• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Unser kleiner Zoo

UlliH

Hauskatze
Hallo,

nachdem am Samstag 2 neue Mitbewohner eingezogen sind, möchte ich nun unsere nicht schnurrenden Mitbewohner vorstellen.

Da wären unsere Kaninchen:

unsere absolut kuschelige Dame Poppy. Sie kommt wie ein Hund und kuschelt sich ran wie eine Katze. :wub:

16526099mi.jpg

Gandalf - ein absolut lieber ruhiger Schnuckel-Bub

10773443nk.jpg

Lucy - leider viel zu früh verstorben, aber sie darf nicht unerwähnt bleiben. :cry:

10773390em.jpg

Unsere Farbmäuse

vlnr Jefferson, (Po von Grace), Mulan, Emma

22093278dl.jpg

oben Nova unten vlnr (Po von Jefferson), Mulan, Grace - leider schon verstorben, sie war von Anfang an ganz mickrig, aber eine Chance wollten wir ihr geben...

22093265jd.jpg

weitere Tiere folgen...

Susanna

Hauskatze
Na da habt ihr aber eine ganz entzückende Nagerbande daheim!!!
Vielen Dank für´s Vorstellen - solch Fotos mag ich ganz besonders!!!
- bin gespannt was da noch kommen wird ;) - tipp mal auf Floridsdorfer Jungkornnattern :hehe:

UlliH

Hauskatze
Unsere 2. Farbmaus Gruppe

Belle - unsere Dicke mit den Riesenohren :giggle:

22093369pw.jpg

Charming - mein Schnucki :wub:, der kommt wenn er meine Stimme hört

22093366kb.jpg

Baelfire - der Ruhepol in der Gruppe

22093351tg.jpg

und jetzt die Hexen
Granny - bissl schizophren. Mal jagt sie alle, dann kuschelt sie mit jede. :stupido:

22093346ev.jpg

Snow - anfangs sehr schüchtern, ist sie nun gleich nach Charming und Belle (gut an der kommt man nicht so schnell vorbei...) die dritte beim Nasch abholen
22093370iw.jpg

und Regina - sehr schüchtern, und immer auf der Hut vor Feinden

22093361eg.jpg

(man glaubt es kaum, aber es folgen noch 2 Tiere...)

Automatisch zusammengeführtes Posting

Und last but not least unsere neuesten Mitbewohner

(ich sags gleich DorisAndrea hat die schöneren Fotos!)

Unsere 2 Kornnatternbabies

Annie - eine Anery

23730900cf.jpg
23730899ai.jpg
23730903bs.jpg

Und Roxy eine Hypo

23730910kn.png

Bessere Fotos werden definitiv noch folgen. Aber ich wollte die kleinen nicht zu sehr stressen.

Ich bin sehr von den Schlangen begeistert. Anfangs musste mein Sohn mich überreden, aber nun hänge ich die ganze Zeit vor dem Terra herum und kontrolliere Wärme, Feuchtigkeit etc. :blush:

Total interessant sind die Charakterunterschiede.
Annie ist sehr interessiert, gräbt gerne und ist weniger schüchtern.
Roxy hat sich noch nicht (freiwillig) aus ihrer Rindenhöhle rausgetraut. Aber das ist ok.

Ich freue mich schon aufs weitere Beobachten.

Danke nochmals Doris für die tollen Tiere!! :wub:

Susanna

Hauskatze
Wünsch euch viel Freude mit euren Neuzugängen!
Wobei ich mir trotzdem deine Mäuse und Ninchenfotos mit viel mehr Begeisterung angucke ;)
- hab nur den Überblick verloren..
.wie viele Mäusleins sinds jetzt aktuell?

Bella77

Hauskatze
süsse Bilder von deinen Nagerlein :)

und die zwei Schlängelchen sind sowieso bezaubernd :wub: viel Freude mit deinen Tierchen

Trine

Hauskatze
Gandalf is total niedlich und er erinnert mich an meinen Wuschel! Er war von der Rasse auch ein Löwenkopf, allerdings hatte er überall sehr langes Fell und wenn er rannte, sah es aus, als wäre er ein fliegender Teppich mit Ohren… *lach*

Wünsch euch ganz viel Spaß mit euren Nagern!

S

Sidhe

Guest
Huhu!

Süße Ninchen hast Du da, aber die Mäusels sind auch niedlich. Hatte mal eine Weiße, ein Böckchen, ist mir auf der Straße zugelaufen. War 2 Jahre lang mein Liebling.

Die Schlangen sind aber auch entzückend.

LG Sidhe

UlliH

Hauskatze
Danke für eure Antworten.

Ja die Kaninchen und Mäuse sehen kuscheliger aus. Aber die Schlangen sind total faszinierend.

Fliegender Teppich klingt super. :lol:
Gandalf hat am Körper selbst relativ kurzes, aber sehr dichtes Fell.
Sonst ist er sehr wuschelig.

Also eigentlich sollten es 11 Mäuse sein. Hab ich eine vergessen?
Im kleinen Käfig 5 (August, Jefferson, Mulan, Emma und Nova) und im Großen 6 (Charming, Belle, Baelfire, Granny, Snow und Regina)

Jössas den August hab ich vergessen. Schande über mein Haupt. Dabei ist der Kerl ein Wahnsinn.
Wenn Zorro mit der Nase zum Käfig kommt, sprintet er - egal wo er gerade ist - hin und boxt Zorro richtig in die Nase.
Sieht total witzig aus. Vor allem hat August keine Angst und Zorro ist immer ganz verdattert. :lol:

22093243gg.jpg

Susanna

Hauskatze
Gut, dass du ein Mäuslein vergessen hast - haha - so sind wir wenigsten zu noch einem Foto gekommen :lach:
- hoffe du stellst in diesem Thread auch weiterhin so liebe Nagerfotos ein!!!!!!!!!!!!!!!

UlliH

Hauskatze
da herr august hat aber ein besonders witziges schwoaferl... schaut aus wie be-siebdruckt... :blush:

Der Herr August ist überhaupt ein ganz besonderer Herr. :giggle:
Im Moment setzt er aber ein Baucherl an. Der muss etwas trainieren....

Hallo Doris,

ja die kleinen Schlangenkinder kennst du gut und hast sie brav erzogen. Ganz liebe Wuzzis. :wub:

UlliH

Hauskatze
So heute gibts wieder Bilder.
Nachdem wir - ich glaube es war letzte Woche - noch das Labender Baby von Doris geholt haben, gings jetzt am Wochenende an den Terrarienbau.

Das große Terra (1,50m) ist für die Winzlinge zu groß. Deswegen habe ich beschlossen ein Übergangsterra für die Zwerge zu bauen.

Fotos sind nicht so toll...ich hab meine Kamera verlegt...(jetzt hab ich endlich das Ladekabel gefunden und nun ist die Kamera weg :head2wall:

Tag 1:
Nach einer langen Einkaufstour für das Zubehör haben wir dann am späten Nachmittag Styropor gepickt was das Zeug hält.

23922603kp.jpg

Tag 2:
Mit Schaum Struktur reingebracht
23922604gf.jpg

trocknen lassen und mit Fliesenkleber verspachtelt
23922600ng.jpg

Das haben wir 4x gemacht.

Tag 3:
Mit feinem Schleifpapier vorsichtig "entschärft", dann sind wir mit etwas Farbe drüber gegangen und zum Schluss haben wir es mit Babylack noch 2x lackiert.

23922594vs.jpg

Abends (fast nachts) dann haben wir es noch eingerichtet

23922595vt.jpg

Und heute sind die Babies eingezogen.

Annie
23922602ex.jpg

23922606sb.jpg
23922613st.jpg
23922612vh.jpg

Foxy (leider nur 1 Foto, sie hat sich gleich in der Erde verbuddelt und ist nicht mehr herausgekommen)
23922611gn.jpg

Gamorra (unscharf, die bewegt sich so viel)
23922608cm.jpg
23922610qa.jpg
23922615sk.jpg

Und für die die es gerne etwas haariger haben noch ein wenig Mäusebilder:

Charming
23922584ko.jpg

Belle
23922578di.jpg

Mulan
23922589xq.jpg

August
23922593la.jpg

nochmal August (er könnte ja ein Naschi verpassen)
23922585rf.jpg

Nova
23922592bm.jpg

lg

Bella77

Hauskatze
wow da warts ja super fleissig ... toll ist das Terra geworden .... jö und gleich drei Doris Schlangi :clap:

aja und die haarigen sind auch süss :)

Susanna

Hauskatze
So süße neue Mäusebilder :wub:
- und wow - das Schlangenbabyzuhause habt ihr echt großartig gemacht :thumb: - ist wunderschön geworden - und so interessiert wie es die Schlangen besichtigen - sind sie der selben Meinung! - denke Doris wird sich ganz besonders freuen, wenn sie sieht wie gut ihre Kinderleins versorgt werden!

DorisAndrea

Hauskatze
Na das ist ja wunderschön geworden!!! Das gefällt den drei sicher gut! War sicher viel Arbeit!

Die Mäuse sind auch entzückend!!!

LG
Doris

UlliH

Hauskatze
Danke euch!

Ja, war einiges an Arbeit. Aber eigentlich recht gemütlich, weil man immer wieder zwischendurch warten musste bis alles trocken ist.
Für mich als ungeduldiger Mensch anfangs eine Herausforderung. :giggle: Aber dann wirklich nett.
Meine Tochter und ich hatten einige sehr nette Stunden.

DorisAndrea

Hauskatze
Sowas hätte ich ja auch gerne gemacht - aber bei dem Terrarium mit den 2 m Länge hab ich mir das dann doch überlegt, das wäre wohl heute noch nicht fertig...

Schaut aber wirklich absolut genial aus!

UlliH

Hauskatze
Und erst die Sauerei!! Ich hab nach jedem Mal schneiden den Staubsauger angeworfen und die Styroporkugerln weggesaugt. Dennoch waren die überall.
Und Platz haben wir auch viel gebraucht.
Das große Terra baue ich im Sommer im Freien. da trocknets schneller und Platz ist auch mehr vorhanden.

Die kleine Annie ist übrigens ein Gfrastsackl!!!!
Ich habe am Samstag füttern wollen.
Foxy und Gamorra kein Problem. Gefunden, geschnappt, in die Box rein, mit Futter gewedelt und alles klar.
Annie nicht gefunden. Wir haben uns nicht viel gedacht. Sie vergräbt sich gerne in der Erde. War am Vorabend noch fleissig unterwegs.

Am Sonntag haben wir sie aber auch nicht gesehen. Das ist mir schon komisch vorgekommen. Sie verstecken sich zwar gerne und man findet sie wirklich kaum, obwohl das Terrarium ja eh klein ist, aber so gar nicht sehen? Also man sieht sie nicht jedesmal wenn man ins Terra schaut. Aber im Laufe des Tages sieht man doch jede mal.
Hm..wir haben den ganzen Tag über, immer wieder geschaut.
Auch abends, als alle Lichter aus waren, hab ich immer wieder vorbei geschaut - nichts.

Montag das selbe Spiel. Da habe ich schon dezent Panik geschoben.
Tochter und ich haben das Terrarium ausgeräumt, in alle Ecken geschaut, den Bodengrund mit den Fingern durchwühlt. Keine Annie.
Terrarium auf Löcher untersucht. Gar nichts (war mir eh klar, ist ja alles mit Fliesenkleber verspachtelt).
Wir haben dann alles wieder eingeräumt, Foxy und Gamorra wieder hineingesetzt und waren ratlos.

Heute morgen gehofft Annie in der Früh irgendwo zu sehen. Nichts. Jetzt war ich echt verzweifelt.
Am Nachmittag rief meine Tochter an, sie hat sie auch noch nicht gesehen. Aber die Katzen sitzen vorm Kaminsessel und schauen immer ins Eck.
Ich habe ihr dann gesagt, dass sie 2 Mäuse auftauen soll, wir bauen jetzt eine Falle. Die Katzen hat sie verbannt.

Nach der Arbeit sind dann mein Großer und ich nochmal das Terra durchgegangen. Kein Loch. :nixweiss:
Beim Spalt zw. den Scheiben, wo man ja immer liest, dass sich kleine Schlangen durchzwängen hab ich ja extra Filz geklebt, damit eben nix passieren kann.

Wo ist bitte die Schlange?

Box mit Maus aufgestellt, Mehl großzügig im Esszimmer verstreut (2 Tage vor Weihnachten!!) - falls sie vorbeischlurft, damit wir sehen wohin der Weg führt - Licht ab, Tür zu und hoffen, dass die Maus weg ist, damit wir wenigstens irgendeinen Anhaltspunkt haben.

Töchterl geht noch mal ins Esszimmer und schreit: "Die Annieeeeeeeee!"
Ich hab mir regelrecht auf die arme Schlange gestürzt und sie geschnappt. Ich kann gar nicht sagen wie froh ich bin, dass wir die Kleine wiederhaben.
Vor allem die Ungewissheit war furchtbar. Einerseits KONNTE sie nicht aus dem Terra, andererseits WAR sie nicht drinnen.

Und dann sind wir über eine Stunde zu Dritt vor dem Terra gehockt und haben überlegt wie sie da rauskommen konnte??

Einzige Möglichkeit zwischen den Scheiben. Aber eigentlich...viel zu schmal...und der Filz ist ja auch noch da und sowieso und überhaupt...

Und dann - während wir sinnieren und grübeln und eigentlich echt keine Ahnung haben wie sie rauskonnte - da haben wir es dann gesehen. :motz:

Hat sich das Gfrastsackl doch tatsächlich zw. den Scheiben durchzwängen wollen!
Es war ein Spielraum von bissl mehr als 1mm zwischen Schienen und Scheiben (schmälere Glasführungsprofile gibts nicht, sind die ganz normalen für 4mm Glas) und das hat genügt um die Scheiben auseinander zu drücken und so zw. dem Spalt zu entkommen. Da musste sie aber am Filz auch noch vorbei!!

Wir haben jetzt adaptiert - Filz ganz an den Rand der Scheibe dazu geklebt, damit sie nirgends mit dem Kopf "einfädeln" kann, dann ein U-Profil zw. Scheibe und Schiene geklemmt und so hat die "vordere" Scheibe kein Spiel mehr und hoffen, dass sie nicht mehr entkommen kann.

Also ich hab sie jetzt eine halbe Stunde beobachtet, die schleicht an den Scheiben entlang und sucht einen Ausweg. (aber nix geht mehr :aetsch: )
Unglaublich!

Was ist so interessant draußen?

Doris, gibts Schlangen die raus wollen?
Oder passt drinnen was nicht?

Temperatur oben rechts unter dem Wärmespot zw. 31 und 32.
Oben links ca. 28.
Mittig (also von der Höhe her) etwa 25 und unten (leider) nur 22-23. Sie liegen am liebsten unten im Blumentopf zw. Blumentopf und Übertopf (im 1cm Spalt - kann nicht sehr bequem sein...).
Hab das Thermometer hineingehängt, da hat es 22 Grad drinnen und ca. 40% Luftfeuchtigkeit.

Hm, im Esszimmer hat es zw. 19 Grad wenn wir nicht mit Holz heizen und 23 Grad wenn wir den Schwedenofen einheizen.
Ist es ihr zu warm im Terra?

Oder gibts unter den Schlangen auch Abenteurer?
Soll ich sie sicherheitshalber in die Faunabox geben, bis sie größer ist?
Nicht dass sie mir nochmal abpascht - obwohl, jetzt haben die Scheiben kein Spiel mehr, es sollte nichts passieren, aber das dachte ich vorher auch schon.......meine Nerven..:wacko:

Oben