• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Toxoplasmose? :(

sabrina022

Hauskatze
Hello!

Gerade komme ich wieder von einem Tierarztbesuch.
War die letzten 3 Tage dort :(
Unser kleines Babykätzchen hat vor ein paar Tagen zu humpeln begonnen (vorne rechts) Trat nicht mehr auf das Pfötchen auf und beim Sitzen hielt sie es auch immer etwas in der Luft.
Da es nicht besser wurde sind wir am selben Tag noch zum TA gefahren. Der tastete das Pfötchen ab und machte anschließend auch gleich ein Röntgen davon. Er stellte eine leichte Absplitterung fest - leider konnte er jedoch nicht sagen wovon das kommt also entweder durch einen Sturz/hohen Sprung oder von einem Biss (haben noch ein zweites Kätzchen). Da unsere Tyra aber auch etwas Fieber hatte vermutetet er eher einen Biss und gab ihr Cobactan und Norocarp.
Als wir wieder zu Hause waren war sie wieder voll fit und auch schon wieder am herumkraxeln.
Am nächsten Tag stellten wir jedoch fest das sie sehr schlapp war, sie fraß und trank zwar aber sie spielte nicht wie sonst. Des weiteren humpelte sie nun an der hinteren Pfote :( Also wieder zum TA. Wieder tastete er die Pfötchen ab, machte erneut ein Röntgen diesmal gleich von allen 4en. Bei den 3 restlichen Beinchen war aber keine Auffälligkeit zu erkennen. Fieber hatte die kleine Maus auch wieder nämlich 40°. Der TA beruhigte mich das das bei Kitten nicht so viel sei da sie normal eine Temperatur von 39 hätten.
Nach längerem Abtasten kam der TA zur Diagnose Toxoplasmose und gab ihr eine NB Injektion, Antirobe und Norocarp.
Heute schließ die Kleine fast den ganzen Tag und es war so schlimm das ich sie sogar zum Futter, Wassernapf und Klo tragen musste so schwach ist sie :(
Eben waren wir wieder beim TA erneut Antirobe und Norocarp bekommen, und zusätzlich machte er noch eine Blutabnahme für ein Blutbild. Fieber ist zurückgegangen 39,3° Jetzt ist sie wieder etwas fitter, ich nehm an wegen dem Schmerzmittel.
Was meint ihr? Ist es Toxoplasmose? Und wenn ja wie gefährlich ist das denn? Unsere Tyra ist jetzt 11 Wochen alt.
Fressen tut sie - jedoch weniger als sonst, Trinken sehr viel, Kot ok kein Durchfall, kein Erbrechen. Vor einer Woche kam mir noch vor das sie ab und an 'gehustet' hat das hat sie diese Woche aber noch nie gemacht.
Sie wiegt momentan 800g, find ich ein bisserl wenig - sie hat die letzten 5 Tage nicht zugenommen aber auch nicht abgenommen. Liegt wahrscheinlich an der Krankheit?
Kann Toxoplasmose durch einen Biss übertragen werden? Unser zweiter Tiger spielt sehr gerne mit ihr aber uns kommt vor das er das sehr grob macht, er kratzt und beißt auch sehr oft, auch wenn er es nur spielerisch meint. Ist das ok oder was kann ich dagegen machen? Momentan bring ich die beiden immer auseinander weil sie noch recht schwach ist - sie faucht aber gar nicht wenn er auf sie losspringt sondern wedelt mit dem Schwanz. Mache mir schon Sorgen wenn ich den ganzen Tag über nicht mehr zu Hause bin, das wird ab DI kommender Woche sein ... über ein paar Tips würden wir uns freuen, danke! Sind wirklich sehr besorgt :(
 

sabrina022

Hauskatze
naja er meinte es deutet so ziemlich darauf hin
- fieber
- schlappheit
- unterschiedliche gelenksschmerzen (röntgen unauffällig auf brüche oä)
 
Also Toxoplasmose ist nicht mein Spezialgebiet aber festgestellt wird es meines Wissens nach über einen Bluttest wo nach Antikörpern gesucht wird. Gegebenenfalls sollte dann noch eine Kotuntersuchung stattfinden. Wie kommt dein TA da drauf?
 

sabrina022

Hauskatze
@krankeSchwester: wie schon erwähnt er kam aus folgenden symptomen dazu
fieber, gelenksschmerzen (ohne auffäligkeiten am röntgen), schlappheit

@chesterfield: kot wurde (noch) nicht untersucht. blut wurde ihr heute abgenommen.
was ist das Calicivirus? welche symptome treten hierbei auf - humpeln/gliederschmerzen? ich kenn das leider nicht, bin das erste mal im besitz einer katze und deswegen umso mehr besorgt :(
 

PPB

Hauskatze
Ich hoffe, ihr findet schnell heraus, was sie hat und könnt der Kleinen helfen. In so einem Fall wäre vielleicht der Besuch einer Tierklinik am besten.
 

sabrina022

Hauskatze
danke. wir sind in der tierklinik gleisdorf. dort haben sie schon 2 von 3 TA's angesehen. momentan geht es unserer kleinen besser - sie humpelt kaum noch, spielt wieder, frisst viel mehr, ist aktiver .. ich hoffe das bleibt so. morgen haben wir den nächsten termin
 

XClaudiaX

Hauskatze
Hat sie in letzter Zeit irgendwelche Impfungen bekommen?

Einer meiner Buben hatte eine Impfreaktion auf die Katzenschnupfen/ - seuche Impfung.
Da hatte er damlas hohes Fieber 40,8, war schlapp und hat gehumpelt.

Erinnert mich eben sehr daran ;) Er hat AB bekommen und nach 2,5 Tagen war der Spuk vorbei ;)
 

sabrina022

Hauskatze
hmm die impfung hatte sie am 21. oktober
befund zum blutbild sollte morgen kommen
heut ging es ihr aber den ganzen tag gut, sie humpelte kaum noch, kein fieber mehr, spielte mit ihrem kumpel, fraß, trank :)
der TA war auch recht zufrieden. hat uns jetzt noch 2 kapseln antirobe mitgegeben und MO haben wir nochmal einen kontrolltermin.
bin nur noch auf das blutbild morgen gespannt ......
 
Oben