das versteh ich jetz aber auch net :gruebel: was is zu alt wenn ich fragen darf? eine bekannte meiner mutter hat mit 50 und als single ein kleinkind adoptiert :gruebel:
das kann ich mir aber beim besten willen net vorstellen dass das so einfach gegangen ist.
für eine adoption braucht man enorm pingelige auflagen die man erfüllen muss, und als single und noch dazu mit 50 sind die chancen sehr gering ein kind adoptieren zu können, vorrangig werden ehepaare oder paare in lebensgemeinschaft ohne leibliche kinder als adoptiveltern aufgenommen.
außerdem find ich ein eigenes kind is ganz was anderes als ein adoptieres kind, aber wenn es wirklich nicht mehr anders geht und der eigene körper nicht bereit ist ein kind auszutragen, dann ist das halt noch die letzte möglichkeit
Trotzdem Eltern werden
Wenn Sie dennoch einem Kind eine geborgene Familie schenken möchten und bereit sind, die Verantwortung für ein Leben zu übernehmen, so kann eine Adoption oder die Annahme eines Pflegekindes die Lösung darstellen. Diese ist aber nur dann sinnvoll, wenn Sie nicht als Notlösung herhält. Sie und Ihr Partner müssen diesen Weg bewusst und gerne gehen.
Adoption
Die Adoption (jur.: "Annahme an Kindes Statt") ist die rechtliche Nachbildung eines Eltern-Kind-Verhältnisses und bedarf einer gerichtlichen Bewilligung. In Österreich werden Adoptivkinder vorzugsweise an Ehepaare vermittelt. In der Praxis adoptieren meist Paare im Alter von 35 bis 40. Ein Höchstalter für Adoptionen ist gesetzlich nicht verankert. In der Praxis kann es aber als Grund für die Verweigerung einer Adoption geltend gemacht werden.
Da das Interesse an Adoptionen groß ist, müssen Bewerber/innen mit einer Wartezeit von zumindest zwei bis drei Jahren rechnen. Vom Zeitpunkt, da ein Kind – mit der Absicht, es zu adoptieren – in unentgeltliche Pflege übernommen wird, bis zum Abschluss der Adoption, dauert es erfahrungsgemäß ein weiteres Jahr.
http://www.help.gv.at/Content.Node/72/Seite.720003.html
http://www.mein-wunschkind.at/alternativen/
es kommt auch sicher drauf an, wenn man adoptieren will, wie alt das kind bei der adoption ist, eine adoption von einem baby ist sicherlich schwieriger als eine adoption eines kleinkindes, oder älteren kindes.
sahira habt ihr euch schon mal mit alternativ-medizinischen behandlungen auseinander gesetzt? vielleicht gibt es da unterstützung die euch helfen kann?
ich würds euch wirklich vom herzen wünschen, wenn du bald euer eigenes leibliches kind unter deinem herzen tragen darfst!