• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wasserbauch beim Kater/FIP??

Effendia

Katzenjunges
mein armer süßer ist mittlerweile an fip gestorben. die ausgebrochene nasse fip kann man durchaus auf vor dem tot der katze eindeutig zu 100% erkennen. dann weiß man wenigstens dass man nur noch ein paar tage hat. das ganze wurde durch eine punktion erkannt (wie ich schon sagte). er hatte dadurch noch ein paar schöne tage da der wasserdruck danach nachgelassen hatte. der fip-titer war dadurch negativ da (wie ich schon vermutete) sein immunsystem durch den katzenschnupfen schon so geschwächt war. leider ist nun alle hoffung dahin.

ich möchte mich bei denen bedanken die mir gute ratschläge gegeben haben. ein solcher bauch kann durchaus auch ein zeichen einer herzschwäche, wurmbefalls, schieldrüsenüberfunktion oder organverletzung sein. leider nur nicht bei meinen bären. an seinem letzten tag wollte er auch nichts mehr essen, ansonsten hat er gefressen wie ein weltmeister (spricht ja auch gegen ne nasse fip). allen anderen (die schon eine fip verdächtige katze haben)kann ich nur raten auf die blutwerte zu sehen und immer versuchen das immunsystem aufrecht zu erhalten, das ist die einzige medizin die es gerade gibt. wenn die fip ausgebrochen ist und ihr merkt, dass eure geliebte mietz nimmi will, dann lasst sie einschläfern. das wasser wird immer höher steigen bis sie ersticken muss (und diesen art zu sterben wünsch ich niemand!)

Eine schwere entscheidung aber die richtige, denn es geht nur darum das leiden zu verkürzen. stellt euch fip einfach vor wie herpes (ok ich als humanmedizinerin finde diesen vergleich auch dass dieser vergleich etwas humpelt). kann ausbrechen, muss nicht, kann übertragen werden obwohl man noch nichts davon weiß nur weggehen wird er niemals. es gibt menschen denen macht der virus nichts, andere reagieren sofort. gott sei dank sterben menschen nicht an herpes.

dass man eine fip erkrankung erst nach dem tode der katze erkennen kann ist blödsinn! eine punktion schaft wirklich 100% klarheit und eine kurze erleichterung für die katze. ob man (wenn alles schon dafür spricht) das noch machen will ist geschmackssache. es geht definitiv nur noch um tage bestenfalls wochen. Aber nochmals vielen dank für die hilfreichen tipps und emails an euch.
 

mica1

Energiebündel
Hallo Effendia!

Tut mir leid für Dich, aber das Katerchen hatte noch einige schöne Tage bei Dir, das soll dich trösten.
Es wäre für ihn sicher noch viel schlimmer gewesen, im Tierheim vor sich hinzuvegetieren.
Er ist jetzt im Katzenhimmel mit meinem Nicki, der leider vor einem Jahr eingeschläfert werden musste - dort müssen sie nicht mehr leiden.

Liebe Grüsse
Michaela
 

Birgit1811

Hauskatze
hallo,

das ist ja furchtbar! das tut mir wirklich leid, effendia :cry:

ich versteh ja immer noch nicht, dass es da nicht etwas gibt, um entweder zu heilen oder wirklich zuverlässig zu impfen (die impfung ist ja sehr umstritten), es ist zum haare raufen!

lg birgit
 
Oben