• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tierschutzhaus

sieben

Hauskatze
ja, schreibt einen brief und vielleicht dürft ihr ihn auch veröffentlichen und deren antwort posten :D - mich würde das schon sehr interessieren...

ich habe gerade erfahren, dass unsere nachbarin zwei alte kater bekommen hat, sollte ich "frau kaiser" begegnen werde ich das genauestens hinterfragen, wie und warum - mal sehen.

lg petra
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Naja, nachdem es ja um's Wiener Tierschutzhaus geht, werden die Beteiligten doch irgendwie in Wien (Umgebung) daheim sein, oder?

Trefft euch doch einfach in der Fabrik bei Th (mit 2 Terminen, damit auch alle Zeit haben) dann könnte ein "Komitee" den Brief gleich persönlich rüberbringen....

Nur als Anregung zu verstehen...
 

mausi200217

Hauskatze
also ich war gestern im tierschutzhaus und habe zum ersten mal eine nette pflegerin gehabt die mich beraten hat!!!

normal wimmeln die dich gleich ab sie haben sowieso keine katzen! zumindest nicht die für dich geeignet wär!

und zwar ein tigerlein der ca 2 jahre alt ist
seine "angebliche" geschichte:
er ist 4!!! mal ausm fenster gesprungen (war nicht kastriert) und beim 4 mal hat er einen hirnschaden davon getragen! im mom braucht er keine tierärztliche betreuung aber wie das in zukunft ist naja! aber so schlimm war es nciht! er wirft ab und zu den kopf zurück und sie sagte es kann sein das er wenn er aus dem gleichgewicht kommt er umfallen kann! wah der tat mir so leid!
ich mein wenn man schon keinen fensterschutz hat dann bau ich den doch spätestens dann ein wenn die katze einmal raus gesprungen ist oder? wenn ichs zu dem zeitpunkt vielleicht nicht besser weiß?
ich würd die leute glaub ich auch mal ausm fenster werfen! und wenns nachm ersten mal nix haben gleich nochmal! aug um aug! zahn um zahn! war so traurig gestern! wie kann man sowas machen! aber es gibts sichern "noch" schlimmere geschichten!

dann war ein roter kater
geschichte:
er ist angelbihc auch aus dem fenster gefallen und hat sich den hinteren fuß gebrochen! hat jetzt ne platte drin! und naja tierarzt wird nicht bezahlt bring mas einfach solch doofen wie dem tierschutzhaus die werden das schon richten! der hat mir mehr zugesagt! könnt ich ab mitte april holen mit kaution für metallplatte und die op fürs rausnehmen muss ich übernehmen aber das is ma e klar!

ich finds einfach nur schrecklich was mit den ganzen viechaln gemacht wird!

dann hab ich noch mit meinem freund diskutiert weil er meinte er will ein kitten und ein gesundes! wusa da ging ich gleich mal hoch! warum hat ne "kranke" katze kein recht auf leben? auf einen guten platz?
dazu muß ich sagen mein freund hat eine erbkrankheit! möcht nicht wieter darauf ein gehen aber ich hab ihm dezent gesagt ich hab ihn ja auch genommen obwohl er krank ist oder lol! dann war er ruhig!
ich find das einfach nicht fair! ich weiß ich hab bis jetzt nur rassekatzen daheim sitzen! 1 weil sie mir "besser" gefallen und 2 weil ich es nciht besser wusste ehrlich gesagt! aber jetzt bin ich gscheider und möcht gern einem armen viechal helfen!

so frust von gestern mal von der seele geschrieben

danke fürs zuhören ;)
 

sid

Hauskatze
um ehrlich zu sein,
die geschilderten situtationen sind für mich der grund, warum ich NIE an irgendeine tierschutzorga. spende (max. an welche die mir privat bekannt sind).
ich werde auch nie mehr in irgendein tierschutzhaus gehen.

und- ich will nie mehr hören, wie schlecht es den tierschutzhäusern in Ö geht. mehr als, ein oder zwei tiere in eine gute umgebung zu holen, kann man nicht tun. aber aus irgendwelchen gründen KEIN tier zu bekommen geht auf keine kuhhaut.

von mir aus können die alle zusperren!
so, und jetzt haut´s mi. ajo vergessen (die frage kommt nämlich bestimmt): und wohin dann mit den armen tierlis, wenn die zusperren?

ich habe KEINE AHNUNG. aber ich kann a...l..cher nicht ausstehen.

seufz
sid.
 

sunkist

Hauskatze
huch, sid, das ist jetzt aber sehr verallgemeinernd, es sind ja nicht alle tierschutzhäuser gleich.
ich persönlich fände es besser, wenn es in einem einwohnerstarken bundesland wie wien mehrere und dafür kleinere tierschutzheime gäbe, dies würde für weniger krankheitsdruck durch überbelag sorgen und zudem könnten die tiere besser versorgt und medizinisch betreut werden.
das wiener tierschutzhaus hat meiner meinung nach eine seltsame monopolstellung, die durch nix gerechtfertigt ist. wie oft waren dort schon massenhaft katzen oder hunde krank, es gab immer wieder regelrechte epidemien, das liegt einfach daran, dass z.b. im sommer und zu weihnachten ein enormer überbelag herrscht und der infektionsdruck dementsprechend steigt.
ich frage mich, warum noch immer privatpersonen ihre tiere dort überhaupt abgeben, ich persönlich würde alles daran setzen, wenn ich mich von meinem hund, meiner katze, meinen nagern, etc., trennen müßte, für diese privat einen guten platz zu finden, oder im allerschlimmsten notfall eine private pflegestelle suchen.
es gibt immer wieder kleinere tierschutzheime, z.b. das in krems, die sehr engagiert sind und auch jeden platz, an den katzen oder hunde vermittelt werden, vorab persönlich kontrollieren, das ist natürlich nur in einem rahmen möglich, der bei einer überschaubaren zahl an schützlingen gewährleistet werden kann.
@mausi: so wie dein freund denken sehr viele, es ist natürlich den herrenlosen katzen gegenüber hart, jedoch darfst du, gerade wenn du schon gesunde katzen zuhause hast, tatsächlich nicht das risiko einer möglichen ansteckung außer acht lassen.
wenn die schnurrer dort auf dich einen schlechten eindruck (in bezug auf ihre gesundheit) gemacht haben, dann würde ich, auch wenn es schwer fällt, von einer entscheidung aus mitleid abraten.
 

mausi200217

Hauskatze
gesundheitlich haben die katzen (welche ich direkt gesehen habe) in ordnung ausgesehen! das mit nicht gesund war ja bei dem roten zb das mit der platte im bein und das er kahlrasiert war! das stört meinen freund auch! ode hat? hat nichts mehr dazu gesagt lol

beim tigerlein war er optisch sag ich mal auch in ordnung nur halt das mit dem hirndefekt hätt mich auch nicht gestört eher gegenteil! nur wenn man ihn angegriffen aht hab ich gespürt wie wenn ihm das nicht so gefällt! haut zusammen gezogen und mit hinterteil dann weggedreht! da war ich mir nicht sicher ob der nicht nochwas hatte oder ob das auch von dem hirnschaden kommt?

drum war mir der rote sympatischer! wenn ich das geld für ständige tierarztksoten hätte würd ich mir das tigerl auch nehmen nur wenn ich genau weiß der hat was und da kommt auch finanziell was auf mich zu das kann ich ned so einfach eingehen!

aber von augen fell usw weiter habens "gesund" ausgesehen!
 

Tina1908

Hauskatze
Ich würde heut mit meiner Besten ins TSh fahren um ein Pärchen zuholen.
was sagt ihr?
soll ich oder soll ich nicht?
 

sunkist

Hauskatze
@tina: schaue einfach vorbei, die Erfahrungen können halt sehr unterschiedlich ausfallen, aber vielleicht habt ihr Glück und findet nicht nur eine freundliche Pflegerin, sondern auch ein passendes Samtpfotenpaar. ;)
Falls ihr schlechte Erfahrungen macht, kann ich noch das Katzenheim Freudenau (im 2. Bezirk, immer nur am Sonntag offen) und die Katzenfreunde im 23. Bezirk empfehlen, ein Verein, der von einer Tierärztin geleitet wird und immer einige Katzen zur Vergabe hat.

Frau Höss ist eine Privatperson, die als Pflegestelle bei Notfällen aushilft, da könntet ihr ebenfalls mal vorbeischauen:
 

Tina1908

Hauskatze
Soooo hier mein Bericht aus dem TSH.
FURCHTBAR :( wobei mir gar nicht der Vergabe bereich so schlimm vorkam.
Ich hätte es mir viel schlimmer vorgestellt.
aber leider war kein passendes Pärchen dort für meine Beste und ihre Tochter.
Die Pfegerin war zwar jung( ca 23Jh) aber sehr nett wir waren lange dort und sie hat uns dann aber mit bedenken gefragt ob die Katzen gleich mitgenommen werden wollen,da sie einen wirklich sehr sehr lieben Kater hat der erst nächste Woche abgabe bereit wär. hmmmmmm.....
Alter ca 1 Jahr er hatte STurzvrletzungen und eine Gaumenspalte die operiert wurde und kastr. Meine Beste sagte ja schaun wir uns den Kater an.
WIr rauf in die Quarantäne station und da ist der Bär los.

Mir war elend zumute ort waren 100te von Katzen die gepflegt werden von Operationen oder einfach auf Quarantäne sind (4Wochen) oder Katzen :( die von Personen abgegeben werden wegen SPitalsaufenthalt,Gefängnis,Delogierung,...
Der Kater ein so ein süsser schwarz,weiss urrr verschmust und meine Freundin hat sich gleich verliebt dazu werden die Pfleger ein Mädl suchen und am 12.April
werden wir die armen Seelen abholen.

Wir sind dann noch ne Runde innenn gegangen und auch das hat mir das Herz gebrochen.Die vielen Hunde dort unbeschreiblich.


Aber das schlimmste war als wir zum ausgang getrampt sind blieb ich vor der Info
stehen,weil ich mich wegen einer Pflegebetreung erkundigen wollte.
Da kam ein Pärchen mittleren ALters rei n mit einen urrrrrr goldigen Kleinen Welpen.
Mischung Malteser/Pudel von dem sie aber gar nichts besaß.
Schneeweiß mir ein paar schwarzen Flecken.
ICh stand hinter dem Pärchen und unterhielt mich mit meiner Tochter wobei ich meine Ohren aber eher dem Pärc hen widmete.
DIe haben doch glatt das Mädl wegen einer trennung abgegeben.
Ich musste sofort raus sonst hätt ich sie gewürgt.
Ich versteh das nicht.
Jetzt sitz ich hier und denk über den HUnd nach wie'S ihr woll geht.
die arme Seele sitzt nun in einen kleinen Raum und weiss gar nicht warum :( :(
*HEUL*
 

sunkist

Hauskatze
@Tina: was genau meinst du mit "da war der Bär los"? Wenn ihr ein Paar wollt, kann ich irgendwie nicht ganz verstehen, dass man euch einen Kater vermitteln will, ich denke, es wird ja auch genug Katzenpaare geben, die ein Zuhause suchen, oder? Sorry für die vielen Fragen, aber irgendwie bin ich aus deinem Bericht nicht so richtig schlau geworden :gruebel:
 

aquanela

Hauskatze
hallo

muss jetzt auch mal meinen senf dazu geben.
bezüglich das nichts vergeben wird ist nicht richtig nur wird versucht das man den richtigen platz findet sowoll für die katzen als auch für die neuen besitzer.
das heisst eine unsaubere katze wird nicht in eine wohnung vergeben sondern auf einen garten platz.
und bei den pärchen wird sehr wohl geschaut ob sie sich vertragen oder nicht weil manche sin zwangsbeglückt worden von und mit ihren besitzern.
und der kater mit den hirnprob. der zuckt deshalb zudammen weil er zns störungen hat und die bewegungen nicht wirklich koordinieren kann.
so solltet ihr noch fragen haben dann bitte jetzt.
lg nela
 

Tina1908

Hauskatze
das problem ist das die anwesenden Katzen pärchen alle ein gesetztes ALter haben und ich der Meinung bin das die Kleine 5JH. nicht schon alzu früh it dem Tot ihrer Katze zu konfrontieren ist Ok es kann immer was passieren
aber bei einer 9 Jh Katze ist das wesentlcih früher der Fall.
die Katzen sollten auch Kinderfreundlich sein.
Der Kater ist sehr sozial busselt mit den andren Katzen rum wenn er mal rausdarf
und die Pflegerin hat noch eine Dame im AUge die aber auch erst ab 9.1
vermittelt werden kann.
Meine Freundin mächte ein Pärchen haben m/w was auch nicht ganz so einfach war.
DIe PFlegerin dort war allerdings sehr bemüht genau die richige zu finden.
 

mausi200217

Hauskatze
ja das hab ich ja geschrieben das ich vermute das das von dem hirnschaden kommt aber ich weiß es halt nicht 100%ig!

es ist sehrwohl so das manche pfleger nicht interessiert sind die katzen herzugeben! ich war vor hmmm 2 oder 3 monaten schon mal dort! da hat sie mal gleich gesagt wir haben keine katzen für sie! hmm ok dann hab ich mir gedacht dann nicht! gestern sagt mir die nette pflegerin das der kater mit dem hirnschaden schon 1 jahr da ist! gut so und ich so wie ich war vor kurzem erst da und wollt ne katze haben und da hats keine gegeben! und die pflegerin so zu mir ob das ne blonde war und hat gelacht! also nciht böse sein aber das war ne eindeutige bemerkung!
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by Tina1908@28.3.2008, 22:26 Uhr
das problem ist das die anwesenden Katzen pärchen alle ein gesetztes ALter haben und ich der Meinung bin das die Kleine 5JH. nicht schon alzu früh it dem Tot ihrer Katze zu konfrontieren ist Ok es kann immer was passieren
aber bei einer 9 Jh Katze ist das wesentlcih früher der Fall.
Du weißt aber schon dass Katzen locker 20 Jahre Alt werden können ?
Sonst sag ich mal nix mehr dazu :kopfschuettel:
 

Tina1908

Hauskatze
Und ich finde es auch nicht so schlecht das sie die zwei erst in 2Weeks bekommt.
SO kann sie alles schön gemüdlcih herrichten für die neuen Bewohner
waren auch nachher gleich ein wenig shoppen und schnuppern wo und wieviel so ein bestimmter Kratzbaum kostet.
 

sunkist

Hauskatze
nun das klingt ja alles in allem sehr gut tina, wenn der kater so sozial ist, dann wird er bestimmt leicht zu vergesellschaften sein. :) berichte hier weiter wie es mit dem kater und der adoption geklappt hat ;)
 

Tina1908

Hauskatze
Originally posted by Delphinchen+28.3.2008, 22:28 Uhr--></div><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>ZITAT (Delphinchen @ 28.3.2008, 22:28 Uhr)</td></tr><tr><td id='QUOTE'> <!--QuoteBegin-Tina1908@28.3.2008, 22:26 Uhr
das problem ist das die anwesenden Katzen pärchen alle ein gesetztes ALter haben und ich der Meinung bin das die Kleine 5JH. nicht schon alzu früh it dem Tot ihrer Katze zu konfrontieren ist Ok es kann immer was passieren
aber bei einer 9 Jh Katze ist das wesentlcih früher der Fall.
Du weißt aber schon dass Katzen locker 20 Jahre Alt werden können ?
Sonst sag ich mal nix mehr dazu :kopfschuettel: [/b][/quote]
können ja das weiss ich.
ICh war aber bei einem Pärchen (ca.9Jh die eine davon) eh nicht so entäuscht da sie auch heute vergeben wurden an 2 sehr nette ältere Damen.
 
Oben