• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kitten für den Anfang mit gewohntem Futter füttern?

SonnederNacht

Hauskatze
Hallo, welche Erfahrungen habt ihr gemacht mit der Futterumstellung von Kitten? Die Dame von der wir die Kätzchen bekommen füttert Whiskas.... Haben jetzt für morgen wenn wir die beiden holen erstmal ebenfalls Whiskas besorgt. Hab mal gelesen man soll nicht von Anfang an umstellen weil das beim Umzug wegen dem Stress zu Durchfall führen kann. Stimmt das? Ab wann soll ich anfangen gutes KaFu unterzumischen? Hab Animonda Carny im Blick. Und sollte ich immer wieder die Marken wechseln (zB Animonda - macs - grau - Animonda - macs - grau) damit die Kleinen viel gewohnt sind und nicht mäkelig werden? Oder ist immer dieselbe Marke besser für Katzen? :)

inge80

Hauskatze
Bei uns gibt es täglich 2-3 verschiedene Marken. Animonda würde ich jetzt nicht unbedingt als Hauptsorte verwenden. Eher Macs, Feringa, Mjamjam, Tasty cat, Catz Finefood oder Granatapet.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
die umstellung kann, ich sage kann, manchmal zu DF führen,ist aber eher selten
aber "entwöhne"sie so schnell wie möglich vom schrottfutter,bevor sie nix anderes mehr fressen
hier wird queerbeet gefüttert,mehre marken mehrere sorten
aber alles zucker-getreide+tierversuchsfrei
ja nicht auf nur eine marke/sorte versteifen, oft gibts produktänderungen+die katzen wollens nimma
warbei uns vor jahren beim macs so
oder es wird ein futter aufgelassen z.b. letztens das lieblingsfutter aller sieben katzen hier

SonnederNacht

Hauskatze
Vielen Dank für die Antworten.

Hab jetzt für den Anfang 1 Packung Whiskas und 1 Packung Felix gekauft. Werde am Montag sowieso wegen neuem Streu schauen und dann gleich mal ein paar Marken vergleichen, hab nämlich ebenfalls das Catsan gekauft da die Kleinen das von der Vordame gekannt haben. Bin nicht so begeistert, riecht wie ein Pumakäfig das Wohnzimmer. :D Aber wegen dem Mittelchen vom Tierarzt haben sie sowieso auch Durchfall.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
catsan ist übel
such dir neben gscheitem futter auch ein feinkörniges klumpstreu
was haben sie denn beim TA für mittelchen bekommen?

SonnederNacht

Hauskatze
Darf ich denn Klumpstreu verwenden? Dachte das soll man bei Babys nicht weil sie es fressen könnten.

Ein Kombimittel direkt dort verabreicht gegen Würmer und Flöhe namens Broadline Spoton. Gegen die beginnende Augenentzündung 3xtgl Ciloxan. Die ist jetzt aber eigentlich schon verschwunden. :) vom Spoton haben sie seit Freitag Durchfall. Muss ich was beachten? Fressen und trinken tun sie reichlich.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
aus dem streu eventuell fressen -alter sinds ja schon draussen,ausserdem kommt das sowieso fast nie vor
vom spot on bekommen katzen meistens keinen DF
gib ihnen wirklich so bald wie möglich gscheites futter,die kleinen brauchen jetzt was gscheites zum gross und stark werden
und wundere dich nicht,in dem alter sinds staubsauger,und werden dich "arm fressen"

warum hast du denn überhaupt zum wiskas noch felix gekauft?

Zuletzt bearbeitet:

SonnederNacht

Hauskatze
Oh, das wusste ich nicht. Dann werd ich zu Premiere wechseln.

Der TA meinte dass Durchfall davon normal wäre, aber 2 Tage??? Und vorallem haben sie jede halbe Stunde Stuhlgang - sehr sehr weich bis flüssig.

Warum ich das dazu gekauft hab, hm, gute frage. Eigentlich blöd von mir im Nachhinein, hätte gleich eins dazu kaufen können welches ich dann nach und nach untermischen kann. Dachte wenn sie das Klumpat gewohnt sind werden sie Felix für den Anfang sicher auch essen und vertragen, die ersten Tage.
Morgen nachm Nachtdienst fahr ich eh zum Fressnapf, dann deck ich mich mal mit gutem KaFu ein und probiere welche hochwertigen Marken sie am liebsten fressen.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
Der TA meinte dass Durchfall davon normal wäre, aber 2 Tage??? Und vorallem haben sie jede halbe Stunde Stuhlgang - sehr sehr weich bis flüssig.
nein das ist nicht normal
ganz und garnicht-nicht so lang und nicht so oft
und bei so minis besorgniserregend

hast huhn zuhause?oder freunde in der nähe?
oder ein lokal dass dir ein rohes hendl oder hendlteile verkauft
dann koch den beiden das -löse die knochen penibel aus
fleisch+das süppchen anbieten

wenn weiter alles hinten rauskommt,so oft+so viel muss der TA her
so kleinis verlieren schnell an substanz-trocknen aus

findest du würmer/wurmeier im stuhl?
eklig ich weiss aber gugg mal,ich kenne so massiven DF nur bei katzen die vor der wurmkur sehr verwurmt sind

wieviel fressen sie am tag? und wieviel trinken sie?
und gib ihnen das felix nichtmehr,ev vertragen sie das auch nicht
hat das zucker?getreide? da gibts verschiedene glaube ich

besser das XXXX whiskas das sie ja offensichtlich schon bekommen haben,falls die angaben die du bekomemn hast korrekt waren
mich wunderts bissi dass die katzen so schnell wegmüssen,aber catsan+whiskas=beides teuer+nicht gut angeschafft wurden

SonnederNacht

Hauskatze
Hab vor meinem Nachtdienst heute noch versucht die TÄ zu erreichen... Mein Freund ist zwar zuhause, mache mir jetzt aber trotzdem Sorgen. :(
Hab das Nassfutter noch mit etwas lauwarmen Wasser angereichert... Werd morgen in der Früh nochmal anrufen.

Würmer hab ich keine gesehen im Stuhl... Jedenfalls nicht heute.

Sie fressen zu zweit ca 5 Päckchen Nassfutter tagsüber, Nachts geben wir ihnen auch immer 2-3, mein Partner ist eine Nachteule und sowieso immer wach. getrunken wird hin und wieder. Mein Trinkbrunnen kommt auch erst Mitte der Woche, hoffe das animiert sie mehr zum trinken. Felix lassen wir dann wohl weg, morgen wird eh eingekauft. Hab das Felix und Whiskas Junior gekauft (ist nur Marketing, ich weiß, aber das Junior kennen sie)

mich wunderts bissi dass die katzen so schnell wegmüssen,aber catsan+whiskas=beides teuer+nicht gut angeschafft wurden

Was genau meinst du damit? Hab den Satz nicht ganz verstanden.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
wollte dir wirklich keine angst machen,aber eben bei so kleinis ist tagelanger DF einfach nicht gut+kann zu problemen führen
wart halt heute noch ab,wie sich der DF entwickelt,wenns lustig und vergnügt sind ,brav fressen+trinken
dann kannst morgen immer noch beim TA anrufen

5x100g ist aber arg wenig für 2 minis in diesem alter-wollen sie nicht mehr?
stellts überall in der wohnung mal schüsserln,gläser mit wasser auf, besonders an stellen,wo sie oft verbeigehen

hab grad gegoogelt, whiskas junior hat zucker drinnen+getreide
https://www.fressnapf.at/p/whiskas-junior-sauce-12x100g
das ist sowieso nicht gut, bei DF noch weniger
auch das felix hat zucker drinnen
https://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/felix/felix_so_gut/881111

ja mein satz ist bissi unverständlich
ich wollte damit-vielleicht fälschlich ??? andeuten,ob das dir erzählte auch wirklich stimmt
beide sachen sind überteuert,und ich bin der meinung-vielleicht fälschlich-dass wer,der sich so übereilt,viel zu früh von den viel zu jungen katzen trennen will bzw die kitten von der mamakatze, für gewöhnlich das billigste futter+streu... kauft+ nicht so hochpreisige produkte
ich kenn das halt vom land so,dass unerwünschte katzen die man eh loswerden will,reste bekommen oder billiges schrottfutter wie clever oder billiges hoferfutter topix oder wie das heisst

(obwohl es beim hofer durchaus futter gibt, das recht gut ist-die 200g dosen shah in hellgrün,rot+dunkelgrün sind getreide,zucker+tierversuchsfrei,gibts bei uns auch und wird von allen sieben geliebt+gut vertragen)

sollte, ich sag sollte ein TA besuch wirklich unumgänglich werden
bitte lass dich nicht überreden zu royalcanin diätfutter und schon garkein trockenfutter davon

wenn du eh morgen unterwegs bist,um streu und besseres futter zu besorgen, kauf wirklich zutaten für hühnersuppi
das ist schonkost,wird von den meisten katzen heiss geliebt
ich hab immer kleine tuppers im tiefkühler,wenn einer meiner kränklich ist,infekt oder DF - und dann nix fressen mag hab ich immer was in reserve

ich kenne das sortiment beim fressnapf nicht-du wolltest ja dort morgen einkaufen,oder?
bitte schau dir jede dose genau an, ob zucker,getreide drinnen ist+verlasse dich nicht auf die beratung dort
hatten wir letztens hier schon eine userin, die dann wegen der beratung mit einer grossen menge zuckerfressi heim kam
weil sie sich auf die kompetenz der "fachfrau"verlassen hat

falls du eine personenwaage hast, wiege sie mal solange sie so wenig fressen+DF haben täglich ab
und mach ne liste-dann siehst du,ob sie genug zunehmen

wünsch euch alles gute-möge der DF bald wegsein

SonnederNacht

Hauskatze
Hab ja voll vergessen dass heute Feiertag ist. Mist.

Hab auch vorhin mit dem Diensthabenden TA telefoniert. Ich soll Ihnen jetzt bis am Abend nichts mehr zum fressen geben und mich dann nochmal melden.

Die Schüssel wird immer gefüllt sobald sie leer ist. Sie fressen dann auch jedesmal brav eigentlich. Teilweise sogar fast die ganze Packung. Jetzt sitzen sie am Futterplatz und haben Hunger. Tut schon weh ihnen jetzt erstmal nix geben zu dürfen....

Ich weiß nicht so recht was stimmt. Gesagt wurde es uns so, sympathisch war mir die Frau aber nicht. Sehr Messie irgendwie... Angeblich Tierärztin. Beschwerte sich zum Schluss als wir mit den beiden fahren wollten noch dass es Leute gibt die Katzen nicht alleine halten, immerhin brauchen Katzen ja keine Artgenossen wenn sie eh den Menschen um sich haben. Aja.... Sehe ich eh bei meinen beiden. Sie spielen, toben und putzen sich gegenseitig den ganzen Tag. Ist eine kurz weg (zB im Schlafzimmer im oberen Stock) dann ruft die andere sofort nach ihr. Da merkt man mal wieder so deutlich wie wichtig ein Kuschelpartner ist.

Vielleicht war es nicht die optimale Option Katzen von dieser Dame aufzunehmen. Hab ihr das mit den Notfellchen und der Katzenmama aber schon geglaubt, jedenfalls beim abholen....

Beraten lass ich mich dort nicht. Da gehen die Meinungen so weit auseinander und ich bin trotzdem davon überzeugt dass der ganze Schrott wie Whiskas, KiteKat, Felix o. Topix Fastfood für die Kleinen ist. Hab mich im Internet schon erkundigt welche Sorten in Frage kommen. Werde den Großteil sowieso über zooplus bestellen. :)

Danke für die ausführliche Antwort!

inge80

Hauskatze
falls du eine personenwaage hast, wiege sie mal solange sie so wenig fressen+DF haben täglich ab
und mach ne liste-dann siehst du,ob sie genug zunehmen

Ich würde sie in einer Box auf der Küchenwaage oder einer Babywaage wiegen. Die ist genauer. Und gerade in dem Alter wo sie in der Woche gerade mal 100 gr oder etwas mehr zunehmen, wäre mir die Personenwaage zu ungenau.

Beschwerte sich zum Schluss als wir mit den beiden fahren wollten noch dass es Leute gibt die Katzen nicht alleine halten, immerhin brauchen Katzen ja keine Artgenossen wenn sie eh den Menschen um sich haben.

*omg* Zum Glück hast du dich davon nicht verunsichern lassen. Katzen sind viel glücklicher mit passendem Gefährten.

Hab mich im Internet schon erkundigt welche Sorten in Frage kommen.

Die Fressnapf eigenen Sorten wären Kittys Cuisine, Real Nature oder Select Gold. Ich glaube man bekommt auch Catz Finefood, Mjamjam, Grau, Animonda und Macs beim Fressnapf.

Bei unserem letzten (Katzen)Zugang vor eineinhalb Jahren gab es länger Animonda vom Feinsten Kitten Pate. Die Schälchen undicht die Dosen. Am Anfang hat sie mit sehr weichem Kot reagiert, als ich Marke wechseln wollte. Daher würde ich bei Kitten, die noch etwas Probleme mit dem Magen haben, vorerst hauptsächlich eine Sorte füttern und vielleicht mit untermischen den Sorten- bzw. Markenwechsel beginnen. Mittlerweile sind unterschiedliche Marken am Tag kein Problem mehr für sie.

Ach ja sie hat alleine zu Beginn5-6 Schälchen am Tag gefressen.

Hab auch vorhin mit dem Diensthabenden TA telefoniert. Ich soll Ihnen jetzt bis am Abend nichts mehr zum fressen geben und mich dann nochmal melden.

Den Rat des Tierarztes bis zum Abend nichts zu geben, finde ich etwas bedenklich. Kitten sollten ja normal all you can eat haben. Schonkost wäre halt gut.

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ja heut ist feiertag
aber im schichtdienst kommt man oft durchnander-vor meinem dauerurlaub gings mir auch so
:)
hoff,der plan vom TA geht auf,nahrungskarenz über einen tag finde ich bei so kleinis zwar herb,aber vielleicht kommt so der darm bissi zur ruhe
aber sie müssen wirklich viel trinken

250g per kleini ist halt wirklich wenig,erstaunlich dass sie nicht mehr wollen,nochdazu wo ja diese futter nicht recht nahrhaft ist
und sie offensichtlich viel bewegung machen

was? die guteste ist TÄ?
na wenn ich alles glaube.............

ja wollt dir eh zoo+ vorschlagen
und sandras tieroase
na ja morgen mal ab zum fressnapf+grosseinkauf machen
und a pipihendl besorgen
:)
steig lieber auf dosen um,die kleinen werden mehr fressen-das restliche futter kann man gut im tupper im eiskasten aufheben bis zum nächsten hüngerlein(dann natürlich wärmen)

SonnederNacht

Hauskatze
Danke für die Tipps.

Ans abwiegen hab ich noch gar nicht gedacht. Werd ich nachher gleich machen und Liste schreiben.

Hab vorhin Hühnerfilets und Reis gekocht, in den Zerkleinerer getan und mit etwas "Koch Wasser" vom Huhn gefüttert. Kam gut an. :)

... Und sie waren bis jetzt noch nicht groß am Klo, was bei Whiskas und Felix normal innerhalb von 5 Minuten der Fall war. :D

38683450mh.jpg

inge80

Hauskatze
Hab vorhin Hühnerfilets und Reis gekocht, in den Zerkleinerer getan und mit etwas "Koch Wasser" vom Huhn gefüttert. Kam gut an. :)

Sehr gut. Zuviel Reis kann zwar binden, da würde ich etwas aufpassen. Aber es ist gut, dass es brav gefressen wurde und nicht gleich durchging.

Die beiden wirken so mini. Das Gewicht wäre interessant.

Hier ein Foto unserer jüngsten 2 Wochen nach ihrem Einzug auf der Waage.

38684018ba.jpg

SonnederNacht

Hauskatze
Oha, sehe grad dass das schon sehr leicht für 8 Wochen ist?? Sie sehen auch sehr klein aus. Hab der Tierärztin meine Zweifel bzgl des Alters geschildert. Nachdem sie sich die Zähne angesehen hat bestätigte sie das Alter jedoch...

inge80

Hauskatze
Oha, sehe grad dass das schon sehr leicht für 8 Wochen ist??

Unsere Stupsi am Foto wog beim ersten TA Besuch knapp 800 gr und wurde zwischen 9 und 12 Wochen geschätzt auf Grund der Zähne. Vom Gewicht her hätten sie eher 7-8 Wochen gesagt. Sie war aber ein Kitten einer Streunerkatze, die wahrscheinlich selber nicht genug Futter hatte. Sie hat in den ersten beiden Wochen bei uns 500 gr zugenommen, weil sie gut gefüttert wurde.

Normal sagt man Geburtsgewicht + ca 100 Gramm pro Lebenswoche.

Also entweder sind sie jünger als 8 Wochen oder wenn die Tierärztin sicher ist, was das Alter betrifft, wurden sie in ihren ersten Wochen schlecht versorgt. Dann kann ich mir aber noch weniger vorstellen, dass die Frau von der du sie hast Tierärztin ist. Das hört sich stark nach einer Vermehrerin an :(

Ich hätte jetzt eher 6-7 Wochen gesagt.

Sie können natürlich alles aufholen, wenn sie gut versorgt werden. Aber ich würde halt noch mehr darauf achten, dass sie immer genug zum Fressen haben.

Zuletzt bearbeitet:
Oben