• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

schutzgebühr - jetzt kommt ne anzeige

Bubastis

Hauskatze
hallo
tut mir leid, dass ich immer nur poste, wenn ich ein problem habe :(

es ist unglaublich

aber seit das neue jahr angefangen hat, geht alles nur mehr schief

vorhin waren gerade drei leute hier, wegen katzen
nur zur info: ich bin in wien und habe 3 katzen mit zum vermitteln

die leute waren mir sehr unsympatisch, haben mir die fragen auch nicht beantworten wollen und ich wollte sie nur loswerden (also die leute, nicht die katzen!)

und das erste was ich mache, wenn ich jemanden loswerden will ist, dass ich ihm sage, was so ne schutzgebühr bei mir beträgt

100 euro

ich sage das immer gleich am telefon, da legen dann die meisten auch auf

und diese frau, die dabei war, die habe ich schon beim telefonat abgewimmelt
es haben dann aber so viele verschiedene leute angerufen, dass sie anscheinend nocheinmal angerufen hat und ich ihr dann anscheinend die adresse gegeben habe, oder sie hatte sie bereits von meiner mutter oder was weiss ich
sie und die beiden männer standen dann auf jeden fall vor der tür

sie hat angeblich keine katzen, interessiert sich aber für ein schwarzes pärchen
ich habe aber nur tiger und schwarz-weiss hier, somit war sie gleich mal sauer
dann habe ich gefragt wie was wo wann....

die katze kann angeblich raus, dann aber auch nicht
die fenster sind nicht vergittert, aber katzensicher?!
so ein schnickschnack halt

und dann habe ich halt gesagt, die schutzgebühr für eine katze beträgt 100 euro

normalerweise sage ich ja dazu, dass die katzen fertig geimpft, gechipt, entwurmt, entfloht sind und einen pass haben

meint der eine typ, dass das illegal ist
er wird mich morgen gleich anzeigen

so ein schmarrn
erklär ich ihm, dass die schutzgebühr gleichmal 150 euro betragen wird und er dafür die tierarztrechnung bekommt, wenn er glaubt sich beschweren zu müssen

jup, jetzt schickt er mir morgen das veterinäramt oder was weiss ich wen

nun meine frage: wer weiss, wie es gesetzlich mit der schutzgebühr aussieht?

Sabine

Hauskatze
Hallo!

Ich würd mir da nicht allzugroße Sorgen machen, was genau will der Typ denn anzeigen?

Die Schutzgebühr?!?

Vergiss die Leute und lass dir von solchen keien Angst einjagen.

Mir hat im vorigen Jahr eine damit "gedroht", dass sie den Verein von einem Anwalt prüfen lassen möchte. Die hat doch beinhart behauptet, dass ich die Katzen zuerst einfangen, kastrieren und später umbringen würde :bala:
Ich hab dann nur gemeint, wenn ihr wohler ist, soll sie den Verein prüfen lassen. Ich hab nix zu verbergen. Die Buchhaltung ist ok, ich hab Nachweise in Form von Rechnungen und Fotos und Futterstellenbetreuern, die beweisen, dass es den Katzen gut geht und sie auch medizinisch versorgt werden, sofern nötig.

Lass dich von solchen Leuten nicht unterkriegen :troest:

pätzi

Hauskatze
ich wüßte nicht, was er da bei wem anzeigen will oder soll. das war nur eine art drohgebärde oder versuch jemand einzuschüchtern...
lg peter

du kannst auch mal hier mit dem begriff schutzgebühr suchen, ich habe nichts gefunden,
was eine anzeige auch nur rechtfertigen würde
gesamtabfrage

Bubastis

Hauskatze
mein motto ist leider:

was schief gehen kann, geht auch schief

wir hatten schon vor 2 jahren (ich hoffe ich irre mich jetzt nicht mit der zeit) eine anzeige bekommen

da war ein typ, der wollt umbedingt eine bestimmte katze, eine schildpat, war das glaub ich

die hatten wir aber nicht mehr und somit hat er uns angezeigt, wegen tierhandel

er hat auch die tierärztin beim finanzamt angezeigt, die die katzen auf pflege hatte

sie hatte dadurch keine probleme, aber sie nimmt keine katzen mehr von uns

der amtsveterinär, der damals bei uns war, meinte, wir sollen mit unseren scheiss ungarischen katzen bleiben wo wir her kommen und hat uns ein mündliches tierhalteverbot verpasst

ich wollte das schriftlich haben, habe es aber nie bekommen, somit ....

ausserdem bin ich jetzt in einer anderen wohnung...

Bubastis

Hauskatze
ich habe den typen leider nur schlecht verstanden
was ich verstanden habe ist, dass er da in irgendeinem magistrat oder so arbeitet, und dass er solche dinge bearbeitet, was genau - weiss ich nicht

Sabine

Hauskatze
na serwas.. idioten gibts und ich dachte, wir müssen uns schon mit Behörden, Ämtern und Verrückten herumschlagen :bala:

Ich würde mir trotzdem keine allzugroßen Sorgen machen.

Wie pätzi schon geschrieben hat, vermutlich wollte der Typ dir nur Angst machen

Ingrid

Hauskatze
Nun, es ist ja kein Vertrag zustandegekommen, die Leute haben die Schutzgebühr abgelehnt - und tschüss :)

Ausserdem kannst du ja belegen, für welche Dinge die Schutzgebühr verwendet wird. Wenn sie die Impfungen etc. in Österreich durchführen lassen, müssen sie wesentlich mehr dafür bezahlen.

Solche Leute sind meistens auch nicht intelligent genug, das Angedrohte auch umzusetzen, wollen es auch nicht wirklich, sind reine Drohgebärden. Vergiss es :)

Bubastis

Hauskatze
also nach den dingen, die ich in den letzten monaten erlebt habe, wundert mich gar nichts mehr

erst hat ein tierarzt bestätigt, dass die tiere bei mir misshandelt werden

einige tierärzte meinten, dass die pässe und die impfungen gefälscht sind

und ähnliche dinge

als würd ich mit einem t-shirt durch die gegend rennen wo drauf steht: "ich hab ebola, drück mich mal"

"bubastis ist ganz bääh"

:angry:

LeeSee

Hauskatze
Sag dem Koffer doch einfach, dass du die Summe beliebig genannt hast, da du nicht das Gefühl hattest, dass Mensch+Tier zusammenpassen und dir in der Not ein Abschreckungsmittel einfallen hast lassen. Ich seh da nichts Verkehrtes dran - dem Typ sollte diese schlichte, wahrheitsgetreue Begründung peinlich genug sein!

Ausserdem: du hast ja Belege über die Schutzgebühren die du sonst verlangst - das dient ja als "Beweismittel" um zu belegen, dass die 100 bzw. 150 Euro sonst kein Usus sind, niemals waren und wirklich nur ins Gespräche kamen um abzuschrecken.

Leute gibt's....

Bubastis

Hauskatze
ne, also meine schutzgebühr beträgt wirklich 100 euro

die katzen kosten mich im durchschnitt 150 - drum habe ich gemeint, er kann auch gerne das zahlen

Nisi

Hauskatze
Lt. neuem Tierschutzgesetz, welches in Kraft tritt, ist eine Schutzgebühr sowieso illegal und der "Tierverkauf" wenn du kein Heim bzw. kein eingetragener Züchter bist auch, hier der Absatz:

§8a (2) Das öffentliche Feilbieten von Tieren ist nur im Rahmen einer gemäß § 31 Abs. 1 genehmigten gewerblichen Haltung oder durch gemäß § 31 Abs. 4 gemeldete Züchter gestattet.“

Das verbietet sämtliche VermittlungsHPs, den Tierbazar, einfach Alles. Ich bin schon am überlegen, wie das für uns ausschaut. Habe mit Renate vom TSV Wr. Neustadt gesprochen, sie erkundigt sich beim Tierschutzpräsidenten für NÖ (ihr Exmann), vielleicht weiß der was...

Bei einer Behörde nachzufragen, davon hat sie mir abgeraten, all jene die zuviel nachfragen, haben im Prinzip dann schon verloren, wer weiß was ihnen noch einfällt... jetzt schauts halt so aus, dass wir keine Tiere mehr "verkaufen" dürfen... nur mehr gegen eine freiwillige Spende abgeben...

Wie das mit den Vereinen weitergehen soll, ist mir noch ein Rätsel... vielleicht gibts da eine Ausnahme... aber das würde ja dann dabeistehen... (??)

Vielleicht hat der Mann das gemeint und wenn er wirklich bei einer Behörde arbeiten sollte, wird er sich mit dem neuen Gesetz vielleicht auch auskennen und dann hat er gar nicht so unrecht... *schulterzuck*

Aber Marina, tröste dich, dass betrifft nicht nur dich, sondern alle Vereine...

Bubastis

Hauskatze
danke nisi, du versüßt mir den tag, und den morgigen...

macht man es falsch, kriegt man einen arschtritt
versucht man es richtig zu machen, kriegt man erst recht einen...

wenn ich bedenke, was wir hier eigentlich tun
andere leute entsorgen ihre viecher, weil sie nicht imstande sind, sie artgerecht zu halten, zu verhindern dass sie sich vermehren oder aus welchen gründen auch immer
dann müssen wir orgas und auch private herhalten, unsere zeit investieren um die tiere für eine vermittlung vorzubereiten
und
zum schluss, gerade, dass man uns nicht mit scheisse bewirft - sorry für den ausdruck - aber was ist treffender...

Sabine

Hauskatze
ganz ruhig bleiben.. nur keine Panik.

Wenn ich eines gelernt hab in den letzten Jahren, dann: es wird niemals so heiss gegessen wie gekocht.

Schaut mal.. theoretisch müsste ich Streuner, die ich einfange und kastriere 30 Tage "aufbewahren" und warten ob sich ein Besitzer meldet :bala:
Nach Rücksprache mit unserem Amtsvet hab ich jedoch die Auskunft und Genehmigung bekommen, dass die mir sicher keinen Ärger machen, solange ich keine Katzen einfange, die womöglich wirklich jemanden gehören und da ich da schon sehr penibel darauf achte, wird das (hoffentlich) auch nie passieren.

Es gibt immer Mittel und Wege ein Gesetz zu umgehen bzw. für sich auszulegen ;) Das machen doch die Leute, die wir angezeigt haben auch. Bei denen funktionierts, warum also nicht bei uns?

Wenn ich eines gelernt hab, dann.. Gesetze können manchmal sehr viel dehnbarer sein, als man zunächst denkt ;)

Ich werde morgen mal bei unserem Amtsvet nachfragen und geb dann Bescheid

Nisi

Hauskatze

Sorry... aber ich hab dieses schwachsinnige Gesetz heute zum durchlesen bekommen und selber gedacht mich trifft der Schlag... aber hauptsache Hunde- und Katzenwelpen dürfen wieder in den Tierhandlungen verkauft werden... das hams wieder gut gemacht unsere Beamten die von Praxis keine Ahnung haben.

Wie gesagt ich warte auf Infos vom TS Präsidenten NÖ und Sabine von ihrem Amtsved. - und sehen wir eh wie es ausschaut...

Bubastis

Hauskatze
mir fällt da doch gerade was ein

ich bin ja was nachrichten angeht, nicht wirklich am laufenden

aber stimmt es, dass seit 2008 wieder hunde und katzen in zoogeschäften verkauft werden dürfen?

Bubastis

Hauskatze
Originally posted by Nisi@13.1.2008, 20:47 Uhr

Sorry... aber ich hab dieses schwachsinnige Gesetz heute zum durchlesen bekommen und selber gedacht mich trifft der Schlag... aber hauptsache Hunde- und Katzenwelpen dürfen wieder in den Tierhandlungen verkauft werden... das hams wieder gut gemacht unsere Beamten die von Praxis keine Ahnung haben.

Wie gesagt ich warte auf Infos vom TS Präsidenten NÖ und Sabine von ihrem Amtsved. - und sehen wir eh wie es ausschaut...
:head2wall:

Bubastis

Hauskatze
erklärst du mir das jetzt ingrid?

verkauft aber nicht ausgestellt?

gibts die jetzt lt. katalog oder wie??? *ggg*

pätzi

Hauskatze
ich glaube, weiß es aber nicht sicher, daß das verbot katzen und hunde in den "schaufenstern" der tierhandlungen sozusagen auszustellen, wieder gefallen ist.
verkaufen durften sie sowieso immer.
lg

Oben