• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Fragen zu 20 % Barfen

gremlin

Hauskatze
gut, ich hab jetzt 1,3kg fleisch..reicht nicht für 2 tage..daher werd ich wohl auch großzügig verteilen und nat. bekommen auch die 3 aussenkatzen was :D
d.h. ich werd eh nur 1 tag pro woche machen, da diese 1 zu 1/3 kg sache recht gut zu portionieren ist ;)
und bei mir fressen die eher schlank katzen sehr gern fleisch..das ist ein vorteil :)
 

atopo

Hauskatze
Mein erster Kater hat im Alter von vielleicht 6 oder 7 Monaten mal einen halbwüchsigen Fasan erlegt. Das muss man sich so vorstellen: ...

Dein Kater kriegt :daumen::daumen: ... der ist Spitze! Ich stell mir das grad vor wie er das Federvieh heimschleppt.

Abgesehen davon: ich würde das nicht so streng wissenschafflich sehen, Katze verträgt schon eine Menge. Einfach mal Hühnerherzen/-Mägen/-Hälse unter die Meute werfen und zusehen was passiert
 

LucyAnn

Hauskatze
:daumen: ... sehr tapfer

Meine müssen selber fangen. Mein erster Kater hat im Alter von vielleicht 6 oder 7 Monaten mal einen halbwüchsigen Fasan erlegt. Das muss man sich so vorstellen: ich sitze beim Frühstück und höre die Katzenklappe. Danach merkwürdige Geräusche die Treppe rauf. So in der Art, als würde jemand einen Sack Mehl hinter sich herschleifen. Und dann stand er schon in der Küche. Das Vieh fast gleich groß wie der Kater, am Hals keine Federn mehr (vermutlich hat er es erwürgt) und zum Glück tot. Hab dann den Kater samt Beute auf die Terrasse verfrachtet. Dort hatte er gut 1-2 Stunden Spaß damit. Dann war er für 2 Tage satt, den Rest hab ich begraben.
:lach: :lach: GEILE Geschichte!!!!
 

Hannes#151

Katzenjunges
Ja, dieser Kater war ein ausgesprochen tapferer Jäger (die letzten Jahre weniger, wurde immerhin 18 Jahre). Aber als Jungspund hat er einige Male dafür gesorgt, dass uns die Kinnlade runterfiel. Ein paar G'schichtl kann ich ja noch zum Besten geben:

Einmal rief die Mutter meiner Frau an. Die wohnte im Nebenhaus und brachte Bügelwäsche rüber (war so nett und hat ab und zu für uns gebügelt). "Im Wohnzimmer am Kasten sitzt ein exotischer Vogel, ich glaub' das ist ein Papagei oder so, und der Kater sitzt davor und klappert mit dem Unterkiefer!" - ich rausch nach Hause, sitzt tatsächlich ein knallgelber Vogel in Amselgröße mir schwarzen Flügeln am Kasten. Den haben wir dann mit einem Fischkescher eingefangen und in eine Schachtel verfrachtet. Google war damals noch nicht so verbreitet aber über ein Naturkundebuch hab ich herausgefunden, dass es ein Pirol war. Ziemlich selten und in freier Wildbahn noch nie gesehen. Hab den dann zu einem Hobbyornithologen im Dorf gebracht, weil er offenbar gegen die Scheibe geflogen ist und an der Schnabelwurzel blutete. Der hat ihn aufgepäppelt und wieder frei gelassen.

Dann gab es die Story mit der Meise. Katzenklappe, der Kater mit einer Meise im Maul im Wohnzimmer. Hat noch gut ausgesehen, ich ein weiches Herz und nehm´s ihm ab. Unser Wohnzimmer ist im ersten Stock. Dachflächenfenster, davor, in ein paar Meter Abstand vom Haus eine Baum. Ich mach das Dachfenster auf, lass das Vöglein fliegen, das setzt sich auf einen Ast des Baumes, wohl um zu Verschnaufen. In dem Moment zischt der Kater vom Boden aufs Fensterbankl, beim Dachfenster raus und mit einem Riesensatz auf den Baum. 10 Sekunden später geht´s unten wieder "klapp-klapp" und er war wieder da. Diesmal machte er keine halben Sachen und der Vogel war hinüber. Hat ihn dann aufgegessen.

Einmal kommen wir heim, sitzt mitten in der Küche ein halbes Eichhörnchen. Also sozusagen die untere Hälfte - Hinterbeine und Schweif. Der Rest war im Katerbauch.

Grausig war die Sache mit dem Siebenschläfer. Der hat noch gelebt und ziemlich geblutet. Die Küchenkästen untenrum und der Boden benötigten hinterher eine Grundreinigung ...

Hab also schon einiges mitgemacht, die "Mausstories", die es natürlich auch zu Hauf gab, sind damit kaum mehr erwähnenswert :)
 

Vez3000

Hauskatze
Hannes, tolle Geschichten :lach:

So, soeben gab es im Hause Winterfell Küken, also der Bericht: (für die, denen es zu grauslig ist, einfach alles überspringen bis auf die fetten Sätze)

Aufgetaut hab ich mal 2 von den 4en einfach in heißem Wasser. Hat ungefähr eine halbe Stunde gedauert, bis sie "weich" waren. Ich muss sagen, ich hatte es mir grausliger vorgestellt als es dann wirklich war. Immerhin musste ich sie ja schon angreifen, zum schauen, ob sie eh schon weich sind. :giggle:
Dann hab ich die beiden Kükis in die Badewanne geworfen. Zuerst leicht verwirrte Blicke der beiden, wieso das nicht im Napf landet. Ich hab sie in die Wanne gehoben, da haben sie gleich mal sehr intensiv an den Küken geschnuppert. Jon hat dann sofort beide beschlagnahmt, eins im Maul, eins zwischen den Pfoten. Arya war etwas verwirrt :giggle: dann wollte sie sich ihres wieder holen, da hat er dann SO zum knurren angefangen :eek:mg: das war unglaublich, so viel Geknurre hab ich noch nie gehört! Dann hab ich das eine Küken umverteilt. Er hat sich ans andere Ende der Wanne gesetzt, weiter geknurrt, Arya nicht aus den Augen gelassen. Sie saß sehr verwirrt vor ihrem Küken und hat ihm mal zugeschaut. Dann hat er angefangen, das Küken zu fressen. Währenddessen natürlich immer weiter geknurrt und geschaut, ob Arya ihm eh nicht zu nahe kommt. Vom Küken blieb nichts über, außer ein paar Blut- und Dotterflecken. Das war ein ziemliches Spektakel muss ich sagen :giggle:
Dann haben wir ihn mal aus dem Bad ausgesperrt, damit Madame in Ruhe fressen kann. Sie hat das zelebriert. Sehr langsam und genüsslich gefressen :giggle: Das war eine Freude ihr zuzuschauen. Sie hat dann aber ein Haxerl und den halben Hintern über gelassen, Jonny hat sich mit Vergnügen darauf gestürzt und den Rest aufgesaugt. Danach hat er noch ein bisschen beim Wanne putzen geholfen und ein paar Flecken aufgeschleckt.

Das ganze Spektakel hat ingesamt ca. 3/4h gedauert, bis beide Küken vernichtet waren. Und ich muss sagen, es war eine gute Entscheidung, sie in der Wanne zu geben, obwohl ich mir die Sauerei schlimmer vorgestellt hatte, als sie dann war.
Danach Wanne geputzt, alles wieder perfekt :thumb: obwohl, das Bad hat jetzt seltsamerweise eine sehr große Anziehungskraft auf die beiden, es könnte sich ja noch irgendwo ein Küken verstecken :lach: Also bei mir werden sie jetzt wohl öfter auf den Speiseplan kommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

cat5

Hauskatze
kann da eigentlich tollwut übertragen werden, wenn katzen eichhörnchen und siebenschläfer mit nachhause bringen?
sind deine tollwut geimpft, hannes?
 

Mela

Hauskatze
Österreich gilt seit Jahren als tollwutfrei, davon abgesehen bekommen Nager und Vögel Tollwut eher selten :)
 

cat5

Hauskatze
ok, das wegen nager wusste ich gar net :), das andere hab ich schon mal gelesen, aber ganz bewiesen soll es angeblich nicht sein, viele impfen noch hab ich mal wo gelesen.
 

Hannes#151

Katzenjunges
@cat5: aktuell hab ich 2 Kleine, die sind erst 14 Wochen. Die Geschichten stammen noch aus der Jugendzeit meines ersten Katers, der im Dezember mit knapp 18 Jahren verstorben ist. Ob ich die beiden Neuen gegen Tollwut impfen lasse, muss ich noch überlegen. Mal sehen, was der Tierarzt empfiehlt, der kennt die Tollwutgefahr in meiner Gegend sicher am Besten.
 

cat5

Hauskatze
ja weil ich hab gelesen, dass in einigen gebieten noch tollwut geimpft wird.
hast recht hannes, lass dich beraten, der arzt, wenn er ein guter ist, wird er dir sicher sagen können wegen dem gebiet. :)
 

Idefix-13

Hauskatze
@ Hannes, ich habe jetzt wirklich sehr gelacht.

Automatisch zusammengeführtes Posting

Auch was zum lachen: Denkt mal 40 jahre zurück, wie da die kleinen Fleischer waren.....

Meine Eltern hatte auch so einen laden und die Katzen (damals hat sich kaum einer so mit deren Ernährung beschäftigt) bekamen immer Innereien und rohes Fleisch. Und waren immer satt, fällt ja mal Einiges auch so weg. ;)

Eines Mittags ( da waren mittags die Geschäfte brav geschlossen) ruft uns eine Kundin an:


"Die Minka sitzt in der Auslagen, zwischen dem verpackten Schinken und unter den Wurststangen" :clap: , und wenn man genau ins Geschäft reinschaut, dann sieht man die Susi MITTEN in der Kühlanlage zwischen den Rindschnitzeln........


Aber gestohlen haben sie nicht.
 
Oben