gesagt hat, aufräumen muß man trotzdem. :D

Ich könnte mir vorstellen einen halben Mod-Posten zu machen, für tiefgreifende Sachen fehlt mir leider die Zeit, aber ich bin tatsächlich jeden Tag zumindest eine halbe Stunde online, und könnte Dingen, die mir auffallen gleich regeln.
Außerdem kann ich den kleinen Diplomaten ganz gut anschalten ... wenn ich will :D

Wünschen würde ich mir für die Mods eine ModAn/ModAusFunktion wie in FB, weil ich finde, die Mods sollten weiterhin als Privatpersonen ihre eigene Meinung sagen können. Und zwar ohne das sie dazuschreiben müssen, daß sie jetzt nicht als Mods posten.

Delphinchen

Administrator
Ich muss aber sagen, dass hier echt Tina den allergrößten Teil der Arbeit geleistet hat, mein Verdienst war es höchstens, dass ich ihr die nötige Rückendeckung und damit den Antrieb gegeben habe, dass sie sich dann doch über das Übersiedeln drüber getraut hat.
Stimmt aber..... ohne deinen extra - Anstoß und den Rückhalt "wen zum Fragen" zu haben hätte ich mich nicht getraut ...... :bag:

Ich hätte auch gleich mal eine Idee einzubringen: Es gibt bekanntlich nicht nur Katzen als Haustiere auf der Welt (Nein, nein, bitte NICHT schlagen! Ich hab ja nicht Jehova gesagt!! :D ) sondern auch andere behaarte Freunde mit denen sich viele von uns ihr Leben teilen (nein, Ehemänner zählen jetzt NICHT dazu!). Also meine Idee: Auch für diese anderen Tiere gibt es Foren. Für Hunde gibt es ja was ich weiß z.b. das Wuff-Forum. Wie wärs, wenn wir hier im Forum eine Hundeecke einrichten, die eben besonders mit Ideen und Informationen von Usern von dort gefüllt und auch betreut wird? Und natürlich umgekehrt, dass es dann dort eine Katzenecke gibt, wo unsere User mit Rat und Tat zur Seite stehen? Der Vorteil liegt auf der Hand: Mehr Publikumsverkehr für beide Seiten, Informationsaustausch für beide Seiten. Ich habe natürlich keine Ahnung ob das den/die Betreiber vom Wuff-Forum überhaupt interessieren könnte, aber ich will es mal so als Idee in den Raum stellen.

Find ich prinzipiell auch eine gute Idee, wir haben zwar das "andere Tiere" Forum aber man kann darin gerne zb ein Hunde/Nager/etc unterforum machen. Aber ob dann die User bereit sind/Lust haben quasi "doppelt" zu schreiben ? Weiß nicht wie das bei anderen ist, aber wenn ich ein Forum zu einem bestimmten Themenbereich suche, und eins gefunden hab wos mir gefällt, bleib ich dann halt auch nur in dem einen.

Ich könnte mir vorstellen einen halben Mod-Posten zu machen, für tiefgreifende Sachen fehlt mir leider die Zeit, aber ich bin tatsächlich jeden Tag zumindest eine halbe Stunde online, und könnte Dingen, die mir auffallen gleich regeln.
Außerdem kann ich den kleinen Diplomaten ganz gut anschalten ... wenn ich will :D

Wünschen würde ich mir für die Mods eine ModAn/ModAusFunktion wie in FB, weil ich finde, die Mods sollten weiterhin als Privatpersonen ihre eigene Meinung sagen können. Und zwar ohne das sie dazuschreiben müssen, daß sie jetzt nicht als Mods posten.

Ja Teilzeitposten ist kein Problem ist ja billiger in den Nebenkosten :D :lach:

ModAn/ModAusFunktion werde ich aber fürchte ich nicht bieten können :bag:

Ich war aber immer schon der Meinung dass auch Forenpersonal eine Meinung haben darf und soll. Solang sie so ausgedrückt wird dass niemand angegriffen wird dabei steh ich da voll hinter jedem ;) !!!

Susanna

Hauskatze
Auch von mir ein herzliches Dankeschön an euch für die viele Arbeit und Mühe, die ihr da in unser Forum investiert!
Finds auch wunderbar, dass sich gleich mehrere zur Mitarbeit gemeldet haben - auch euch ein herzliches Dankeschön - mir persönlich tät schon sehr was fehlen, gäbe es dies Forum nicht mehr....

Das mit den anderen Vierbeinern würd meiner Meinung nach fast schon ein bisschen den Rahmen sprengen - aber wenn der Bereich "andere Tiere" nicht gar so "versteckt" wäre - sondern genauso eine Rubrik wie die anderen Themen - tät ich mich als Mehrvierbeinermami schon darüber freuen!

Na dann auf weiteres konstruktives, unterhaltsames und friedliches Miteinander
LG Susanna

DorisAndrea

Hauskatze
Ist ja alles nett geworden, aber wo ist meine Signatur geblieben? :huh:

Neu vom PC laden kann ich auch nicht?

LG
DorisAndrea

Humpel

Hauskatze
Probier bitte morgen noch mal neu hochladen, wenns dann nicht geht:

Es sollten alle eure Daten vorhanden sein, bitte checkt das. Vereinzelte Avatare könnten fehlen, diese bitte neu Hochladen. Alle anderen technischen Probleme bitte hier melden

DorisAndrea

Hauskatze
Ist eh nicht schlimm ;-), nur find ichs eigenartig, warum ich es nicht erneut hochladen kann, ev. liegts aber auch an meinem PC, der immer wieder "spinnt".

LG
Doris

Oben