• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Vorsicht Tigeralarm

sandrah87

Hauskatze
fizzer, das klingt ja wirklich heftig... drück dir die Daumen, dass ihr das unter Kontrolle kriegt!

Danke, Cello! Heute gehts wieder ein bissl besser - gestern war ich echt fertig mit den Nerven.

Jetzt hab ich nur ein schlechtes Gewissen, weil ich morgen den ganzen Tag weg bin und kein Auge drauf haben kann, was die da anstellen... Auch wenns wahrscheinlich besser so is.

samia

Hauskatze
oh je sandra- hab grade mal wieder nachgelesen - das tut mir so leid, daß es bei euch immer noch zoff gibt:(
weiß, daß dir das jetzt nicht wirklich helfen wird - aber als wir damals lilly zu unserer minka genommen haben (und lilly war ein kitten) hat minka mind. 2 wochen aufs böseste reagiert. hab lilly sogar schon wieder zurückgebracht (war von den eltern meines freundes, daher kein großes problem). unser TA meinte aber damals ich soll nicht so schnell aufgeben, das gibt sich.;)
also - lilly wieder zurückgeholt:crazy:- minka hat sich zwar dann nach ein paar tagen eingekriegt und sie nicht mehr angeknurrt und angepfaucht - aber sie hat zu pinklen begonnen. diese phase der "zusammenführung" hat dann ca. 2 jahre gedauert - dann hat minka so wie sie angefangen hat, wieder aufgehört mit pinkeln. und das wars dann:eek:. alles ok!
will dich jetzt nicht entmutigen mit diesem bericht - nur zeigen, daß es auch mal echt lange dauern kann:blink:

sandrah87

Hauskatze
:eek:mg: Elli...
Also ein paar Wochen kanns schon noch dauern, das sitzen wir schon aus. Aber ein oder zwei Jahre... nein.. da könnts mich in der Geschlossenen besuchen.

Rabbit

Hauskatze
das gehört dann mit zur therapie :crazy:

es bleibt ja nicht 1-2 jahr auf dem stand wie es jetzt ist ...
bei meiner zusammenführung war ich auch daheim, weil krank und am ende der woche bin ich meinem freund heulend gegenübergesessen und hab gesagt ich halt es nicht mehr aus. und dass man vielleicht einsehen muss, wenn es nicht mehr geht. und dass man nichts erzwingen kann. und man loslassen muss. kommt dir das bekannt vor????

und ja es kommt einem so vor, also würde es immer schlimmer statt besser werden, aber manchmal kommt die verbesserung dann sehr unvermittelt und die katzis schauen einen an so nach dem motto "was willst, eh alles normal" ...

ich glaube ja, dass man selbst auch ein wenig zur wahnsinns-situation beiträgt. dieses dauernde geschaue wo er ist und ob er den anderen eh nicht gerade killt. die dauernde anspannung überträgt sich einfach auch auf die katzen. die schmeißen dann genauso die nerven weg wie man selbst. wie sollen die relaxen wenn man es selbst nicht kann? gerade deshalb ist das "sich rausnehmen" einfach gut. und wenn man dann ein wenig "beschickert" nach hause kommt, sieht man die lage wenigstens ein bißchen lockerer ....

klar muss man irgendwann die größe haben einzusehen, wenn es nicht mehr geht. aber die frage ist wann ist das und wie objektiv ist man, wenn man gerade mit den nerven am zahnfleisch geht?

lg, karin

p.s. mir fällt gerade ein, dass bei mir auch hilfreich war, mit den beiden "alten" in den garten rauszugehen, damit sie ein wenig erholung haben. also wenn du die möglichkeit hast, den anderen ein bißchen freiraum vom neuzugang zu ermöglichen, würde ich das auch tun.

Carlos2808

Hauskatze
Es is so unfair - andere haben keine Ahnung von Katzen, setzen willkührlich irgendwelche Katzen zam bzw. tauschen die Katzen in einer größeren Gruppe aus wie Unterhosen und machen im Prinzip alles falsch und trotzdem funktionierts...

Weißt warums bei solchen Leuten einfach so funktioniert? Weils denen komplett WURSCHT ist wenns da rund geht und die Fetzen fliegen... und dir is halt net wurscht und du machst dir Gedanken weil du ja willst, dass es deinen Katzen gut geht :drueck:

samia

Hauskatze

es bleibt ja nicht 1-2 jahr auf dem stand wie es jetzt ist ....

stimmt - es hat ja dann bei minka und lilly nicht 2 jahre gedauert - die haben sich nach ca. 3-4 wochen eh bestens vertragen.
das problem hatten eh wir - mit der pinkelei:thumbdown:
so als wollte minka sagen - ok, ich akzeptier das kleine monster - kann ja auch nix dafür - aber euch laß ich jetzt ein wenig leiden, dafür, daß ihr sie mir zumutet;)

sandrah87

Hauskatze
Und wenn man versucht Summer und Collin näher zubringen? Vielleicht sieht sich Leah als Beschützerin der Familie?
Ich kann niemanden zwingen, sich näher zu kommen... ich bin froh, wenn sie sich "nur" ignorieren und nicht fetzen...

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

es bleibt ja nicht 1-2 jahr auf dem stand wie es jetzt ist ...
bei meiner zusammenführung war ich auch daheim, weil krank und am ende der woche bin ich meinem freund heulend gegenübergesessen und hab gesagt ich halt es nicht mehr aus. und dass man vielleicht einsehen muss, wenn es nicht mehr geht. und dass man nichts erzwingen kann. und man loslassen muss. kommt dir das bekannt vor????

und ja es kommt einem so vor, also würde es immer schlimmer statt besser werden, aber manchmal kommt die verbesserung dann sehr unvermittelt und die katzis schauen einen an so nach dem motto "was willst, eh alles normal" ...

ich glaube ja, dass man selbst auch ein wenig zur wahnsinns-situation beiträgt. dieses dauernde geschaue wo er ist und ob er den anderen eh nicht gerade killt. die dauernde anspannung überträgt sich einfach auch auf die katzen. die schmeißen dann genauso die nerven weg wie man selbst. wie sollen die relaxen wenn man es selbst nicht kann? gerade deshalb ist das "sich rausnehmen" einfach gut. und wenn man dann ein wenig "beschickert" nach hause kommt, sieht man die lage wenigstens ein bißchen lockerer ....

klar muss man irgendwann die größe haben einzusehen, wenn es nicht mehr geht. aber die frage ist wann ist das und wie objektiv ist man, wenn man gerade mit den nerven am zahnfleisch geht?

lg, karin

p.s. mir fällt gerade ein, dass bei mir auch hilfreich war, mit den beiden "alten" in den garten rauszugehen, damit sie ein wenig erholung haben. also wenn du die möglichkeit hast, den anderen ein bißchen freiraum vom neuzugang zu ermöglichen, würde ich das auch tun.
Oh ja, und wie mir das bekannt vorkommt.
Und ich bin mir auch sicher, dass ich irgendwo dazu beitrage - aber ich kann aus meiner Haut nicht raus :nixweiss:
In den Garten rausgehen geht halt im Moment leider nicht. Bis die Absicherung fertig is dauerts noch ein bissl, und die Brustgeschirre + Leine hab ich verliehen...

Weißt warums bei solchen Leuten einfach so funktioniert? Weils denen komplett WURSCHT ist wenns da rund geht und die Fetzen fliegen... und dir is halt net wurscht und du machst dir Gedanken weil du ja willst, dass es deinen Katzen gut geht :drueck:
Hmm und nebenbei hätt ich auch aus rein egoistischen Gründen gern, dass sie sich vertragen.

stimmt - es hat ja dann bei minka und lilly nicht 2 jahre gedauert - die haben sich nach ca. 3-4 wochen eh bestens vertragen.
das problem hatten eh wir - mit der pinkelei:thumbdown:
so als wollte minka sagen - ok, ich akzeptier das kleine monster - kann ja auch nix dafür - aber euch laß ich jetzt ein wenig leiden, dafür, daß ihr sie mir zumutet;)
Na du machst mir Hoffnung :wacko:

WolframLisa

Hauskatze
Ich kann mich noch gut an unsere letzte Zusammenführung erinnern.
Mena war überhaupt nicht begeistert und ich hab mir gedacht: Na super. 4 Katzen und keine mag sich.
Plötzlich wars besser.
Wir haben Häuschen gekauft und nebeneinander hingestellt. Dann schliefen sie nebeneinander und dann war es endlich vorbei! :)

sandrah87

Hauskatze
Die Häuschen waren der Auslöser?
Hmm also für noch mehr Katzenzeug hab ich keinen Platz, da müsst ich selbst ausziehen :bag: Wie lang haben denn bei dir die Zusammenführungen gedauert?

*verena*

Hauskatze
liebe sandrah... ich hab hier ja immer mitgelesen, aber nie einen gruß hinterlassen... das will ich hier aber jetzt nachholen!!
ich fands voll nett, dich heute kennengelernt zu haben!!! und deine tiger sind ja sowieso :wub: ich hoffe das mit colin und leah wird noch... aber mit der zeit gibt sich das sicher!!!

WolframLisa

Hauskatze
Die Häuschen haben eine Besserung gebracht. Seit diesem Tag hat jede ihr eigenes Häuschen, das von den anderen nicht betreten wird.
Buuuuuh sehr lange. Bei Lainy und Mya ewig. Würd sagen einen ganzen Sommer bis halbes Jahr oder noch länger.
Bei Mena und Mya auch etwas länger. Bei Uni war ich sehr überrascht, dass Mena so extrem rumzickt. So 2-3 Wochen hat bestimmt gedauert.

Jedesmal gab es einen bestimmten Zeitpunkt, an dem wir dann ganz deutlich gemerkt haben, dass sie sich endlich akzeptieren.

sandrah87

Hauskatze
Danke Verena! Hat mich auch gefreut, dich kennenzulernen :)

:wacko: Hmm sieht so aus, als wären Mädels da wirklich viel schwieriger...

Ich bin grad ein bissl genervt... Katertier geht, nachdem ich duschen war, in die Badewanne und dann mit nassen Pfoten ins Kistl... und dann schüttelt er alle vier Pfoten...
Ich bin nur mehr am Putzen und trotzdem schauts immer aus wie in einem Saustall :( Wie machen das denn bitte andere Leute mit 4 oder 5 oder noch mehr Katzen?

curlycats

Hauskatze
Sandra :knuddel: mach dir keine Sorgen wegen der Zusammenführung ;) das wird, das wird :kiss: ich glaub auch, dass Mädels ein bisschen zickiger reagieren und länger brauchen als Burschen. Sia hat bei unseren 2 Nackis auch länger gebraucht und es gab lange Zeit ein Brummen und Pfotenhiebe :eek:mg: sie ist dann sogar mal auf Chili losgegangen. Hab damals immer, wenn eine Situation zu eskalieren drohte, sofort Spielzeug genommen und alle abgelenkt. Mit Sia hab ich auch vermehrt allein gespielt, aber die machen sich das schon untereinander aus. Hab auch oft so getan, als ob ich GAR nichts mitbekomme und mich einfach umgedreht oder nicht hingeschaut. Sia hat nämlich gerade in meiner Gegenwart oft wilder reagiert und dann ist sie zu mir gelaufen :doh: so auf die Art "hey, Frauchen, hast jetzt eh gesehen, was ich getan hab?du bist nämlich ganz allein mein Frauli"....Weiber :lol:

Aber wahrscheinlich kann man das nicht verallgemeinern mit den Mädels...bei Spuki&Marley bei Ajla hat es extrem lange gedauert und auch jetzt nach, ich glaub 3 Jahren :gruebel:, gibt es zeitweise noch ein Knurren+Fauchen. Wenn sie aber nach Hause kommt, dann merkt sie wieder, dass sie beinandergelegen sind im Bett. Gib ihnen einfach Zeit und denk gar nicht zuviel drüber nach ;):knuddel:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

und jaaaaa, manchmal können 4 ganz schön viel Dreck machen :lol: und manchmal ärgert man sich sehr viel, wenn man putzt und dann steigt man wieder ins Streu. Am meisten ärgert es mich, dass seit wir im Schlafzimmer ein Klo haben, Streu in meinem Bett liegt und natürlich nur auf meiner Seite :motz: Jeden Tag muss ich das Bett abputzen,bevor ich mich hineinlege und in der Früh wach ich auf und greif als erstes Streuklümpchen auf meinem Polster :eek:mg:

obwohl ich dich verstehen kann, musste ich trotzdem ein wenig schmunzeln über deine Badewannensituation :giggle: es muss so schön sein, eine Katze zu sein :whistle: :lol:

sandrah87

Hauskatze
Danke Nathalie :knuddel:
Genau... Weiber :rolleyes: Ich hab Leah gestern eh schon gesagt, dass sie ein selten doofes Ding is und dass das Ganze aussichtslos is, weil er trotzdem da bleibt. Sie hat mir dann den "du hast ja keine Ahnung, wovon du redest"-Blick zugeworfen, hat sich umgedreht, und is davonstolziert :rolleyes:

Was sie treiben, wenn ich außer Haus bin, würd mich ja schon mal brennend interessieren.

Also Streu im Bett hab ich sowieso immer - auch wenn ich kein Klo im Schlafzimmer hab. Darüber ärger ich mich schon gar nimma :lol: Aber Besuch geht im Moment gar ned. Bzw dürfte er maximal 15 Minuten bleiben. So lang is die Wohnung nachm Putzen meistens sauber :D
Jetzt gehen halt erstmal die Streuexperimente wieder los. Vielleicht gibts ja doch iiiirgendeines, das sich nicht überall verteilt. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

aida

Hauskatze
das mit der badewanne hat er bei uns anfangs auch gemacht... das war echt nervig, weil dann überall weiße pfotenabdrücke am laminat waren... aber er hatte es sich abgewöhnt, da war ich echt hartnäckig und konsequent... haben immer die badezimmertür zugemacht wenn wir duschen waren und nach dem duschen den duschvorhang zugezogen. irgendwie wars dann nicht mehr so interessant und wenn er mal drin war, hab ich ihn rausgehoben und ein bissi geschimpft, so hats dann ganz aufgehört. er is halt ne richtige wasserratte, das macht ihm spaß...

ich drück weiterhin die daumen, dass sich die situation endlich entspannt!

sandrah87

Hauskatze
Das mit der Konsequenz is bei mir halt so eine Sache :bag:

Seit Freitag is es jetzt eh wieder ein bissl bergauf gegangen. Es war ja Vollmond und Leah ist sehr mondfühlig. Kloattacke hab ich seither keine mehr mitbekommen, und ansonsten wars auch ein bissl ruhiger.
Aber bitte alle weiter die Daumen drücken :)

aida

Hauskatze
daumen sind gaaaanz fest gedrückt! das wird schon, mädels sind da wirklich wesentlich komplizierter als jungs, das hab ich schon oft beobachtet... ich würd auch gar nicht so sehr mit anderen zusammenführungen vergleichen, du hast halt vier erwachsene katzen, das ist um eine nummer größer als wenn leute ein kitten zu den altkatzen dazusetzen. außerdem hat jede katze einen anderen charakter, keine zusammenführung verläuft gleich und es gibt immer wieder aufs und abs... ihr packt das schon :)

bezüglich streu noch: wir hatten immer schon das julia vom zielpunkt, das heißt jetzt juwel wenn mich nicht alles täuscht. das wurde/wird nicht so arg verteilt und blieb nicht mal bei ihm wirklich im fell hängen... allerdings haben wir ihm auch regelmäßig die popohaare gestutzt, damit sie nicht soo lang sind.

Oben