• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was darf eine Katze fressen & was nicht??

Cello

Hauskatze
meine bekommen das trockenfutter absolut nur als leckerli, sonst nur feuchtfutter.

aber als leckerli ist es gesünder als die meisten leckerlis im handel, wenn man ein hochwertigeres trockenfutter nimmt.

bei wohnungskatzen ist es halt wichtig, sie durch spiele und beschäftigung geistig/seelisch und körperlich am verkümmern zu hindern,
da ist ein bisschen strategisch eingesetztes trockenfutter sicher besser für die gesundheit als tödliche langeweile.

meine miezen haben alle drei extrem viel freude an den trockenfutter-schieß- und trockenfutter-versteck-spielen :)

ich nehme ein trockenfutter mit sehr kleinen stückchen (rc sensitivity control, weil eine von meinen katzen auf getreide allergisch reagiert).

und die halbiere ich oft noch - doppelt so viel spaß um den selben kaloriengehalt :)

bateman

Katzenjunges
Leider ist es ja kaum möglich wirklich 100% gesund zu füttern.. aber da wir als menschen ja auch des öfteren zu fast food etc. greifen, denke ich das es auch eine katze nicht umbringt wenn sie nicht zu 100% richtig ernährt wird. dennoch möchte ich so viel "müll" wie möglich vermeiden..

Wenn du barfst ist es denke ich möglich zu 100% gesund zu ernähren. Es gibt auch Leckerlies die zu 80% oder mehr aus Fleisch bestehen. Super, dass du die Gedanken machst.

S

stöpsel

Guest
dürfen katzen eigentlich maroni fressen? :unsure: hab nämlich grade gebratene mit nach hause gebracht und als ich sie ausgepackt habe, sind alle vier katzen herbeigelaufen und haben total gierig geschnüffelt und wollten sich drüber hermachen :yike: aber da ich mir nicht sicher war, ob sies vertragen, hab ich ihnen nix abgegeben :nixweiss:

kleineMieze

Hauskatze
Meine Kleine steht total auf Maroni. Hab ihr immer ein paar kleine Stückchen gegeben (so insgesamt nicht mehr als eine kleine Maroni). Hat ihr bis jetzt nicht geschadet. :)

S

stöpsel

Guest
ok, danke! hab auch gegoogelt, aber gar nix dazu gefunden... dann werd ich sie beim nächsten mal kosten lassen, wenn sie schon so gierig drauf sind ;)

Solyong

Hauskatze
Unsere Luxi steht total auf gekochte Erdäpfel und alle drei sind wild auf ein Stückerl Butter. Joghurtbecher werden gern ausgeschleckt, Käsehäppchen mögen nur Lilly und Speedy, für Schinken und Wurst stellen sich alle an. Wenn wir nicht aufpassen, fressen sie auch Kuchen, Striezel, Semmeln - da halten wir sie aber eher streng. Zum Glück gibt es keinen mit DF und ihr NaFu (meist Catz Finefood und Mac`s) fressen sie alle gern. TroFu wollen sie leider ständig, sie bekommen es aber nur als Betthupferl.

S

stöpsel

Guest
ich hab letztens so eine thunfischpaste (brotaufstrich) bei spar gekauft, dafür hätten sie sich gegenseitig fast zerfleischt :lol:

thilia

Hauskatze
Hm, ich glaub Maroni würde ich denen icht geben. Nicht weils giftig sein könnte oder so, aber Maroni wirken ja wie Bohnen... sehr blähend... und ich könnt mir vorstellen, dass bei nem kleinen Katzenmagen und Darm dass schon wehtun kann...

Chesterfield

Hauskatze
Maroni:woot:Chesterfield hat sie geliebt..er aß kein Hühnchen,keinen Schinken, so gut wie gar nix, aber wehe Frauchen rückte mit Maroni an....da war er da... mein geliebter Schatz - ich seh ihn grad vor mir..nur berühren kann ich ihn nicht mehr
tr21.gif

Marie1977

Hauskatze
:blink: also lieben doch andere Katzen auch Maroni? Ich dachte, nur Tommy ist so ... :bag: :lol: er schält sie auch selber ...

S

stöpsel

Guest
@ marie :rofl: gibts davon ein video? :hehe:

@ thilia hast schon recht, aber ich denk mir, in kleinen mengen (ein paar bröserl, nicht mehr als ein halber teelöffel voll) wird es sie ja nicht gleich explodieren lassen? :gruebel:

@ sabrina :troest:

Marie1977

Hauskatze
Stöpsel - noch nicht ... aber jetzt kommt ja bald der Winter und dann ist Maroni-Zeit ... und wir teilen immer geschwisterlich :bag: aber im Endeffekt kriegt er auch nur seine eine, weil bis er fertig ist mit schälen, hab ich den Rest verdrückt

S

stöpsel

Guest
:lol: das wär echt toll, würd mich echt interessieren wie er das anstellt :giggle: ja, maroni, wir hatten heute die ersten der saison! :round:

Oben