• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Petersielienjunkies!!

Ikarus

Hauskatze
Neuzugang Abby und Ghun!

Nachdem es mir auch bei den Meeris schwer fällt vernünftig zu bleiben *seufz*, wurde heute Mittag der Doppelkäfig (der nach Neos Tod und Sukis gelungener Vergesellschaftung weg geräumt wurde) wieder auf gebaut und eingerichtet - und anschließend mit zwei neuen Meeris bestückt :D > Abby und Ghun
Deren Geschichte ist sehr lang und traurig. Ursprünglich waren es drei Fakis, die vor zwei Wochen im Welser TH abgegeben wurden. Zwei Weibchen und ein Böckchen. Die beiden Mädls wurden vor einem Jahr an die Familie von uns vergeben, da die einen Bock zuhause hatten, der wieder Gesellschaft brauchte. Nun sitzen sie wieder bei uns - mit Milbenbefall!! :angry: ein Mädl hatte es bes. schlimm erwischt. Der ganze Hintern war kahl und mit Schuppen bedeckt, am restl. Körper hatte sie offene Stellen, die bluteten :cry: , die beiden anderen sahen nicht so schlimm aus, "nur" stumpfes Fell und ein paar haarlose Stellen!
Auf die Frage warum?, nur, weil wir keine Zeit mehr hatten. Auch kein TA Besuch war mehr drin, weil die Familie dachte, die hätten eh keine Schmerzen (sprachlos, zusammen reißen um nicht los zu brüllen, heimlich gewunschen, dass auch sie solche Qualen zu erleiden hätten :devil:) und TA hat auch nichts gesagt :confused: (kann man sich je selber nicht denken) Davor hatten sie schon einmal Probleme mit Milben...
So, ja äh, dann mal angesehen und mit Advocate behandelt, in Pflege mitgeben und am So die 2.Beh.. Dann die traurige Nachricht, die kleinere der Mädls u die es am schlimmsten erwischt hat, ist verstorben :heul: Sie hat es nicht geschafft, sie wurde nur 5 1/2 und musste noch so etwas erleiden :(
Heute hab ich mir dann die Beiden angesehen und ich war, ich war nicht begeistert. Beide haben noch immer Krusten und Stellen, an denen gerade die Haare nach wachsen. Abby bereitet mir keine Sorgen mehr, nur Ghun. Er hat beim After eine Vergrößerung und er ist sehr abgemagert. Hab dann seinen Penis gewaschen und seine Perinealdrüse ausgeputzt :mpf: *würg*
Dann für Mittag gleich einen Termin beim TA ausgemacht.
Zahnkontrolle - ok, bei beiden.
Gewichtskontrolle - Abby 904g; Ghun 740g
Der TA meinte, dass Ghun einen Leistenbruch hat und ...
Er hat ein Kontrastmittel geschluckt und morgen gehts ab zum Röntgen!
Dann weiß ich hoffentlich mehr. Ich hoffe so sehr, dass es nichts ernstes ist. OP muss ich abwiegen, denn Ghun ist schon etwas älter (5 Jahre)! Und ihm das antun?
Also Abby soll später in meine Gruppe dazu kommen, wen alles passt und Ghun wollte ich eigentlich vermiteln, aber dazu muss er noch genug an Gewicht zu legen und ich möchte abgeklärt haben, was ihm fehlt!!
Wenn es unbedingt sein muss :unsure: dann kann er auch meinetwegen seinen Lebensabend noch bei mir verbringen, wenn er schon meint :giggle: Nachdem er schon so lange mit Abby zusammen ist :wub:

In ihrem neuen Reich fühlen sie sich erstmal wohl, so wie ich die Beiden gesehen habe. Gleich gemampft und herum gewuselt. Alles beschnuppert und aufgeregt gegurrt und gebromselt und gequiekt. Und alles für das Ihre erklärt

Wieder eine traurige Geschichte mehr!! Und vielleicht doch mit einem kleinen Happy End.

Nun zu Abby, da es Schicksal sein muss!! Vor einem Jahr war ich mit Mela im Welser Tierheim (da hab ich noch nicht dort gearbeitet), weil wir für sie Meeris besucht haben, und da hab ich sie gesehen. Mit nur einem Auge und ein Schimmel :wub: :wub: Ach, wenn ich damals nicht schon so viele Schweindis gehabt hätte, dann hätte ich sie auf der Stelle mit genommen. Aber so musste ich verzichten :cry: und wieder war mir ein Schimmel verwährt :(
Und wie das Schicksal es nun will, ist sie wieder da!! Und ich werd sie behalten. Wenn sie das möchte und nun lass ich sie nimma gehn!

> Fotos der Beiden, vorallem von Abby kommen am WE :D

B

Befanda

Guest
hallöle! ;)

ein meeri-freak - kaum zu glauben, dass es doch noch ein paar gibt.
süüüüüüüüüüße gurkenfresser hast du da!! *hihi*

mein freund und ich haben vier meeri's: 3 weibchen, 1 kastrat

die weibchen sind glatthaar, 1x cinnamon-agouti, 1x schoko tan, 1x black tan
der kastrat ist ein crested (etwas verformt, sieht eher aus wie ein hahnenkamm anstatt einem wirbel am kopf *gg*) in silver fox

hmmm... eines in magpie wäre auch ned ohne *g*

vielleicht schaff ich es auch mal ein foto einzustellen :)

haben auch extra für die kleinen einen EB anfertigen lassen, ist voll praktisch und schön anzusehen und reinzugreifen ohne gitter hoch zu klappen - kann ich nur schweeeeeeeeeer empfehlen!

aber echt nicht schlecht, dass man hier auf meeri-freunde stößt ;)

LG,
Dominique

Mela

Hauskatze
Befanda:
Noch eine Meeri Freundin! :clap:
Gibt hier gar nicht so wenige - Susanna, lucky-katz,... und wir würden uns aaaaaalle sehr freuen über Fotos deiner Bande... vor allem in so seltenen und schönen Farben! :wub:

B

Befanda

Guest
Das wird sich auf alle Fälle einrichten lassen, ein paar Foto's online zu stellen... oder ich mach ein Album auf, dann könnt ihr dort auch gucken. ;) Wird morgen bestimmt fertig sein!

Ja, die Sache mit den Farben ist die, dass mir die Abzeichnung einfach irre gut gefällt... Kringel um Augen, Strich runter am Kinn und helles, goldenes oder weißes Bäuchlein *harrrrr* :) Fox & Tan gefällt mir einfach total. Hatte noch eine Schweinedame in Slate Blue Tan, die durfte jedoch in die Zucht einer Bekannten einziehen - da die doch so wenig verbreitet sind bei uns und als Liebhaberschweinchen wäre sie dann doch zu schade gewesen... hat mich zwar schon etwas geknickt, dafür geht die Slate Blue (Tan) Zucht in Österreich voran! :)

Hast du deine so von Privatanzeigen oder von einem Züchter?
Unsere stammen alle von "Claudia's Stupsnasen" aus Mödling...

Jetzt sind wir schon gespannt wie unsere kleine Siamkatze reagieren wird auf die kleinen, dicken Fellknäuel! *hihi*
(Keine Sorge, Katze wird nicht einzeln bleiben - in dem Wurf war leider keine zweite mehr frei! Werden zusehen, dass wir vom Charakter her eine passende Gefährtin finden, also wird sie nicht allzu lange alleine sein)

LG

Susanna

Hauskatze
Hallo Ikarus!

Gratulier dir erstmal zu deinen beiden lieben Neuzugängen!
Ist immer wieder schlimm zu hören, was die kleinen armen Fellis in ihrem Leben so erleiden müssen - hör da auch immer wieder von meiner Freundin mit der Schweinchennotstation Geschichten und Schicksale - da kann man echt nur noch heulen....
Aber jetzt sind sie ja in Sicherheit - und können hoffentlich noch lange ihr Leben genießen - tut mir sehr leid, dass die Hilfe für eines der 3 zu spät gekommen ist!

Mein Neuzugang - Rosinchen hatte ja auch erst vor einigen Tagen (neben anderen Problemen...) ein Milbenproblem - allerdings war´s noch nicht so dramatisch - wurde rechtzeitig und schnell entdeckt - wir haben mit Ivomec spot on behandelt.
Weißt du ob deine Abby ihr Auge doch eine Erkrankung/Verletzung verloren hat? Hab ja auch ein Einäuglein - meine Leonie - bei ihr ist es allerdings angeboren.

@Befanda - schön noch eine Meeriefreundin hier im Katzenrevier anzutreffen!!! Werd mich gleich über dein Fotoalbum "stürzen" wenn es fertig ist ;)
LG Susanna

Zuletzt bearbeitet:

Mela

Hauskatze
Hast du deine so von Privatanzeigen oder von einem Züchter?

Meinen Bock TokTok hab ich von Ikarus bekommen weil seine Frau gestorben ist; und "seine" beiden Mädels kommen aus dem Tierheim :)

Hab mir grad "Claudias Stupsnasen" angesehen - seeehr süße Schweinchen :wub: Welche in Tan hab ich leider nicht gesehen :(

B

Befanda

Guest
Sooooooooo, es ist vollbracht - aktuelle Foto's von den Schweinchen und von unserem baldigen Neuzugang Siamkatze Jubilee sind online in meinen Alben. ;)

²Mela: Ja, bei "Claudia's Stupsnasen" kommt es eigentlich immer darauf an, was gerade angefragt wird oder welche Weibchen gerade zum Wurf bereit sind. Es kommt immer wieder nach der Reihe jede Rasse dran. Immer wieder reinschauen, dann wirst du bestimmt fündig! :) Meinen Kastraten (crested silver fox) habe ich zwar auch von ihr, jedoch war der schon einige Wochen vorher in einer Bockgruppe, die sich leider nicht verstanden hat - so kam er zu mir! *gg* Zwar schon relativ groß, aber trotzdem genauso süß...

Susanna

Hauskatze
@Befanda - hab grad deine Lieblinge bewundert - ganz süße Bande hast da - Marusha würd den Fotos nach meinem Lucky ähnlich sehen ;) - meine Meeris sind allerdings mit einer Ausnahme (Rosette Fanny ist von Cornelia Schiketanz http://knopfaugen.schedl.name/) alles ehemalige Notfellies...
Selbstbaus sieht toll aus - ist oben offen - oder? Steht er in einem Extrazimmer wo deine Mieze nicht dazu kann - oder wie "schützt" du bei Abwesenheit deine Meeries?
Wie machst du das mit dem Freilauf? Setzt du da die Schweinchen immer so raus - oder hast da eine Rampe die du dann einhängst?
Ich muss meine Gehege ja einfach nur aufmachen - davor liegen Ziegelsteine als Stufen - damit die Schweinchen den gleich angrenzenden Freilauf 2x täglich nutzen können.

@Ikarus - wie gehts deinen 2 Frischlingen? Fressen sie brav?
LG Susanna

B

Befanda

Guest
²Susanna: Also an und für sich ist oben alles offen... Auslauf bekommen meine Meeri's eigentlich nur gelegentlich, so 1x die Woche, da der EB - wie ich finde - groß genug ist. Ab und an nehmen wir sie in den Garten in die Firma meines Freundes mit im Sommer! Dort dürfen sie "Rasenmäher" spielen... :D

Der EB steht im Wohnzimmer - da die Wohnung leider nur 2 Zimmer hat. Ich werde erstmal abwarten, was Jubilee zu den Meeri's generell meint. Ansonsten würde ich mit Fliegengitter oben, wenn wir außer Haus sind, die Bande abdecken. Befestigungsmöglichkeiten gibt der EB genug her - Gott sei Dank!

Aaaaaah, von den "Knopfaugen" - sehr fein! ;)
Mein Marvin ist eigentlich bei mir das einzige Notmeeri, eben wegen zuvor fehlgeschlagener Bockhaltung bei wem anderen.

LG

PS: Jaaaaaaaaa, dein Lucky und meine Marusha sind - denke ich - die gleiche Art von Schweinchen. *g*

Ikarus

Hauskatze
Zuerst einmal, ich war ja gestern mit Ghun beim Röntgen - vollkommen umsonst, denn er hat so viel gemampft, dass er wirklich das gesamte Kontrastmittel wieder ausgeschi..... hat :rolleyes: aber naja, meine TA (dieses mal wirklich sie und nicht ein anderer TA) hat mal auf Vermutung Leistenbruch sicher diagnostiziert?!! Momentan kann ich halt eh nix machen, außer in aufpäppel und schaun, dass er so weit wieder fit wird - dann kann ich ihn op. lassen. Will aber noch mal abgeklärt haben, ob das wirklich not ist, denn immerhin ist Ghun ja schon 5 Jährechen alt und somit nicht mehr der Jüngste! Wenn er damit schon fünf Jahre gelebt hat, dann kan er das auch weiterhin noch machen! Nur seinen After muss ich regelmäßig kontrollieren, weil sich da eben immer wieder Kot ansammeln kann und ich dann das ausmassieren muss :mpf:
Hatte gestern auch schon 20g zugenommen gehabt :clap:

Aber Beide sind so nett und freundlich und kommen auch schon in der Früh voller Erwartung auf leckeres Heu und qiecken sich heiser :wub:
Ich bin trotz meiner Bedenken so froh, dass Abby jetzt endlich bei mir ist und ich sie nach über einem Jahr doch haben durfte :round:

@Befanda, :wub::Wub::wub: ich finde deine Meeris soooo süß, in sooo schönen Farben! Wenn ich nicht immer :rolleyes: Tierchen aus dem TH nehmen müsste, dann hätte ich mir auch schon längst solche wie deine genommen. Es gibt so viele schöne Farben und immer wieder neue!
Herzlich willkommen bei den Meeri-Süchtigen :totlach:

Also, wennst jetz mich meinst, meine sind alles Meeris, die aus schlechter Haltung kommen, oder die halt keiner mehr wollte, weil sie Junge bekommen haben, die ansonsten umgebracht werden hätten sollen.
Die einzige die bewusst aus der Zoohandlung gekommen ist, war miene Alte,Krümel, mein erstes Meeri, die auch von mir 2 Jahre land falsch gehalten wurde und die Anfang Sept. (im Alter von 7 JAhren) gegangen ist.
Und Ronja, ein Verstorbenes, ist auch von de Handlung, aber nur weil sie wirklich ein paar Monate dort war und die Inhaberin Konkurs gegangen ist.
Lilly und Amy sind von einer Vermehrerin :angry: aber auch nur weil ich mich dazu hinreissen hab lassen und ich zu dieser Zeit noch nicht so viel Ahnung hatte.
Suki ist durch meinen eigenen Fehler entstanden, weil ich halt Papa-Lukka zu früh zur Mama gestzt habe *doofbin*
Also im Prinzip stammen alle mehr oder weniger aus Privathaltung, denen es vorher nicht so gut gegangen ist oder die man einfach weiter haben wollte.

@Susanna, danke!! :drueck: Ich hoffe auch, dass Ghun noch ein schönes langes Leben haben wird, bei mir oder auch bei jemandem Neuen (so wie ich mich kenne, bringe ich es aber nicht übers Herz einen fünf jährigen her zugeben :stupido:)
Ich kann die Leute auch nicht verstehen und mir kommt noch immer die Kot... hoch ,wenn ich daran denke, wie sie mit den Tieren umgegangen sind :head2wall:
Ach ja, wie geht es dem kleinen Rosinchen denn überhaupt? Hoffe doch, mittlerweile besser?! *daumendrück*

Von Abbys Vorgeschicht kenn ich nicht wirklich viel, muss meine Kollegin mal fragen wie es dazu gekommen ist......... aber wart mal, ich hab gerade bei ihrem Stammblatt nach gesehen und das Auge wurde bei uns entfernt - vor einem Jahr! Und entwurmt wurde sie auch??! Ok, muss nach fragen!

Und zu deiner Frage, ob sie brav fressen, Jaaaaaaa, die fressen, als wären sie am Verhungern. Am Mittwoch hab ich ihnen am Nachmittag die Körnerschüssel aufgefüllt - am abend war sie leer :) dann wieder aufgefüllt, gestern am Abend wieder leer :mellow:
Bei mir bekommen die Schweine sonst nicht so viel, aber bei den Beiden muss ich eine Ausnahme machen *hihi* und Ghun kanns vertragen

Susanna

Hauskatze
Freut mich zu hören, dass deine Oldies jetzt so einen Appetit haben - werden einiges nachzuholen habe!
Über Rosinchen gibt´s heute noch einen Bericht - aber in meinem Thread - mag dafür nicht den deinigen missbrauchen ;)

LG Susanna

Ikarus

Hauskatze
Is schon ok! Wir missbrauchen ja ständig die Threads der Anderen ;)

Ja, ich bin auch so froh, dass sie sich so schnell damit abgefunden haben, jetzt bei mir ihr Dasein fristen zu müssen :giggle:

Ikarus

Hauskatze
Ghuns letzte Reise!

Leider ist heute in der Nacht mein lieber Ghun von uns gegangen. Er hat nach langem Leiden auch diesen Kampf verloren. Alleine schon die Milben haben ihm zugesetzt und dann auch noch der langjährige Leistenbruch und Dufa, das hat sein armer Körper nicht mehr verkraftet!
Ich hoffe doch, dass Ghun seine letzten Wochen noch so schön wie möglich bei mir erleben durfte :sniff:
Auch Abby trauert um ihn, waren sie doch über ein Jahr zusammen :heul:

Eigentlich sollte sein Leistenbruch operiert werden, wenn er ge´nug an Gewicht zugelegt hätte, aber so...

Susanna

Hauskatze
Na geh.....schon wieder so traurige Nachrichten...tut mir sehr, sehr leid für dich und Abby...
Also nachdem was ich so von dir lese und an Fotos sehe - bin ich mir ganz sicher, dass der alte Bube noch eine sehr schöne Zeit bei dir verbringen durfte!
Hast noch eine Gruppe wo Abby dazupasst - oder hast sie jetzt alleine sitzen? Würd sie sicher von ihrer Trauer ein bisschen ablenken...
Traurige Grüße aus Wien - Susanna

Ikarus

Hauskatze
Na geh.....schon wieder so traurige Nachrichten...tut mir sehr, sehr leid für dich und Abby...
Also nachdem was ich so von dir lese und an Fotos sehe - bin ich mir ganz sicher, dass der alte Bube noch eine sehr schöne Zeit bei dir verbringen durfte!
Hast noch eine Gruppe wo Abby dazupasst - oder hast sie jetzt alleine sitzen? Würd sie sicher von ihrer Trauer ein bisschen ablenken...
Traurige Grüße aus Wien - Susanna

Danke dir Susanna!
Ich habs gestern zu der 4er Gruppe probiert, alles frisch gemacht und gewaschen - aber es hat nicht geklappt. Joker und Dru haben sie von zwei Seiten attackiert und gebissen :sniff: Ich werd heute noch mal einen Versuch startetn, auf komplett neutralem Boden im Bad :rolleyes2:
Und wenn das auch nicht hinhaut, dann bleibt mir nur mehr der Versuch sie zu Lukka und Amy zu "schmeißen" Nach dem sie auch schon über drei ist, eig. schon fast vier und sie gerade Ghun verloren hat, ist das nicht so einfach!!
Ansonsten weiß ich nicht was ich tun soll :dry2:

@Aida, Mela und PPB, auch euch dankeschön!

Oben