Cello
Hauskatze
Sarahkey hat gesagt.:also ich finde 3 katzen auf 55qm eine zuviel... ich habe eine gleich große wohnung und wenn ich mir vorstelle 3 katzen, mein lebensgefährte und ich müssen uns diesen raum teilen, dann hats irgendwie keiner mehr fein. außerdem haben meine katzen zusätzlich noch einen garten, sonst fände ich 2 auf 55qm schon zuviel!
ich möchte auch noch einmal darauf hinweisen, dass es nicht nur auf die größe der wohnung ankommt sondern auch auf faktoren wie die raumhöhe, die einrichtung (ob katzengerecht oder "leergeräumt") und: nicht zuletzt: auf die katzen selber.
Cello hat gesagt.:man kann die wohnung katzengerecht einrichten, aber es wird trotzdem immer wieder katzen geben, die mit einer kleinen wohnung einfach nicht zurechtkommen!
andererseits gibt es katzen, die sehr gut mit kleinen wohnungen klarkommen. da muss man halt beim aussuchen der katzen ein bisschen aufpassen. bestimmte rassen neigen dazu, mehr platz zu brauchen (von abessinier, singapura, und bengalen habe ich es z.b. gehört) und viele besonders lebhafte kätzchen können da auch probleme haben.
wenn die beziehungen zwischen einzelnen katzen der gruppe schlecht sind, kann es in einer kleinen wohnung auch zu einer verschärfung der lage kommen.
andererseits werden katzen mit einer "ausgeräumten" riesenwohnung auch keine freude haben, wo es nicht ausreichend versteck- und klettermöglichkeiten gibt, wie sicher schon mehrfach geschrieben.
und welche räume den katzen zur verfügung stehen sollen, ist auch noch ein wichtiger aspekt - die katze hat nix von einer großen wohnung, wenn sie z.b. nicht in wohnzimmer und schlafzimmer darf.
umso problematischer natürlich, wenn man eine kleine wohnung hat und die katze nicht ins schlafzimmer lässt.
wir sind 3 katzen und 1 mensch auf 35 m2 + 7m2 loggia und es funktioniert sehr gutaber ich würde das nicht für alle katzen empfehlen, wie gesagt, es kommt da sehr auf die katzen an.
Sarahkey hat gesagt.:außerdem stehen möbel auch noch in der wohnung, die den platz fürs tollen einschränken.
nach meiner persönlichen erfahrung schränken möbel den platz fürs tollen mitnichten ein, sondern vergrößern ihn im gegenteil :lol: ein deckenhoher kratzbaum; regale; fauteuils und couches, wo man darüber oder darunterdurch toben kann...