Das Einzige, auf das man achtgeben muss, als Verein oder als Einzelperson, die im Tierschutz tätig ist, ist, dass man nicht mehr "Schutzgebühr" schreibt, sondern "UnkostenERSATZ", und evtl den Nachsatz "Belege über die Kosten für Aufzucht, Futter, und medizische Behandlung werden auf Nachfrage gern vorgelegt" oder so. Dann sehe ich da rechtlich schon NULL Problem mehr. Denn was wollen sie, die Damen und Herren Juristen, was hat der Gesetzgeber gewollt? Dass der HANDEL von Unbefugten mit den Tieren aufhört, nicht, dass den Tierschützern ihre Arbeit noch schwerer gemacht wird.
Ich finde es nur einen Skandal, dass das Gesetz, das grade mal sei Mai 2005 in Kraft ist (das bundeseinheitliche TSchG), JETZT schon wieder geändert werden soll. So schnell wird sonst nur so ein Blödsinn wie "Licht am Tag" oder so eingeführt bzw abgesetzt... Hauptsache, ein relativ gutes Gesetz schnell wieder verwässern... Sch*** Politiker!
Also, nehmt Euch Eure Verträge bzw Vertragsvorlagen, ersetzt das Wort "Schutzgebühr" durch das Wort "Unkostenbeitrag" oder "Unkostenersatz", und alles is im Butter
@ Bubastis:
SAGEN, dass er vom Magistrat XY ist, kann einer viel, wenn der Tag lang ist. Da müsst er erst mal eine amtliche Feststellung der tatsächlichen Umstände veranlassen, das geht schon mal ohne befugte Person, wie Amtsarzt etc nicht.
Da hat sich schlicht une einfach wer aufgeblasen auf einen-Meter-fünfzig-mit Hut, der im besten Fall nen schlechten Tag hatte, wahrscheinlich aber schlicht ein A*** ist.
Durch SOLCHE subversiven proletoiden Elemente wirst Du Dich doch nicht wirklich aus der Ruhe bringen lassen, oder?
Ich hab auch schon Leute 10 Sekunden vor der Übergabe eines Tieres aus der Wohnung geschmissen, weil ein gewisses Wort, ein gewisses Verhalten einfach das Tröpfchen war, das den Eimer zum Überlaufen gebracht hat. UND? Was sollen sie machen? Natürlich hats getobt, das Männlein, wie ein Rumpelstielzchen sogar! Aber was solls? Mir wars sch***egal, und hätt er nicht schnell geschaut, dass er Meter gewinnt, hätt ich sogar selber die Polizei gerufen, wegen Hausfriedensbruch
Grad net nervös machen lassen von solchen Idioten!
Lg Silke