• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Amy, Chewie & Candela - unsere Fellnasen

Und ich kann Fizzer nur recht geben - Männer kommen und gehen - aber Haustiere bleiben...

- seufz -

ich hätte das gar nicht erwähnen sollen.
noch einmal, für alle ..

Amy lebte drei Jahre lang mit Chewbert und Candela, zu dritt, in einem Haushalt, mit meinem Ex-Freund und mir.
Durch die Trennung 2012, bin ich im Dezember 2012 ausgezogen.
Amy ist mit mir mitgezogen.

Anfangs, im Winter, war ich vermehrt zuhause, aber mir ist schon im Februar und März aufgefallen, dass Amy einfach zu viel alleine ist. Ich arbeite Vollzeit, bin somit bis abends nie zuhause. Das ist das Hauptproblem, nicht mein neuer Freund (der übrigens selbst mit Tieren aufgewachsen ist in seiner Kindheit).

Meine Eltern haben es versucht, Amy ein neues Zuhause zu schenken, aber ich muss respektieren, dass sie sich eben nicht mehr die Verantwortung für ein Lebewesen zutrauen in ihrem Alter.

Wenn ich all das hier lese,
dann schätze ich umso mehr die lieben Nachrichten von jenen Usern, die mir und Amy Verständnis entgegengebracht haben, anstelle von purer Kritik. Ich entscheide nicht für mich (will ich sie um jeden Preis behalten?), sondern im Sinne von Amy (kann ich ihr denn noch dieses tolle Zuhause bieten, dass sie die letzten drei Jahre stets gehabt hat?).

cattinker

Hauskatze
Also, ich verurteile dich nicht - ich kenn dich ja gar nicht, aber von dem was du schreibst, da fehlts mir persönlich halt an Verständnis!

Christine hat richtig gefragt, warum kann Amy nicht zu ihren Brüdern zurück?
Wurde damals nicht überlegt, als du mit Amy allein gegangen bist? Du wusstest doch vorher, dass sie dann eine Einzelkatze ist, und dass du arbeiten musst, oder?

Ich kanns nur nochmal sagen, ich PERSÖNLICH würd mir in deinem Fall eher eine zweite Katze holen, als meine HERZENSKATZE abzugeben.. sorry, das ist meine Meinung...

Könntest denn mit deinen Eltern nicht einen Kompromiss finden? Du würdest ja bestimmt oft vorbeikommen, oder zumindest dich am WE um Amy kümmern, oder?
Dann hättest du sie wenigstens in deiner Nähe...

fizzer

Hauskatze
sorry dora, aber wir haben nicht einmal mitbekommen das du auch chewie und candela weggegeben hast. :(

ich hätt mir das von dir einfach nie gedacht, warst doch so verrückt nach ihnen... :sniff:

edit: aso, die beiden sind bei deinem ex geblieben.

Rusty

Hauskatze
Hallo Rusty,
Hallo fizzer,

gerade ihr beide, die ihr mich doch schon länger kennt - müsstet gut wissen, dass ich so eine Entscheidung niemals unüberlegt oder schnell treffen würde.

Ja eben, deswegen wundere ich mich ja so sehr über deine Entscheidung.

Wie auch immer - ich wünsche Amy einen guten Platz, wo sie bis an ihr Lebensende bleiben darf, und dir wünsche ich, dass du es nicht später mal sehr bereuen wirst, deine Katze weggegeben zu haben. Alles Gute! :gruebel:

Ui, das sind ja heftige Neuigkeiten :(
Darf ich fragen was aus Chewie und Candela :wub: geworden ist?

Hallo Mela :knuddel:

Danke mal dafür, dass du nicht einfach kritisierst, sondern dich so lieb nach Chewbert und Candela erkundigst.
Thomas und ich haben damals, Ende Oktober, beschlossen, wie wir es am besten lösen.

Candela braucht unbedingt einen Katzenkumpel, sie war immer schon die verspielteste von allen dreien.
Chewbert hing immer schon stark an Thomas.
Amy hingegen ist die menschenbezogenste, war immer "meine Herzenskatze", die nicht ganz so verspielt ist wie Candela.

Wir haben uns letztendlich dafür entschieden, dass es am besten ist, wenn Thomas Candela und Chewbert behält, und er hat diesem Vorschlag auch gleich eingewilligt.
Amy ist somit mit mir mitgezogen.

Amy hat sich bei meinen Eltern sehr schnell eingelebt. Von Tag 1 an brav gefressen, sich streicheln lassen (wenn auch anfangs etwas schüchtern), ist immer aufs Kisterl gegangen.
Doch leider haben meine Eltern nach zwei Wochen gemerkt, dass sie sich dieser Aufgabe nicht mehr gewachsen fühlen bzw. haben sie halt auch Angst, wie es in Zukunft weitergeht (Gesundheit, etc.)

Ich weiss, dass Amy bei ruhigen, lieben Menschen, die ihr mehr Zeit widmen können, ein ganz tolles Zuhause haben wird - sie ist so eine unglaublich liebe, herzensgute, brave Katze, die einfach nur Liebe und Aufmerksamkeit haben möchte ...keine hohen Ansprüche stellt.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Also, ich verurteile dich nicht - ich kenn dich ja gar nicht, aber von dem was du schreibst, da fehlts mir persönlich halt an Verständnis!

Christine hat richtig gefragt, warum kann Amy nicht zu ihren Brüdern zurück?
Wurde damals nicht überlegt, als du mit Amy allein gegangen bist? Du wusstest doch vorher, dass sie dann eine Einzelkatze ist, und dass du arbeiten musst, oder?

Ich kanns nur nochmal sagen, ich PERSÖNLICH würd mir in deinem Fall eher eine zweite Katze holen, als meine HERZENSKATZE abzugeben.. sorry, das ist meine Meinung...

Könntest denn mit deinen Eltern nicht einen Kompromiss finden? Du würdest ja bestimmt oft vorbeikommen, oder zumindest dich am WE um Amy kümmern, oder?
Dann hättest du sie wenigstens in deiner Nähe...

cattinker & Christine,

mein Ex-Freund hat bereits Chewbert und Candela bei sich behalten. Ich bin ihm dafür auch sehr dankbar, weil ich weiss, dass er sich gut um die beiden kümmert.
Noch eine Katze bzw. Amy zurückzunehmen - diese Idee haben wir natürlich einmal besprochen, doch ich kann verstehen, dass es ihm zu viel ist, alle drei bei sich zu behalten.

Meine Eltern haben Amy aufgenommen, weil sie mir helfen wollten.
Es war nicht etwa so, dass sie unbedingt eine Katzen haben wollten.
Wir haben eine "Probezeit" vereinbart, und leider haben sie sich im Endeffekt dafür entschieden, dass sie die Verantwortung doch nicht tragen können.

Ich habe selbstverständlich mit ihnen gesprochen, versucht, auf einen Kompromiss zu kommen (ich bezahle ja auch das Futter, Tierarztkosten, etc.), aber ich muss es respektieren, wenn meine Eltern auch aufgrund ihres Alters zu der Entscheidung gelangt sind, dass sie Amy nicht behalten möchten. Das war von Beginn an so vereinbart.

Alles in allem bin ich davon überzeugt, dass es bestimmt jemanden gibt, der Amy viel bessere Rahmenumstände bieten kann als ich, ihr dabei aber genauso viel Liebe entgegenbringt - wie ich es immer gemacht habe.

Eben weil mir Amy so viel bedeutet, und ich es mir schon über Monate (lange genug) angesehen habe ..
spüre ich, dass der Punkt gekommen ist, um eine Entscheidung zu treffen, damit Amy's Lebensqualität verbessert werden kann.

Ich möchte nochmals erwähnen, dass ich mir damals niemals gedacht hätte, dass ich selbst in diese Situation kommen würde. Trotz alledem versuche ich eine Lösung zu finden, die vorallem für Amy die bestmögliche ist. Und auch eine, die langfristig hält.

ich weiss nicht ob das schon wer erwähnt hat, aber wenn es einen vertrag von der züchterin geben sollte, sollte dann nicht auch angeführt gewesen sein, dass man das unverzüglich melden sollte, wenn man die katze weggeben will?

In unserem Fall handelt es sich um die Zucht von Martina Gotschke.
Martina hat vor etwa einem Jahr ein Baby bekommen und nach dem letzten Wurf die Zucht eingestellt.
Mit Martina haben sich mein Ex-Freund und ich gut verstanden und es gibt hier auch keinerlei Probleme.

Martina vertraut mir, dass ich Amy niemals leichtfertig hergebe und sie auch nur auf einen ganz tollen Platz vermitteln würde.

* * * * *

Ich hoffe, dass allein durch meine Antworten .. ihr mitbekommt, dass diese Entscheidung nicht leicht zu treffen gewesen ist.

Amy, Chewbert und Candela wurden von meinem Ex-Freund und mir ausgesucht und im zarten Alter von 16 Wochen aufgenommen. Alle drei haben es immer gut gehabt bei uns, und wir haben uns stets so gut um sie gekümmert, wie wir nur konnten.

Dass es zwischen uns zu einer Trennung kommt, das hat niemand wissen können.
Die Trennungsphase war nicht einfach, weder für ihn noch für mich.

Und es versteht sich denke ich von selbst, dass ich Amy zumindest versuche mal alleine bei mir zu behalten, anstatt mir gleich einfach so eine zweite Katze hinzuzunehmen, ohne zu wissen, wie ich selbst finanziell und auch sonst, im Alltag, alleine zurechtkommen werde?

Eben weil mir Amy sehr, sehr wichtig ist, möchte ich für sie ein Zuhause finden, indem sie die Zeit und Liebe in dem Ausmaß bekommt, wie sie es verdient. Es tut weh, sich selbst eingestehen zu müssen, dass ich ihr dies leider .. nicht mehr bieten kann. Aber ich halte nichts davon, sie krampfhaft bei mir zu behalten, wenn sie vielleicht oder, hoffentlich.. bei jemand anders glücklicher werden könnte.

Es ist für mich klar, dass nur ein liebevoller, ruhiger und geduldiger Mensch Amy bekommen wird, jemand bei dem ich sein sehr gutes Bauchgefühl habe & auch, den ich in Zukunft besuchen darf, um selbst hie und da nach Amy zu sehen.

ungeheuer

Hauskatze
Hey - tut mir sehr leid für dich, dass du jetzt diesen schweren Schritt gehen musst, und dich von deinem letzten Liebling auch noch trennen musst. Wünsche euch von Herzem alles Gute. Habe selbst auch schon mal Katzen hergeben müssen, und kann nachvollziehen wie sehr es einem das Herz bricht :troest:

shadow23

Hauskatze
also, ich finde es zwar nicht "schön", dass es so gekommen ist, aber manchmal entwickeln sich die dinge eben ganz anders, als man es sich erhofft/gedacht hat.
ich habe mir selbst schon ein paar mal überlegt, ob die eine oder andere meiner katzen es vielleicht auf einem ruhigeren platz besser hätte! mylady mit ihren stress-blasenentzündungen (die gsd weniger geworden sind), lillith, die sich mit keinem wirklich gut versteht... da kommt man im laufe der jahre schon mal ins grübeln.

ich habe eine sehr liebe freundin, die VIELLEICHT interessiert ist. ich habe ihr den link geschickt, und sie ruft täglich ihre mails ab (ich nicht dzt). werde ihr auch noch diesen thread verlinken, und dann sehn wir ja...

liebe grüße und alles gute für dich!
bussi
silke

Hallo -

vielen lieben Dank an ungeheuer und shadow,
für die netten Zeilen ...

.. hilft sehr in dieser Zeit.

shadow, Danke an dich fürs Fragen bei deiner Freundin.

Ich freue mich, euch auch hier bekanntgeben zu dürfen, dass Amy zu einem sehr netten Herren gezogen ist :)
und ich drücke fest die Daumen, dass alles weiterhin so blendend läuft wie bisher.

Es hat die Chemie einfach auf Anhieb gepasst & er hat bereits beim ersten Treffen mit Amy "Pfote geben" gemacht, sie hat sich von ihm angreifen lassen usw ..
er hat sogar von sich aus gefragt, ob er mir mehr bezahlen soll, weil ich ja Futter und Streu alles zur Verfügung stelle.

Wünsche alles Kätzchen auf der Suche, dass sie einen Platz bei so tollen Menschen finden, wie bei ihm.

Alles Liebe!
dora aka cili

e-rbse

Hauskatze
ich hab ein bissl nachgelesen und finde es uur traurig so wie es bei dir gelaufen ist, ich kann mir gut vorstellen dass dir die entscheidung nicht leicht gefallen ist. du hast zum wohle der katze entschieden und genau das ist richtig so wie ich finde.
:knuddel: ich denke du hast das richtige getan.
Kopf hoch! und so wie es aussieht hat der neue lebenspartner deiner amy guten kontakt zu dir. etwas bessers kann dir kaum passieren in dieser situation.

Solyong

Hauskatze
Wie schon im FB geschrieben, es tut mir sehr leid, dass Du Amy auch noch hergeben musstest, aber der beste Trost ist wohl, wenn es ihr beim neuen Herrli genau so gut geht wie bei Dir bisher. Alles Liebe für Euch beide :knuddel:.

Nantosvelta

Hauskatze
noch kontakt ...

hi,

ich weiß, dass du länger nicht aktiv hier warst, aber vielleicht schaust Du ja doch mal rein ...

Vor zwei Wochen ist der Bruder von Chewie & Amy bei mir eingezogen und es würde mich interessieren, ob Du weisst wie es Deinen zweien so geht ...

würde mich freuen, wenn Du Dich meldest.

Lg

Oben