• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Sorgen, Weh-Wehchen und Probleme der Foris

Modesty

Hauskatze
Im Moment tendiere ich eher zum aufgeben :blush: Rescuetropfen hab ich schon hinter mir, Entspannungsübungen auch (arbeite mit 10 Psychologen und Psychotherapeuten zusammen). Jetzt gäbe es noch die Hypnosetherapie...aber ob da dieser Aufwand dafürsteht?! Muss aber auch dazusagen, hatte 3 x Pech mit Prüfern....sogar von einer höheren Stelle bestätigt und keine Einbildung von mir :angry:

Also, wenn dir das Autofahren Spaß machst, solltest du nicht aufgeben. :)

Hypnose? Hm… wenn du eine diagnostizierte Angststörung hast, kann das auch nach hinten losgehen. Ich hab' da negative Erfahrungen gemacht. Ist aber wahrscheinlich eine Typsache.

Fang doch mal damit an, dir die Dinge zu visualisieren. Stell dir vor, dass du die Prüfung schaffst, dass du in Situation x oder y souverän reagierst. Oder beobachte dich aus der 3. Person und überleg, woran es bisher gescheitert hat, was du machen kannst, um solche Fehler zu vermeiden.

Wenn deine Nerven blank liegen, dann mach doch mal eine Pause und versuch Abstand von der ganzen Führerschein-Sache zu bekommen. Durch die Prüfung zu fallen ist zwar ärgerlich, aber nicht weiter tragisch, da du sie ja beliebig oft wiederholen kannst, oder? :)

Yania

Hauskatze
Fühlst du dich beim Autofahren sicher? Oder bist du dir noch unsicher, wann du was wie und wo machen musst? Bei Zweiterem kann ich dir voll und ganz L-Fahrten empfehlen, sofern du jemanden hast, der das mit dir machen würde. Ich habe das ein Jahr lang gemacht und war dann beim Fahren selbst so sicher und routiniert schon, dass ich mich bei der Prüfung voll und ganz auf die Verkehrsregeln und die Straße konzentrieren konnte. Ich war dadurch viel viel ruhiger, weil ich mich einfach sicherer fühlte.

Wünsch dir alles Gute!

Bonsai

Hauskatze
Danke mal für Eure Tipps, einige hab ich schon umgesetzt. Aber wie gesagt auch viel Pech mit Prüfer dabei....hatte sogar einmal den Prüfer vom Prüfer dabei und mal musste ich von den Einparkübungen bis zu den Fahrzeugfragen und dem Fahren 4 1/2 Stunden warten....das kommt dann alles erschwerend dazu. Wahrscheinlich fehlt mir nur auch ein bisserl das Quäntchen Glück auf einen netten Prüfer zu treffen. Man kann schon so oft antreten wie man will, nur sich dann immer wieder aufbauen, selber motivieren und nicht den selbstzweifeln zu erliegen ist harte Arbeit. Wird dann auch eine finanzielle Sache, hab sicher schon locker über 3.000 Euro reingesteckt. Das Fahren macht Spaß und meine Fahrlehrerin meint vom Können her bin ich 1.000%ig durch.....Ich mach jetzt mal seit der letzten Prüfung Pause (auch um was wieder anzusparen) und schau mal wie es mir dann geht.... Längere Pause und mit L-Fahren ist auch noch eine Option....wenn so gar nix geht

cattinker

Hauskatze
@Bonsai: Ich komme aus der Branche, und ich würd dir raten, unbedingt L-Fahrten zu machen, wenn du längere Zeit pausieren möchtest, je länger du nicht fährst (egal ob mit Fahr(schul)lehrer oder L-Taferl) desto weniger routiniert wirst du... Bist du denn 3x bei der praktischen gefallen?

Bonsai

Hauskatze
@ Cattinker: ja, 3 x bei der praktischen, die Theorie war in 12 Minuten erledigt...ich und der Computer kein Problem :) Ich geb mir jetzt noch eine Pause bis Ende Jänner und dann entscheide ich was ich weiter mache. Riskier ichs nochmal auf einen komischen Prüfer zu kommen (können ja net alle 150 Prüfer in Wien so komisch drauf sein), oder hab ich einmal Glück. Seit Mitte Juli dreht sich alles nur mehr um Fahrschule, Fahrstunden, Prüfung...vielleicht war das auch ein bisserl viel. Bin auch am recherchieren (in meiner Verzweiflung), ob es die Möglichkeit gibt die Prüfung anders abzulegen. Nicht in dem ganzen Fahrschulstress, sondern gesondert im Rahmen einer Fahrstunde oder irgendeine andere Möglichkeit. Bin ja schon für jede "Schandtat" bereit :blush:

sandrah87

Hauskatze
Ich hab gestern Mittag bemerkt, dass wer in meinem Garten gewesen sein muss (irgendwann zwischen Samstag Mittag und Sonntag Mittag - wahrscheinlich in der Nacht). Jetzt schieb ich total Panik, dass da wer auskundschaften wollte, ob sich ein Einbruch auszahlt. Geschlafen hab ich nicht gut und jetzt in der Arbeit bin ich auch eher unentspannt...

Rabbit

Hauskatze
Das kann ich verstehen, dass Du da unentspannt bist. Ist tagsüber mal zwischendurch jemand daheim? Hast Du Nachbarn, denen verdächtige Gestalten auffallen würden? Weil es geht ja nicht nur drum, ob es sich auszahlen würde, sondern auch herauszufinden, wann jemand zu Hause ist und wann nicht. Bei mir war das damals so, weil bei meiner kleinen Wohnung hat man definitiv von außen gesehen, dass da nix zu holen ist.

Ich renne schon tagelang (ich fürchte es werden schon bald zwei Wochen werden) mit Rückenschmerzen herum und bin blöd genug gewesen nicht wirklich was dagegen zu tun außer ein bißchen Salbe zu schmieren uns mir einen Termophor auf den Rücken zu legen.
Am Samstag hatte ich die großartige Idee, ich könnte ein wenig Bewegung vertragen und gehe ins Fitnessstudio. Eine dümmere Idee konnte ich wohl nicht haben.

Jetzt tut es natürlich unerträglich weh.

Zum Glück konnte ich zu Mittag einen Termin beim Osteophathen kriegen, da kann ich jetzt praktsich auf allen vieren hinkriechen ...

sandrah87

Hauskatze
Nein, wir sind von 6:15 bis ca. 16:30 außer Haus. Nachbarn sind im Moment auch viele nicht da (viele Familien mit Kindern, die jetzt im Urlaub sind). Wir habens gestern noch der Polizei gemeldet und alles soweit wie möglich abgesichert. Eigentlich wäre ein Einbruch bei mir ja eher ungemütlich. Um in den Garten zu kommen, muss man erst über eine kleine verwachsene "Gstättn", dann kommt ein versperrtes Gartentürl, dann das Türl im Katzenzaun und wenn man zur Terrassentür will, muss man nochmal durch ein Türl in der Katzenabsicherung. Aber wenn einer rein will, kommt er sowieso irgendwie rein.
Zu holen gibts bei mir nix. Einen uralten großen schweren Röhrenfernseher werden sie da nicht rausschleppen. Das einzige wertvolle Teil ist meine DSLR und die wär mir auch noch wurscht. Ich mach mir nur Sorgen wegen der Katzen, also dass sie entweder rauslaufen und nimma heimfinden oder dass sie stören und verletzt werden...

Uh, Rückenweh ist aber auch ekelhaft. Ich hoff, du kannst dich bald wieder rühren!

Rabbit

Hauskatze
Urlaubszeit ist natürlich ein Klassiker. Vielleicht wollten die auch einfach mal abchecken, wer in Urlaub ist ...
Aber sicher gut, dass ihr es der Polizei gemeldet habt, vielleicht fahren die dann vermehrt Streife.

Solyong

Hauskatze
U..... vielleicht fahren die dann vermehrt Streife.

Der ist gut :lach: - wenn es bei Sandra so wie bei uns zugeht, kommt die Polizei bestenfalls in einer Stunde, wenn man sie ruft, auf der Straße sieht man kaum mal einen Polizisten. Ich halt Dir die Daumen, dass nichts passiert, Sandra - ist wirklich ein blödes Gefühl :troest:.

Rabbit

Hauskatze
War wegen meiner Rückenschmerzen beim Arzt, weil ich mir eine Verordnung für Physiotherapie holen wollte (hatte schon eine Sitzung beim Ostheopaten, die hat so gut getan! Ostheopatie übernimmt die Kasse natürlich nicht, muss man auf der Honorarnote dann ja aber nicht hinschreiben ...)

Ich schildere mein Problem, dass ich nicht sitzen, nicht aufstehen und mich schon gar nicht bücken kann. Nach einem Blick auf mein Schuhwerk (Stiefeletten mit 3 cm Blockabsatz) lautet die Diagnose, dass meine Schmerzen auf meine verkürzte Beinmuskulatur zurückzuführen sei und ich auf flache Schuhe umsteigen soll. Auf meinen Hinweis, dass die Stiefeletten derzeit das einzige Schuhwerk sind, in das ich hineinkomme (weil Schlupfschuh), bekomme ich eine Erklärung, wie ich mir im Sitzen richtig die Schuhe zubinden soll. Hallo? Ich kann nur unter Schmerzen sitzen und wenn ich mich dabei auch noch nach vorne beuge, schießen mir die Tränen aus den Augen. Ich brauche allein 15 Minuten um mir Socken anzuziehen ...

Na gut, aber von mir aus habe ich eben eine verkürzte Beinmuskulatur. Was tun wir dagegen?
Schmerztabletten (danke) und wird schon wieder.
Auf die Frage, ob vielleicht Schonung angesagt ist bzw. eventuell Krankenstand (hätte mir Ostheopatin geraten), war die Empfehlung, dass das nicht nötig sei, ich solle mich "durchkämpfen". Na danke ...

Cica

Hauskatze
Hey Rabbit,

Mir gings letztes Jahr mit dem Rücken so schlecht - ich konnte mich an schlimmen Tagen, nicht mehr allein anziehen (mein Papa is extra zu mir gefahren und hat mir geholfen). Runterbücken war sowieso ein Ding der Unmöglichkeit (wahrscheinlich wär ich vor Schmerzen ohnmächtig geworden).
Vermutlich wars eine Bandscheibenvorwölbung. Ich hab mich einige Male infiltrieren lassen, was genau nix geholfen hat (vielleicht reagier ich aber auch nicht, auf dieses Schmerzmittel, hat mir der Arzt erklärt) und letztendlich hat mir nur eine 3-wöchige Physiotherapie geholfen und VIEL Schonung. Also nix heben, nicht viel bücken. Eine Woche Krankenstand hab ich mir dafür genommen, weil ich die Pendlerei (Bus, Zug, U-Bahn) nicht mehr dazaht hab.

Wurdest du schon geröngt oder so?

Rabbit

Hauskatze
Na das liest sich aber auch nicht gut! Kann im Moment Deine Schmerzen, die Du gehabt hast, echt nachempfinden ...

Röntgen wurde bei mir schon mal gemacht, war aber unauffällig. Der Orthopäde hat damals gemeint, meine Beine wären nicht gleich lang und er würde Einlagen verordnen. Am besten gleich, bei der Werkstatt anfertigen lassen, die seiner Ordination praktischerweise gleich angeschlossen ist und er würde schwer empfehlen sich für ein gutes (weil teures) Modell zu entscheiden, das von der Kassa leider, leider nur zu 20% bezahlt wird. Hab' das damals sinnloserweise machen lassen, habe aber zum Glück daraus gelernt, nicht mehr alles zu glauben, was mir ein Arzt sagt.

Bin seitdem mit Ostheopatie sehr gut gefahren und nach der ersten Sitzung am Montag ist es auch schon besser. Wenn's hart auf hart kommt, zahl' ich mir das auch selbst, aber dass mich ein Arzt, dem ich erzähle, dass ich nicht einmal schmerzfrei sitzen kann, mich nicht einmal drei popelige Tage krank schreibt und mir im Gegenteil auch noch sagt, ich solle mich durchkämpfen, finde ich wirklich arg.

cat5

Hauskatze
Urlaubszeit ist natürlich ein Klassiker. Vielleicht wollten die auch einfach mal abchecken, wer in Urlaub ist ...
Aber sicher gut, dass ihr es der Polizei gemeldet habt, vielleicht fahren die dann vermehrt Streife.
guter tipp, licht in 1-2 zimmern brennen lassen. heisst natürlich nicht, dass er es nicht trotzdem probiert, aber vl eine kleine abschreckung für manche einbrecher.

Cica

Hauskatze
Rabbit, war das ein Orthopäde? Oder Hausarzt? Ich find das eine Frechheit! Also der, der dich nicht krankschreiben will. Da würd ich aber arg dagegen sprechen, sonst sagst halt, du schaffst es momentan nicht mehr, dir allein die Schuhe anzuziehen vor Schmerzen und kannst nicht immer von jemandem wo betüdelt und bedient werden in der Arbeit.

Also Physiotherapie noch zusätzlich wäre nix? Oder wirds dir nicht verschrieben?

Rabbit

Hauskatze
Das war der Hausarzt. Und wenn's wirklich nicht mehr geht, krieche ich halt auf allen vieren in die Praxis um mein Problem anschaulich zu machen ...
Aber :flowers:Cica, für's Ausheulen dürfen ....

Oben