• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kiwi bleibt immer länger aus

Nela

Hauskatze
Hallo Leute!
Ich habe ein großes Problem. Unsere Kiwi kommt immer seltener heim, sie ist jetzt schon zum 2. Mal für einige Tage überhaupt nicht heimgekommen.
Dass sie jemand "adoptiert" hat und durchfüttert, glaube ich nicht. Sie trägt immer ein Halsband mit Adresskapsel und vor 2 Wochen habe ich in der ganzen Siedlung Zettel ausgeteilt, als sie nicht heimgekommen ist. Jeder müsste also wissen, dass sie zu uns gehört.

Naja, mittlerweile denke ich, dass das Problem Kaleo ist, der Streuner, den wir seit Monaten in unserem Garten füttern. Er fühlt sich immer mehr zuhause, schläft tagsüber in der Wiese und nachts in unserem Windfang und macht keinen Hehl daraus, dass unser Garten IHM gehört. Das hat mich zuerst gefreut (dass er so selbstbewusst wurde). Bis ich festgestellt habe, dass in gleichem Maße Kiwi immer länger ausblieb.
:(

Ich weiß nicht, was ich tun soll. Kaleo können wir ja nun auch nicht ignorieren oder vertreiben, nachdem wir ihn so lange gefüttert haben. Aber den Gedanken, dass er mir womöglich meine geliebte Kiwi verjagt, die wir seit 3 Jahren haben, kann ich nicht ertragen.

Ich bin ratlos!

Momentan ist Kiwi wieder "irgendwo". Früher war sie überhaupt nicht so, sie war eine sehr häusliche Katze. Ich rufe sie mehrmals täglich, ohne Erfolg. Sie war seit Tagen nicht zuhause.

Mir ist echt zum Heulen zumute.
Was soll ich nur tun?
 

KarinG

Hauskatze
Das ist ja echt blöd. :troest:

Meiner Meinung nach musst du dich aber wohl oder übel entscheiden ... Kiwi oder Kaleo? :nixweiss: Weil wenn ER wirklich der Grund dafür ist, dass sich Kiwi "nimmer heim traut", muss ER "weg", weil SIE dort früher war/zuhause ist.

Aneinander gewöhnen, das wirds wohl ned gespielt haben, gell? :(

Also ich sags dir ganz ehrlich, wenn eine "fremde" Katze sich zwischen mich und meine beiden geliebten Maunzis "drängen" würde, ihnen ihr Revier abstreitig machen würde, sodass sie nicht mehr zu mir kommen "könnten", dann gäbe es für mich keine Frage, wer für mich den Vorrang hat. :)

*seufz* Es ist aber nicht so, dass ich herzlos wäre und mir denk "sch... auf den Streuner". :nono: Aber genau so eine Situation wie du sie jetzt hast, ist der Grund, warum ich meine Eltern immer eindringlich bitte (und GSD sind sie da mit mir einer Meinung), KEINEN der fremden Kater zu füttern, die sich ab und zu auf ihr Grundstück "verirren".

Ich wünsch dir auf jeden Fall alles Gute und dass Kiwi wieder in IHR Zuhause zurückkommt und auch bleibt. :drueck:
 

kitten

Hauskatze
naja, das sind die schattenseiten von freigängern ;)

wenns mit kaleo zu tun hat, musst du eine lösung finden, und dich klar für kiwi entscheiden- wie du das löst ist mir allerdings schleierhaft....

hast du eventuell einen nachbarn, der kaleo auch kennt, und ihn bei sich anfüttern könnte?

nur: der wird nie ganz wegbleiben- ob sich kiwis verhalten wiedeer so zeigt wies früher war ist fraglich....
 

Sahira

Hauskatze
das ist bei uns ähnlich - manchmal kommt Cinda oder Mandy tagelang nicht nach hause. Aber wir haben große Maisfelder wo sie gerne liegen und wenn es nicht gerade regnet liegen sie da und wenn sie ne Maus vertilgt haben, kann schon sein das sie die Zeit vergessen.

Letztens war Cinda über 5 Tage fort und ich hab auch Zetteln aufgehängt, seid her kommt sie immer brav nach Hause. Ich hoffe das bleibt so und sie wird nicht irgendwo zugefüttert.

Es raubt mir manchmal den Verstand wenn ich nicht weiss wo unsere Katzen sind.

Ich hab jetzt mitbekommen, das die Jäger wieder bei uns direkt in der Wohnsiedlung schiessen. :( Seid her dürfen sie nicht mehr raus - aber jetzt pinkeln sie alles an im Haus :(

Hab bei der Gemeinde schon angerufen - sie dürfen nicht in einer Wohnsiedlung schiessen. Das ist verboten!!! Haben direkt vor der Eingangstüre vom Nachbarn aus dem Auto geschossen - ich krieg bald nen Tobanfall mit den Leuten hier.
 

Nela

Hauskatze
Danke für eure Antworten!
Ich muss mal ein bisschen weiter ausholen, für die, die Kaleos Geschichte nicht kennen. Im Winter ist uns ein schwer verletzter Kater in unserem Garten aufgefallen. Wir haben ihn angefüttert, um ihn einfangen und zum TA bringen zu können. Die TÄ hat ihn kastriert und ihm ein Vorderbein amputiert (boah, war das teuer). Dann folgte die wochenlange Heilungsphase in unserem Badezimmer, bis wir ihn endlich wieder freilassen konnten.

Vielleicht versteht ihr jetzt, dass Kaleo auch nicht "irgendeine fremde Katze ist". Ich hätte ein total schlechtes Gewissen, ihn jetzt plötzlich nicht mehr zu füttern. (Ihn einfangen, operieren lassen, wochenlang Antibiotika und Schmerzmittel füttern und hoffen, dass die Wunde endlich zuwächst, endlich wieder freilassen und merken - er ist einem ans Herz gewachsen - und dann einfach hungern lassen?)
Aber ihr habt Recht, vielleicht würde ihn jemand anders weiterfüttern. Am liebsten wärs mir, wenn man Kaleo an einen für ihn passenden Platz vermitteln könnte, einen Reitstall oder so, wo er halt regelmäßig gefüttert wird, mehr nicht. Er ist noch immer sehr scheu und lässt sich nicht angreifen. Aber WER würde so einen Kater nehmen?

Und: Was mach ich, wenn Kiwi endlich wieder nachhausekommt? Ich kann sie ja nicht einsperren? Naja, vielleicht für ein paar Tage. Aber ob das was hilft, ist fraglich. *seufz*

Ich träum ja seit Jahren von gesichertem Freigang, aber das ist bei uns nicht möglich, weil sich meine Eltern querstellen. Ihnen gehören Haus und Garten, sie wohnen da, und es kommt für sie nicht in Frage. :(

Es ist so schwierig. Natürlich hat Kiwi klar "Vorrang" - aber was tun?
 

Nela

Hauskatze
So, jetzt hab ich wieder 40 Zettel ausgedruckt und in noch größerem Radius verteilt als letztes Mal. Ich hoffe so, dass sich jemand meldet, der sie gesehen hat.

Komm doch endlich nachhause, Kiwi! :(
 

Nela

Hauskatze
Wie so oft empfohlen hab ich jetzt in der Dämmerung noch eine Runde durch die Nachbarschaft gemacht und pausenlos nach Kiwi gerufen.
Ohne Erfolg. :(

Das heißt für mich, dass ihr entweder etwas zugestoßen sein muss, oder dass sie doch jemand mit ins Haus genommen hat. Ich glaube, sie würde sonst kommen, wenn ich sie rufe.

Sch....!!!!!! :(
 

sollhaben

Hauskatze
Ich kann dir leider für dein Problem leider auch keinen Rat geben.

Ich halte dir die Daumen, dass alles in Ordnung kommt mit deiner Kiwi und du auch eine Lösung für Kaleo findest.

lg
sollhaben
 

morrisonbird

Hauskatze
hi, hab gerade dein problem gelesen... ich kann das echt nachvollziehen. ich bin auch immer total fertig, wenn mal eine meiner miezen nicht nach hause kommt. ich hab meinen miezen sowieso von klein auf angewöhnt, dass sie zw. 21 und 23 uhr nachhause kommen und dann die nacht im haus verbringen. ich füttere sie einfach ab 18-19 uhr nichts mehr, dann kommen sie eh brav um die passende uhrzeit angetrabt. manchmal, das ist aber eher selten, kommt es vor, dass mal einer meiner schatzis die zeit vergisst, dann kommt er, meist der maximus, um 6 uhr morgens daherspaziert....und ich hab schlecht geschlafen...
sind deine katzen auch nachts im freien? vielleicht wäre es auch besser, wenn z.b. deine kiwi abends ins haus gesperrt wird. vielleicht wird sie dann wieder häuslicher? ich hoffe für dich, dass du die kiwi wieder findest u. dass alles wieder gut wird...
 

Nela

Hauskatze
@sollhaben: Danke!

@morrisonbird: Normalerweise sind unsere Katzen nachts eh im Haus, auch Kiwi.
Mittlerweile tendiere ich dazu, Kiwi mind. eine Woche ganz im Haus zu behalten, um sie wieder "einzugewöhnen". Aber dazu muss sie erst einmal zurückkommen! :(
 

Wild Cats

Hauskatze
so etwas kommt leider immer öfters vor ....wir haben ja auch viele freigänger bei uns...vor ein paar jahren....kam eine katze nicht mehr nach hause weil sie ihr zuhause mit einem berner sennenhund teilen mußte :-(
 

tashi

Hauskatze
kiwi tut mir leid. muss sich richtig verdrängt gefühlt haben. aber die sache mit kaleo hab ich ja auch mitverfolgt. toll, wie du ihn gerettet hast!
ich würde jetzt einfach von haus zu haus gehen und fragen, ob irgendwer kiwi gesehen hat. - und was für eine gegend ist das, außerhalb der siedlung? felder? straßen?
viel glück!
 

Nela

Hauskatze
@tashi: Ich dachte nicht, dass das so ein Problem werden würde. :( Kaleo kommt ja nicht ins (große) Haus, das gehört allein den Mädels. Er jagt sie auch nicht oder so, faucht oder knurrt nicht einmal. Er ist halt einfach nur da.

Ach, ich weiß nicht. Mitterweile glaub ich doch eher, dass Kiwi was passiert ist. Wenn Kaleo der Grund für ihr Wegbleiben wäre, müsste sie doch zumindest irgendwo in der Nähe sein (2 km Radius oder so), denk ich mir. Ich rufe und rufe und rufe, und Kiwi kommt nicht, egal ob ich in unserem Garten bin oder weit außerhalb.

In unserer Gegend gibts hauptsächlich Häuser mit großen Gärten, dazwischen auch mal unbewirtschaftete Wiesen.

Auf die Zettel, die ich ausgeteilt habe, hab ich eh geschrieben, wer sie gesehen hat, soll sich bitte melden. Die Nachbarn erkundigen sich ständig, ob wir sie schon gefunden haben.

Heute früh hatten wir ein Halsband mit Adresskapsel im Briefkasten, aber es war eins, das schon über ein Jahr draußen herumgelegen sein muss (war ein Kiltix, das hatten sie letzten Frühling um und ziemlich bald verloren).
 

Sabine

Hauskatze
Hallo Nela!

Und was ist, wenn sie versehentlich wo eingesperrt wurde?

Bitte nochmal alle Nachbarn in ihren Garagen, Kellern, Gartenhäuschen nachzuschaun und wenn nötig, hinterlass die Suchplakate bei JEDEM im Postkasten.

Hast schon im Tierheim nachgefragt? bzw. selber geschaut?

Straßenmeisterei? (so hart es auch ist)

Wissen die Tierärzte Bescheid?

Bitte such auch etwas weiter weg, es gibt leider so *sorry* Idioten, die ne Katze finden, sie mitnehmen und dann einfach bei ihnen zu Hause im Tierheim abgeben. Oder angenommen jemand hat Kiwi verletzt gefunden und zu *seinem* TA gebracht und nicht zu dem gleich ums Eck.

Bitte gib nicht auf!

Stell doch mal ein Foto von ihr hier rein bzw. dein Suchplakat, dann verlink ich es auf unserer Homepage
download_vermisst.htm


Trag sie auch in sämtliche Seiten als vermisst ein. Eine Liste findest du z.b. hier:
links_suche.htm


und noch ein paar Tips, was du noch machen kannst, findest hier:
vermisst_gefunden.htm


Fahr einfach das volle Programm, irgendwo muss sie ja schliesslich sein :(


PS: und wenn sie wieder auftaucht: lass sie bitte chippen!! die Chance, dass du sie dann wiederbekommst, sollte sie wem zulaufen ist doch um einiges größer.
 

Nela

Hauskatze
Hallo Sabine!
Danke für deine vielen Tipps.

Die Suchplakate hab ich 2mal in der ganzen Umgebung ausgeteilt, bis in den Nachbarort - die hat also wirklich jeder im Postkasten.

Das Tierheim (gibt hier nur eins) hab ich kontaktiert. Die melden sich, falls eine Katze reinkommt, die Kiwi sein könnte.

Straßenmeisterei: Hab ich noch nicht nachgefragt *schluck*

Alle 3 Tierärzte in der benachbarten Stadt wissen Bescheid, in den Wartezimmern hängt der Zettel. Mehr Tierärzte gibts hier eigentlich nicht.
Aber in der Tierklinik (20min entfernt) könnt ich noch einen aufhängen.

Ja, das Chippen ist fix geplant. Kiona ist ja gechippt, und bei Kiwi wollt ich es sofort machen lassen, als sie nach dem ersten Verschwinden wieder da war (war Wochenende). Und dann war sie wieder weg!!!

Danke für die Links, schau ich mir gleich an.

EDIT: Hier ist ein Foto von ihr. Vermisst seit Mitte August 07, schwarz, langhaarig, gelbe Augen, weiblich, Halsband mit Adressanhänger aus Metall. Entlaufen im Bez. Eisenstadt-Umgebung.
 

bettl

Hauskatze
Sperre meine immer noch vor dem Dunkelwerden ein, weil ich vor solchen Situationen Panik habe. Aber immer werde ich das wohl auch nicht machen können.
Hier eine Geschichte, die meine Nachbarin vor Kurzem erlebt hat (zum Hoffnung machen):
Sie hat 2 Katerbrüder: Tom und Nino. Eines Tages war Nino verschwunden bzw. kam nicht mehr nach Hause. Zettel wurden aufgehängt, TÄ und Nachbarn befragt usw. Das ganze Programm. Nach 2 Wochen war ihr klar, der Nino kommt nicht mehr.
Nach 6 Wochen stand der Streuner wieder vor der Tür - dicker als je zuvor.
Er hat sich wohl irgendwo eine 2. Familie gesucht und sich durchfüttern lassen.
Was ich nicht verstehe - irgendjemand muss doch die Zettel gelesen haben und hätte sich melden müssen. Denn sooooo weit ist Nino nie gegangen, eher Tom ist der Streuner.
Wie lange ist denn Deine Kiwi jetzt weg? Halte Dir ganz fest die Daumen, dass sie bald vor Deiner Türe steht und dass ihr nix passiert ist.
 

Tiffany

Hauskatze
Hallo Nela,

ich denke schon, dass Kiwis "Verschwinden" was mit deinem "Streuner" zu tun hat.

Es genügt womöglich alleine seine Präsenz, dass deine Kiwi beleidigt reagiert.

Ich vermute, sie ist ganz in der Nähe und reagiert ganz bewusst nicht auf dein Rufen.

Ich hatte nämlich was Ähnliches erlebt.

Meine Katze war drei Tage lang "verschwunden", ich entdeckte sie eher zufällig, keine 50 m von meinem Haus entfernt.

Die Ursache war ein Streuner-Kater, den ich angefüttert hatte. :)
 

tashi

Hauskatze
:( kann mich erinnern, dass ich was von "im burgenland haben jäger katzen eingefangen und..."gelesen hab. jetzt hab ich den artikel im standard, glaub vom 18. august, gefunden. traurige geschichte, für alle katzen, dort.
aber wenn das am 18. schon in der zeitung stand, hatten sie die jäger kurz vorher erwischt. also betrifft es hoffentlich! :unsure: nicht kiwi!
 

Nela

Hauskatze
Keine Spur von Kiwi :(

@bettl: Danke, das macht Mut. Es sind jetzt fast 2 Wochen. Die genaue Zeit weiß ich nicht, weil ich ein paar Tage nicht daheim war und meine Eltern nicht mehr genau sagen konnten, wann sie sie zuletzt gesehen haben. Die Katzen kommen und gehen und plötzlich fiel ihnen auf, dass Kiwi sich schon länger nicht mehr blicken hat lassen.

Eine Möglichkeit wär halt, dass jemand sie absichtlich behält und füttert, obwohl sie uns gehört.

@Tiff: Aber wieso dann erst jetzt? Kaleo ist seit einem 3/4-Jahr in unserem Garten.
Naja, man kann halt nicht in sie reinschauen.
Aber ich hab mir das auch schon gedacht, deshalb wander ich ständig in der Umgebung herum, in der Hoffnung, sie zu finden. Ich hoffe, dass es so endet wie bei dir. Aber ehrlich gesagt, bin ich von Tag zu Tag pessimistischer :(

@tashi: Schrecklich Sache, aber zum Glück ist Nickelsdorf 50min von uns entfernt!
 

Nisi

Hauskatze
Eine Möglichkeit wär halt, dass jemand sie absichtlich behält und füttert, obwohl sie uns gehört.

Ich glaube wie gesagt, an diese Möglichkeit...

Oder aber Kiwi ist etwas zugestoßen, was ich natürlich nicht hoffe, aber als Freigänger eben immer wieder passieren kann... Auch mein Kater ist nach 5 Jahren einfach überfahren worden... :(

Was noch sein kann, dass Kiwi irgendwo eingesperrt ist - Garage? Schuppen? Bei irgendwelchen Nachbarn die vielleicht auf Urlaub sind und die Mieze nicht bemerkt haben beim zusperren?

Das hatte ich auch schon mal...

EDIT: Ich werd dem Tierschutzhaus in Wr. Neustadt auch Bescheid sagen, wie Sabine schon gesagt hat, vielleicht hat man sie in Wr. Neustadt (also ein Stück weiter weg) abgegeben... :nixweiss:
 
Oben