• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Geschwollene Katze...

Solyong

Hauskatze
Kann leider sachlich nichts beitragen, aber natürlich halten wir der Armen und Dir alle Pfötchen und Daumen.
 

Pheebs

Hauskatze
Hab den Fall den Mela verlinkt hat jetzt nachgelesen. Das klingt auch wie bei Maggie - bei ihr waren es halt immer die Pfoten und nur 2x das Gesicht. Was mir auffiel bei Maggie war, dass es immer im Frühjahr anfing (ganz konkret bei Außentemperaturen, wo Bienen zu fliegen beginnen, da in den ersten Jahren das alles viel seltener war und nur abwechselnd die linke und die rechte Vorderpfote betroffen waren dachten wir auch es wären Bienenstiche, da unsere ja in den Garten dürfen) und im Hochsommer hörte der ganze Spuk dann langsam wieder auf - was es war, weiß ich bis heute nicht. Futter kann ich bei ihr aber ausschließen.

PS Finde jetzt kein Foto von der Schwellung im Gesicht, die Schwellung an der Pfote sah so aus
5582367841_c33e0143d3.jpg
 

NiLa

Energiebündel
Danke für eure vielen, lieben Antworten.

Lunchen ist momentan in Leoben. Die TÄ hat mich heute vormittag gleich raufgeschickt. Was soll ich sagen - ich sitz hier und die Angst frisst mich auf... Ihr wurde zuerst Blut abgenommen (passt alles!) und dann ein Röntgen gemacht. Als mich dann der TA bat mitzukommen ist mir schon anders geworden. Lunchen hat auch Wasser in der Lunge - es sieht alles danach aus, dass ihr Herz das Problem ist :cry: . Sobald die Spezialistin wieder da ist, wird sie gleich einen Herzschall machen bei ihr - sobald klar ist, wie es genau ausschaut können weitere Maßnahmen getroffen werden - und ich werd natürlich gleich verständigt.

Wenn ich die letzten 1,5 Jahre resümiere ist mir nie wirklich etwas aufgefallen - nur, dass sie immer ruhiger war, als ihre Schwester... Und ich mach mir solche Vorwürfe, dass ich mir nie etwas dabei gedacht habe.
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
Ach :( mach dir doch keine Vorwürfe! Nur weil sie ruhiger ist als ihre Schwester ... da schließt man ja keine Krankheit daraus!!!
wir drücken ganz fest alle Daumen und Pfoten!
 

alana1-1

Hauskatze
1.) gibt´s ein angioneurotische Ödem (Quincke Ödem) bei Katzen eigentlich auch? - Frag mal den TA danach!

Klingt von der Symptomatik ja ganz ähnlich wie das Quinke Ödem beim Menschen.

2.) Selbst wenn sie ein Problem mit dem Herz hat (evt. zusätzlich zum anderen Problem), erklärt das nicht warum die Schwellung nur in einem Bein bzw. nur im Gesicht auftritt.

Ödeme durch Herzschwäche treten nicht einseitig auf!!!
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
wenn ich das richtig verstanden habe, ists ja auch nicht "nur einseitig" geschwollen, sondern an der vorderen Körperhälfte, also bis zu den Hinterläufen .. ?
und gestern meinte ja der TA zu NiLa das es keine Wassereinlagerungen sind ..
 

alana1-1

Hauskatze
Ein Quinke Ödem hat ja auch eigentlich nichts mit einer ´Wasseransammlung´ wie zB bei einer Niereninsuffizienz oder Herzinsuffizienz zu tun.
Hier sind einfach die Gefäßwände durchlässiger als normal.

´Nur eine Pfote´ hat sich auf das Foto davor bezogen. Habe gemeint das das die besagte Katze ist.

´Halbseitig´ist es aber trotzdem irgendwie. (nur vorne nicht hinten). Eine Wasseransammlung a.G. einer Herz oder Niereninsuffizienz betrifft eigentlich je nach Stärke immer das ganze Tier.
 

NiLa

Energiebündel
Update: Das Herz ist in Ordnung... Aus der Lunge wurden 10mL Flüssigkeit entfernt - die Flüssigkeit war oB, also auch keine Viren da. Jetzt wird ein CT gemacht. Und wenn da auch nix rauskommt? Dr. House für Katzen gesucht!
 

NiLa

Energiebündel
Allerletztes update: es ist vorbei. Sie hat einen Tumor in der Lunge, der bereits 2/3 des Lungenvolumens ausmacht. Ich werde sie morgen heimholen und nächste Woche...
 

Cassie

Hauskatze
Das tut mir wahnsinnig leid für dich!!!:cry::cry: Wir mussten vor knapp zwei jahren auch so eine entscheidung treffen.
(Hab immer still mitgelesen, und gehofft dass alles positiv ausgehen wird)
 

NiLa

Energiebündel
Danke euch. Zwischen Heulkrämpfen denk ich mir immer, dass das ein böser Albtraum ist. Sie frisst ja ganz normal, war bis Dienstag in keinster Weise auffällig. Wie stark muss meine Maus sein, um mit dem Ding so lang unbemerkt leben zu können?
Es kann einfach nicht wahr sein... Sie ist doch grad mal 1 1/2. Heute Nacht hat sie sich sogar zum ersten Mal seit Tagen wieder auf die Couch gelegt! Und ich Trottel war soo glücklich darüber, weil ich dachte endlich schlagen die Medis an und es wird wieder alles gut!

Auf jeden Fall Danke dafür, dass ich mich hier ausheulen darf.
 

Modesty

Hauskatze
[FONT=&amp]Hallo NiLa,[/FONT]

Fühl dich erst mal gedrückt!


Ich habe den ganzen Tread still mitverfolgt und natürlich gehofft, dass es nichts Schlimmes ist ...


[FONT=&amp]Krebs ist einfach zum kotzen! Ich kann gut nachfühlen, dass so eine Diagnose erst mal wie ein Faustschlag ins Gesicht ist. Es ist ein schwacher Trost, dass ihrem Körper das Leid auf Erden erspart bleibt. Gut, dass es dieses Forum gibt und alles rauskommt. Auch wenn es leider nichts an der Situation ändert ...[/FONT]


Begleite deine Süße auf ihrem Weg. Ich wünsch dir viel Kraft und alles Gute.

:kiss:[FONT=&amp]
[/FONT]
 

Vicky_Pedia

Hauskatze
oh nein... das tut mir so unendlich Leid! Ich weiss gar nicht was ich sagen soll :'( ich wünsche dir auch ganz viel Kraft und hoffe wir können hier wenigstens ein bisschen Trost spenden...
 

Rusty

Hauskatze
Ach wie traurig! Ich wünsche dir viel Kraft für diese schwre Zeit, weiß wie dir jetzt zumute ist. Habe schon 2 Katzen an Krebs verloren.
 

Timanris

Hauskatze
Das tut mir aufrichtig leid :( Fühl dich unbekannterweise gedrückt, ich schick dir viel Kraft für diese schwere Zeit
 
Oben