• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Umstieg auf hochwertiges Futter

Schnurrli

Hauskatze
aha deswegen hab ich nie eins gefunden :D aber wieso gibts gar kein Nassfutter von Royal canin das Trockenfutter ist ja schon sehr gut ! ???

Dani

Hauskatze
Es gibt eben keines, die sind spezialisiert auf Trockenfutter (genauso wie Eukanuba) ;) Da das Royal Canin ein Alleinfuttermittel ist, ist es auch nicht nötig noch zusätzlich Nassfutter zu geben.

susi08

Hauskatze
Heißt das, ich kann einem Kitten nur Royal Canin TroFu geben? Ist das nicht zu einseitig?
Welches Nassfutter ist gut für Kitten?

Strawberry

Hauskatze
eben - Royal Canin ist in Alleinfuttermittel, und kein Ergänzungsfuttermittel. Deshalb muss dazu auch kein Nassfutter gefüttert werden.
Aber kannst ja mal bei Royal nachfragen, vielleicht entwickeln sie ja noch ein Nassfutter, das dann auch Alleinfuttermittel ist ;)

@ Susi08: zur not kannst du RC auch im Internet bestellen, falls es das in der Zoohandlung nicht gibt. Kannst aber wie gesagt auch erstmal bei TA nachfragen

Strawberry

Hauskatze
Originally posted by susi08@27.8.2004, 10:05 Uhr
Heißt das, ich kann einem Kitten nur Royal Canin TroFu geben? Ist das nicht zu einseitig?
Welches Nassfutter ist gut für Kitten?
(sry @ Tom, jetzt auch Doppelposting, sonst wärs aber zu unübersichtlich.)

Da das RC TroFu wie gesagt ein Alleinfuttermittel ist, brauchst du kein NaFu dazugeben. Wenn du deinem Kitten dazu noch ab und zu Leckerlis gibst, ist das nicht zu einsichtig. Außerdem wird das Kitten ja eh nur eine bestimmte Zeit gefressen, danach kannst du ja vielleicht ab und zu z.B. das dosenfutter vom Hofer/aldi dazufüttern.

Dani

Hauskatze
Royal Canin Trockenfutter ist völlig ausreichend, auch für Kitten. Es ist nicht nötig, noch Dosenfutter zuzufüttern. Wenn du das Futter in der Tierhandlung kaufst, kann ich dir aber zB Animonda Carny, Miamor Feine Filets, Miamor Milde Mahlzeit und Schmusy Beutelchen oder Schmusy Fischdöschen empfehlen. Du kannst ja ab und zu trotzdem NaFu zufüttern (aber hauptsächlich Royal Canin), die angeführten Marken enthalten einen hohen Fleischanteil und sind somit viel hochwertiger als zB Whiskas, Kitekat etc. Das Shah vom Hofer ist auch empfehlenswert - es enthält keinen Zucker (bis auf die gelben Dosen mit Huhn) und ebenfalls einen etwas höheren Fleischanteil als das Supermarktfutter ;)

Noch was: solltest du nur Trockenfutter füttern, musst du kontrollieren ob das Kätzchen auch genug trinkt :cat:

Dani

Hauskatze
Naja so genau kann man das nicht sagen, aber sie sollten schon ein paar Mal pro Tag zur Wasserschüssel gehen und trinken. Zu wenig wäre es, wenn man seine Katze so gut wie nie trinken sieht, oder nur sehr selten ;)

[Edit]

Hab gerade was Passendes hierzu gefunden, ich kopier es mal hier rein:

Tipps zur Ernährung von Katzen

--------------------------------------------------------------------------------
Wasser
Frisches Wasser ist das einzig richtige Getränk für Katzen. Kuhmilch wird von den meisten Katzen nicht vertragen (führt zu Durchfall aufgrund des Lactosegehaltes) und ist außerdem eher ein Nahrungsmittel als ein Getränk. Auch die im Handel erhältliche lactosereduzierte Katzenmilch ist ein Ergänzungsfutter/Snack, kein Getränk.

Die Katze sollte immer Zugang zu frischem Wasser haben. Am besten bietet man der Katze 2 oder mehr "Wasserstellen" an, die nicht direkt neben dem Futternapf sind, da auch in der Natur die Katze Wasser selten direkt neben dem Futter findet. Eine Katze sollte je nach Nassfutteranteil ca. 0,2 bis 0,4 l Wasser trinken. Besonders wichtig ist das bei Katern, die zu Blasensteinbildung neigen, wenn sie zu wenig trinken.

Manche Katzen bevorzugen es, wenn das Wasser nicht direkt aus dem Hahn kommt, sondern schon ein wenig gestanden hat. Viele Katzen trinken auch gerne direkt aus dem tropfenden Hahn, der Gießkanne, usw. Das der Wassernapf täglich ausgewischt und aufgefüllt wird, versteht sich von selbst. Wassernäpfe sollten nicht zu klein sein und aus Keramik, Glas oder Metall bestehen.

Futter
Fertiges Katzenfutter gibt es in Form von Nassfutter und Trockenfutter. Wir haben mit einer Kombination von ca. 1/4 Nassfutter und 3/4 Trockenfutter die besten Erfahrungen gemacht. Wenn die Katze es akzeptiert, kann man auch ausschließlich Trockenfutter geben, dies sollte aber ein hochwertiges Futter sein, dass den PH-Wert des Urins korrekt einstellt, da es sonst zu Steinbildung kommen kann. Eine Ernährung nur mit Nassfutter hat den Nachteil, dass die Katze starken Zahnstein bilden wird.

Einige Marken werden in Sorten angeboten, die die Bildung von Haarbällen vermindern sollen (Indoor oder Hairball Control). Diese Sorten sollten nicht dauernd gegeben werden, da sie so funktionieren, dass die Verweildauer der Nahrung im Darm verkürzt wird. Dies kann auf die Dauer zu Mangelerscheinungen führen. Mehr über Haarbälle im Kapitel Gesundheit.

Nassfutter
Nassfutter wird in Dosen oder Softpacks angeboten. Das meiste Futter, dass in Supermärkten angeboten wird, ist leider nicht sehr hochwertig, was die Zusammensetzung angeht. Natürlich wird die Katze an solchem Futter nicht sterben, aber eine optimale Ernährung ist damit nicht gewährleistet. Das Wüstentier Katze hat ein sehr empfindliches Verdauungssystem, das auf hochwertige und leicht verdauliche Eiweißquellen angewiesen ist. Kommt das Protein im Futter aus minderwertiger Quelle (z.B. Schweinefleisch oder Schlachtabfälle), belastet dies Leber und Niere der Katze. Nierenversagen ist eine Haupttodesursache für Katzen ab 12 Jahren, die mit besserer Ernährung vielleicht älter geworden wären.

Eine weitere Belastung sind die chemischen Zusatzstoffe, die dem minderwertigen Futter beigemischt werden müssen, damit die Katze es auch so begierig frisst wie in der Werbung versprochen. Diese Stoffe stellen eine weitere Belastung für Leber und Nieren dar und sind teilweise sogar krebserregend. Auch Futtermittelallergien werden so gefördert, so dass man lieber ein Produkt wählen sollte, dass aus nur 3 oder 4 verschiedenen Bestandteilen besteht. Detaillierte Informationen über die Vorteile von Premiumfutter finden Sie auf den Seiten von Cat's Country

Viele Katzenhalter scheuen die höheren Kosten des hochwertigen Futters (sogenanntes Premiumfutter). Allerdings braucht die Katze vom besseren Futter viel weniger und produziert auch viel weniger Kot, was wiederum Streu und Geruchsbelästigung spart.

Trockenfutter
Für Trockenfutter gelten dieselben Hinweise wie beim Nassfutter: hochwertig sollte es sein, mit leichtverdaulichen Bestandteilen und ohne ungesunde Zusätze und Lockstoffe.
Lange Zeit galt eine ausschließliche Ernährung mit Trockenfutter als schädlich, da sie zur Bildung von Nieren-/Blasensteinen führen sollte. Diese Gefahr besteht jedoch nur dann, wenn man ein minderwertiges Trockenfutter füttert, welches zu viele pflanzliche Bestandteile enthält und daher den PH-Wert des Urins nicht richtig einstellt.

Trockenfutter gibt es in verschiedenen Formen, man sollte darauf achten, dass die Bröckchen nicht zu klein sind und die Katze auch kaut. Dies fördert den Abrieb von Zahnbelag und vermindert die Gefahr von Zahnstein.

Quelle:
katzenernaehrung.htm

Schnurrli

Hauskatze
Meiner trinkt leider zu wenig aber wenn man ihnen nasfutter gibt sollte das auch ok sein zumindest hat er daweil keine Probleme ! Danke wegen der info zu Royal canin hoffe sie stellen auch irgendwann mal nassfutter her !;)

Dani

Hauskatze
Originally posted by Schnurrli@27.8.2004, 11:39 Uhr
Meiner trinkt leider zu wenig aber wenn man ihnen nasfutter gibt sollte das auch ok sein zumindest hat er daweil keine Probleme !
Ich hab vor deinem Posting einen Artikel in mein Posting kopiert, da geht es genau um das. Solltest du dir mal durchlesen (auch wenn es ein etwas längerer Artikel ist, liest du halt einmal etwas mehr ;) ).

Lg Dani

Strawberry

Hauskatze
danke schön @ Dani und Astrid!
Meine geht schon nen paar Mal am Tag zum Wassernapf, aber sie hat, bevor sie das Magenproblem hatte, viel mehr getrunken. Hab aber schon mit dem TA geredet, er meint das wär normal, würd wieder weggehen. Fragt sich bloß wann :rolleyes:

Johnny

Hauskatze
Originally posted by Astrid@27.8.2004, 09:41 Uhr
Von Royal Canin gibts kein Nassfutter.
ich glaub schon :) das "sensitivity control" ist von royal canin :p allerdings gibt es das nur beim TA. ist ein sehr leicht verdauliches spezialfutter für katzen mit magenproblemem (durchfall und der gleichen)

ist aber ziemlich teuer. 10€ für 12x100g beutel :(

Strawberry

Hauskatze
stimmt - es gibt auch noch:
Intestinal (für Katzen mit Magenproblemen)
das Convalescence Support (für Katzen mit Malnutrition) oder aber auch gut fürs Wachstum, also vllt das passende NaFu für Kitten?!
das Urinary (für Katzen mit Blasenentzündung)
das Obesity (für Katzen mit Fettsucht)
und
das Renal (für Katzen mit Harnsteinen)

Haben natürlich alle noch mehrer Zwecke, für die sie gut sind, aber das wollte ich dann doch nicht alles aufführen ;)
Sind aber alle aus der Serie "Veterinary Exclusive", also nur über den Tierarzt zu beziehen.

Johnny

Hauskatze
bin auch auf "hochwertigeres Trofu" umgestiegen :) Hab heute gleich 2x2kg gekauft. Von Hill's, einmal Chicken und einmal Kaninchen. Wobei ich draufgekommen bin dass bei Chicken ca 59% Fleischmehl drin ist, und bei Kaninchen nur 8%? :(

weiters ist mir aufgefallen dass Royal Canin um ca 5€ teurer war als das Hill's.
Ist RC um so viel besser?

Oben