• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Richtige Ernährung für Kitten

Dharma

Hauskatze
ich füttere royal canin babycat gemischt mit whiskas junior - sie vertragen das gut... am anfang hatten sie ziemlich weichen kot aber mein tierarzt hat gesagt das kann auch von der futterumstellung kommen... (sie haben vorher noch nie futter bekommen - immer von der mutter gejagt)

zum thema 4x füttern weils "mäusen am ähnlichsten ist" kann ich mir nur die frage stellen, wieso man dann futter gibt, das rind oder lamm enthält...
eine katze würde niemals ein rind reißen und dann fressen... also absolut unnatürlich...

Astrid

Hauskatze
Originally posted by Dharma@27.10.2004, 17:51 Uhr
zum thema 4x füttern weils "mäusen am ähnlichsten ist" kann ich mir nur die frage stellen, wieso man dann futter gibt, das rind oder lamm enthält...
eine katze würde niemals ein rind reißen und dann fressen... also absolut unnatürlich...

Ja eine Katze würde nie ein Rind oder ein Lamm reisen aber es gibt kein Futter mit Maus drinnen.
Wenn du so natürlich füttern möchtest müsstest du Mäuse fangen und sie deinen Katzen geben.

Flo

Hauskatze
Ich habe jetzt angefangen, Vivaldi und California Natural NaFu und California Natural TroFu an meine Miezis zu füttern - ist das empfehlenswert und ausreichend für meine Kleinen? Auch meine Mama steigt gerade vom Supermarktfutter um, da ich ihr das mit euren Beiträgen untermalt nahegelegt habe. Sie möchte auch gern wissen, ob unsere jetzige Ernährung für unsere Kitten gut geeignet ist. Danke schon jetzt für Antworten!

Dharma

Hauskatze
naja ich versteh nur nicht, wieso alle von "argerecht" und "natürlich" usw reden und dann kriegt das kleine katzerl eine kuh

wie auch immer.. ich kann meine katzen gar nicht 4 mal füttern - es geht sich zeitlich einfach nicht aus...

littleangel

Hauskatze
ich auch nicht,
ich stelle in da früh eine portion hin, aufgeteilt auf 2 schüsseln.
wobei beide gemeinsam zuerst aus der einen schüssel fressen und dann beide aus der zweiten gemeinsam ;o)) sind noch klein, passen noch beide kopferl zam drüber ;o)
und am nachmittag wenn ich heim komm auch wieder eine portion.
am tag futterns beide 400 gram. plus a bissle trockenfutter und ganz viel wasser.
auf zwei mal aufgeteilt.

sie schlingen nicht ... die zwei futtern immer a bissi was, schön langsam und gemühtlich ;o) haben keine angst dass er andere einem selbst was wegfrißt, teilen eigentlich gern, nur bei leckerlies, is da rasputin der der alles will, aba sonst nicht ;o))

Missy

Hauskatze
Wenn ich so nachrechne, dann bekommen meine Miezen einfach zu viel zum fressen. Mein TA meint immer, dass meine Katzerl eh so mager sind. Ich hoffe nur, dass ich sie nicht überfüttere!
Mein TA hat mir gesagt, dass gerade junge Katzen sich nicht überfressen können, erst mit 6 bis 7 Monaten sollte man dann anfangen, gezielt zu füttern.

WAS MEINT IHR DAZU??

(füttere meine Katzen in der Früh, pro Kopf und Nase 100 Gramm, am Nachmittag 50 Gramm und am Abend nochmasl 50 Gramm, zwischendurch können sie Trockenfutter fressen, da das TroFu immer herumsteht - is das zu viel???)

littleangel

Hauskatze
also ich hab auch 200 gram pro katze,
in da früh 200 und aufd nacht auch 200.
plus trockenfutter und wasser.

wobei ich glaub dass da rasputin 250 gram futtert und die leonie 150 ;o))
mein tierarzt sagt das ist ok und norm.

Nela

Hauskatze
ich denke, ein kitten kann man gar nicht überfüttern. es braucht ja enorm viel energie zum wachsen.
kiwi (6 monate) bekommt immer so viel futter wie sie will - sobald ein napf leer ist, wird nachgefüllt. dick ist sie überhaupt nicht :)

@missy: wenn du die rippen gut fühlen kannst und der TA sie zu mager findet, überfütterst du sie sicher nicht.

martina

Hauskatze
Ich hab gestern ein tolles Probierpaket von Technoplan bekommen. Die vertreiben "Eagle Pack" und da war eine NaFu-Dose dabei und 4 Säckchen TroFu (je 50 g).

Das NaFu war innerhalb von Sekunden weg! Das habe ich bei meinen beiden wirklich noch nie erlebt. Es hat die gleiche Konsistenz wie IAMS für Kitten und das haben sie ja nicht mal gscheit angerochen.
Bin total begeistert davon und werd sicher bei denen bestellen sobald der Vorrat weg ist.

Das NaFu ist übrigens für Katzen in jeder Altersstufe!

Missy

Hauskatze
Originally posted by shadow23@28.10.2004, 19:03 Uhr
Hi!

Also, das macht 200g Nassfutter pro Nase und Trockenfutter dazu?
Welche Futtersorten fütterst Du denn da so?

Wenn Dein TA Deine Katzen "so mager" findet, hat er dann schon mal eine Bandwurmbehandlung erwogen? Das kann ein Grund sein, dass eine Katze sehr viel frisst, aber dünn bleibt. So eine Wurmkur (bei Bandwürmern am Besten Milbemax) kostet nicht die Welt, und sicher ist sicher, denke ich.
Zur Zeit füttere ich das Premium Futter vom Hofer (Aldi) aber nur das in den kleinen, 200 Gramm Dosen und ja nicht das gelbe ( da ist ja Zucker drin *g*). Wenn mir das ausgeht (weil der Hofer hat das auch ned immer, so wie heute, es war alles weg, außer 4 Dosen *g*) bekommen sie die letzten Reste vom Whiskas Junior.

Trockenfutter bekommen sie das IAMS für Kitten...

Bandwürmer.... hmmmmm.... können sie das trotz Entwurmung bekommen?? Oder muss man da was anderes machen?

Aber wie schon geschrieben, meine sind knapp über 6 Monate alt, also noch voll jung *ggg*

Dani

Hauskatze
Vielleicht neigen die beiden wirklich nur zu einer dünnen Statur. Mein Mickey ist auch total schlank, hab mir ebenfalls schon öfters Gedanken gemacht, ob er nicht zu dünn ist. Aber er hat nur 0,2 kg weniger als Jamie (der ist 1 Monat älter), welcher eigentlich viel dicker aussieht. Wie sehen denn die Eltern deiner Beiden aus, sind die auch eher schlank?

Samy

Hauskatze
Wenn Ihr Euren Kitten Adult-Futter (Vivaldi ect.) gebt, streut Ihr da noch irgendwelche Mineralien - Futterkalk oder sonst irgendetwas drauf; Denn die Kätzchen brauchen doch Kalzium für die Knochen und Zähne???

Spyro

Hauskatze
Habe auch was recht interessantes gefunden, auch Rezepte zum Selbermachen:

katzenernaehrung.html

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Gizmo@18.10.2004, 11:41 Uhr
Was hältst du übrigens von "Multivit" und "Premiere"? Diese Marken sind etwas teurer als Whiskas, haben aber meiner Meinung nach die gleichen Inhaltsstoffe.
Premiere kenn ich nicht - aber ich hab das MultiFit mal gekauft in dem glauben was teurer ist muss ja besser sein - nene das is nicht so.Seit ich hier im Forum gelernt hab was da alles drin ist in so "normalem Supermarktfutter" hab ich dazugelernt und schau auch auf die etiketten - und mir is sowas von Wurscht was sich die Leute dann denken...
MultiFit ist dasselbe klumpat wie Whiskas etc.
Und meine Katzen sind schließlich keine Müllschlucker...Momentan hab ich auch das Shah und warte auf ein Packerl von Zooplus mit verschiedenen besseren Futtersorten zum Testen was ihnen schmeckt

Dani

Hauskatze
Zum Premiumfutter (Vivaldi, California Natural, etc.) braucht man an und für sich nix mehr dazu geben für Kitten - da das Futter für Kitten und Adults gemacht ist ;) Du könntest, wenn du möchtest, Gimpet Baby Flocken untermischen oder extra anrühren.

Multivit und Premiere ist meiner Meinung nach genauso wie Kitekat, Whiskas, Topix, Clever, Quality Line und und und... Wenn man extra mehr für's Futter ausgibt, dann sollts meiner Meinung nach gleich ein Premiumfutter sein :)

Flo

Hauskatze
Hallo!

Wollte euch mal berichten:

Mein Muffin war ja noch nie ein Trockenfutterfreak, aber das Califonia Natural TroFu, auf das ist er ganz wild! Leider mag er die Premium NaFu-Sorten nicxht sonderlich, er frisst leider generell nicht gern aus Dosen, er mochte schon bei Whiskas nur Frischebeutel- jetzt frisst er fast nur mehr TroFu, darum erste Frage: Weiß wer, wo es Premium NaFu in Form von Frischebeutreln gibt? Meine kleine Midnight hingegen freisst sowohl serhr gerne Premium NaFu als auch TroFu, sichtlich mit viel mehr Hingabe als das Supermarktfutter. Ich erkenne auch jetzt schon, dass Muffin ein viel schöneres Fell bekommen hat seit er das neue futter bekommt.....

Oben