• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

"SOS Katze" - ein Verein stellt sich vor ...[1]

Status
Nicht offen für weitere Antworten.

Dani1983

Hauskatze
Das war ich. :(

Hab gestern eine Anzeige im Internet gefunden, dass einige Katzen ein zuhause suchen (verschenkt werden) und man sah ein ziemlich znepftes schnupfiges Katzenkind und 4-5 andere Katzen auf den Fotos.
Da mir das Kleine nicht mehr aus dem Kopf ging und das ganze von mir zu weit weg war, hab ich SOS Katze angeschrieben ob sie sich das bitte ev. mal ansehen und ggf. vor Ort helfen könnten.
Mit so einem schlimmen Großprojekt hatte ich allerdings nicht gerechnet. :yike: Es war also reiner Zufall, dass das aufgeflogen ist!

Ich möchte an dieser Stelle jedenfalls ein riesengroßes Lob an das Team von SOS Katze aussprechen, denn sie haben sich sofort mit der Dame in Verbindung gesetzt und am selben Abend war bereits jemand vom Team vor Ort und den Rest kennt ihr ja. :respekt:

@Humpel
Die Anzeige hat sie in der Zwischenzeit rausgenommen soviel ich gesehen hab, wenn ihr die Fotos vom Inserat braucht, ich hab sie gespeichert.

minzundmaunz

Hauskatze
wie gut dass du reagiert hast. aber klar, mit so einer baustelle rechnet man natürlich nicht. die fotos sprechen bände, wahnsinn :rauf:

kokospalme

Hauskatze
Das sind ja wirklich ganz furchtbare Zustände dort. :(

Im Moment werden in der Ordinations ca. 15 Katzen versorgt, die Sesil und unsere Judith aus einem Animalhorder-Haus herausholen konnten. Daruntern drei Säugenden Katzen mit Babys.
!

Wie viele von den Katzen brauchen jetzt noch einen Pflegeplatz? Ist für die säugenden Mamas schon vorgesorgt, oder müssen die noch alle wo auf Pflegestellen unterkommen?

Humpel

Hauskatze
Die Katzen von Gestern sind alle mal untergebracht, auch die Mütter, die dann noch weiterverteilt werden, aber jetzt noch zweng der Behandlung in Graz bleiben ein zwei Tage. Heute sind wieder vier Kater rausgeholt worden, die werden wir erst kastrieren lassen, und der Rest folgt wohl innerhalb der nächsten Tage, handelt sich so ca. um noch 40 Katzen aller Altersstufen.

Zirka 6 Pflegestellen haben wird schon inklusive der für die Gestern geholten. Aber sogar wenn die restlichen im Paar auf Pflegestellen gehen, brauchen wir immer noch ca. 15-20 Pflegestellen. :(

Gut ist, daß alle Katzen dort recht zutraulich sind und für Futter so ziemlich alles tun, also in der Hinsicht "einfache" Pfleglinge sind.
Schlecht ist, daß sogut wie alle Katzenschnupfen haben, vermutlich unkastriert sind, und zum Großteil auch ungeimpft.

fizzer

Hauskatze
und die tierheime in der umgebung, haben die keinen platz mehr? :unsure:

ist ja furchtbar, wie sollt ihr so viele katzen unterbringen, noch dazu kranke! :sniff:

Mokka&Muffin

Hauskatze
:eek:mg: da krieg ich richtig Gänsehaut :bag:
Die armen Katzal :sniff: und einfach nur :respekt: an euch!
Werd euch auch heut oder morgen Abend was überweisen.

Alegra

Hauskatze
Wow, heftig sowas. Habt ihr schon überlegt, die herrschaften bei der Finanz anzuzeigen? Ich meine wenn die die Katzen verkaufen, und so eine große Menge haben, dann wird das wohl über die Freigrenze hinausgehen??

tigermama

Hauskatze
ATA fährt morgen nocheinmal hin...

Sesils Zwischenbericht:

Hallo!

So kurzer Bericht von gestern, sorry bin echt noch fertig ... Wir waren bis kurz nach 24:00 Uhr noch in der Tierarztpraxis.

Also, wie Dani schon schrieb hat sie uns gebeten dort vorbei zu schauen. Wir haben anfangs ehrlich gesagt nicht mit so etwas gerechnet. Vielleicht ein paar verschnupfte Katzerl oder so...
Sicherheitshalber haben wir einige Kilo Nass- und Trockenfutter mitgenommen (wollt die eigentlich nächste Woche aufteilen auf Streuner...). Ein paar Boxen, wissen kann man es ja nie...

Als wir ankamen, stand schon ein Auto vor der Türe. Wir haben uns nicht gleich als Tierschutzverein vorgestellt, sondern wollten einfach so mal schauen...
An der Türe hängt ein Schild mit "Vorsicht Hund", worauf meine Kollegin gefragt hat, ob diese uns eh nichts tun... Seine Antwort war, nein die sind eh im Garten eingesperrt...

Das erste was uns auffiel beim Eintreten - der Uringestank... nicht einfach 1-2 Pinkelkatzen... nein auf ca. 5-7 m² leben ca. 15 unkastrierte Kater!!!
Der Besitzer hat für diese ca. 15 Kater (ich hab nicht so schnell zählen können), ca. 4 Kisterl, die natürlich alle bereits übergingen... Aber ist doch Kater egal, die kacken und urinieren und markieren sowieso überall hin.
Am Heizkörper beim Eingang sind ca. 2 cm Kotschicht... Da haben uns die Augen schon so getränt... Uns wurde Beiden wirklich übel...
Kurz darauf kamen zwei junge Frauen (anscheinend Interessentinnen) aus dem Wohnzimmer, mit schockierten Gesichtern und haben den Besitzern mitgeteilt, dass sie sich das mit den Katzen noch überlegen und sich melden werden….
Danach gingen wir mal ins Wohnzimmer, wo die Mädls untergebracht sind... Ach und gleich stolperten wir über die ersten Babys und über eine ca. 5mm dicke Kotschicht auf dem gesamten Boden...
Die Besitzer wollten uns weismachen, dass sogar schon einmal der ATA bei ihnen war und alles in Ordnung befand.

Kurz - die Beiden sind krank, also wirklich krank, aber nicht blöd.

Wir haben uns als Tierschutzverein vorgestellt und erklärt, dass wir sofort helfen möchten... „Wir finden die Haltung ist toll...“ etc. um zu zeigen, dass wir wirklich helfen wollen, haben wir das Futter aus dem Auto ausgeladen...
Hab den Buben im Vorhaus, für den ersten Hunger... 12 große 400g Dosen und einige Beutel 100g Nassfutter hingestellt. Immer wieder mit den Worten: "Mei danke, dass ich die Katzen füttern darf,... ich liebe es Katzen zu füttern,... aber man sieht ihnen geht es eh gut..." Leute, so gelogen habe ich noch nie in meinem Leben.... Die Kater sind wie die Mädls bis auf die Haut abgemagert,...

Die armen Buben haben sich um das Futter gerauft, geknurrt etc... Sie haben gekotzt vor lauter Reinschlingen nur um dann weiterzufressen.... Zum Glück hatten wir einige Schüsseln mit, die vorhanden Schüsseln waren voller Kot und Urin...
Im Wohnzimmer war das Gleiche, Futter hingestellt... alle Damen stürzten sich aufs Fressen -zum Glück hatten wir so viel Plastik-Geschirr mit, das wir selbstverständlich gleich dort ließen.

Mich verfolgen noch immer die Augen der Katzen und Kater die in die Boxen reinwollten (einige cm ohne Urin und Kot) und die der Herr od. die Dame immer wieder rausgeschmissen haben, weil sie die behalten wollen...
Wir haben 2 säugende Katzen und alle Babys eingepackt... das ganz kleine Würmchen ist dort am Boden/Schachtel herumgerollt ist,... die Kleinen haben es als Kisterl benutzt, die großen als Bett und das Würmchen mittendrinn... Ganz ehrlich? Wir haben noch immer keine Ahnung wem welche Babys gehören... Um das ganz Kleine wollte sich keine der beiden Mamis kümmern.

Zwei weitere Große sind gleich in die Boxen eingestiegen, dir wir auch mitgenommen haben... Die Katzen/Kater sind alle zutraulich, lassen sich angreifen...
Als wir die Buben gefüttert haben, hab ich ums Eck noch was raunzen gehört und auf Nachfrage, meinte der Herr,... dort sind auch noch Katzen/Kater? auf der Terrasse,... welche wir weder anschauen noch füttern durften...

Wisst ihr, ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen... ich muss immer an die zurückgelassenen Katzen/Kater denken...

Heute haben wir den ATA eingeschaltet, Judith K. war mit dem Tierschutzverein Trofaiach vor Ort und wollte Katzen und Kater rausholen... Leider wussten die Leute nun Bescheid und die zwei haben nur 4 Kater mitbekommen.

Die alte Katze mit der heraushängenden Zunge, od. die mit den komplett verklebten und kaputten Augen haben wir wieder nicht bekommen...

Leute das ist kein menschen-/katzen/hundewürdiges Leben... absolut nicht... ich hab noch nicht mal im TV sowas gesehen...
Nicht falsch verstehen, nicht viel Müll liegt herum, sondern Kot,Urin und Erbrochenes...

Wieviele noch dort sind, wissen wir nicht genau... Ich schätze: Wohnzimmer ca. 8 Katzen, Vorraum ca. 12 Kater und was uns auf der Terrasse erwartet?! können wir nur raten...Die Besitzer selber haben gestern bei einer ersten telefonischen Anfrage von ca. 50 Katzen gesprochen!

Bitte – wir müssen die alle auf einmal rausholen... Wer kann helfen?!? DRINGEND!!!!
ALLE – egal welches Alter - wir müssen ALLEN helfen!

Automatisch zusammengeführtes Posting

Wow, heftig sowas. Habt ihr schon überlegt, die herrschaften bei der Finanz anzuzeigen? Ich meine wenn die die Katzen verkaufen, und so eine große Menge haben, dann wird das wohl über die Freigrenze hinausgehen??

Nein, die haben 1. gar nichts verlangt und 2. sinds typische Animalhorder.

maxafe

Hauskatze
Furchtbar, da wird einem schon beim lesen schlecht. Ich finde es toll, dass es noch genug Leute mit Zivilcourage gibt und alles versuchen um die Tiere zu retten.

Ich nehme an, dass es sich um ein Eigenheim handelt, wodurch der Zustand der Immobilie egal ist?

amanda

Hauskatze
was kann man denn da nur tun, damit ALLE katzen da raus kommen? ich mein, freiwillig geben die die katzen wohl leider nicht raus.
hoffentlich spricht der ATA morgen mal klartext.

und selbst wenn man alle katzen dort rausholt, wie kann man denn verhindern, dass sie sich nicht einfach neue zulegen?

sandrah87

Hauskatze
Tierhalteverbot.. aber das muss 1. mal verhängt werden und 2. dann auch kontrolliert werden. Selbst wenn 1. passiert, wirds wohl am 2. scheitern...

Aber wenn der ATA da nicht SOFORT was unternimmt, ghört er gleich auch dort eingesperrt... Ich hoff, ihr könnts bald alle da rausholen und irgendwo unterbringen...

Ich fänd übrigens, dass die Leute für ALLE entstandenen Kosten aufkommen müssten... Fahrtkosten, Einsatz vom ATA, Unterbringungs- und Tierarztkosten, die bis zu einer etwaigen Vermittlung entstehen... Aber das ist halt leider Utopie.

amanda

Hauskatze
ja, das ist ja leider das problem. die holen sich einfach die nächsten tiere und fertig..... furchtbar, wie machtlos man hier ist.

LucyAnn

Hauskatze
schrecklich :head2wall: Mir blutet das Herz...
Wieder einer der Augenblicke, wo ich wünsche, ich hätte ein Zimmer, wo ich Pfleglinge aufnehmen könnte und einen Mann, der nicht allergisch ist...........
Ich werde auch Geld für diese Katzen überweisen! Wie soll man das kennzeichnen beim Überweisen, dass es für diese Katzen ist, oder ist das eh egal?

Peppone

Hauskatze
Das ist so schrecklich, hab's grad erst gelesen :sniff:die armen Katzen tun mir so leid. Bin Pflegestelle kann ich leider nicht dienen... Ein ganz großes Dankeschön für euren Einsatz und ich werd euch morgen auch was überweisen (Kontonr. auf der SOS-Katze-HP, oder?)

Totoro

Hauskatze
Das ist wirklich unglaublich schrecklich, da weiß man gar nicht, was man sagen soll. ):
Mit einem Pflegeplatz kann ich leider auch nicht dienen, aber wie ist es euch momentan besser geholfen: mit Geld oder Futterspenden oder braucht ihr bestimmtes Zubehör? Ich kratze da gerne etwas für euch zusammen!

raccoon83

Hauskatze
Wahnsinn... Mir wird schlecht wenn ich mir das nur vorstelle. :snief:
Was macht ihr, wenn der ATA nix unternimmt?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben