• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

halloweenbabys - handaufzucht

sunkist

Hauskatze
ich weiß gar nicht was ich dazu schreiben soll...worte ändern ja leider überhaupts nichts mehr an den traurigen tatsachen...die armen winziglinge hätten sich eine echte chance verdient gehabt, leider war sie ihnen nicht vergönnt :cry:

kitten

Hauskatze
zitat delphinchen:
Und ich persönlich bin sehr froh, dass es doch Foris gibt die auch Zweifel an ihr hegten, denn in der ganzen Zeit die sie hier war hatte ich den Eindruck alle tanzen nach ihrer Pfeife und sie hat hat beinahe das Gesamte Forum quasi unter ihrer Fuchtel .....
Bestimmte Personen hat sie ja immer gemieden wie die Pest, besonders Ingrid und mich, weil die Dame trotz ihrer untaten ja nicht ganz unintelligen ist, und wohl gewusst hat dass es ein paar gibt die sie durchschauen

mich hat sie auch nur noch angegiftet, ich hab zum schluss nicht mehr so regelmäßig in den thread geschaut- als ein baby tot war, dachte ich noch eventuell ne krankheit? mich hat stutzig gemacht, dass sie geschrieben hat, die babys schlafen nachts bis auf einmal durch, und dann kommen sie rauf aufs bett gekrabbelt zu ihr und wollen trinken...außerdem fand ich die kleinen auf fotos zu dünn, und dreckig.....da sie aber immer geschrieben hat wie guts den kitten geht, wollte ich nicht rumstreiten...madame kann ja alles, weiß alles, und einige waren ihr wohl sehr .....hm....verfallen? anhänger von ihr? keine ahnung....ihr ton, ihre geltungssucht, ihr besserwissen und schnippisch sein haben mir gereicht....ich kenne ja silke (shadow23) schon länger, weiß wie sie babies aufzieht, weiß wie mühsam das ist, und dass an durchschlafen und zeit für andere dinge haben nichtmal zu denken ist- und ich weiß wie proper und sauber babies aussehen müssen....ich hoffe der eine oder andere überdenkt nochmal die tipps die sie gegeben hat, nicht dass da andere katzen auch noch leiden müssen...

karin: du hast dir nichts vorzuwerfen! im gegenteil- eigentlich müsste man diese person auch noch wegen seelischer grausamkeit drankriegen!

naja, da diejenige ja sooooo spirituell ist, kommt ja eventuell ein böser geist über sie, und nimmt rache für das leben der kitten....schade dass sie nie eine chance hatten :(

aida

Hauskatze
Ich will von der Frau eigentlich gar nichts mehr lesen. Ich würde ihr ja doch kein einziges Wort mehr glauben. Ich hoffe sie weiß, dass sie das Leben dieser drei kleinen Katzen auf dem Gewissen hat. :cry:

Delphinchen

Administrator
Naja wer weiß ob es "nur" 3 Leben sind die sie auf dem Gewissen hat, wer weiß was mit Cheyenne wirklich passiert ist, und wer weiß was dieser Unmensch in der Vergangenheit schon alles an tieren verbrochen hat.....

:cry:

Virus

Hauskatze
Danke kitten - ich hab mir oft gedacht dass die babies doch ständig nass und dreckig aussehen - und wenn shadow mal ein foto hergezeigt hat von ihren - waren da nie solche zustände :( mich hats gewundert, dass sie niemand darauf ansprach

philomena

Hauskatze
Der arme kleine Kater... ich hatte gehofft er kommt doch noch als einziger durch :cry:

Bei der Erwähnung von Cheyenne hab ich mir jetzt Blues Vorstellungsthread angesehen...
Hat die wirklich innerhalb von wenigen Wochen 3 Katzen "zufällig" bekommen? Anfang Juli kam die erste Katze und bald darauf die zweite (die waren ja geplant, da sag ich auch gar nichts...), dann einen Monat später stand "zufällig" dieser Karton vor der Türe und nachdem Cheyenne einen Monat später gestorben ist, hat sich keine 2 Wochen später der kleine Siamese Blue "ausgesucht"?
Ich wollt hier ja eigentlich nicht mitmachen mit diesem "schlecht reden", aber ich hab die Geschichte auch nicht so mitverfolgt und jetzt wo ich mir das alles genauer angesehen habe...
Also echt schlimm... ich bin irgendwie ganz entsetzt... :cry:

aida

Hauskatze
Naja wer weiß ob es "nur" 3 Leben sind die sie auf dem Gewissen hat, wer weiß was mit Cheyenne wirklich passiert ist, und wer weiß was dieser Unmensch in der Vergangenheit schon alles an tieren verbrochen hat.....

:cry:

Da hast du Recht, wer weiß, was da war :cry:
Ich hoffe sooo sehr, dass man die restlichen Tiere da irgendwie rausholen kann :kopfschuettel:

GinGin

Hauskatze
Wow, ich war selbst ein paar Tage jetzt sehr busy und auch weg vom PC und hab daher nur die ersten paar Fotos der Kleinen gesehen und heute wollt ich nachlesen und dann das.
Ich bin entsetzt und tieftraurig, dass 3 unschuldigen Wesen die Chance auf ein glückliches Katzenleben verwehrt wurde.
An dieser Stelle: Danke Sabine für die Aufklärung und für die "Detektiv-Arbeit".
Ich kann es nur wiederholen: Ich bin entsetzt!
Nicht nur darüber, dass die kleinen gestorben sind, leider sind Handaufzuchten immer kritisch, aber auch darüber, dass sie einfach so herum transportiert wurden und hergezeigt wurden als wär es eine neue Halskette. Richtig ekelhaft ist das. Ich hab eine Wut im Bauch.
Redsky mach du dir bitte keine Vorwürfe. Konzentrier dich auf deine Babies. Wünsch dir alles Gute. :buddies:
Eigentlich würd ich gern die Stellungname von Blue hören, aber wahrscheinlich würd mich das nur zur Tobsucht führen.

dea

Hauskatze
mich hat stutzig gemacht, dass sie geschrieben hat, die babys schlafen nachts bis auf einmal durch, und dann kommen sie rauf aufs bett gekrabbelt zu ihr und wollen trinken...außerdem fand ich die kleinen auf fotos zu dünn, und dreckig.....da sie aber immer geschrieben hat wie guts den kitten geht, wollte ich nicht rumstreiten...
Ich hab sie über Tage hinweg mehrmals im messenger drauf angesprochen, dass die Shrimps meiner Meinung nach (hab allerdings keine Katzenkittenerfahrung) zu wenige Mahlzeiten erhalten und mir die Portionen für das Alter zu groß vorkommen. Sie zuwenig zunehmen. Es für mich unvorstellbar ist, dass ein gesundes Kitten in dem Alter 6 Stunden druchschläft und so bis zu 3 Mahlzeiten verpasst. Dass es für mich unverständlich ist wie ein Kitten in diesem Alter (Cheppi) für mehrere Stunden verschwinden und net gefunden werden kann. Sauberkeit hab ich ebenfalls angesprochen. Es ging bei einem Ohr rein und beim anderen raus. Wichtig war ihr die Bewertung Ihrer Beiträge und wie oft ihre Threads angeklickt werden, die Kommentare auf die Fotos ... also ein reines Mittel zum Zweck.

Und es war für sie wohl ein zusätzlicher "esoterischer" Anreiz, dass die Kleinen grad zu Halloween geboren wurden. (reine Vermutung)

Bis vorgestern hat sie mir gegenüber immer noch behauptet nichts falsch gemacht zu haben - tja, Einsicht schaut anders aus und seitdem ist endlich Sendepause.

Sie glaubt an die Wiedergeburt - tja, na da wird sie wohl spätestens in ihrem nächsten Leben überrascht sein, wenn ihr die Rechnung präsentiert wird ;)

kitten

Hauskatze
das schlimme ist ja nur, sie hätte alle hilfe der welt gehabt, und hat auf alle die helfen wollten nur hehrabgesehen....was hätte es also genützt ihr tipps und hilfe zu geben...

danke dea dass dus versucht hast- und ja, babies bei silke sind immer rein und duftig, und werden selbst wenn sie trinkfaul sind immer wieder animiert...und einen schmutzpo gibts da auch nicht...wenn ich denke welches wissen silke hat, und wie sie sich bemüht (ich war schon so oft bei ihren handaufzuchten dabei, deswegen weiß ich was das heißt....sie reißt sich da echt den arsch auf...)...und wie lapidar blue das alles abgetan hat, und sie kennt sich aus, braucht keine tipps, keine hilfe.....

selbstüberschätzung und geltungssucht sind alleine schon übel, aber gemeinsam....tödlich...

hannibal

Hauskatze
je mehr ich über diese unglaubliche Sache nachdenke, um so trauriger werde ich.
Es ist ja sehr schwer, virtuell eine Menschenkenntnis zu gewinnen, noch schwieriger wirds, wenn es um Vertrauen geht, den Beweis haben wir ja leider erfahren müssen, mit dem Tod der Babys.
Ich kann mich nur mehr sehr ungenau erinnern, aber hatten wir nicht schon mal einen leicht ähnlichen Fall?
Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber könnte oder müsste man nicht eine Person kontrollieren, die Kätzchen-Handaufzucht zu sich nimmt? Natürlich sind sowieso die aktiven Tierschützer hier unterwegs, die sich ja ohnehin voll reinhängen, aber ein User, der bis dato nur virtuell gebuhlt hat, den dann zu kontrollieren, zumindest bei der ersten Handaufzucht.
Wenn es ähnliches gibt, dann entschuldigung, gib zu, ich bin da nicht ganz so gut informiert.
Bin einfach nur bestürzt über diesen Vorfall und mir seit diesem Vorfall bewusst wurde, dass sogar im Kafo grauenhaftes hinter Usern stehen kann :cry:

Ingrid

Hauskatze
Ich kann mich nur mehr sehr ungenau erinnern, aber hatten wir nicht schon mal einen leicht ähnlichen Fall?
.

oja, hatten wir, sie hieß Pamina - und ich hatte auch damals den 6.ten Sinn :devil:

Ich entwickle bei gewissen Personen ein extrem ungutes Gefühl - auch virtuell - meistens irre ich mich nicht.

Und ja, ich bin da ganz bei Dir - keine Katze sollte an jemanden gegeben werden, wo nicht die Lebensumstände bzw. Wohnsituation überprüft wird.

Sowas fällt für mich unter fahrlässig - sorry

hannibal

Hauskatze
oja, hatten wir, sie hieß Pamina - und ich hatte auch damals den 6.ten Sinn :devil:

Ich entwickle bei gewissen Personen ein extrem ungutes Gefühl - auch virtuell - meistens irre ich mich nicht.

da bist mir einiges voraus, hinter Geschriebenen bin ich noch zu gutgläubig. Wobei ich bei einem ganz bestimmten Beitrag von dir ich echt schmunzeln musste und mir noch dachte, du kennst diese blue mittlerweile persönlich ;)

mützenmum

Hauskatze
da bist mir einiges voraus, hinter Geschriebenen bin ich noch zu gutgläubig. Wobei ich bei einem ganz bestimmten Beitrag von dir ich echt schmunzeln musste und mir noch dachte, du kennst diese blue mittlerweile persönlich ;)

da stimme ich dir zu. bin leider beim geschriebenen auch leichtgläubig und mir tut a jeder gleich leid und das obwohl i im "echten" leben überhaupt ka vertrauen zu fast niemanden hab.
schmunzeln mussten da glaub i fast alle über ingrids (net einzige) aussage.

tike

Hauskatze
je mehr ich über diese unglaubliche Sache nachdenke, um so trauriger werde ich.
Es ist ja sehr schwer, virtuell eine Menschenkenntnis zu gewinnen, noch schwieriger wirds, wenn es um Vertrauen geht, den Beweis haben wir ja leider erfahren müssen, mit dem Tod der Babys.
Bitte steinigt mich jetzt nicht, aber könnte oder müsste man nicht eine Person kontrollieren, die Kätzchen-Handaufzucht zu sich nimmt? Natürlich sind sowieso die aktiven Tierschützer hier unterwegs, die sich ja ohnehin voll reinhängen, aber ein User, der bis dato nur virtuell gebuhlt hat, den dann zu kontrollieren, zumindest bei der ersten Handaufzucht.
Wenn es ähnliches gibt, dann entschuldigung, gib zu, ich bin da nicht ganz so gut informiert.
Bin einfach nur bestürzt über diesen Vorfall und mir seit diesem Vorfall bewusst wurde, dass sogar im Kafo grauenhaftes hinter Usern stehen kann :cry:

ich hab eh schon ein schlechtes gewissen. das hab ich jetzt noch gebraucht.
das schlimmste ist, das wir die babies auch deswegen ihr gegeben haben, weil meine schwester gerade zwei 6 wochen alte katzen zuhause hat (ebenfalls handaufzucht) und keine zeit und kraft für die kleinen gehabt hätte.
ich sage trotzdem, jeder wer jetzt erfahrung hat hat irgendwann mit den ersten babies angefangen. muss nicht schief gehen, wenn man gewissenhaft ist und weiss, was man sich antut.
blue hat erzählt, sie hat erfahrung, hat ratschläge von anfang an abgelehnt. ich hatte das gefühl, ich hab kein recht da reinzureden, ich hab die babies selber nicht aufgenommen, sie wird schon wissen, was sie tut.
und jetzt schlafe ich jeden tag mit den gedanken ein, was wäre gewesen, wenn ich sie behalte...

.

Und ja, ich bin da ganz bei Dir - keine Katze sollte an jemanden gegeben werden, wo nicht die Lebensumstände bzw. Wohnsituation überprüft wird.

Sowas fällt für mich unter fahrlässig - sorry

ich möchte mich nicht lange rechtfertigen. ich hab blue angeboten, die babies nach leonding zu bringen. ich hätte vorsichtiger werden sollen, als sie sagte, sie kommt lieber nach valentin. ihre erklärung war, dass ihr tierarzt in urfahr ist, dann könnte sie den keinen einen weg ersparen, da sie so unterwegs nach hause gleich zum arzt kann. ich bin keine aktive tierschützerin, eine unregelmäßige forumbesucherin, es waren nicht meine katzen, hab nach eine lösung gesucht..., wollte einfach nur den katzenbabies helfen.
da ich vom linzer tierheim schon gruselgeschichten gehört habe (die tierrettung hätte sie dorthin gebracht), wollte ich hier nachfragen, was euere meinung ist, sie hat sich angeboten und ich dachte mir, dann kann ich zumindest immer wieder nachlesen/fragen was mit ihnen passiert. und als sie die babies genommen hat, hat sich (scheinbar) jeder gefreut und sie war euere heldin...
ich weiss, ich bin auch schuld daran, dass drei kitten sterben mussten.

Zuletzt bearbeitet:
S

shadow23

Guest
hallo tike,

ich sage trotzdem, jeder wer jetzt erfahrung hat hat irgendwann mit den ersten babies angefangen. muss nicht schief gehen, wenn man gewissenhaft ist und weiss, was man sich antut.

Najaaaaa... weisst, anfangen und anfangen sind auch zwei Paar Schuhe, wenn wir von Handaufzucht sprechen.
Ich hab zB angefangen mit einem gut 2 Wochen alten Baby, und sehr zeitnah kamen noch zwei ca 4 Wochen alte dazu. Das ist dann doch ein HIMMELWEITER Unterschied zu neugeborenen, noch dazu grenzwertig untergewichtigen Babys.
Auch nach diesen ersten "Übungskatzen" (ihr wisst, dass ich mein Katzen nie als Übungsobjekte ansehe, oder? ich mein das scherzhaft, ok?) kamen noch JEDE MENGE weitere Kätzchen, die aus Handaufzuchts-Sicht schon aus der GANZ gefährlichen Phase heraus waren, allerdings hatte ich von Anfang an auch mit schweren Erkrankungen zu kämpfen. Das ist auch ein Aspekt der Handaufzucht - "Päppelbabys" sind nun mal anfälliger, als "richtig gesäugte", und man muss da wirklich ganz schön "Hirnschmalz" mitbringen und reinstecken, um den Situationen, die da kommen können, gerecht werden zu können.
Klar, auch ich bin nicht schon als Babyexpertin auf die Welt gekommen. Aber ich hatte mein gesamtes erstes JAHR sowohl erfahrene Kittenpäpplerinnen an der Seite (die ich auch oft und gern um Rat gebeten habe), als auch eine TÄ, die mir viel gezeigt und mich zu Selbständigkeit "erzogen" hat, weil sie recht oft auf Fortbildung war. Ich war die ganze Zeit nicht allein, denn ich hatte fachkundige Unterstützung, und ich hatte aktive (und seelische) Unterstützung, denn ich hab damals noch bei meinem jetzigen Exfreund gewohnt.
Meine ersten RELATIV kleinen Babys waren Lillith und Keegan, das war 2005. Die waren aber auch immerhin schon 7 oder 8 Tage alt! Auch das ist noch eine Stufe weniger anspruchsvoll, als die "Königsdisziplin", Neugeborene mit der Hand aufzuziehen!
Erst 2006 hatte ich meine ersten wirklich kleinen Babys - 2 Tage alte Kaiserschnittbabys, die zum Glück überlebt haben. Ihre Aufzucht war abenteuerlich, da gab es Kreislaufzusammenbrüche und ähnliches, ohne die Tierklinik und deren Ausstattung hätten die beiden auch nicht grad gute Chancen gehabt... Halbwegs problemlos war dann erst Vivienne, die geschätzte 4-5 Tage alt war, als Blanka (die mir heute eine liebe Freundin ist) sie zu mir brachte.

Man vergleiche es mit Babysitten bei einem 6 oder 9 Monate alten Säugling und einem 1 oder 1,5 Jahre alten Kleinkind - da liegen ja auch Welten dazwischen.
So wie man bei Menschenkindern zB Windeln verschiedener Grössen braucht, braucht man für so winzige Katzies zB spezielle Sauger und Spritzen, um sie zu füttern.
Man muss beim Anrühren der Milch sorgfältiger sein, und und und...

Grob gesagt würde ich aus heutiger Sicht sagen, alles, was unter 10 Tage alt ist, gehört defintiv in SEHR erfahrene Hände, das ist einfach keine Situation, die geegnet ist, dass jemand mit Null Erfahrung sich "einlernt".

Damit mache ich jetzt nicht DIR, tike, einen Vorwurf, denn Du konntest ja nicht wissen, dass ihre Behauptung, sie HABE Erfahrung, gelogen war.

Ich habe damals nicht mitbekommen, als Ihr das ausgemacht habt, aber selbst FALLS ich online gewesen wäre - Du hättest nicht wissen können, dass sie ZU WENIG Ahnung hat, und so hättest Du auch dann bestimmt entschieden, den Babys lieber nur einen KURZEN Transport zuzumuten, als sie den weiten Weg bis nach Wien zu bringen. Wie man es dreht und wendet, die Babys wären bei Blue gelandet, denn sie hat sie ja geradezu an sich gerissen. Selbst wenn Du Zweifel gehabt hättest / hast - Blue hätte sie sicherlich in ihrer arroganten Art abgetan, à la "Du weisst das nicht, ich weiss es sowieso besser" oder so ähnlich. Welche Chance hätten da Deine Zweifel gehabt, sich durchzusetzen?
Welche Alternative hättest Du denn gehabt?

Hättest Du Blue wieder weggeschickt, wärst Du dann erst recht wieder da gestanden mit den Kleinen...
Wenn man es einmal AUS DER SITUATION HERAUS betrachtet, ist Dir gar nichts anderes übrig geblieben, als Blue die Babys mitzugeben, oder eben du hättest Dich im TH erkundigt, ob sie jemanden haben, der defintiv ERFAHRUNG mit der Aufzucht so junger Babys hat. Ob der andere Mensch, der Dir dann vom TH genannt worden wäre, 1) Kapazitäten frei gehabt hätte, und 2) besser gewesen wäre, sich mehr Mühe gegeben hätte, weiss niemand.

Es ist gelaufen, wie es gelaufen ist. Das ist traurig, aber jetzt nicht mehr zu ändern.

ABER es brachte für uns alle eine ganz grosse Lehre mit:
Ich denke wir alle werden uns in Zukunft den Menschen, dem wir ein Tier überanworten, ganz besonders genau anschauen, und dann auf unser Bauchgefühl hören.

Was die Aufzucht von sehr kleinen Babys angeht, bzw die Situation zu verbessern, dass es derzeit einfach viel zu wenig gute "Päpplerinnen" gibt, da schwebt mir auch noch ein Projekt im Kopf herum, das muss aber erst noch reifen und gescheit Form annehmen.

LG

Oben