@Ingrid: :lol: :rofl: *abfetzt* Ge bitte als Tierquäler brauchst dich nicht hinstellen...
Also ich bin zwar eigentlich auch von der "Wattebausch" Fraktion ABER auch meine Miezen haben schon mal einen Klaps bekommen... und dazu steh ich auch...
Als Mandy dem Hund das Gesicht zerkratzen wollte beispielsweise... Da kannst nämlich "He" und "Aus" rufen bist heiser bist und in die Hände klatschen bis sie dir abfallen
Ansonsten... eigentlich nicht, da nützt dann schon das lauter werden etwas... Wasserspritzerl geht gar nicht... das beeindruckt alle drei nicht.
Der Hund bekam auch schon seinen Klaps.. beim Katzen jagen, mich zwicken und in die Jeans zu beissen... Weißt und nach hundertmal "Nein" und "Aus" auch schon sehr laut werdend und er schaut dich an und macht es wieder...

Dann gibts einen Klaps und dann schaut er mit "Tellergroßen" Augerln und weiß wieder das ich nicht sein Knecht bin der ihm nur das Futter hinstellt...
Mittlerweile reicht ein scharfes "Aus" und er dreht um und jagd die Katze nicht mehr... weil er weiß das Frauli die Katzen sehr lieb hat und böse wird wenn er ihnen nachläuft....
Anfangs probiert man halt die obligatorischen Maßnahmen... wie ablenken, Leckerli geben wenn er sie nicht beachtet, ignorieren, scharfes "Aus" oder "Nein", Wasserspritzerl usw. aber wenn nichts nutzt... sorry und ich kann nicht jahrelang zuwarten wenn er es net kapiert... er hat jetzt schon 25 Kilo und es darf ihm nicht mal im Traum einfallen den Katzen was zu tun... Mittlerweile weiß er das und akzeptiert sie... weil Frauli die Katzen mag und beschützt...
Bitte versteht das net falsch Thyson hat vielleicht zweimal einen Klaps bekommen und Mandy einmal... also das ist wirklich nur wenn es gefährlich wird.. Weil ich weder die Gesundheit meiner Katzen noch die meines Hundes aufs Spiel setzte...