Und erst die Sauerei!! Ich hab nach jedem Mal schneiden den Staubsauger angeworfen und die Styroporkugerln weggesaugt. Dennoch waren die überall.
Und Platz haben wir auch viel gebraucht.
Das große Terra baue ich im Sommer im Freien. da trocknets schneller und Platz ist auch mehr vorhanden.
Die kleine Annie ist übrigens ein Gfrastsackl!!!!
Ich habe am Samstag füttern wollen.
Foxy und Gamorra kein Problem. Gefunden, geschnappt, in die Box rein, mit Futter gewedelt und alles klar.
Annie nicht gefunden. Wir haben uns nicht viel gedacht. Sie vergräbt sich gerne in der Erde. War am Vorabend noch fleissig unterwegs.
Am Sonntag haben wir sie aber auch nicht gesehen. Das ist mir schon komisch vorgekommen. Sie verstecken sich zwar gerne und man findet sie wirklich kaum, obwohl das Terrarium ja eh klein ist, aber so gar nicht sehen? Also man sieht sie nicht jedesmal wenn man ins Terra schaut. Aber im Laufe des Tages sieht man doch jede mal.
Hm..wir haben den ganzen Tag über, immer wieder geschaut.
Auch abends, als alle Lichter aus waren, hab ich immer wieder vorbei geschaut - nichts.
Montag das selbe Spiel. Da habe ich schon dezent Panik geschoben.
Tochter und ich haben das Terrarium ausgeräumt, in alle Ecken geschaut, den Bodengrund mit den Fingern durchwühlt. Keine Annie.
Terrarium auf Löcher untersucht. Gar nichts (war mir eh klar, ist ja alles mit Fliesenkleber verspachtelt).
Wir haben dann alles wieder eingeräumt, Foxy und Gamorra wieder hineingesetzt und waren ratlos.
Heute morgen gehofft Annie in der Früh irgendwo zu sehen. Nichts. Jetzt war ich echt verzweifelt.
Am Nachmittag rief meine Tochter an, sie hat sie auch noch nicht gesehen. Aber die Katzen sitzen vorm Kaminsessel und schauen immer ins Eck.
Ich habe ihr dann gesagt, dass sie 2 Mäuse auftauen soll, wir bauen jetzt eine Falle. Die Katzen hat sie verbannt.
Nach der Arbeit sind dann mein Großer und ich nochmal das Terra durchgegangen. Kein Loch. :nixweiss:
Beim Spalt zw. den Scheiben, wo man ja immer liest, dass sich kleine Schlangen durchzwängen hab ich ja extra Filz geklebt, damit eben nix passieren kann.
Wo ist bitte die Schlange?
Box mit Maus aufgestellt, Mehl großzügig im Esszimmer verstreut (2 Tage vor Weihnachten!!) - falls sie vorbeischlurft, damit wir sehen wohin der Weg führt - Licht ab, Tür zu und hoffen, dass die Maus weg ist, damit wir wenigstens irgendeinen Anhaltspunkt haben.
Töchterl geht noch mal ins Esszimmer und schreit: "Die Annieeeeeeeee!"
Ich hab mir regelrecht auf die arme Schlange gestürzt und sie geschnappt. Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass wir die Kleine wiederhaben.
Vor allem die Ungewissheit war furchtbar. Einerseits KONNTE sie nicht aus dem Terra, andererseits WAR sie nicht drinnen.
Und dann sind wir über eine Stunde zu Dritt vor dem Terra gehockt und haben überlegt wie sie da rauskommen konnte??
Einzige Möglichkeit zwischen den Scheiben. Aber eigentlich...viel zu schmal...und der Filz ist ja auch noch da und sowieso und überhaupt...
Und dann - während wir sinnieren und grübeln und eigentlich echt keine Ahnung haben wie sie rauskonnte - da haben wir es dann gesehen. :motz:
Hat sich das Gfrastsackl doch tatsächlich zw. den Scheiben durchzwängen wollen!
Es war ein Spielraum von bissl mehr als 1mm zwischen Schienen und Scheiben (schmälere Glasführungsprofile gibts nicht, sind die ganz normalen für 4mm Glas) und das hat genügt um die Scheiben auseinander zu drücken und so zw. dem Spalt zu entkommen. Da musste sie aber am Filz auch noch vorbei!!
Wir haben jetzt adaptiert - Filz ganz an den Rand der Scheibe dazu geklebt, damit sie nirgends mit dem Kopf "einfädeln" kann, dann ein U-Profil zw. Scheibe und Schiene geklemmt und so hat die "vordere" Scheibe kein Spiel mehr und hoffen, dass sie nicht mehr entkommen kann.
Also ich hab sie jetzt eine halbe Stunde beobachtet, die schleicht an den Scheiben entlang und sucht einen Ausweg. (aber nix geht mehr :aetsch: )
Unglaublich!
Was ist so interessant draußen?
Doris, gibts Schlangen die raus wollen?
Oder passt drinnen was nicht?
Temperatur oben rechts unter dem Wärmespot zw. 31 und 32.
Oben links ca. 28.
Mittig (also von der Höhe her) etwa 25 und unten (leider) nur 22-23. Sie liegen am liebsten unten im Blumentopf zw. Blumentopf und Übertopf (im 1cm Spalt - kann nicht sehr bequem sein...).
Hab das Thermometer hineingehängt, da hat es 22 Grad drinnen und ca. 40% Luftfeuchtigkeit.
Hm, im Esszimmer hat es zw. 19 Grad wenn wir nicht mit Holz heizen und 23 Grad wenn wir den Schwedenofen einheizen.
Ist es ihr zu warm im Terra?
Oder gibts unter den Schlangen auch Abenteurer?
Soll ich sie sicherheitshalber in die Faunabox geben, bis sie größer ist?
Nicht dass sie mir nochmal abpascht - obwohl, jetzt haben die Scheiben kein Spiel mehr, es sollte nichts passieren, aber das dachte ich vorher auch schon.......meine Nerven..:wacko: