• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Wir haben wahrscheinlich Giardien :(

Carlos2808

Hauskatze
So, also laut Test sind wir Giardienfrei. Sie hat die Vermutung jetzt, dass er vl irgendwas im Futter nicht verträgt... was sein kann, weil er hat das Animonda Carny mit Huhn und Ente sehr gut vertragen, gestern hab ich unabsichtlich Rind und Lamm gegeben und seit dem hat er wieder Durchfall. Er bekommt jetzt mal Diätfutter mit so einem Pulver, dass sie mir mitgegeben hat, weiß nicht was das genau ist so Vitamine keine Ahnung, soll jedenfalls gut sein damit sich der Magen wieder beruhigt und der Kot wieder normal wird. Ich mach trotzdem zur Sicherheit jetzt noch 1x täglich eine Woche lang das Klo neu (hab das zweite Klo derweil weggeräumt) und dann ist es hoffentlich ausgestanden. Daumendrücken.. Optimistisch sein :)

Chesterfield

Hauskatze
Na, das klingt ja schon mal gut...allerdings kann ich dir sagen, dass es sehr wohl vorkommt , dass der erste Test negativ ist und 4 Wochen später erst positiv...
Pulver?
Aber doch nicht das Enteroferment, oder?

Carlos2808

Hauskatze
ja ich weiß, dass er falsch negativ auch sein könnte. Deshalb mach ich das mit dem Kisterl trotzdem und er bekommt jetzt noch jeden Tag 1/4 Tablette. Also eine hat sie uns mitgegeben die reicht für 4 Tage. Sie hat gesagt schaden kann es ihm nicht die ihm noch zu geben.

Diätfutter haben wir jetzt ein paar Schalen Royal Canin Sensitivity gekauft, ist zwar teuer und jaaa.. Royal Canin .. aber ich hab schon hier im Forum gelesen, dass das bei Durchfall ganz gut sein soll, dass sich das wieder einpendelt. Außerdem frisst er das gerne im Gegensatz zu meinem gekochten Hühnchen mir Reis und Hüttenkäse. Und Pulver weiß ich nicht, ich denk das ist einfach so ein Vitaminpulver, soll ich unters Futter mischen, einfach zur Stärkung halt und dass sich der Magen erholt.

Das bekommt er jetzt mal eine Woche und dann werd ich wieder auf Miamor umsteigen was er sonst auch immer gut vertragen hat. Sollte der Durchfall bleiben oder wieder kommen müssen wir ihn sowieso noch einmal testen lassen auch auf andere Parasiten.

Hoff, dass sich das jetzt alles regeneriert und wieder alles passt. Vielleicht hat er wirklich nur das Futter nicht vertragen, weil ich in letzter Zeit neues ausgetestet habe wie Cosma und Animonda..

Bis Anfang August muss es jedenfalls wieder komplett gut sein weil dann der zweite Kater kommt und das geht auf keinen Fall wenn er doch Giardien oder os haben sollte. Also hooooffentlich haut das jetzt hin.

Chesterfield

Hauskatze
Ähm, habt ihr nur die Giardien testen lassen und nicht gleich ein komplettes C Profil (Bakterien,Pilze, Parasiten ect.) einschicken lassen??
Kokzidien wären da ja auch so eine Sache..

Carlos2808

Hauskatze
:) Danke das ist super. Ich wollt mir sowieso generell so ein Diätfutter auf Vorrat kaufen, dass ich gleich was habe falls es wieder mal losgehen sollte mit Durchfall.

Falls eine Futtermittelallergie sein sollte wird das ja spaßig herauszufinden was es sein könnte, aber es KANN nur an Cosma oder Animonda Carny gelegen haben. Davor hab ich ihm wochenlang Miamor, Bozita, Bio Plan, Grau, Schmusy gefüttert und er hatte von NICHTS Durchfall. Ich werd jetzt jedenfalls mal in nächster Zeit bei Miamor bleiben und erst dann wieder langsam Bozita und Schmusy geben, da weiß ich dass ers verträgt. Ich hoff meinem Kleinen gehts bald besser :( Tut mir ja leid, Durchfall ist nix schönes. Aber weh tun, also Bauchweh oder so hat er bestimmt nicht, er ist gerade wie ein Irrer durch die Wohnung gefetzt mit einer Kunstblume, mein kleiner Rosenkavalier :flowers:

Als Zusatz noch falls es wen interessiert --> Also wir haben uns jetzt fix für einen Kater entschieden :) Wieder BKH und Blue ticked Tabby :) Bin schon sooooooooo gespannt auf die Zusammenführung :blob:

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

sie hat nur auf Giardien getestet, weil sie meinte sie will zuerst mal das ausschließen und wenns dann nicht besser wird, testet sie auf alles. Aber wie gesagt, wenn der Durchfall anhalten sollte geh ich sowieos mit einer Kotprobe zu einem anderen Tierarzt der das dann gleich vor Ort durchsuchen kann in seinem Labor. Dann weiß ich gleich was Sache ist.

Automatisch zusammengefügtes Doppelpost

Fieber gemessen wurde auch jedes Mal, hätte er dann nicht vl erhöhte Temperatur wenn er wirklich welche Bakterien oder Parasiten hätte?

kitten

Hauskatze
wasn das für eine tierärztin???

man testet gleich auf alles, desto früher kann man mit der RICHTIGEN behandlung anfangen...schließlich schädigen ja all diese keime auch den darm....

sowas kapier ich nicht, das entbehrt jeglichem sinn...bitte lass gleich auf alles testen, so wie chesterfield sagt, auch eben kokzidien und konsorten...

Carlos2808

Hauskatze
Also der Durchfall war nach der ersten Schale von Royal Canin komplett weg. Ich bin mir ziemlich sicher, dass es irgendwas im Futter ist.

TÄ will ich sowieso wechseln wie gesagt. Also der TA zu dem ich wechsel kann den Giardientest bei sich machen, hat das bei einer Bekannten von mir auch gleich sagen können. Er ist Universitäts Dozent in Wien von daher hab ich in ihn mehr Vertrauen als in meine bisherige TÄ.

Keine Ahnung warum sie nur den Giardientest hat machen lassen. Weils sonst teurer gekommen wär und sie wollt mir die Kosten nicht unnötig zumuten? Ich weiß es echt nicht.

Jedenfalls bin ich mir ziemlich sicher, dass es das Futter sein muss. Hätt er irgendwelche Parasiten wär ja der Kot gelblich und würd fürchterlich stinken. Bei ihm hat aber nur der Durchfall gestunkn, und die normalen Würstl nicht. Jetzt bekommt er noch 1 Woche Royal Canin und sollt in der Zeit der Durchfall nochmal kommen, Kot sammeln und zum anderen Arzt.

Oben