• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vorsicht Tigeralarm

HakunaMatata

Hauskatze
Notfalls ziehst Baby Haku ein Ganzkörperkatzenkostüm an, dann geht das sicher schnell! :D :undwech:

Ich glaub, ich sollt jetzt irgendwann mal den Mund (äh, die Finger) halten, sonst lasst die Jana mich ned mal in die Nähe vom Zwergi :bag:

Ich sags euch... wenn die Katzen meinen, sich fetzen zu müssen, dann sollen sie bitte. Aber wenn ich dann dazwischen gerate und mir in der Folge das Blut von der Stirn tropft, find ich das eher unlustig...

Nö nö ich weiß ja von wems kommt :lach: :knuddel:

ABer jetz hät ich eh zeit... ich könnt so a Katzenkostüm stricken oder nähen :gruebel:

Jep, Feliway steckt eh. Obs was hilft :nixweiss:

Also die weibliche Übermacht besteht hier aber schon noch :lach: Der Boss bin immerhin noch immer ich :phh:
das glaubst aber auch nur du :lach:

Wir haben hier schon eine Rangordnung. Ganz oben steh natürlich ich :lol: was Timon aber hin und wieder boykottieren will :devil: dann kommen die Gatzen und am wenigsten zu sagen hat Onkel Haku :rofl: nicht mal die Cats hören auf ihn der arme :sniff: :(

Ahja und der neue Boss is wohl am Weg und wird uns dann zeigen wos lang geht ab Herbst :rofl:

sandrah87

Hauskatze
Jetzt is dann wirklich Schluss mit lustig... Leah hat Colin grad eine geschmiert, wie er am Kisterl war. Ach, was soll ich nur mit der Tussi machen :(

sandrah87

Hauskatze
Wenns Leckerli gibt, haben alle vier am Esstisch Platz :rolleyes:
CIMPK-7058-761407-l_1.jpg

UXIWL-7058-761407-l_1.jpg

Und jetzt gibts mal ein Colin-Special
NKNZO-7058-761407-l_1.jpg

NKTCM-7058-761407-l_1.jpg

FPHEN-7058-761407-l_1.jpg

OWWSM-7058-761407-l_1.jpg

DNHRL-7058-761407-l_1.jpg

MBPLG-7058-761407-l_1.jpg

YTZJZ-7058-761407-l_1.jpg

QPUKW-7058-761407-l_1.jpg

YZOZT-7058-761407-l_1.jpg

TGNSJ-7058-761407-l_1.jpg

Jetz is aber mal genug mit Fotos...
RYZXP-7058-761407-l_1.jpg

Erst mal schön machen!
VLALU-7058-761407-l_1.jpg

Dann noch Fitnessübungen machen...
MRTLU-7058-761407-l_1.jpg

Ich wälz mich hin, ich wälz mich her...
XUZUC-7058-761407-l_1.jpg

COWVW-7058-761407-l_1.jpg

Böser Blick :angst:
RYBRN-7058-761407-l_1.jpg

EAZWM-7058-761407-l_1.jpg

Is was? :confused:
PVXRP-7058-761407-l_1.jpg

Big Colin is watching me :angst:
QKYPU-7058-761407-l_1.jpg

Dekokater :giggle:
MDGUI-7058-761407-l_1.jpg

sandrah87

Hauskatze
Jetzt hab ich mich grad über die süßen Fotos gefreut und weil Colin da so entspannt oben liegt... und jetzt wieder die nächste Attacke...

Leute, es sind jetzt drei Wochen und es gibt GAR keine Verbesserung...

Shirubia

Hauskatze
Big Colin ist genial :) Er sieht überhaupt nicht verunsichert oder verängstigt aus auf den Fotos. Wenn er mit einer Watschn hie und da leben kann, dann solltest du dir darüber auch keine Sorgen machen.

PPB

Hauskatze
Habe mir dasselbe gedacht.
Meine Zwie fauchen sch auch mal an und wenn es der Kiky zu viel wird, dann versucht sie auch, dem Micky eine zu schmieren. Und dann jagt er sie durch die Wohnung.
10 min später ist wieder Frieden.

sandrah87

Hauskatze
Naja es is aber schon ein Unterschied, ob sie sich hin und wieder fetzen aber sonst gut verstehen, oder ob einer den anderen regelmäßig unter die Couch scheucht. Und in der Situation hat Colin wirklich Respekt, wenn nicht sogar Angst...

Mela

Hauskatze
Zum Einen sind drei Wochen wirklich noch nicht lange, da kann sich noch vieeel ändern, zum Anderen würd ich versuchen mit gemeinsamen Spielen, Leckerlisuchen etc. die Beiden in entspannten Situationen zusammen zu bringen.
Wenn das möglich ist - wie man ja an den Leckerlifotos am Tisch sieht - würd ich mir keine großen Sorgen machen!

Wie gesagt, Tiffy und Shima fetzen sich auch immer wieder, aber keine der Beiden ist deshalb verängstigt, solche Reibereien lassen sich in kaum einer größeren Katzengruppe vermeiden, denke ich!

sandrah87

Hauskatze
Danke für den Zuspruch, Mela!

Ich weiß eh, drei Wochen sind noch nicht sooo lang, aber langsam knabberts wirklich an meinen Nerven, dass sich nicht mal eine minimale Verbesserung einstellt.
Gemeinsam Spielen versuch ich jeden Abend, aber Colin macht da nicht wirklich mit. Er sitzt dann lieber irgendwo oben und schaut zu. Das mit den Leckerlis funktioniert, wie man auf den Fotos sieht, so halbwegs. Aber es bringt halt auch nicht wirklich was, weil sobald die Leckerli wieder weg sind, die "Feindschaft" wieder da is.

Dass Reibereien gerade in größeren Katzengruppen vorkommen, ist ganz klar. Aber dass eines der Tiere dadurch wirklich eingeschränkt ist, darf auf Dauer einfach nicht sein. Und Colin ist eingeschränkt, weil er irgendwie doch immer schaut, ob Leah eh nicht in der Nähe ist.

Grund zur Panik seh ich nach wie vor keinen - er ist keinesfalls total eingeschüchtert oder so. Ich schätz die Situation auch nicht als hoffnungslos ein. Ich hab ja damit gerechnet, dass Leah die größten Schwierigkeiten macht. Dass sie SO große Schwierigkeiten macht, hab ich zwar nicht gedacht, aber aufgeben tun wir maximal einen Brief.
Eine dauerhaft tragbare Situation ist es sicher nicht, aber es sind erst drei Wochen. Das muss einfach gut werden...

Vorher hab ich übrigens Rescue-Tropfen besorgt. Ich hab überlegt, ob ich die Rescue oder die für Aggressivität nehmen soll - hab mich dann für die Rescue entschieden, weil die ja dann universell einsetzbar sind. Also bitte, markierts euch den Tag rot im Kalender - ICH kauf so ein zampantschtes Zeug (das grenzt an ein Wunder). Ich geh stark davon aus, dass mich das Experiment in meiner Meinung zu Bachblüten bestärken wird (nämlich, dass das einfach nur sauteures Wasser is), aber ich lass mich gerne eines Besseren belehren.

So... habts ihr noch irgendwelche Tipps, was ich noch machen könnte?

sandrah87

Hauskatze
Bitte... sagts mir, was ich noch gegen das Klo-Stalking machen kann... bzw. generell, um die Situation zu verbessern...

Ich hab jetzt das Kisterl von der Terrasse noch ins Wohnzimmer gestellt, damit das immer zugänglich is und nicht nur, wenn ich daheim bin... Morgen stell ich auch noch ein offenes auf. Ich hab zwar keine Ahnung, wohin damit, aber ja... Ich glaub auch ned, dass es was bringt, weils noch mehr Angriffsfläche bietet, und außerdem is es im Prinzip wurscht, wieviele Kisterl herumstehen, weil sie ja hört, auf welchem er is, aber da ich wirklich keine Lust auf eine Pinkelkatze hab, nehm ich halt jetzt mal vorübergehend in Kauf, dass ein hässliches offenes Klo irgendwo mitten im Weg herumstehen wird und somit die Wohnung noch mehr unter Sand stehen wird. Hilfts ned, so schadets ned...

Feliway steckt seit Colins Einzug, Rescue-Tropfen gibts seit heute. Die "Stammkatzen" werden grundsätzlich bevorzugt (erst begrüßt, erst gefüttert, kriegen erst Leckerli) - Leah steht da jetzt überhaupt an erster Stelle. Ich versuch sie durch Spielen oder Leckerli näher zueinander zu bringen (das funktioniert manchmal sogar ein bissl, aber sobald Spielzeug/Leckerli weg sind, wars das wieder). Ich habs mit gar nicht einmischen versucht, ich habs mit Ablenkung versucht... Leah kriegt besonders viel Aufmerksamkeit (soweit das halt bei einer Katze geht, die kein Interesse an Kuscheln oder so hat - also ich spiel besonders viel mit ihr, mit ihrem Lieblingsspielzeug). Ich hab alle mit getragenen Leiberl von mir abgerubbelt.
Ich beobacht jetzt noch übers lange Wochenende. Wenn es bis dahin nicht besser wird, oder vielleicht sogar schlechter, versuch ich nächste Woche mal Dr. Schroll telefonisch zu erreichen.
Pheebs hat vorhin in der SB gemeint, dass ich mal über RC Calm oder Zylkene nachdenken soll... Hab mich damit nie befasst, werd mich aber wohl oder übel mal einlesen. Was meint ihr dazu?

Was kann ich noch tun??

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Ja perfekt, dann prügeln sich jetzt halt auch noch Leah und Jamie... weils eh schon wurscht is...

WolframLisa

Hauskatze
Bei der Zusammenführung von Lainy und Mya war Lainy ein Monster.
Erhöhte Aufmerksamkeit führte bei ihr zu einem extrem divenhaften Benehmen. Ich hab sie dann ignoriert.

Weiterhin alles Gute für euch!

Ps.: Die Schroll kommt eh am 15. August aus dem Urlaub zurück! :)

PPB

Hauskatze
Sandrah, egal was du probierst, gib allem genug Zeit zu wirken. Also nicht alles auf einmal.

Könnte es sein, dass Leah irgendwelche Schmerzen hat und sich daher am Neuzugang austobt?

Verena80

Hauskatze
Oje Oje :eek:mg:
Ich kann Dir nicht viele Tips geben, aber ich lese weiterhin bei Dir mit und drück die Daumen!
Die Fotos sind übrigens super! :wub:

S

stöpsel

Guest
sandra, kannst du vielleicht für colin ein weiteres kistl aufstellen, das etwas abseits steht? ansonsten nur ruhig blut... ich weiß, es ist nervenaufreibend, wenn die katzis sich streiten, aber ich glaub, leah ist einfach nur verunsichert. und auf den fotos sieht eh alles entspannt aus, solange sie friedlich nebeneinander leckerlis fressen, kanns so schlimm nicht sein.

wie reagierst du denn, wenn sie fetzen? schimpfst du mit ihr? versuch sie total zu ignorieren und nur mit colin zu reden (so wie yania sagte). aber colin wirkt auf mich schon so, als würd er das wegstecken :liebkatz:

sandrah87

Hauskatze
Bei der Zusammenführung von Lainy und Mya war Lainy ein Monster.
Erhöhte Aufmerksamkeit führte bei ihr zu einem extrem divenhaften Benehmen. Ich hab sie dann ignoriert.

Weiterhin alles Gute für euch!

Ps.: Die Schroll kommt eh am 15. August aus dem Urlaub zurück! :)
Danke Lisa... Wie lang hat der Spaß denn bei euch gedauert?

Sandrah, egal was du probierst, gib allem genug Zeit zu wirken. Also nicht alles auf einmal.

Könnte es sein, dass Leah irgendwelche Schmerzen hat und sich daher am Neuzugang austobt?
Ich versuch eh nicht alles auf einmal - jetzt sinds halt mal die Rescue-Tropfen.
Dass sie Schmerzen hat, kann ich eigentlich ausschließen. Sie ist ja sonst wie immer. Aber wenn sie dann Colin sieht, is es, als würd sie kurzfristig ein Blackout kriegen.

Oje Oje :eek:mg:
Ich kann Dir nicht viele Tips geben, aber ich lese weiterhin bei Dir mit und drück die Daumen!
Die Fotos sind übrigens super! :wub:
Danke Verena!

sandra, kannst du vielleicht für colin ein weiteres kistl aufstellen, das etwas abseits steht? ansonsten nur ruhig blut... ich weiß, es ist nervenaufreibend, wenn die katzis sich streiten, aber ich glaub, leah ist einfach nur verunsichert. und auf den fotos sieht eh alles entspannt aus, solange sie friedlich nebeneinander leckerlis fressen, kanns so schlimm nicht sein.

wie reagierst du denn, wenn sie fetzen? schimpfst du mit ihr? versuch sie total zu ignorieren und nur mit colin zu reden (so wie yania sagte). aber colin wirkt auf mich schon so, als würd er das wegstecken :liebkatz:
Das Terrassenklo steht jetzt eh im Wohnzimmer relativ abseits. Aber es is egal, wo das Klo steht. Er is ein sehr exzessiver Buddler - das hört man in der ganzen Wohnung, egal, wo das Klo steht.
Leckerli fressen geht nebeneinander, ja, aber sobald die Leckerli weg sind, is auch die Ruhe weg.
Die erste Zeit hab ich gar nicht reagiert, wenn sie sich gefetzt haben. Dann hab ichs mit Klatschen probiert, mit Ablenken, mit Dazwischengehen... es is egal, was ich mach, es bringt eh nix was...

Die erste Zeit hat ers auch weggesteckt als wär nix, aber seit sie ihn am Klo nimma in Ruhe lasst, ist er total verunsichert. Durchs Wohnzimmer rennt er nur mehr als Flunderkatze, dabei schaut er immer, ob sie eh nirgends is. "Sicher" fühlt er sich scheinbar nur unter der Couch, auf der Couch, am Kratzbaum, auf der Badewanne und auf der Küchenzeile - da verbringt er die meiste Zeit. Da lasst sie ihn auch seltsamerweise in Ruhe.
Aber nichtsdestotrotz ist er arm...

Es is so unfair - andere haben keine Ahnung von Katzen, setzen willkührlich irgendwelche Katzen zam bzw. tauschen die Katzen in einer größeren Gruppe aus wie Unterhosen und machen im Prinzip alles falsch und trotzdem funktionierts... Ich hab mir jetzt so lang Gedanken gemacht, ob eine Nummer 4 Sinn macht und wie die Nummer 4 sein sollte, und war mir sicher, dass er perfekt passt... und dann gehts so schief...

Yania

Hauskatze
Mach dir selbst doch nicht so nen Stress von wegen "es muss jetzt klappen".. Versuch dich ein bisserl zu beruhigen und nimm die Situation so hin, wie sie nunmal ist. Du sagst ja selbst, dass du nicht aufgeben wirst. Dann bleibt dir also eh nix anderes über ;)

Glaub mir, das hilft allen am meisten. Ich hatte auch ewig einen Stress, weils zwischen meinen beiden nicht so richtig mehr funken wollte. Besonders geärgert hats mich ja, weil sie die erste Woche nur gekuschelt usw. haben und dann, nach dem TA, war alles aus. D.h. ich "wusste" dass es geht - drum hats mich noch mehr gestresst, dass es nimma klappen wollt.

Seit meinem letzten Hilferuf hier versuch ich das alles einfach entspannt zu sehen. Denn 1. hilft Stress keinem, 2. kommt sowieso keiner mehr weg und 3. - was hab ich zu verlieren?
Wenn sie sich streiten wird ignoriert oder sogar mal geschmunzelt, weil sie sich so doof anstellen.. wird wirklich einer in die Enge getrieben und zeigt, dass er sich so unwohl fühlt, dann ruf ich denjenigen. Es kommt zwar nicht immer der/die richtige aber es unterbricht bzw. beendet die Situation.

Die Situation im Video finde ich nicht so schlimm, Leah zeigt Colin halt, wer hier das Sagen hat. Das ist schon richtig so..
Irgendwann hat sichs eingespielt ;)

Die Kistl-Situation gibts hier ebenfalls - beidseitig. Sowie einer den anderen buddeln hört, wird aufgelauert. Und wenn ich das seh, ruf ich den auflauernden oder lenk ihn halt einfach ab, damit der andere ungestört ist.

Was am alleralleraller wenigsten hilft ist übrigens selbst zu explodieren und/oder rumzuschreien. Das stachelt alle nur noch mehr an und verunsichert zusätzlich. Aber glaub eh nicht, dass du das tust :)

Mela

Hauskatze
Sandra, ich weiß du bist eh dabei, aber schau dass du den gesicherten Freigang so schnell wie möglich fertig bekommst, der wird vieeel Luft aus der angespannten Situation rausnehmen, das hab ich bei meinen bemerkt... da ist draussen so viel spannendes und Neues zu erkunden, dass alte Reibereien nicht mehr so interessant sind, Katzis sind auch viel ausgeglichener, im Haus wird geschlafen, draussen erkundet, ich denke das würde euch auch helfen!

sandrah87

Hauskatze
Mach dir selbst doch nicht so nen Stress von wegen "es muss jetzt klappen".. Versuch dich ein bisserl zu beruhigen und nimm die Situation so hin, wie sie nunmal ist. Du sagst ja selbst, dass du nicht aufgeben wirst. Dann bleibt dir also eh nix anderes über ;)
Ich versuchs ja... aber manchmal geht das einfach nicht... Ich steh hier ganz alleine mit den Biestern da - mir fehlt da manchmal einfach das Stressventil..

wird wirklich einer in die Enge getrieben und zeigt, dass er sich so unwohl fühlt, dann ruf ich denjenigen. Es kommt zwar nicht immer der/die richtige aber es unterbricht bzw. beendet die Situation.
Is ja schön und gut - aber ich bin 10 Stunden am Tag außer Haus... und wenn ich zuhause bin und die Situation mitkrieg, brauch ich gar nicht rufen, weil da hört niemand. Das is, als würd ich mit einer Wand reden. Vor allem Leah schaltet wirklich komplett ab.

Was am alleralleraller wenigsten hilft ist übrigens selbst zu explodieren und/oder rumzuschreien. Das stachelt alle nur noch mehr an und verunsichert zusätzlich. Aber glaub eh nicht, dass du das tust :)
Du glaubst gar nicht, wie gern ich das mal machen würd... aber nein, mach ich natürlich nicht.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Sandra, ich weiß du bist eh dabei, aber schau dass du den gesicherten Freigang so schnell wie möglich fertig bekommst, der wird vieeel Luft aus der angespannten Situation rausnehmen, das hab ich bei meinen bemerkt... da ist draussen so viel spannendes und Neues zu erkunden, dass alte Reibereien nicht mehr so interessant sind, Katzis sind auch viel ausgeglichener, im Haus wird geschlafen, draussen erkundet, ich denke das würde euch auch helfen!
OK, ich hoff, nächsten Freitag geht da wieder ein bissl was weiter.

Yania

Hauskatze
Mir gings nicht anders :troest: - meinen freund und meine eltern hat das katzenstreitzeugs nicht wirklich interessiert und mitgenommen hats auch nur mich.
Daher suchte ich hier im Forum ein bisschen Zuspruch & Trost und was ich bekommen hab waren Vorwürfe.

Sag, klickerst du mit deinen Katzis? Könntest das mal mit Leah versuchen und sie so evtl. an Colin heranführen. Friedliches Verhalten belohnen, bei Aggression die Klickerstunde abbrechen und kommentarlos weggehen.
Habs mit Linus auch versucht und "Respekt" geübt. Also zB dass er sitzen bleibt, wenn ich Milou ein Leckerlie werfe und sich nicht dazwischenwirft :lol: - Er hat so gelernt, dass er eh auch was kriegt - er muss ihr nicht alles wegnehmen.

Der Garten hilft vielleicht auch ganz gut, da muss ich Mela Recht geben. An der Sicherung bist ja eh schon fleißig dran :)

greeneye

Hauskatze
sandra :troest: so jetzt mal mein Senf dazu :D

1. von "es geht sooooo schief" ist mal gar keine Rede! Davon kannst du reden, wenn sie sich blutig beißen und sich einer vor Angst jedes mal wenn die andere Katze ins Zimmer kommt vollmacht! Jetzt ist es im Moment einfach nur unentspannt für alle Parteien.

2. ich glaube die scholl wäre eine gute idee

3. ich glaube das rc calm kannst dir sparen, nicht weil es nicht wirken würde, sondern weil es beim absetzen des rc calms genau zur gleichen situation kommen kann, weil dann die katzen nicht mehr unter "drogen" stehen.

4. Leah ist ein revierkatzi! alles was in IHR revier kommt, muss bekämpft werden! Nebenbei wird sich auch noch eifersüchtig sein, dass colin so viele streicheleinheiten bekommt, dass sie keine schmuserin ist und er schon ist dabei zweitrangig! sie wird vll mehr zeit brauchen als andere katzen um colin zu akzeptieren :troest: und wie gesagt es sind erst drei wochen und deine drei waren jetzt 2 jahre in ihrem revier die alleinigen herrscher, den schock, dass da jetzt noch wer ist, muss man erst mal verkraften ;)

für dich gilt auf jeden fall, dass du mich jederzeit anrufen kannst zum reden, auskotzen und trösten, vll fällt uns auch morgen beim brunchen was ein, dass die situation bei euch entspannen könnte :) also freu dich mal auf morgen und nicht verzweifeln :troest:

Oben