• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Zahnbehandlung in Vollnarkose

Delphinchen

Administrator
Vorgestern fiel mir eine relativ große Plombe raus, ich dachte mir nichts bis gestern die Schmerzen kamen und Abends fing es an anzuschwellen
Nun hab ich die ganze Nacht nicht wirklich geschlafen, erst um Mitternacht bin ich auf die Idee gekommen dass Kühlung ja helfen soll und hab mein halbes Gefriergut immer abwechselnd an die Backe gehalten - mit 3 gefrorenen Knödeln bin ich dann ins Bett und wenigstens ein paar std schlaf waren mir vergönnt (seit heute früh sind die Coolpacks auch endlich kalt und ich hab den Lebensmittelmißbrauch eingestellt :lol: )
Jetzt hab ich zwar komischerweise keine Schmerzen, nur einen komischen Druck, aber die Backe sieht aus als ob ein Tennisball drinstecken würd :(
Ja das eigentliche Problem ist meine Zahnarztangst - wird immer schlimmer ....
Mein Freund Google hat mir dann eine Broschüre der Wgkk ausgespuckt wo folgendes drinstand

Behandlung in Narkose
Wir bieten für besonders
ängstliche
Patienten und
Risikopatienten ab
dem 8. Lebensjahr
Zahnbehandlung
in Narkose (allgemeine
Anästhesie)
und in Sedierung
(Dämmerschlaf) im
Zahngesundheitszentrum
10 an.
Für die Zahnbehandlung
in Narkose
oder Sedierung ist ein Kostenbeitrag von
Euro 53,05 (Stand 2006) zu leisten.

Hab dort angerufen und es wurde mir gesagt ich brauch keinen Termin ich soll einfach einmal gleich um 7uhr morgens da sein dann kann man eine Narkosebesprechung machen ....
Die Sache is die dass ich weiß das es einiges zu machen gibt, aber ich immer wieder die Behandlung abbreche (einfach nicht mehr hingehen....) sobald ich schmerzfrei bin :(
Und so könnte man gleich alles auf einmal machen - ich dachte auch bis jetzt eine Narkose wäre viiiel teurer, aber wenns wirklich nur die 50euro sind das zahl ich gerne dafür

Hat wer erfahrung mit Behandlung in Narkose, vielleicht sogar im Zahngesundheitszentrum 10 ???
 

Leia

Hauskatze
also mir wurden 2x 4 zähne gezogen in narkose, ich finds super!
mir gings prächtig dabei! hab nix gehört nix gesehen, gar nix!
zum löcher bohren brauch ich allerdings keine narkose! und bei ner wurzelbehandlung bekommst sowieso auch keine narkose!

aber wenn es geht, dann mach es, natürlich nur falls es gesundheitlich auch geht! das muss vorher natürlich geprüft werden!

halt dir die daumen, und ich versteh deine angst, ich geh 10mal lieber zum frauenarzt als einmal zum zahnarzt!
 

Delphinchen

Administrator
Könntest du mir sagen, gern auch per Pm, wo du es machen hast lassen und wie viel es gekostet hat ?
Ob was gezogen werden muss, weiß ich nicht, ich fürchte aber schon - was hast du dann bekommen anstatt der 4 Zähne ? Also Brücke oder so, kenn mich da ja nicht aus.... Und wie viel hat das gekostet ?
 

Leia

Hauskatze
so also ich hab gar nix bekommen!
das erste mal mussten 4milchzähne dran glauben die eben nicht raus wollten! und mich brachten sie net so auf den stuhl um sie ohne narkose zu ziehen, ja ich hab angst vorm zahnarzt!
das zweite mal mussten 4 2te zähne dran glauben, weil mein gebiss zu klein ist, danach hab ich zahnspange bekommen und jetzt sind die löcher wieder zu! so jetzt hab ich dir mal das erklärt!

meine zahnärztin: Jenik Ulrike Dr
Donaustadtstr 30/13/3
1220 Wien

Tel.: +43(1)2034760

wieviel es gekostet hat, weiß ich leider nicht mehr! müsstes mal fragen!
 

kitten

Hauskatze
flundi: lass dir bitte mal alles machen! die beschreibung deiner jetzigen sache klingt nach eitrigem zahl- wurzel hin...

entweder geht noch ne wurzelbehandlung, oder er muss raus...

du bist doch noch so jung, willst mit 30 keine zähne mehr haben, oder alles zerfressen?

wenn die das in narkose machen, lass sie...kaputte zähne machen dich auch anders krank, nicht nur durch zahnschmerzen ;)

ich hab auch zahnarztphobie- bin aber so verdammt "eitel" ich will einfach schöne zähne haben, deswegen geh ich immer gleich :D

vielleicht hilfts dir auch wenn wer mitgeht? mein ex hatte auch ne phobie, dem hab ich die hand gehalten, so hat er alles überstanden...ist schon ein paar jahre her, aber mein zahnartzt spricht immer noch davon wie gut das geklappt hat ;)
 

Delphinchen

Administrator
Originally posted by kitten@12.2.2007, 14:44 Uhr
flundi: lass dir bitte mal alles machen!
Genau das WILL ich ja !!!
Wär mir ja recht, wen gerettet wird was zu retten ist, aber in einer sitzung geht das nie, und ich drücks einfach nicht durch immer und immer wieder auch wirklich hinzulatschen - hab schon so oft begonnen mir alles sanieren zu lassen und immer abgebrochen - dadurch wird nicht besser
Und deswegen denk ich mir, wär es doch gescheit das gröbste alles in einem Rutsch machen zu lassen - und DAS trau ich mir ohne Narkose nicht zu !!
 

JaNiNe

Gesperrt
ich versteh deine angst :drueck: meinen freund hab ich ein halbes jahr lang bearbeitet(er hatte auch eine extreme angst) und nun (ich war auch schon laange nicht) sind wir beide in behandlung. allerdings müss ma immer von villach nach wien fahren - aber das ist es uns wert. ich würde, wenn du echt so eine extreme angst hast, alles (vielleicht aufeinmal?) in narkose machen lassen und dann wirklich immer jedes halbe jahr zur kontrolle gehen. wünsch dir viel glück :)
 

Lovis

Hauskatze
Ich habe auch tierische Zahnarztangst. Es war noch viel schlimmer als jetzt, da ich nun seit einem halben Jahr einen sehr netten Zahnarzt habe der sich auf Angstpatienten speziallisiert hat.

Ich musste mir letztes Jahr im Februar einen zahn ziehen lassen. Habe es unter Narkose machen lassen, da einmal beim Zahnziehen die Spritze nicht gewirkt hat.
Du hast zwar die Risiken einer Narkose, die sind aber bei ner Zahnop recht gering. Und die waren es mir allermal wert!!!

Ging ganz schnell. War meine erste Narkose ich fands ziemlich witzig (ob da nur Narkosemittel drin war :p ). Mir ging es danach super. Habe noch ein paar Schmerzmittel für die 2 Tage danach bekommen und gut war.

Drücke dir die Daumen!! Wird schon ;)
 

Sahira

Hauskatze
ja mein freund hat sich vor ein paar Jahren die Behandlung in Vollnarkose machen lassen. Er war wirklich sehr lange nicht beim Zahnarzt weil er so Angst hatte. Aber in der Zahnklinik Josefstadt haben sie es mit Vollnarkose gemacht und nun hat er wieder gesunde Zähne. :)
 

LiabsMadl

Hauskatze
Ich hatte zwar noch keine Behandlung in Vollnarkose, hab aber auch panische Angst vorm Zahnarzt und das obwohl ich noch kein einziges Loch hab/hatte. Jedes Mal wenn ich hin muss ist mein Kreislauf total im Eimer und ich will nur noch weg.
Sollte ich mal was zu behandeln haben, kommt für mich vermutlich auch nur eine Sedierung bzw. Vollnarkose in Frage.

Wünsch dir alles Gute ;)
 

Ingrid

Hauskatze
Ich hab mir das vor vielen Jahren auch einmal unter Vollnarkose machen lassen - aber grundsätzlich rate ich davon ab - erstens ist eine Narkose nicht so ungefährlich für den Körper und zweitens weiß der Zahnarzt eventuell nicht, wieweit er bohren soll, wenn keine Reaktion des Patienten erfolgt - aber - ich kann die Angsthasen voll verstehen :)
 

Shari

Hauskatze
Ich war mal in Vollnarkose beim ZA, das ist aber bestimmt mehr als 20 Jahre her.
Bereu'n tu ich es jetzt noch.
Die Zähne wurden viel zu tief aufgebohrt, mir wurden 4 Zähne gerissen und nach der Narkose
ging es mir nicht gut (aber das ist bei mir leider immer so)

Damals kostete es schon ÖS 5.000,--, den Namen weiß ich nicht mehr, irgendwo im 15. wenn ich mich recht erinnere.

Ich kenne den Horror vor dem Zahnarzt, deshalb kam es ja damals so weit.

Vor Jahren fand ich dann einen ZA den ich zwar immer noch (heimlich :B) ) furchtbar finde - von wegen Angst - aber ich geh hin - und das regelmässig.

Mir half damals eine Assistentin, die mir einfach bei der Behandlung die Hand auflegte.
Sie beruhigte mich sehr, so merkwürdig das klingt.

Du brauchst jemanden der dich ruhig macht - UND
du brauchst gute Zähne.

Oje .. ich fühle mit dir!
 

YunaMaus

Hauskatze
vielleicht wäre ein Zahnarzt der mit Hypnose arbeitet auch eine Lösung?? Das soll gut funktionieren und man spart sich die Vollnarkose, ist nur ein Tipp.

Ich bin auch ein übelster "ZA-schisser" :D gebohrt wird nicht ohne Spritze und das wichtigste der ZA ist wirklich wirklich nett und vorsichtig.
 

Delphinchen

Administrator
Dass eine Narkose generell immer ein Risiko ist, ist mir klar, und dass es sein kann, dann es mir direkt danach nicht so gut geht, auch - und auch dass ich vermutlich danach schmerzen haben werde - ABER das macht mir alles nichtmal einen Bruchteil so viel Angst wie eine Zahnbehandlung selber
Bei mir is es auch wurst, ob jemand mitgeht und mir "Handerl haltet", das hilft mir nicht. Dazu kommt noch, dass man sich eh schon schämt, in dem moment wo man den Mund aufmacht, und noch mehr schäm ich mich dann wegen dieser Angst .....
Ich hab schon so viel erlebt mit Zas, und so viele Za durch - ich hab noch keinen gefunden der wirklich verständnis zeigt (bis auf eine, aber die ist so teuer dass ich mir das auf Dauer net leisten kann)
Habe auch schon erlebt dass Zas sich über die Angst vor meinen Augen lustig machen usw..... Und sowas trägt nicht grad dazu bei dass es weniger wird :rolleyes:
Hypnose weiß ich nicht..... bin nicht wirklich der Typ dafür glaube ich, und außerdem kann man da glaube ich nicht eine Komplettsanierung in einer Sitzung machen sondern muss mehrmals gehen,nicht ? Genau das will ich ja vermeiden :D
Ich möcht das jetzt auf jeden fall durchziehen und bin schon sehr gespannt was ich da morgen erfahre :)
 

YunaMaus

Hauskatze
das stimmt allerdings mit Hypnose geht das nicht in einmal, hab vergessen das du es dir in einem machen willst. Auf jeden Fall halt ich dir die Daumen für morgen und das du bald ein saniertes Gebiss hast.
 

simba08

Hauskatze
da drück ich dir doch morgen gleich die Daumen tina, ich bin auch ein angsthase, wobei mir nicht der za selber die Angst bereitet sondern ich hab angst dass ich etwas spüre, hab angst vor den schmerzen.
Ich hatte erst heute wieder einen Termin, geh jetzt schon seit mitte Dezember, hab jetzt schon voll brav 5 Sitzungen hinter mir, und noch gar keinen Termin abgesagt oder ausgelassen.
Aber ohne spritze braucht beimir kein za in den mund gucken ;) da krieg ich schon die krise....

Früher war das bei mir so: Hingegangen zum Zahnarzt, mich angemeldet dass ich jetzt da bin, im Warteraum gesessen und nachgedacht was der heute bloß machen wird -> zuviel drüber nachgedacht und wieder gegangen... :rolleyes: ohne Behandlung!

Jetzt hab ich eine voll liebe Zahnärztin, die mir erklärt hat, sie verlangt nichts für die Spritzen, weil sie selber auch nichts ohne spritze machen lässt :D vielleicht ist sie ja ein gleicher angsthase ;) ausserdem ist sie voll einfühlsam, fragt immer obs mir eh gut geht, ob ich eh nix spür.... bin froh dass ich so eine gefunden hab!
War vorher auch bei einer netten zä aber: die wusste auch von meiner Angst, und hat deshalb die letzten paar jahre immer gesagt, dass ich nichts hab.... so solls dann auch nicht sein, denn jetzt ist wieder relativ viel zu richten :(

Viel Glück wünsch ich dir, dass schaffst du schon!!!
 

Maxxii

Hauskatze
Ich verstehe deine Angst, ich gehe auch schon seit Jahren nicht zum Zahnarzt, aber dafür putze ich um so mehr.

Ich war früher jedes Monat beim Zahnarzt, mir fehlen gesamt 8 bleibende Zähne und die 4 Weißheitszähne wurden rausoperiert. Ich bekam nie eine Narkose und bin auch froh.

Eine Narkose ist nicht ungefährlich, und vorallem nicht gut für den Körper. Nach meiner Mandelop hat es lange gedauert, bis ich wieder voll da war (Müdigkeit, Kopfweh, etc.....

Flundi, die Zahnärzte sind besser geworden, die Spritzen sind besser geworden! Meinen Freund wurde erst vor kurzen ein zahn gezogen er konnte nach ein paar Stunden sogar schon wieder essen. er hatte auch angst aber er meinte dann es war gar nicht schlimm und er hat die Spritze garnicht gespürt und ich nicht mal gesehen, hat nicht wie eine Spritze ausgeschaut! Ich würde einfach schauen, dass du einen netten Zahnarzt findest der auf deine Angst gezielt eingeht!!!!!!!!!!!!

Viel Glück!!!!! :drueck:
 

Delphinchen

Administrator
@Maxxi
Vor Spritzen hab ich ja eh keine Angst :nixweiss:
Aber ich weiß zb dass eine Spritze bei dem was ich jetzt hab auch nicht unbedingt wirkt.... :eek:uch:
Wir haben übrigens verschlafen :motz: Werd aber trotzdem heute da hin fahren....
 

itzi

Hauskatze
hallo delphi
mir gehts seit samstag nacht genauso wie dir und überlege auch schon die ganze zeit hin oder nicht hin ... aber danach wäre ich endlich schmerzfrei und ich sitze eh schon auf nadeln und könnte wegen jeder kleinigkeit in die luft gehen ...
bei mir gehört auf grund meiner phobie auch schon einiges gemacht udn dass ist auch wieder der grund - scham - weil man so schlechte zähne hat! und ja ich putze täglich die zähne trotzdem bekommt man karies und wenn man dagegen dann nichts macht werden die löcher grösser der zahn bricht und kommt unter eiter :( naja
werde mir mal gleich einen termin machen lassen - bei einer neuen zahnärztin wo auch eine arbeitskollegin hingeht - da sollte ich dann wirklich keinen termin auslassen sonst erfährts die kollegin und das wäre dann auch ungut :( ....
ich drücke dir und mir auf jedenfall die daumen dass wirs schaffen werden
lg
 

Lady&Anubis

Hauskatze
Also wenn ich mir das so durchlese, glaub ich langsam, daß ICH hier die einzig :bala: bin! Ich mag das Gefühl nach der Spritze so überhauptgarkeinbißchen, daß ich sogar mal eine Wurzelbehandlung ohne Betäubung hatte! Bohren mit Spritze geht gar nicht - wozu auch, bohren hat mir noch nie wehgetan - und mein Zahnmaterial ist unter aller Sau, habe trotz immer fleißig putzen keinen einzigen Backenzahn ohne mind 2 Plomben. Meine Weisheitszähne wurden mir aus dem Kiefknochen gesägt - das allerdings wird sowieso nur unter Vollnarkose gemacht - aber sonst halte ich von der herum-betäuberei bei mir nichts.

Lieber mal 5-10 Minuten die Fingernägel in den Oberschenkel bohren, als den halben Tag mit einem "Lipperl" herumrennen, rechts trinken und nicht merken, daß es links wieder rausrinnt, die Wange/Lippe blutig beißen ohne es zu merken,...nein, nein, dann lieber ohne!
Zugegeben, die Wurzelbehandlung war alles andere als angenehm - meine Oberschenkel taten dann auch schon weh vom hineinkrallen - aber trotzdem würde ich es, so es nochmal notwendig sein sollte (hoffentlich nicht) nochmal genauso machen. Schon alleine der Blick vom Doc ist es wert! :D "Waaas, sie wollen wirklich keine Betäubung????" - Herrlich, das Gesicht - muß grad wieder grinsen....

Soll aber jetzt bitte nicht so aufgefasst werden, daß ich kein Verständnis für die Angst vorm ZA oder den Schmerzen oder vor was-auch-immer hab, jeder hat doch vor irgendwas Bammel, also nicht als Kritik werten!

Tina, wenn Du es anders nicht "durchziehst" dann mach es mit Narkose - besser die Nebenwirkungen davon, als verwahrloste Zähne!
 
Oben