DieStachelbeere
Hauskatze
Hach das Foto ist ja super von deinem Bauch
ich wünsch dir trotz der Risse noch eine schöne Schwangerschaft :kugel: :wave:
Hallo Sahira, sag wann hast du denn eigentlich Termin mit deinen Twins ?
Bist du schon sehr nervös und weißt du schon wo du entbinden willst?
Ist es normal, sich während der Schwangerschaft schwerfällig und tollpatschig zu fühlen?
Ja. Leider gehört es nicht zur Schwangerschaft, sich grazil und agil zu fühlen. Vermutlich fühlen Sie sich im letzten Trimester der Schwangerschaft am ungeschicktesten und sehr unbeholfen, aber dieses Gefühl verschwindet nach der Entbindung.
Diese Schwerfälligkeit sollte nicht überraschen, wenn Sie bedenken, was Ihr Körper alles durchmacht: Sie tragen mehr Gewicht, Ihr Körperschwerpunkt verschiebt sich durch den wachsenden Uterus und Ihre Finger, Zehen und Gelenke lockern sich durch die Schwangerschaftshormone. Unter Umständen kann es auch passieren, dass ihre Arme taub oder kraftlos werden.
Kann diese Tollpatschigkeit mein Baby gefährden?
Natürlich kann ein schwerer Sturz Ihr Baby gefährden. Die Angst, zu stolpern und eine Treppe hinunterzufallen, ist sehr verbreitet unter Schwangeren. Traurigerweise passiert das manchmal tatsächlich. Aber betrachten Sie es realistisch: Es kann jedem passieren, und sollten Sie tatsächlich fallen, ist Ihr Baby gut durch Ihre Beckenknochen und das Fruchtwasser geschützt. Sollten Sie stürzen, gehen Sie trotzdem zu Ihrer/m Ärztin/Arzt, um sicherzustellen, dass alles in Ordnung ist.
Bedenken Sie also, Sie sind nicht in Höchstform, was Muskelkontrolle und Koordination betrifft. Vermeiden Sie Situationen, bei denen ein hohes Sturzrisiko besteht (beispielsweise Tanzen auf einer überfüllten Tanzfläche oder Erklimmen steiler Treppen in einem Stadion).
Kann ich etwas gegen meine Ungeschicklichkeit tun?
Nicht wirklich. Einfach zu wissen, dass Sie nicht so wendig sind wie sonst, hilft. Achten Sie auf feuchte, eisige oder unebene Flächen, und tragen Sie nichts, was Sie nicht sofort fallen lassen können. Und denken Sie immer daran: Es ist nur eine vorübergehende Beeinträchtigung, die zur Schwangerschaft gehört. (Sollten Sie sich nach der Geburt noch genauso fühlen, dürfen Sie es auf die postnatale Erschöpfung schieben, aber danach sind Sie wieder alleine schuld, wenn Sie stolpern...)
Es kommt vielleicht anders rüber, so wie ich es schreibe, klingt es vielleicht für jemanden so als ob ich die meiste Zeit herum springe und mich überhaupt nicht schone.