• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Tumor... wahrscheinlich leukotisch

Delphinchen

Administrator
Na das klingt ja schon gar nicht mehr sooo schlimm !!
Wirst sehen,deine süße wird dich nicht so schnell verlassen glaub ich und die sind dort wirklich sehr kompetent !!
Mein Hund den ich als Kind hatte wurde dort auch operiert !
*daumendrück* für die Befunde morgen und halt uns auf dem laufenden !! ;)
An deiner Stelle würd ich aber trotzdem wegen dem Metall oder Nicht - Metall schon nochmal nachfragen !
 

Ingrid

Hauskatze
Gut, dass du gefahren bist. Vielleicht wird doch noch alles gut.
Klingt ja nicht gar so hoffnungslos.

lG
celsi
:)
 

BigCat

Kafo-Mama
Mensch, das ist doch ein Hoffnungsschimmer!!! Und mit einem amputierten Schwanz kommt katz ganz gut klar. Alles eine Frage der Gewöhnung.

Ich drück weiter die Daumen. Aber ich denke auch, dass sich die weite Fahrt voll gelohnt hat. Man ist doch gleich viel beruhigter!! Gell!
 

Missy

Hauskatze
wow, das war wirklich gut, dass du die lange Reise auf dich genommen hast!!

Ich drück euch weiterhin die Daumen!
Wird schon alles schief gehen!

*dicker knuddler*
und viele liebe Grüße aus Graz


PS.: es gibt ja auch Rassen ohne Schwanz ;) Das is also (in meinen Augen) halb so schlimm
 

Gysbab

Hauskatze
Wirlkich gut das Du gefahren bist, hört sich nimmer ganz so schlimm an :) Wünsche Dir für morgen (Befund) alles alles Gute und gib gleich Bescheid wenn Du was weißt.
 

kitten

Hauskatze
ach- wie gut, dass du ne zweite meinung eingeholt hast- das klingt ja schon meilenweit von dem entfernt, was du als erstes gehört hast!!!

ist zwar hart- aber besser ein kurzes schwanzi, als ein todesurteil!

und meinen :respekt: an dich, dass du das für ihn getan hast!!!!

wir drücken weiterhin alle daumen und pfötchen!
 

sid

Hauskatze
endlich auch mal gute nachrichten!!!! aber das mit dem "metall" würd mich schon interessieren...hat er beilagscheiben geschluckt? ;) halt uns am laufenden! und weiterhin daumen drück!!!!
 

Ninilie

Energiebündel
Bekomme zwischen 14 Uhr - 15 Uhr den Rückruf mit Befundbesprechung. Sag euch dann sofort bescheid.

lg einstweilen
Nini
 

Ninilie

Energiebündel
Es sieht nicht gut aus, Gingers Blutwerte sind stark verändert. Leberwerte sind leicht erhöht, Nierenwerte liegen im Normalbereich.
Der Biopsie nach zu urteilen muss man eher von einem Tumor ausgehen, genau kann man das aber erst sagen wenn man ihn operiert und das Gewächs näher untersucht. Es scheint als ob im Moment keine Metastasen vorhanden wären.

Sie haben mir nahe gelegt mal drüber zu schlafen und mich dann zu entscheiden.
Wenn sie ihn operieren würden, würden sie während der OP entscheiden... wenn er operabel ist wird für Ginger alles versucht, wenn nicht dann würden sie ihn einschlafen lassen.
Die Operation ist ein grosses Risiko ( wegen den schlechten Blutwerten etc) und doch auf lange Sicht gesehen der einzige Weg um Ginger vielleicht noch helfen zu können.

Nun steigt die Verzweiflung wieder in mir hoch, ich hatte mir irgendwie solche Hoffnungen gemacht.

Wenn ich mich für die OP entscheide, wann ist dann der richtige Zeitpunkt?
Ginger hat, das hat mir auch die Ärztin bestätigt, im Moment keine Schmerzen die von diesem Tumor ausgehen. Er frisst, spielt, geht noch gerne seine kleinen Erkundungstouren im Garten...
Wenn ich mich entscheide und der Tumor ist inoperabel dann nehme ich ihm doch das alles... vielleicht hätte er noch ein paar schöne Wochen, die ich ihm im Falle eines Negativausganges der OP nehmen würde.


Ich weiss es nicht, ich bin verzweifelt.
Nini
 

BigCat

Kafo-Mama
Da kann ich dir auch nur schlecht raten.

Das ist eine echte Gewissensentscheidung. Fraglich ist halt auch, ob der Tumor noch weiter wächst, also ob sich die Chancen mit längerer Wartezeit weiter verschlechtern. Wenn das so ist, dann entscheidest du wirklich jetzt auf Wohl und Wehe. Wenn man jetzt operiert, solange der Tumor wahrscheinlich noch klein ist, dann hätte er vielleicht die besten Chancen auf Heilung. Solltest du aber ihm die Zeit lassen wollen und mit der OP warten, bis es ihm wirklich schlecht geht, dann ist vielleicht in der Zwischenzeit der Tumor gewachsen, hat vielleicht sogar gestreut und die Chancen sind schlechter.

Bei einem 8jährigen Kater ist die Entscheidung weiß Gott nicht einfach. Ich hatte zwei ähnliche Fälle. Willy war ca. 10 als der erste Tumor festgestellt wurde. Als dieser Kirschgröße erreicht hatte, haben wir ihn operieren lassen. Dann kam der Tumor innerhalb von gut einem Jahr wieder und wieder OP. Solange, bis kaum noch Haut zur Wunddeckung vorhanden war. Willy ist grade mal 14 Jahre alt geworden, zum Schluss war er total gewschächt und nur noch Haut und Knochen. Die OPs hat er immer gut überstanden, aber er hatte wohl Krebszellen im Blut und der Tumor wäre an selber oder anderer Stelle immer wieder gekommen.

Bei Filou, die ebenfalls mit 10 Jahren erkrankte, haben wir den Tumor nicht operieren lassen, um a) sie durch die OP nicht zu weit zu schwächen und b) saß der Tumor so ungünstig, so dass sie vielleicht einen Lungenflügel verloren hätte. Bei ihr wuchs der Tumor fast ins unermessliche! Hinterher habe ich mir überlegt, ob es vielleicht doch besse gewesen wäre, wenn wir sie hätten operieren lassen. Filou starb mit 11 Jahren.

Du siehst also, es gibt kein Patentrezept. Wenn ich aber lese, dass Ginger abnimmt und es ihm nicht gut geht, dann würde eine OP ihm vielleicht doch etwas mehr Lebensqualität bringen.

Aber wie gesagt, entscheiden musst du selbst und ich beneide dich nicht darum!

Egal wie die Entscheidung ausfallen sollte, ich wünsch dir für beide Möglichkeiten viel Kraft und schick dir einen dicken Knuddler.
 

Ingrid

Hauskatze
BigCat hat schon alles geschrieben, was es dazu zu sagen gibt. Die größte Gefahr liegt meiner Meinung nach darin, zu lange zu warten. Dann könnten sich schon Metastasen gebildet haben. Und dann ist es auf alle Fälle zu spät.

Wie schon gesagt, die Entscheidung kannst nur Du treffen.

Ich kann mir gut vorstellen, wie verzweifelt Du bist. Aber überschlaf alles, so wie dir geraten wurde. Und versuche nüchtern abzuwägen, so schwer es auch fallen mag.
Wenn du dich für die OP entscheidest, dann lass es sofort machen.

lG
celsi
 

kitten

Hauskatze
auch ich kann mich den beiden vor mir nur noch anschliessen- es tut mir echt leid für dich, dass du eine entscheidung treffen musst....

was auch immer du tun wirst, könnten zweifel zurückbleiben.....

hat einer der ärzte eine empfehlunggegeben- oder gesagt was er/sie tun würde?

ach ja, und gibt es eine prognose, wielange ginger noch bei dir wäre, wenn du nicht operieren lässt.....und wie lange es ihm annehmbar gut gehen würde??

ich denke, wenn eine op die einzige chance ist, die er hat, um langfristig zu überleben, und gesund zu werden....und die andere alternative die ist, dass du ihn so oder so verlierst......entweder bei der op, oder ein paar wochen später.....hm.....

wenn er eine reelle chance hat, würd ichs vielleicht mit der op versuchen.....ist hart, weil wenns net klappt, geht er schneller über die brücke....

ist nur ein gedanke von mir...ich bin nicht in deiner situation...und was du auch tust, ich denke es wird für euch beide das richtige sein!!! :)
 

Ninilie

Energiebündel
Und das letzte für heute... alle 3 Bilder wurden vorige Woche aufgenommen, dh. ihr seht auf allen Bildern schon den erkrankten Ginger :(
 

Delphinchen

Administrator
Das ist eine sehr schwere entscheidung,ich möchte nicht in deiner Haut stecken aber ich glaube ich würde ihn operieren lassen.
Denn wie schon gesgt,wenn du wartest und dem wunderschönen Kater noch ein paar unbeschwerte Wochen oder Monate schenkst wird sich der Tumor vielleicht vergrößern und es gibt gar keine Chance mehr.
Ich würde auch mal drüber schlafen und dann sehr gut über die Entscheidung nachdenken.
Ich wünsche dir ganz viel kraft und vor allem so lang es geht noch eine schöne Zeit mit ihm !!
 

BigCat

Kafo-Mama
So ein hübscher Kerl, und wie er am Fläschchen nuckelt - lieb!! :wub:

Bist du das auf dem dritten Bild??

Ja, da fällt die Entscheidung schon schwer, aber ich würd auch alles tun wollen, damit er's gut hat.

Bist schon etwas weiter???
 
K

Kitty

Guest
ich hab heute das erste Mal deine Geschichte gelesen, ich bin ja noch nicht lange
dabei. Jetzt hab ich schwer mit den Tränen zu kämpfen.
Ich halt dir sämliche Daumen, dass alles gut wird!!

lg eva + figaro
 

Gysbab

Hauskatze
Ginger ist echt ein ganz ein süßer Kerl, macht mich total traurig das es doch so ernst ist.

Denk in Ruhe drüber nach und Entscheide nicht voreilig, ich drück Dich ganz fest.

Alles alles Gute!!!
 

sid

Hauskatze
hm. was kann ich noch dazu sagen. ich möchte mich anschließen: entscheiden musst du alleine, aber wie du dich auch immer entscheiden wirst, NIEMAND hat dann danach das recht zu sagen, du hast es falsch gemacht!!!! ich sag das nur jetzt (schon), weil menschen eben zu eigenartigen reaktionen neigen...
was allerdings klar ist- du MUSST dich entscheiden. und meiner meinung nach, sollte man solche entscheidungen nicht zu lange hinauszögern-wie auch immer sie ausfallen wird! alles gute! sid.
 
Oben