sorry grinsekaterchen, aber ich gebe tiff recht, in der schwangerschaft, stillzeit oder auch danach sollte kein kind, auch nicht die mutter vegan ernährt werden
folgendes dazu:
Für Schwanger und Kinder ist Veganismus tabu
Vegane Ernährung eignet sich dem Experten zufolge nur für gut informierte Erwachsene mit einem breiten Spektrum von Lebensmitteln. Schon wer diese Palette etwa auf Grund einer Lebensmittelallergie einschränke, müsse sehr aufpassen. Zwar lässt sich der Mangel an Vitamin B12 oder Eisen durch Nahrungsergänzungspräparate ausgleichen.
Bei Menschen mit einem deutlich erhöhten Nährstoffbedarf, etwa Schwangeren, Stillenden oder Kleinkindern, rät Hahn aber dringend von einer rein veganen Kost ab: "Hier gibt es hochgradige Risiken. In der frühkindlichen Entwicklung kann es zu einer irreversiblen Schädigung des Nervensystems kommen." Dennoch: Eine gesunde Ernährung sollte laut Hahn auf pflanzlicher Kost basieren. Diese führe zu einem günstigeren Körpergewicht, enthalte neben Antioxidantien noch andere Schutzstoffe und senke die Risiken für Herz-Kreislauf-Beschwerden, Diabetes oder Krebserkrankungen.
Quelle:
ich hoffe du kannst es vereinbaren das dein kind mangelerscheinungen kriegt oder eine irreversible schädigung des nervensystems!
ach ja, sorry hab vergessen, es gibt ja mittelchen und pülverchen die den nährstoffmangel ausgleichen
sorry, aber so eine einstellung macht mich wütend
rede mal mit einem kinderarzt darüber, der kann dir sicherlich erklären warum eine ausgewogene ernährung für kinder besonders wichtig ist - und mit ausgewogen mein ich natürlich auch fleisch, milch, etc
und kinder orientieren sich natürlich an der mama, wenn die mama kein fleisch ist, dass ist das für kinder auch gaga
und man beeinflusst und prägt seine kinder meistens nach den eigenen vorstellungen
meine nichte hatte neurodermitis und durfte keine tierischen milchprodukte zu sich nehmen, wodurch bei ihr nach zwei jahren starke mangelerscheinungen aufgetreten sind
soviel dazu - auch mit sojakost konnte keiner verbesserung der haut festgestellt werden
und ich weiß ja auch, dass die meisten ärzte sowieso keine ahnung haben über vegane ernährung etc etc
nur denk ich mir, wenn nicht die, wer denn dann...
wenn ich auf gar nix mehr vertrauen darf, was die mir sagen...
ich akzeptiere gerne alle veganer + vegetarier, sollen sie machen
nur wenn sie über ein ungeborenes leben zu entscheiden haben, dann bitte mit dem nötigen verstand
und ich werde meinen kinder doch keine vitamin- und zusatzpräparate geben, wenn ich ihnen doch mit biofleisch und biomilch und bioeiern etwas viel ursprünglicheres, natürlicheres geben kann oder?
vor allem, was ist wenn kinder kein sauerkraut mögen, keine roten beete etc
eure nahrungspallette ist doch nicht so groß...
viele kinder verabscheuen gemüse
wollt ihr sie dann nur mit körndln füttern??? :wacko:
sorry, aber ich musste jetzt meinem unmut freien lauf lassen
hoffe ich bin nicht zu persönlich geworden, sonst müsst mir halt :bash: