• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Was überzeugt an Bozita?

Die folgende Frage beschäftigt mich schon seit längerem :wub2:

In diesem Forum gibt es einige Katzenbesitzer, die ihren vierbeinigen Lieblingen gerne BOZITA Futter (Häppchen, Paté, Dosen..) füttern.

Hab mir die Zusammensetzung mal näher angesehen:

Bozita Häppchen in Gelee 370 g

Zusammensetzung:
Schellfisch:
Hühnchen, Schellfisch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan.
Flussbarsch:
Hühnchen, Flussbarsch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan.
Meereskrebse:
Hühnchen, Meereskrebse (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Dill, ß-1,3/1,6 Glucan.
Rinderhack:
Hühnchen, Rind (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan.
Rinderleber:
Hühnchen, Rinderleber (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan.
Hühnchenleber:
Hühnchen (mind. 4% Hühnchenleber), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan.
Kaninchen:
Hühnchen, Schwein, Kaninchen (mind. 4%), Natriumchlorid, Mohrrüben, Hefe.
Huhn:
Hühnchen (50%), Schwein, Natriumchlorid, Mohrrüben, Hefe. Zusatzstoffe:
Vitamin A (1.800 IE/kg), Vitamin D3 (230 IE/kg), Vitamin E (11 mg/kg), Kupfer [Kupfersulfat](1,4 mg/kg).

... :unsure2: :unsure2: :unsure2: Außer beim Huhn (50%), sind jeweils weniger als 10% Reinfleischanteil (oder habe ich etwas falsch verstanden).

Bei der Paté:
Bozita Paté Katzenfutter 360 g

Zusammensetzung:
Rentier:
Hühnchen, Rind, Schwein, Rentier (mind. 4%), Mineralstoffe, ß-1,3/1,6 Glucan.
Pute:
Hühnchen, Rind, Schwein, Pute (mind. 4%), Mineralstoffe, ß -1,3/1,6 Glucan.
Scholle:
Hühnchen, Rind, Schwein, Scholle (mind. 4%), Mineralstoffe, ß-1,3/1,6 Glucan.
Hering:
Hühnchen, Rind, Schwein, Ostseehering (mind. 4%), Mineralstoffe, ß-1,3/1,6 Glucan.
Zusatzstoffe:
Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (250 IE/kg), Vitamin E (12 mg/kg), Kupfer [Kupfersulfat] (1,5 mg/kg).

... :unsure2: :unsure2: :unsure2: Auch hier .. (für meinen Geschmack) etwas wenig reiner Fleischanteil.

Genauso bei den Nassfutter-Dosen von BOZITA:

Zusammensetzung:
Bozita mit Hühnchen:
Lunge, Hühnchen (mind. 4%), Kehle, Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.
Bozita mit Lachs:
Lunge, Hühnchen, Kehle, Lachs (mind. 4%), Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.
Bozita mit Rind:
Lunge, Hühnchen, Kehle, Rindfleisch (mind. 4%), Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat.
Bozita mit Garnelen:
Lunge, Hühnchen, Kehle, Garnelen (mind.4%), Niere, Leber, Natriumchlorid, Kalziumkarbonat. Zusatzstoffe:
Bozita mit Hühnchen / mit Lachs / mit Rind:
Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin D3 (250 IE/kg), Vitamin E (13 mg/kg), Kupfer [Kupfer(II)sulfat] (1,5 mg/kg), Zinkoxid (15 mg/kg), Taurin (700 mg/kg).
Bozita mit Garnelen:
Vitamin A (2.000 IE/kg), Vitamin C (175 mg/kg), Vitamin D3 (250 IE/kg), Vitamin E (73 mg/kg), Kupfer [Kupfer(II)sulfat] (1,5 mg/kg), Natriumnitrit.

... :unsure2: :unsure2: :unsure2: Der Preis ist relativ günstig - da bin ich bei euch. Aber, was genau macht euch sonst zu so großen BOZITA-Fans? Ist die Akzeptanz bei den Katzen höher als bei anderen Futtermarken?

:biggrin: Bin einfach neugierig :biggrin:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
na ja
kein zucker,
kein getreide,
keine tierversuche
keine hormone
keine antibiotka
kein kadavermehl

die prozentangaben beziehen sich auf die geschmacksgebenden fleischsorten
es ist sicher weniger muskelfleisch als nebenprodukte enthalten+wohl nur mittelklassefutter

für mich ein ideales futter
wenngleich ich abwechsle mit besserem futter
sie auch täglich frischfleisch bekommen
es fressen alle 6 gleichermassen gerne
die tetras sind praktisch,platzsparend+leicht zu entsorgen
mein ataxiekater der am leichtesten bröckchen frisst kanns gut fressen ohne sich zu verschlucken.

baba
marion

aida

Hauskatze
schließ mich marion in allen punkten an. was mir besonders wichtig daran ist, ist dass das futter wirklich nach strengsten kontrollen hergestellt wird und keine zusatzstoffe, geschmacksverstärker etc. enthält.

klar, hochwertig vom muskelfleischgehalt her ist es nicht, aber es ist gute mittelklasse und meine beiden lieben es. es ist das einzige futter, das sie ohne murren und mäkeln fressen. ich füttere allerdings ausschließlich die dosen :)

marion :thumb: SUPER! auf genau solche stichfesten argumente hab ich gewartet! :) VIELEN DANK!

aida ;) ja, dass Penny und Bounty BOZITA gern mögen ;) wusst ich ... hab hier mehrfach gelesen, dass einige Katzenmamis/papis das Futter bestellen, da bin ich neugierig geworden :giggle:

:) Dankeschön für eure schnellen Antworten! :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
ich versuch halt allen 6en mit ihren speziellen bedürfnissen entgegenzukommen
eben ataxiekaterchen
eine alte sehr alte dame die viels nichtmehr mag
einen dürren kleinen hungerhaken dem abnehmen echt nicht guttun würd.
und bei mir fressen alle 6e zusammen*g*

habe viele gute futters probiert
manche gehen
manche hab ich trotz konsequenz kübeln oder herschenken müssen

so gehe ich halt einen für alle passenden mittelweg
bozita,einige gute sorten,frischfleisch täglich

verfüttere tetras+dosen

noch ein vorteil der tetras
legs im winter auf die heizung,wird dann weicher+den katzen schmeckts so viel besser*g*

baba
marion

ich versuch halt allen 6en mit ihren speziellen bedürfnissen entgegenzukommen
eben ataxiekaterchen
eine alte sehr alte dame die viels nichtmehr mag
einen dürren kleinen hungerhaken dem abnehmen echt nicht guttun würd.
und bei mir fressen alle 6e zusammen*g*

:drueck: :drueck: :drueck:

hört sich an, als hättest du bereits so einiges mit deinen fellnasen durchgemacht.

habe viele gute futters probiert
manche gehen
manche hab ich trotz konsequenz kübeln oder herschenken müssen

so gehe ich halt einen für alle passenden mittelweg
bozita,einige gute sorten,frischfleisch täglich

:) :) :)

noch ein vorteil der tetras
legs im winter auf die heizung,wird dann weicher+den katzen schmeckts so viel besser*g*

:thumb: :thumb: :thumb:
DANKE!!! für den tipp :)

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
von den 6en die ich hab
sind 5 notfellchens ;-)

ich leg im winter auch die dosen auf die heizung
mögen meine wirklich gerne
und bei manchen futtersorten wo so grausliche fettklumpen dabeisind-lösen sich dann gut auf+verteilt sich besser.
heisses wasser kommt auch noch dazu
meine mögens gerne suppig ;-)

baba
marion

Pheebs

Hauskatze
Bozita Häppchen in Gelee 370 g

Zusammensetzung:
Schellfisch:
Hühnchen, Schellfisch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan.
Flussbarsch:
Hühnchen, Flussbarsch (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan.
Meereskrebse:
Hühnchen, Meereskrebse (mind. 4%), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Ei, Dill, ß-1,3/1,6 Glucan.
Rinderhack:
Hühnchen, Rind (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Paprika, ß-1,3/1,6 Glucan.
Rinderleber:
Hühnchen, Rinderleber (mind. 4%), Schwein, Mineralstoffe, Ei, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan.
Hühnchenleber:
Hühnchen (mind. 4% Hühnchenleber), Schwein, Rind, Mineralstoffe, Mohrrüben, ß-1,3/1,6 Glucan.
Kaninchen:
Hühnchen, Schwein, Kaninchen (mind. 4%), Natriumchlorid, Mohrrüben, Hefe.
Huhn:
Hühnchen (50%), Schwein, Natriumchlorid, Mohrrüben, Hefe. Zusatzstoffe:
Vitamin A (1.800 IE/kg), Vitamin D3 (230 IE/kg), Vitamin E (11 mg/kg), Kupfer [Kupfersulfat](1,4 mg/kg).

... :unsure2: :unsure2: :unsure2: Außer beim Huhn (50%), sind jeweils weniger als 10% Reinfleischanteil (oder habe ich etwas falsch verstanden).

Hi, ja da hast du ;)

Bozita deklariert 93% Fleischanteil (steht vorne auf der Packung), dass beim Hühnchen 50% steht bedeutet nur, dass eben 50% davon Huhn sind, der Rest ist in dem Fall Schwein.

Beim Supermarktfutter sind typischerweise "mind. 4%" der namensgebenden Sorte enthalten.

Abgesehen von den schon genannten Argumenten, ist Bozita mW die einzige Firma, die Mittelklassefutter herstellt und dabei dann korrekt angibt, welche Fleischsorten enthalten sind (in den neuen Tetrapacksorten), anstatt wie üblich nur "Fleisch" drauf zu schreiben. Das lernt man zu schätzen, wenn man einen Kater mit Rindfleischallergie zuhause hat ;)

Allerdings verursacht Bozita bei meinen Katzen, wenn ich es zu häufig füttere bei mindestens einer Katze einen sehr weichen Kot - leider, denn die Akzeptanz ist sehr hoch und ein Futter ohne Rindfleisch zu dem Preis gibt es sonst nicht.

christinem

Hauskatze
Hi!

Schließe mich in allen Punkten Marion an! :)

Bozita Dose mit Lachs ist das einzige Futter, daß bei mir alle 4 gleich gern fressen und vertragen, daher ists das tägliche Frühstück ;)

Es ist aber ein Qualitätsunterschied (wennst die Inhaltsstoffe vergleichst, vorallen Rohproteingehalt) zwischen den Dosen, den Tetras und für mich Schrott: die neuen Tetras mit Souce. Die lösen bei meiner Mali auch starken Durchfall aus.

So praktish die Tetras auch sind, ich bleib bei den Dosen.

lg Christine

von den 6en die ich hab
sind 5 notfellchens ;-)

:drueck: und ich bin mir sicher, jedes einzelne davon :wub: ist dir immens dankbar ...

heisses wasser kommt auch noch dazu
meine mögens gerne suppig ;-)

mit dem zu suppigen hab ich leider die unangenehme erfahrung gemacht, dass die "suppe" in form von photenabdrücken meinen ganzen küchenboden bedeckt :giggle:

aber das kurz auf die heizung legen werd ich mal versuchen :)

- * -

Abgesehen von den schon genannten Argumenten, ist Bozita mW die einzige Firma, die Mittelklassefutter herstellt und dabei dann korrekt angibt, welche Fleischsorten enthalten sind (in den neuen Tetrapacksorten), anstatt wie üblich nur "Fleisch" drauf zu schreiben. Das lernt man zu schätzen, wenn man einen Kater mit Rindfleischallergie zuhause hat ;)

Allerdings verursacht Bozita bei meinen Katzen, wenn ich es zu häufig füttere bei mindestens einer Katze einen sehr weichen Kot - leider, denn die Akzeptanz ist sehr hoch und ein Futter ohne Rindfleisch zu dem Preis gibt es sonst nicht.

:) Pheebs :) ..vielen Dank für die ausführliche Antwort!

das mit dem "nur Fleisch draufschreiben" ist leider bei vielen Mit.Kl.Futtersorten wahr.

:troest: kann mir vorstellen, dass es gar nicht einfach ist, ein Futter zu finden, in dem 100%ig gar kein Rindfleisch enthalten ist.

Ich bin bei Aida :)drueck:) auf BOZITA aufmerksam geworden, weil Penny :)wub:) und Bounty :)wub:) BOZITA gerne mögen ... und es ein gutes Preis/Leistungsverhältnis haben dürfte :)

- * -

Es ist aber ein Qualitätsunterschied (wennst die Inhaltsstoffe vergleichst, vorallen Rohproteingehalt) zwischen den Dosen, den Tetras und für mich Schrott: die neuen Tetras mit Souce. Die lösen bei meiner Mali auch starken Durchfall aus.

So praktish die Tetras auch sind, ich bleib bei den Dosen.

:wavey: Christine ..

dankeschön :)

Werde mir bei Futterbedarf (der ja noch ein wenig in entfernter Zukunft liegt) genau die Unterschiede zw. Tetras und Dosen ansehen.

:) Was ihr hier so über BOZITA schreibt, klingt auf jeden Fall überzeugend.

Zuletzt bearbeitet:

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
meine fellgurken schlabbern urgerne das "suppi"
da kommt nixi an die pfoten
allerdings stört mich dreckiger boden nicht unbedingt
nach rinderherz-gemetzel pickt auch die küche
weil es erst gefangen,erjagt,erbeutet werden muss
bevors gefressen wird:liebkatz:
ein fetzi+alles ist wieder gut
baba
marion

marion die aus wien

Administrator
Mitarbeiter
zooplus kauf ich immer
ist praktisch weil ich autolos bin
und für 6 katzen viel futter,viel streu
und für meine 7 aquarien auch immer wieder was brauch.

baba
marion

Hallöchen!
Darf ich fragen wo ihr dieses Futter kauft?
Lieben Gruß,
Lisa

:) Hallo Lisa,

BOZITA gibt es auch bei:
http://www.tanjas-pfotenparadies.at//index.php

;) Kann diesen öst. Zusteller/Versandhändler sehr empfehlen.

- * -

nach rinderherz-gemetzel pickt auch die küche
weil es erst gefangen,erjagt,erbeutet werden muss
bevors gefressen wird:liebkatz:
ein fetzi+alles ist wieder gut

:giggle: :giggle: :giggle:

ja, bei uns sieht's nach den putenherzen auch immer aus ... ;) aber es ist nicht so "schlimm" zerstreut wie bei suppe :giggle: vielleicht wissen unsere einfach nicht, wie man gesittet suppe ist :giggle:

Zuletzt bearbeitet:

Pheebs

Hauskatze
:) Pheebs :) ..vielen Dank für die ausführliche Antwort!

das mit dem "nur Fleisch draufschreiben" ist leider bei vielen Mit.Kl.Futtersorten wahr.

:troest: kann mir vorstellen, dass es gar nicht einfach ist, ein Futter zu finden, in dem 100%ig gar kein Rindfleisch enthalten ist.

Ja, das kannst laut sagen :blink2: besonders gut in Kombination mit mäkelig und schlechte Zähne :eek:mg: und das Filetfutter ist halt (mal abgesehen vom Preis - bei 4 Katzen summiert sich das dann) wiederum nur "Ergänzungsfuttermittel" und hat somit ein Ca/Ph Verhältnis das zum schmeißen ist auf Dauer (besonders Almo und Applaws).

Was ich davor vergessen habe, ich finde auch die Tetrapack-Verpackung genial. Nicht nur ist sie praktisch, auch was sich so an Alu- und Eisendosen in einem Mehrkatzenhaushalt ansammelt :yike: Wahnsinn... :eek:mg: Wobei, ja ich weiß schon es gibt auch Bozita in Dosen, aber die kommen bei uns wiederum wegen dem Rindfleisch nicht in Frage ;)

Claudia73

Hauskatze
hallo Lisa,
wer gerne in einem richtigen Geschäft kauft und nicht über Internet: Bozita gibt es auch bei TOP ZOO in 1160 Wien, Sandleitengasse. Allerdings nur die Tetras.

Chesterfield

Hauskatze
Meine Grossen mögen das Dosenfutter eigentlich gar nicht,die Tetrapack habe ich bei ihnen noch nicht ausprobiert.

Die kleinen Zwerge fressens recht gerne...

LG Sabrina

Oben