• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Probleme mit Katze

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

fizzer

Hauskatze
äähm - sagtest du nicht im ersten post das du einen kater hast?
wie kann der rollig sein????? :gruebel:
 

Vincent

Energiebündel
Tja....dann ham dir die "Laien" hier im Forum ja eh gleich nachm 1 Beitrag die richtigen Antworten gegeben!!
 

dea

Hauskatze
Hallo!

Nochmal! Wo steht, dass ich mehr halten muss?! Sozialer Kontakt ist ein weiter Begriff!!
Also niergens!
Weil eben nicht alle Tiere aufgezählt werden können, wird eben allgemein im Gesetz festgehalten ... es steht ja auch der Bezug auf die Tierart drinnen und dazu gibt es etliche Studien, die belegen, dass Katzen in Einzelhaltung nicht zu halten sind.

Fakt ist (das weiß ich jetzt): Meine Katze ist rollig und da kann sie Aggressiv werden. Und ich denke, dass der Tierarzt mehr Ahnung hat als ein Laie, sorry!!
Interessant ... seit wann rollt ein (männlicher!!!) Kater???

Und hättest du dir meine Beiträge durchgelesen, würdest nicht auf so einen Blödsinn kommen, dass wir die Katze Aggressiv gemacht hätten.
Ihr macht die Katze verschroben, weil sie alleine (nicht artgerecht) wird.

Es ist ein natürliches Verhalten (was ihr eigentlich wissen solltet um Ratschläge zu geben zu können) und darum werde ich sie Kastrieren (heute noch).

lg kessy
Na dann viel Spaß, eine Kastration löst nicht das "Alleinsein" Problem des Katers. Jetzt auf einmal willst du wissen, dass alleinig die ausständige Kastration schuld am Verhalten des Tieres ist?

Dir ist offensichtlich nicht klar, dass die Geschlechtsreife (wie auch beim Menschen) ein schleichender Prozess ist und nicht von heut auf morgen passiert. Wie erklärst du dir dann die plötzliche Aggressivität und Angriffslust seit 2 Tagen?
 

Rusty

Hauskatze
hallo kessy

Hallo!

Es ist nicht vorgeschrieben, Katzen zu zweit oder mehr zu halten. Es macht der Katze nichts aus wenn kein 2tes Tier dabei ist. Er ist ja nicht alleine und bekommt genug zuneigung.
Das ich mein Tier Artgerecht halte, ist ja selbstverständlich!!
Ich denke schon, dass mein bzw ein Tierarzt mehr Ahnung und Erfahrung hat als ein Laie!!

lg kessy

Wenn du meinst, es liegt nicht daran, dass dein Kater keinen Katzenkumpel hat, und du auch beschwören kannst, dass ihm keines deiner Kinder jemals UNABSICHTLICH auf den Schwanz gestiegen oder ihn erschreckt hat - manchmal stört die Katze auch lautes Kreischen - dann lass ihn beim TA durchchecken (vielleicht ist er krank und will seine Ruhe) und kastrieren.
 
K

kessy222

Guest
Hallo!
Interessant, dass du dann trotzdem bei Laien nachfragst ... und für uns leider wieder einmal die Bestätigung, dass fast alle, die hier schreiben "meine Katze spinnt", "meine Katze ist aggressiv", "meine Katze pinkelt die Bude voll", eine Katze in Einzelhaltung haben .. schon auffällig oder?

Ich bin davon ausgegangen, dass hier Leute sind, die wirklich helfen können und nicht mit Gesetzen kommen und mir vorschreiben wie ich meine Katze zum halten habe!!

In aller Ruhe: bevor du mich hier so anfährst und mir unterstellst das ICH mich nicht auskenne

Entschuldige das ich hier deine Ehre verletzt habe aber du solltest wirklich nicht in einem Forum sein, wenn du dich nicht auskennst.
--------------------------------------------------------------

Ja, ich bin selber Laie und ich hab mir bewusst eine Katze genommen. Denn würde ich mit 3 oder 4 Katzen unter einem Dach leben, die keinen Ausgang haben, wäre ich ein Tierquäler. Aber Hauptsache viele Katzen halten, oder??
Ich finde es anmaßend von euch, sich mit Tierärzten gleich zu stellen bzw zu behaupten ihr wüsstet es besser. Würdet ihr das tun, hättet ihr mir eine richtige Antwort gegeben und wärt nicht vom Thema abgekommen.

lg kessy
 

dea

Hauskatze
Ich finde es anmaßend von euch, sich mit Tierärzten gleich zu stellen bzw zu behaupten ihr wüsstet es besser. Würdet ihr das tun, hättet ihr mir eine richtige Antwort gegeben und wärt nicht vom Thema abgekommen.

lg kessy

Es wurden dir die richtigen Anworten gegeben:

- 1. geschlechtsreifer Kater
- 2. nicht artgerechte Einzelhaltung
- 3. Zwischenfall zwischen Kindern und Kater

udn btw ... wenn dein TA behauptet, dass dein Kater rollig ist ... dann haben hier Laien wohl mehr Ahnung von Katzen als dein TA.

Damit klink ich mich aus dieser lächerlichen Diskussion aus - was soll man jemanden raten, der sowieso alles richtig macht und einen "kompetenten TA" bei der Hand ... ich freue mich schon auf die ersten "Kater sucht Platz" Inserate wegen plötzlicher Allergie der Kinder oder Hilfeschrei wegen Pinkelkatz
 

Rusty

Hauskatze
hallo kessy

Hallo!

Es ist ein natürliches Verhalten (was ihr eigentlich wissen solltet um Ratschläge zu geben zu können) und darum werde ich sie Kastrieren (heute noch).

lg kessy

Wie sollten wir das wissen, wo du nichteinmal wusstes, dass du eine Katze und keinen Kater hast?

Übrigens kastriert kein verantwortungsvoller Tierarzt eine rollige Katze. Die Organe sind zu stark durchblutet und das kann für die Katze gefährlich werden.
 
K

kessy222

Guest
Hallo!

Wie gesagt, ich bin Laie und steh dazu. Meinte Geschlechtsreif oder Deckungsbereit.
Ich muss ja kein Experte sein um eine Katze zu halten, oder?
Die Kinder haben der Katze nie was getan, weder hauen noch sonst was. Wenn meine Kleinen mal auf den Schwanz gestiegen sind, dann kann das mal passieren, oder?
Ich kann ihn ja nicht festbinden bzw einsperren.
Aber absichtlich weh getan, hat ihm wirklich keiner. Ich vertrau mal auf meinem Tierarzt und sollte es falsch sein, was mir der sagt, werde ich mir einen Termin beim Spezialisten für Katzenpsychologie suchen und mich mit Mefisto dort auf die Couch legen und seine Probleme diskutieren. Und sollte er mir sagen, dass er einsam ist, lege ich mir noch 5-10 andere Katzen zu, in meiner 120qm Wohnung.
Dann ist eure Tierschutzaktion gegen meine arme Katze auch befriedigt!!
 

mayday

Hauskatze
Hi kessy,
ich würde auf jeden Fall einmal beim Tierarzt klären, ob Deine Katze vielleicht Schmerzen hat und deshalb so reagiert. Ich hatte schon den Fall, daß mich eine meiner Katzen angepfaucht hat, weil ihr ein Holzscheit auf die Pfote gefallen war, sie aber nicht zuordnen konnte woher die Ursache kam und sich ihr Unmut in diesem Fall gegen mich gerichtet hat. Ansonsten rate ich natürlich auch zur Kastration.
lG
mayday
 

sandy_s

Hauskatze
Also bissl lächerlich bist du schon oder kessy?!
Ich mein es werden dir hier reichliche Tipps gegeben...und du verschmähst sie!

Also sei ma net hab...dann bitte hau dich zu deinen TA und lass dann die Fories in Ruhe und gehs net blöd von der Seite an!

Ciao Sandy
 

Vincent

Energiebündel
Ja...und manche Leut hier kennen sich aus und stehn dazu.
Is super, wenn immer alles ins Lächerliche gezogen wird, von wegen Couch usw.
Und es hat ja niemand behauptet, dass deine Kinder absichtlich etwas getan haben. Es braucht nur etwas Unerwartetes gewesen sein.
Mein Kater steht z B auch nicht so auf Gefuchtel von Kindern.....
 

Rusty

Hauskatze
Hallo Kessy

Hallo!

Wenn meine Kleinen mal auf den Schwanz gestiegen sind, dann kann das mal passieren, oder?
Ich kann ihn ja nicht festbinden bzw einsperren.
Aber absichtlich weh getan, hat ihm wirklich keiner.

Es hat niemand behauptet, dass ihr jemand absichtlich wehgetan hat. Die Katze assoziiert nur "erlittenen Schmerz" mit "Kind in der Nähe" und kriegt Angst, daher das Pfauchen.
 

aida

Hauskatze
Hallo kessy,

also als erstes solltest du mal aufhören, die Kompetenz der Leute hier in Frage zu stellen. Gerade Nisi hat wahrscheinlich mehr Erfahrung als irgendein Tierarzt was Katzenhaltung betrifft. Wenn du dir ihre Signatur mal anschaust, verstehst du vl auch warum. Ist also etwas lächerlich wie du hier hereingeschneit kommst und, nachdem du Antworten bekommst die dir nicht passen, anfängst verbale Prügel zu verteilen. Das hat hier keinen Sinn und aus Erfahrung weiß ich, dass so keine richtige Diskussion zustande kommt und schlussendlich der Thread gesperrt wird.

Dass Katzen Einzelgänger sind ist eine SEHR veraltete Ansicht und beruht auf einem Missverständnis, wie ich vor kurzem gelesen habe. Katzen jagen nämlich alleine, als "Einzeltiere", leben aber auch in der Wildnis immer in Gruppen zusammen. Genauso wie man keine Ratte alleine hält soll man es auch bei Katzen nicht so machen, wenn man ihnen ein schönes Leben bereiten will.

Keiner hat gesagt, du sollst dir jetzt 10 Katzen halten! Anfangs war ich auch der Ansicht, eine Katze reicht und ich brauch keine zweite. Hab sehr schnell gemerkt wie unrecht ich habe und deshalb stand für mich fest, dass eine zweite einziehen wird. Wenn ich jetzt meine beiden Kuschelmonster sehe, wie gern sie sich haben und wie viel besser es Penny geht, seitdem die Kleine da ist, dann weiß ich dass es die absolut richtige Entscheidung war.

Also überlegs dir einfach mal in Ruhe und nimm die Tipps hier an, die Foris hier sind ganz sicher keine Laien, die wissen schon, was sie dir raten!

lg
 

Nisi

Hauskatze
Leute... :rolleyes:

Das ist völlig sinnlos.

Der Kater ist für sie nur irgendein Tier - welches man keine Psyche zugesteht und sich darüber auch noch lustig macht.

Was will man von einer Frau die den Kater in Einzelhaltung hält, von einem Vermehrer hat und bestimmt so eine ultimative Supermutti ist, deren Sprösslinge die Besten sind und sowieso immer alles richtig machen :D

Für sie ist der Kater nur ein Spielzeug für die Kinder bzw. ein Schmuckstück um vor den Freunden zu brillieren oder what ever.

Sie kennt sich halt nicht aus - und versteckt ihre Unzulänglichkeit hinter Sarkasmus (der nicht mal besonders gut ist).

Ihr Tierarzt ist offensichtlich ein Volltrottel - und ja sie glaubt er ist der Nabel der Welt - da kann man eh nicht helfen.

Armer Kater - aber ich bin davon überzeugt er wird nicht sein ganzes Leben dort verbringen müssen - über kurz oder lang wird er abgegeben oder weiterverkauft (ist ja ein Vermehrerkatzerl - das bringt Geld beim weiterverkaufen ;) ).
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben