• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kennt ihr dieses Futter??

dea

Hauskatze
100% Fleich würde aussehen wie Fleisch oder?

Ich glaub, du hast nicht viel Ahnung von Inhaltsangaben, Nährwerten und dem Lesen bzw Verstehen dieser Informationen.

Ich versuch es dir gern zu erklären:

Beispiel:
Festtagsmenü mit Truthahn für die Katze

Zusammensetzung: 73 % Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse
(davon 63% Rind, 37% Truthahn)
mind. 4 % Reis, 4 % Nudeln
Mineralstoffe
Dh 73 % bestehen aus Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen - diese 73 % bestehen zu ca 2/3 aus Rind- und 1/3 aus Truthahnprodukten. Wie hoch der tatsächliche Fleischanteil ist, ist daraus nicht erkennbar.
Weiters sind MIND 4 % Reis und 4 % Nudeln enthalten.

73 % + 4 % + 4 % = 81 % ... woraus die restl. 19 % sind können wir nur raten ... ich schätze mal Wasser, weil die Nudeln und der Reis ja noch gegart werden müssen ... die 8 % an Reis und Nudeln sind nämlich Rohreis und Rohnudeln (also ungekocht). Im gekochten Zustand quellen Reis und Nudeln auf ca das 3fache auf.

Nochmal in Gewicht gerechnet: in einer 100 g Wurst sind 73 g Fleisch (rd 46,5 g Rind und 26,5 g Truthahn). Die restlichen 27 g sind gekochter Reis und Nudeln!!!!

Demnach besteht fast ein Drittel aus - für einen reinen Fleischfresser - völlig unbrauchbaren Getreide und -produkte!

Inhaltsstoffe: Rohprotein 12,7 %, Rohfett 6,3 %, Rohasche 1,8 %, Rohfaser 0,4 %, Feuchte 78,1 %

Die Inhaltsstoffe werden chemisch untersucht: und zwar kommt der ganze Inhalt der Wurst in einen Topf und wird aufgeschlüsselt.

Wenn du die angegebenen Inhaltsstoffe zusammenzählst kommst du auf 99,3 % ... die restl. 0,7 % sind ua Taurin und andere zugesetzte Stoffe bzw bleiben minimale Schwankungen unberücksichtigt.

Welche Qualität aber das Rohprotein und das Rohfett haben, kannst du durch diese Aufschlüsselung nicht erkennen - dazu bräuchtest du eine detaillierte Analyse von sämtlichen Vitaminen, Spurenelementen usw.

Es hat die Zusammensetzung mit den Inhaltsstoffen absolut nix zu tun.

Du schreibst 100 % Fleisch müsste auch so aussehen wie 100 % Fleisch - besorg dir mal eine Dose Applaws oder Almo Nature oä ... die haben 100 % reines Muskelfleisch drinnen und schau und riech mal den Unterschied!
 

napur1

Katzenjunges
Da auch der menschliche Organismus zu 75% aus Wasser besteht, erklären sich die 75% Wasser in Napur. Es tut mir leid wenn ich etwas zu schroff war. Es befiden sich in Napur keine chemischen Zusatzstoffe, keine Geschmcksverstärker oder solche Sachen das Fleisch kommt aus Deutschland. Herz Leber und Magen würde ein Katze auch in freier Wildnis fressen um so ihren bedarf an Vitaminen und Mineralien zu deken. Bei Napur gibt es auch verschiedene Sorten um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Sie sind als Kunde zu gar nichts verplichtet. Als Sammelbesteller besteht die Möglichkeit ab einen gewissen Umsatz das eigene Futter um sonst zu bekommen oder sich sogar etwas dazu zu verdienen.
 

simba08

Hauskatze
nochmal ganz laaaannngggsssaaammm......

Wir füttern unsere Katzen nicht mit NUDELN oder REIS - auch wenn "nur" 4% darin enthalten sind - und sammelbestellung brauchen wir dadurch auch nicht, auch wenn es billiger kommt....

ausserdem ist das hier ein katzenforum, und kein futterforum.... ich weiss nicht wirklich warum sich hier ein vertreter einschleicht....
 

dea

Hauskatze
Da auch der menschliche Organismus zu 75% aus Wasser besteht, erklären sich die 75% Wasser in Napur.
Korrekt - dagegen hab ich ja nix geschrieben oder? Einen Wassergehalt von 78-81 % haben ALLE Dosenfuttersorten (auch Schrottfutter).

Es befiden sich in Napur keine chemischen Zusatzstoffe, keine Geschmcksverstärker oder solche Sachen das Fleisch kommt aus Deutschland.
Da ist Napur net der einzige Hersteller. Viele hochwertige Futtermittelhersteller verzichten darauf. Und ganz die Wahrheit ist es auch nicht: Taurin wird zugesetzt ... als chemischer Zusatzstoff ;)

Herz Leber und Magen würde ein Katze auch in freier Wildnis fressen um so ihren bedarf an Vitaminen und Mineralien zu deken.
Welches Tier hat in freier Wildbahn eine Leber, die 25 % des Körpers ausmacht? Welches Tier ein Herz, das 15 % des Gewichts ausmacht? Welches Tier besteht zu 1/3 aus Nudeln und Reis?

Bei Napur gibt es auch verschiedene Sorten um eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten.
Wenn das Futter selbst net ausgewogen ist, dann nützen auch verschiedene Sorten nix ;)

Sie sind als Kunde zu gar nichts verplichtet. Als Sammelbesteller besteht die Möglichkeit ab einen gewissen Umsatz das eigene Futter um sonst zu bekommen oder sich sogar etwas dazu zu verdienen.
Sag mal - bist du napur-Vertreter?
 

dea

Hauskatze
Nein ich bin nur Kunde und habe mich ein wenig damit beschäftigt, ich denke aber an mehr.
Dann solltest du dich mal ein wenig mehr damit beschäftigen.

Denn so toll ist das Futter nun wirklich nicht - Mittelklasse bei überteuertem Preis ja .. ber net mehr ;)

Interessieren würde mich, was du über meine Einwürfe denkst.
 

Delphinchen

Administrator
Ich möchte nur anmerken dass kommerzielle Werbung hier verboten ist - aber da du sagst du bist selbst nur Kunde und kein Mitarbeiter müssen wir dir das einfach mal glauben
 

napur1

Katzenjunges
Hat das auch einen Grund? oder liegt das nur daran, das es nicht wie üblich im Geschäft zu kaufen gibt?
 

Tirolerin

Hauskatze
Hat das auch einen Grund? oder liegt das nur daran, das es nicht wie üblich im Geschäft zu kaufen gibt?
An dem liegts sicher nicht. Denn ein großteil der User hier bestellen ihr Futter, weil sie eben hochwertiges Futter füttern wollen und keinen Supermarktschrott!

Katzen sind nun mal Fleischfresser! Die wollen Fleisch! Und keine Nudeln, Reis, ect.
 

dea

Hauskatze
Hat das auch einen Grund? oder liegt das nur daran, das es nicht wie üblich im Geschäft zu kaufen gibt?
Weil die Zusammensetzung alles andere als optimal ist, es weit überteuert ist und mein Fleischfresser das Futter wieder rauskotzt und meine Feinschmeckerin es nicht mal kosten will.

Was für Futter haben deine Katzen vor napur bekommen?

Wenn du dich mit der Ernährung von Katzen beschäftigt hast - wieso weisst du dann grundlegende Sachen nicht?
 

Alegra

Hauskatze
naja für das das du nur ein normaler Kunde bist find ich es schon seltsam, das du dich napur1 nennst, und nur in Threads agierst, wo es um Napur geht. Wie wärs wenn du dich einfach mal unter Deine Katzen und du vorstellst und dich auch anderweitig in dem Forum beteiligst? ^^.
 

vermont

Hauskatze
Ja das fände ich auch entspannender :bag:
Warum das Futter nicht besser ist als anderes im Internet erhältliches wurde ja jetzt schon mehrmals begründet und das liegt nicht an der Vertriebsart (wobei die ehrlich gesagt auch zu hinterfragen ist aber ok...)
 

kati018

Hauskatze
Hat das auch einen Grund? oder liegt das nur daran, das es nicht wie üblich im Geschäft zu kaufen gibt?

Ich hatte auch einmal eine Dame von Napur da, wir bekamen 2 Würsten zum Testen, ich hab dann noch so eine Schachtel mit einigen Würsten gekauft.

ABER: Sie konnte nur die Vorzüge des Produktes anpreisen, wenn ich etwas genauer wissen wollte, wich sie meinen Fragen aus und hörte mir nicht mal wirklich zu. Genau dieses Gefühl hab ich bei deinen Postings leider auch. Du kannst nicht auf andere Meinungen oder Fragen eingehen, was ich schade find. :kopfschuettel:

UND: ich kaufe Napur nicht mehr, da es meine Miezen nicht gemocht haben und mir die Verkäuferin einfach viel zu aufdringlich war, schwer wieder aus der Wohnung zu bekommen war :nono:

Daher kaufe ich hochwertiges Futter (das teilweise auch angemessenere Preise hat) bei anderen Anbietern.

LG Kati
 

napur1

Katzenjunges
Ich hab da was zum Thema hochwertig gefunden
Bei NAPUR wird seit kurzer Zeit jedem Paket eine Eidesstattliche Erklärung des Geschäftsführers beigelegt.
Folgender Wortlaut:
"Für die Produktion von NAPUR-Tiernahrung werden ausschließlich Fleisch- und tierische Nebenprodukte in Lebensmittelqualität verwendet, die der amtlichen Fleischbeschau und den gesetzlichen Bestimmungen eines Produktes unterliegen, die zum menschlichen Verzehr zugelassen sind.
-Unsere tierischen Nebenprodukte bestehen aus Innereien wie Herz, Lunge, Leber, Nieren, Pansen und Geflügelmägen in Lebensmittelqualität.
-Es werden bei der Produktion auch keine synthetischen Vitamine und Farbstoffe verwendet.
-Die Haltbarmachung geschieht ohne Konservierungsstoffe, ausschließlich durch Sterilisation mit Temperaturbehandlung.
-Die Produktion der Ware erfolgt ebenfalls in Produktionsräumen die Lebensmittelzulassung haben, gleiches gilt für den Maschinenpark.
-Der Produktionsbetrieb unterliegt der Lebensmittelüberwachung durch die staatliche Veterinärkontrolle.
Die Produkthaftung übernimmt die Firma Metzgerland Erhard Wawrzek KG."
 

kati018

Hauskatze
Und erneut bist du nicht auf die Meinungen anderer eingegangen, sondern willst nur von der "Hochwertigkeit" dieses Produktes überzeugen... :kopfschuettel: :nono:
 

dea

Hauskatze
Ich hab da was zum Thema hochwertig gefunden
Bitte hör doch mit diesem nachgeplapperten Gehirnwäschezeugs auf!

Bei NAPUR wird seit kurzer Zeit jedem Paket eine Eidesstattliche Erklärung des Geschäftsführers beigelegt.
Folgender Wortlaut:
"Für die Produktion von NAPUR-Tiernahrung werden ausschließlich Fleisch- und tierische Nebenprodukte in Lebensmittelqualität verwendet, die der amtlichen Fleischbeschau und den gesetzlichen Bestimmungen eines Produktes unterliegen, die zum menschlichen Verzehr zugelassen sind.
1. amtliche Fleischbeschau usw ist gesetzlich vorgeschrieben und betrift alle
2. Fleisch und tierische Nebenprodukte in Lebensmittelqualität verwenden ALLE Hersteller von hochwertiger Tiernahrung.

napur ist da net die Ausnahme.

[/I]-Unsere tierischen Nebenprodukte bestehen aus Innereien wie Herz, Lunge, Leber, Nieren, Pansen und Geflügelmägen in Lebensmittelqualität.
-Es werden bei der Produktion auch keine synthetischen Vitamine und Farbstoffe verwendet.
-Die Haltbarmachung geschieht ohne Konservierungsstoffe, ausschließlich durch Sterilisation mit Temperaturbehandlung.
Wie ALLE anderen Hersteller hochwertiger Tiernahrung auch. Also wieder keine Ausnahme.

Wenn sie durch Sterilisation mittels Temperaturbehandlung haltbar machen, dann ist wiederrum die schonende Garmethode eine Lüge.

Vollkonserven werden normalerweise bei Temperaturen ab 120 Grad aufwärts sterilisiert.
Pasteurisiert wird zwischen 60 - 90 Grad

-Die Produktion der Ware erfolgt ebenfalls in Produktionsräumen die Lebensmittelzulassung haben, gleiches gilt für den Maschinenpark.
-Der Produktionsbetrieb unterliegt der Lebensmittelüberwachung durch die staatliche Veterinärkontrolle.
Das ist alles gesetzlich vorgeschrieben und betrifft ALLE Nahrungsmittelerzeuger. siehe HACCP-Standards und EU-weite Sicherheitsstandards für Lebensmittelproduktion (da gehört Tierfutter auch hinein).

Die Produkthaftung übernimmt die Firma Metzgerland Erhard Wawrzek KG."
Die Produkthaftung ist gesetzlich vorgeschrieben und kein Entgegenkommen oder Vertrauensbeweis von napur.

Es sollte eigentlich zu denken geben, dass eine Firma auf gesetzliche Bestimmungen explizit hinweist aber andere gerechtfertigte Fragen nicht mal beantwortet.

Was ist deine Antwort zu dem absolut überhöhten Getreide- und Reisanteil, des überhöhten Anteils an Innereien?

Frag mal deine Firma - ich hätte gerne eine detaillierte Nährwertaufschlüsselung inkl. Vitamine und Spurenelemente (nicht die Zusammenfassung auf der Dose).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben