dösis: bitte nicht leidenschaft mit aufbrausendem temperament, oder gar einer cholerischen natur verwechseln
leidenschaft ist die fähigkeit sich für etwas zu begeistern, und nichts negatives....
so wie du dich im mittelteil beschreibst, kenne ich das auch von mir selber, allerdings nicht ganz so hart (soll heißen ich hab mich nicht als so schlimm empfunden, andere schon

), und ich hab halt nie was gesagt was ich nicht meinte...trotzdem mir oft gewünscht, dinge nicht gesagt zu haben, oder endlich mal meinen mund zu halten
ich sag mal so, solange du nicht permanent im unrecht bist, andern menschen kummer bereitest, und ständig szenen hinlegst, solltest du dich mit dir selber aussöhnen...einsicht ist der erste weg zur besserung, und wenn du das selber weißt, dran arbeitest, wirds mit dem alter/der zeit besser....
wenn du ein echtes problem mit deinen agressionen hast, ständig ungerecht bist, oder dich angegriffen fühlst, dann empfehl ich dir eine therapie, weil du dann wahrscheinlich da alleine nicht rauskommst....
ich wünsche mir auch ein ruhigeres temperament, da ich auch leute echt überfordere, weil ich generell ein sehr "intensiver" mensch bin (so sagt man über mich, was auch immer das heißt...man nennts auch anstrengend

)...andererseits finde ich es gut, dass ich leidenschaftlich bin, begeisterungsfähig, und kritisch...und ehrlich und mutig genug zu sagen was ich denke...
hat halt zwei seiten das ganze
also kopf hoch, deine freunde werden dich eventuell genau dafür lieben