• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was überzeugt an Bozita?

billy24

Hauskatze
Hallo!

Lass dich nicht verwirren!
Fakt ist, dass das BOZITA Futter viel zu viel Phosphor beinhaltet (sogar mehr als mache Whiskas- und alle Sheba Sorten).

Wenn deine Katzen gesund sind und du den ganzen Tag über nicht ausschließlich Bozita fütterst (sondern etwas mit einem geringeren Phosphorgehalt) dann ist das kein Problem!

Gesunde Katzen haben kein Problem mit dem hohen Phosphorgehalt! Bei katzen die zu Dehydration neigen - also zu wenig trinken - oder berreits das achte Lebensjahr erreicht haben würde ich dieses Futter nur selten bis gar nicht anbieten!

Lg
Billy24

Pheebs

Hauskatze
Die Trockensubstanzwerte des Bozitas NaFu's lauten:

Angaben in %

Protein 47,05882353
Fett 29,41176471
Rohfaser 2,941176471
Kalzium 1,764705882
Phosphor 1,764705882
Kalzium/Phosphor 1
Magnesium 0,117647059

Bei einer Energiedichte von 4,07kcal/g in der Trockensubstanz.

Ähm, das klingt ja alles ganz toll, aber bitte wie kommst du auf diese Werte :gruebel:

billy24

Hauskatze
Naja nimm den Bestandteil in Prozent (Originalsubstanz), welchen du in die Trockensubstanz umrechnen willst also z.B. Protein.
Dann musst du noch den Feutigkeitsgehalt wissen - fertig.

Z.B. Bozita:
Protein 8%
Feuchtigkeit 83%

Trockensubstanz[%]=100*{Originalsubstanz[%] : (100-Feuchtigkeit[%])}

ProteinTrockensubstanz[%]=100*{8 : (100-83)}=47,0588

Lg
Billy24

WolframLisa

Hauskatze
Hi!
Helga, danke!

Öha bin ein bisslern verwirrt! :D
Wenn ich fragen darf Billy24, was fütterst du deinen Katzen?
Lg Lisa

Pheebs

Hauskatze
@Billy: Stimmt, ist demnach hoch auch wenn das Ca/Ph Verhältnis passt.

Aber dass es der Weißheit letzer Schluss ist, hat auch niemand geschrieben. Irgendwo muss man praktisch bei jedem Futter Abstriche machen, höchstens man lässt seine Katze beim Bauern im Getreidelager Mäuse fangen :) obwohl, die haben dann wahrscheinlich wieder Würmer... nun gut, wir suchen weiter nach dem perfekten Katzenfutter.

billy24

Hauskatze
Also es gibt sehr viele Katzenfutter die nicht so einen hohen Phosphorgehalt aufweisen.

Ich füttere meinen Katzen:

Auenland (Ph 0,18%),
Real Nature (Ph 0,15%),
Animonda (Ph 0,18-0,2%),
Miamor milde Mahlzeit (Ph 0,16%),
Pfotenliebe (Ph <0,2%),
Biopur (Ph 0,13%),
Terra Pura (Ph <0,2%)
Dibo (Ph <0,2%)
und Selbstgekochtes

Lg
Billy24

Pheebs

Hauskatze
@billy: Ich nehme aber an, dass eine deiner Katzen bereits ein Nierenproblem hat oder :gruebel:

billy24

Hauskatze
Nein nicht wirklich! Eine hatte mal einen erhöhten Crea-Wert aber das ist wieder alles in Ordnung!

Gruß
Billy24

cit&cat

Hauskatze
Ich fand Bozita mal ganz gut, mittlerweile zweifle ich sehr an der Marke und vorallem an der Glaubwürdigkeit.

Bozita Dosen und Tetrapacks (nicht alle oder versteckt im Überbegriff Mineralstoffe) enthalten Natriumchlorid und das ist nichts anderes als Kochsalz.

Zusätzlich ist in manchen Sorten Hefe enthalten.
Bei Hefe oder Hefeextrakt in Verbindung mit Salz entsteht Natriumglutamat. Ein Geschmacksverstärker. Zwar in geringerer Form als beigefügtes Natriumglutamat, aber trotzdem.

Mit dem Argument von Billy, dass der Phosphorgehalt nicht paßt und Kochsalz (hier wäre eine Mengenangabe wichtig und ob es sich um zugefügtes oder natürlich enthaltenes Kochsalz handelt) beigefügt ist, dass ja bekanntlich Wasser entzieht und die Nieren belastet ist das Futter für mich, in Verbindung mit den unschlüssigen Angaben und die vielleicht versteckten Geschmacksverstärker, unten durch.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass es so ist, ich kann mich auch täuschen aber ich beschäftige mich schon lange mit Zusatzstoffen und Deklaration der verschiedenen Zusatzstoffe im menschlichen Ernährungsbereich und weiß wie die Firmen versuchen klare Deklarationen zu umgehen.

:)

Hier mal unser Erfahrungsbericht.
Wir haben heute zum ersten Mal BOZITA Tetrapack (/ Sorte: Bozita Häppchen in Gelee mit viel Huhn) ausprobiert.

Gebe ehrlich zu, dass ich mich mit Natriumclorid & Co. nicht allzu detailliert auseinander gesetzt habe. Natirumchlorid ist auf der Pkg. angegeben.

Was jedoch wirklich überrascht hat ..
vorallem Candela, die sonst immer nur etwa 1/2 der Schüssel leer frisst - hat alles ratzeputz aufgegessen! :eek:mg:

:giggle: Dass es Chewie geschmeckt hat, ist sowieso klar.

Nur Amy hat etwa 1/2 übergelassen.

Ich finde auch die Menge von 370 gr ideal :thumb: für drei Katzen.
Bei den 200gr Dosen hab ich immer das Problem, dass 200gr auf drei Katzenschüsseln aufgeteilt nur sehr wenig ist & ich noch etwas dazugeben muss.

Hier hat BOZITA alleine aufgeteilt gereicht :).

Die 50% reines Hühnerfleisch, und auch 700mg Taurin sind definitiv positiv.
Bzgl. Natriumchlorid (oben erwähnt)/Geschmacksverstärker hab ich mich noch nicht ausreichend erkundigt bzw. recherchiert.

Das Preis/Leistungsverhältnis jedenfalls ist sehr in Ordnung.
6 x je 370gr Tetrapack um EUR 6.49

cit&cat

Hauskatze
:)

Hier mal unser Erfahrungsbericht.
Wir haben heute zum ersten Mal BOZITA Tetrapack (/ Sorte: Bozita Häppchen in Gelee mit viel Huhn) ausprobiert.

Gebe ehrlich zu, dass ich mich mit Natriumclorid & Co. nicht allzu detailliert auseinander gesetzt habe. Natirumchlorid ist auf der Pkg. angegeben.

Was jedoch wirklich überrascht hat ..
vorallem Candela, die sonst immer nur etwa 1/2 der Schüssel leer frisst - hat alles ratzeputz aufgegessen! :eek:mg:

:giggle: Dass es Chewie geschmeckt hat, ist sowieso klar.

Nur Amy hat etwa 1/2 übergelassen.

Ich finde auch die Menge von 370 gr ideal :thumb: für drei Katzen.
Bei den 200gr Dosen hab ich immer das Problem, dass 200gr auf drei Katzenschüsseln aufgeteilt nur sehr wenig ist & ich noch etwas dazugeben muss.

Hier hat BOZITA alleine aufgeteilt gereicht :).

Die 50% reines Hühnerfleisch, und auch 700mg Taurin sind definitiv positiv.
Bzgl. Natriumchlorid (oben erwähnt)/Geschmacksverstärker hab ich mich noch nicht ausreichend erkundigt bzw. recherchiert.

Das Preis/Leistungsverhältnis jedenfalls ist sehr in Ordnung.
6 x je 370gr Tetrapack um EUR 6.49

Hier findest du ein paar Infos zu Geschmacksverstärker:

http://www.gesund.co.at/gesund/GesundeErnaehrung/ernaehrungscorner/Geschmacksverstaerker.htm

Bei meinen Katzen habe ich eben auch beobachtet, dass die Schüssel bei Bozita IMMER leer gefressen wird, das wäre auch ein Hinweise auf Geschmacksverstärker.
Wie beim Menschen wenn z.B. Chips oder Snips gegessen werden und "man nicht mehr aufhören kann" bis die Packung leer ist.

Über die Verträglichkeit von Kochsalzzugabe (Natriumchlorid) bei Katzen habe ich bis jetzt im Netz leider keine ausreichenden Angaben gefunden. Vielleicht weiß hier jemand mehr.

Oben