• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wir haben wahrscheinlich Giardien :(

Carlos2808

Hauskatze
Hallo :(
Komm gerade von der TÄ. Carlos hatte heute morgen wieder Durchfall, hab den jetzt gleich eingepackt und bin damit ab zur TÄ. Sie hat gesagt, dass alles darauf hindeutet dass es Giardien sind. Abwechselnd fester Kot und dann wieder Durchfall (Durchfall stinkt auch sehr), heute war auch bissi Blut beim Durchfall dabei ... Könnt jetzt echt heulen, wir bekommen morgen die Ergebnisse und hoff das es nicht so ist :( Klingt jetzt vielleicht bissi übertrieben, aber ich hab zur Zeit schon so einen Stress wegen einer mega fetten Uni Prüfung Ende Juni und sie nur die Arbeit die auf mich zukommt, Dauerputzstress :(
Sie hat uns jetzt gleich mal eine Panacur Paste mitgegeben und die bekommt er jetzt jeden Tag.
Ich hab mich schon im Internet durchgelesen, aber vielleicht gibt es hier noch welche Experten die mir Tipps geben können wenn es wirklich Giardien sind?

Aja sie hat noch gemeint, wenns wirklich Giardien sind hat er die wahrscheinlich noch von der Mama mitgebracht.

phantomine

Hauskatze
Frag mal die shadow...und Giardien wären mir bei Euch bzw. Deiner Beschreibung auch schon eingefallen, aber das sagt Dir eh der Test....

Und jetzt mach Dir mal keinen Streß, er lebt jetzt ja schon ein Zeitl damit und es geht ihm ja eigentlich nicht schlecht!

:troest:

Lg, Karin!

Marie1977

Hauskatze
iieeh ... wir haben sie auch grad (wieder) bzw. hoffentlich sind sie weg, muss nächste woche wieder kotprobe abliefern ...

kein trockenfutter, desinfizieren, v.a. kaklos - eh logisch (disifin scheint sehr gut zu wirken), panacur-tabletten haben bei mir besser gewirkt als die paste, ein bisschen überdosieren ...

teppiche, liegeplätze, alles kuschelige wenn möglich wegräumen - sollte auch desinfiziert werden und ich denk nicht, dass du das öfter machen willst als ein mal ...

äh - hab ich was vergessen?

wegen dem putzen - manche meinen, der tägliche putzstress ist übertrieben (meint auch mein ta), aber ich bin eindeutig besser damit gefahren (hatte sie voriges jahr 2x, hab beim ersten mal alles nicht so ernst genommen, beim 2. mal hab ich dann doch täglich geputzt ...) bzw. hab ich mich zumindest besser gefühlt ... dann waren sie weg (bis tiny tim sie heuer wieder eingeschleppt hat)

aber: es gibt definitv schlimmeres, giardien sind halt fürchterlich lästig und ich wär fast in tränen ausgebrochen, als sie heuer wieder da waren, aber in wirklichkeit ist es nicht so schlimm ... :knuddel:

Carlos2808

Hauskatze

Ich hab halt immer noch die Hoffnung, dass es nicht so ist, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. Ich hab mich jetzt gleich mit der ehemaligen Besitzerin von Carlos in Verbindung gesetzt und die hat gemeint sie hat nichts gehört, dass die anderen Geschwister vom Carlos so was in der Art hätten. Weil wenns noch von der Mama oder so wär, dann müssten dies logischerweise auch haben. Außerdem sind die Elterntiere auch reine Wohnungskatzen und haben keine Symptome, da is ja die Chance auch bissi geringer, dass sie welche bekommen.

Ich hoff es sind nicht die lästigen Viecher, morgen hab ich Gewissheit und wenn ja kann ich mir gleich mal einen Dampfstrahler besorgen :(

Werd euch auf jeden Fall Bescheid sagen ob es jetzt wirklich welche sind. Armer Carlos :(

christinem

Hauskatze
Hi!

Vergiß den Dampfreiniger, hab ich auch nicht gemacht.

Wie hoch dosiert gibts du die Paste? Wie lang?

Ich hab Panakurtabletten gegeben, 5 Tage - 3 Tage Pause - 5 Tage - 3 Tage Pause - 5 Tage
Böden anfangs täglich mit Disifin aufgewaschen, später nur alle 2-3 Tage, Katzenklos anfangs alle 2 Tage komplett geleert und mit Disifin geputzt, später nur noch 1x7Woche.
Hat gewirkt ;)

ps: laut meiner Tierärztin gibts derzeit viele Hunde mit Giardien, so kannst sehr leicht Erreger mit den Schuhen in die Wohnung tragen...

lg Christine

Chesterfield

Hauskatze
Hallo!

Den Dampfreiniger würd ich dir nicht unbedingt empfehlen, aber das Desinfektionsmittel DISIFIN (erhältlich bei Tanjas Pfotenparadies)
Und auch die Panacur Paste vergiss gleich einmal (schmeckt scheußlich und bekommst ohnehin kaum in die Katz bzw. die gewünschte Menge)
Besorg dir die Tabl. (sind geschmacksneutral), die hab ich immer aufgeteilt und in Leckerlies gesteckt!
5Tage eingeben - 3Tage Pause - 5 - 3 - 5 - nach weiteren 3 Tagen 1 Gabe Metronidazol wie schwer ist den dein Katerchen?
Bitte KEIN Trockenfutter und nix mit Getreide drin
Anbei ein sehr informativer Link
http://www.catgirly.de/Krankheiten/giardien.htm
Nicht verzweifeln.....ist definitiv packbar!
PN unterwegs

Viel Glück!

Mela

Hauskatze
Den Dampfreiniger würd ich dir nicht unbedingt empfehlen, aber das Desinfektionsmittel DISIFIN (erhältlich bei Tanjas Pfotenparadies)
Und auch die Panacur Paste vergiss gleich einmal (schmeckt scheußlich und bekommst ohnehin kaum in die Katz bzw. die gewünschte Menge)
Besorg dir die Tabl. (sind geschmacksneutral), die hab ich immer aufgeteilt und in Leckerlies gesteckt!
5Tage eingeben - 3Tage Pause - 5 - 3 - 5 - nach weiteren 3 Tagen 1 Gabe Metronidazol wie schwer ist den dein Katerchen?
Bitte KEIN Trockenfutter und nix mit Getreide drin

Ich hab´s die Giardien bei meinen letzten Pflegis nach Sabrinas Anleitung auf Anhieb weg bekommen, auch ohne Dampfreiniger :thumb:

kitten

Hauskatze
ich hatte zweimal giardien im haus, habe nie was bedampft, und auch nie extrasuper sauber gemacht, weil ich damals beim ersten mal noch gar nix drüber wusste ;)

beide male haben sich die anderen katzen nicht angesteckt, bei gizi wars langwierig, weil sein darm so geschädigt war, bei mimsi war nach 10 tagen ruhe ;)

ich würd trotzdem was geben, dass es nicht so rinnt, falls es rinnt, kohletabs oder dysticum- erleichtert dem katzi und dir so einiges ;)

wird dadurch auch nicht alles beschmiert, und somit nichts bis weniger "extra" zu putzen :)

bei meinen beiden hat metronidazol besser als panacur gewirkt, ist aber individuell- kopf hoch, alles net so tragisch ;)

Carlos2808

Hauskatze
Hallo!
Danke Chesterfield für das Angebot, ich komm auf jeden Fall darauf zurück wenn wir morgen wirklich erfahren sollten, dass es Giardien sind, ich geh aber schon davon aus.. des deutet alles drauf hin :(
TÄ hat mir ja jetzt vorsorglich gleich mal die panacur paste mitgegeben, davon geb ich so 3 einheiten, weiß nicht wieviel das jetzt ist, 1x täglich und ich glaub das reicht so 4 Tage? Heute hat er gleich beim Tierarzt die erste Dosis bekommen, na das wird ja noch sehr abenteuerlich die ihm einzuflößen :yike: ...
Mittlerweile hab ich mich wieder bissi beruhigt, bin ja aus allen Wolken gefallen und hab mich die nächsten 3 Wochen stundenlang Haus putzen gesehen obwohl ich wirklich sehr viel lernen sollte :(

Danke für die ganzen Tips, ich werd morgen Bescheid geben ob ich sie auch anwenden muss.

Carlos2808

Hauskatze
ich hatte zweimal giardien im haus, habe nie was bedampft, und auch nie extrasuper sauber gemacht, weil ich damals beim ersten mal noch gar nix drüber wusste ;)

beide male haben sich die anderen katzen nicht angesteckt, bei gizi wars langwierig, weil sein darm so geschädigt war, bei mimsi war nach 10 tagen ruhe ;)

ich würd trotzdem was geben, dass es nicht so rinnt, falls es rinnt, kohletabs oder dysticum- erleichtert dem katzi und dir so einiges ;)

wird dadurch auch nicht alles beschmiert, und somit nichts bis weniger "extra" zu putzen :)

bei meinen beiden hat metronidazol besser als panacur gewirkt, ist aber individuell- kopf hoch, alles net so tragisch ;)

na das klingt ja schon wenigstens ein bisschen aufbauend, dass ich nicht das Haus auf den Kopf stellen muss :p Also am Popo pickt ihm ja eigentlich nie wirklich was, der ist komischerweise immer sauber, auch nicht nach dem Durchfall heute morgen. Ich schaun ja immer ganz unauffällig beim Herren nach, wenn er aus dem Klo kommt :p

Ehrlich gesagt kann ich jetzt auch nicht jeden Tag alles durchputzen, da muss ich bissi egoistisch sein. Ich hab bald meine Bürgerliches Recht Fachprüfung und die bereitet mir grad echt Kopfzerbrechen im wahrsten Sinne des Wortes :( Das was ich schaff am Tag an sauber machen werd ich machen, aber ich kann mich nicht voll rein steigern :(

christinem

Hauskatze
Hi!

...
TÄ hat mir ja jetzt vorsorglich gleich mal die panacur paste mitgegeben, davon geb ich so 3 einheiten, weiß nicht wieviel das jetzt ist, 1x täglich und ich glaub das reicht so 4 Tage? ...

also WENN es Giardien sind, wird 4 Tage nicht reichen! Wie schon geschrieben: drei mal 5 Tage, mit je 3 Tagen Pause dazwischen. Alles drunter ist sinnlos, da kommt es zur Reinfektion.

Nimmt zum Putzen Disifin, andere Putzmttel helfen nicht gegen die Giardienzysten, die sind ziemlich robust ...

lg Christine

Carlos2808

Hauskatze
ja sie hat mir das jetzt mal vorsorglich mitgegeben, weil mas ja erste morgen fix erfahren. Wenns Giardien sind dann werd ich eh Mo wieder TA müssen und mehr davon holen, aber diesmal verlang ich dann die Tabletten von Panacur, des mit der Spritze wird sicher abenteuerlich morgen

Carlos2808

Hauskatze
Hallo!
Wir haben noch immer kein Ergebnis vom Giardientest :( Jetzt hatte Carlos am WE wieder perfekten Stuhl, passende Farbe Form und Festigkeit und gestern abend is wieder losgegangen dass der Kot weicher war :( Es ist so eigenartig, ein Teil ist fest, ganz normal und passende Form und der Schluss ist dann eher weich...

Wir gehen jetzt heute wieder zum Tierarzt hoffentlich ist das ERgebnis dann schon da und jetzt wollt ich fragen, welches Mittel am besten ist wenn er Giardien hat? Wir haben ihm jetzt die Panacur Paste gegeben, aber das war ja eine wirkliche Tortur und rein bekommen hab ich auch nicth viel in ihn... hat anscheinend auch nicht sonderlich geholfen. Ich hab mal wo gelesen das es ein Mittel gibt dass bei Giardien am Besten ist, irgendwas mit "M....." ich weiß aber nicht mehr genau den Namen. Also kann mir wer sagenwas am besten wäre wenn Giardien hat, dass ich dann gleich das Mittel verlangen kann? Weil mit der Panacur Paste plag ich mich nicht mehr herum :(

Danke
Liebe Grüße Alexandra

Chesterfield

Hauskatze
Wann wurde den der Kot eingeschickt?

Das Mittel der Wahl ist definitiv Panacur und bitte unbedingt die Tabletten verwenden, Metronidazol würde ich ihm nicht alleine verabreichen...abgesehen davon kriegt man das Zeugs erst recht nicht in die Katz..(wenn dann nur in Kapseln abfüllen lassen)
Meine Nummer hast du - meld dich einfach....

Carlos2808

Hauskatze
Kot wurde am Freitag eingeschickt. Ja die Paste muss echt widerlich sein, Kater wehrt sich sehr und windet sich in alle Richtungen :( Ich verlang auf jeden Fall heute die Tabletten. Hab mich noch nicht gemeldet weil wirs noch nicht fix wissen, aber um 3 heute dann hoffentlich. Ich werd dann sowieso den TA wechseln, gibt in der Nähe auch einen der größer ist und den Giardientest sofort bei sich im Labor machen kann. Das warten nervt mich ich will endlich wissen was ich tun kann und soll...

Mittlerweile hoff ich ja schon irgendwie dass es Giardien sind, weil wenn nicht fängt das große Rätselraten an was es sonst sein könnte :(

Chesterfield

Hauskatze
Hm, also wenn erst am Freitag abgeschickt wurde müsste der Befund spätestens bis Mittwoch oder Donnerstag da sein!
Gibst du ihm derzeit etwas zum Aufbau der Darmflora?

Carlos2808

Hauskatze
Also wie das mit dem Durchfall angefangen hat, hat er Hühchen mit Reis und Hüttenkäse bekommen, das hat er mir dann so 2x gefressen und dann aber verschmäht. Jetzt hat er nur mehr das Miamor Milde Mahlzeit bekommen weil er das auch am liebsten mag und ich gelesen hab, dass es auch schonend für den Magen sein soll. Aber sonst geb ich ihm noch nichts außer das Panacur.

Was wär noch gut? Joghurt? Heilerde? (wo bekomm ich die her?)

Oben