hallo XClaudiaX!
hab gelesen, du hast vor mit deinen 2en gassi zu gehen

also ich kann nur sagen: wenn sie noch so klein sind, dann gewöhnen sie sich bestimmt sehr gut daran. ich hab meinen ali mit 5 monaten daran gewöhnt und zwar auf die fixe tour. geschirr anlegen war kein problem, das hatte ich (auch ohne hilfe) in 1min (bei oskar hat die prozedur allein schon 10min gedauert und er hat das schlimmste befürchtet und wir ließen ihn...). aber wir haben zb gar nicht erst versucht in der wohnung an der leine zu gehen, wie es oft geraten wird, weil: wie seltsam muss das für die katze sein, an dem ort, an dem sie eigentlich frei herumgehen kann, an der leine geführt zu werden.
wir haben ihn dann gepackt, sind mit ihm in den nächsten park gegangen (5min fußweg) und da hat er beim ersten mal einfach nur geschaut, ist lange in der tasche geblieben, neugierig, dann hat er sich nach ewigkeiten mal rausgetraut und ist aber nicht sehr weit gegangen, das waren zentimeter

dann haben wir ihn, damit er sich sicher fühlt, aufgehoben und ihn mal die natur riechen lassen (bäume und gräser um ihn herum) und da war er sehr interessiert. beim 2. mal ist er schon ziemlich schnell rausgehüpft und ab da war er immer gleich heraußen und unterwegs. wir haben auch schon beim 3. oder 4. ausgang die kurze feste leine gegen eine flexileine ersetzt. er konnte damit einfach weiter al nur 1,5m gehen, konnte auch mal losspurten, ohne dass es ihn zurückgezogen hat, und die flexileine kann ich ja stoppen, wenn ich will, auf einen baum darf er zb nur 1,5m weit, unters gebüsch darf er nur so weit ich ihn noch sehe, etc. er weiß, dass wenn ich die flexileine auf stopp stelle und ein bisschen nach hinten ziehe, er sich einen anderen interessanten weg suchen muss
was ich aber unbedingt tun würde: wenn du alleine gehst nur mit 1 katze gehen! die braucht wirklich schon alle aufmerksamkeit. und dazu kommt noch, dass sie auch nicht dieselben wege haben, wenn sie draußen sind. wir sind schon zu 2. mit 2 katzen gegangen, das geht, aber alleine, nie. sie interessieren sich draußen auch nicht sehr füreinander -- ich dachte mir, die werden miteinander spielen, durchs gras toben, aber: nichts, interessieren sich für die natur
ich finde es jedenfalls toll, wenn du das probierst. mein ali hat echt großen spaß am leinegehen. die lein stört ihn gar nicht. wenn hunde kommen wirft er sich auf den boden oder mag sich verstecken, ich nehme ihn dann immer hoch, bis die gefahr vorbei ist, aber wirklich stören tut ihn das nicht. im gegenteil: er ist draußen sehr kuschelig, so kuschelig wie er sonst nicht ist. immer wieder mal kommt er zu mir her und kuschelt mit mir, gibt köpfchen oder legt sich auf die wiese und lässt sich den bauch kraulen. im gefällt das wirklich sehr!
glaube, es kann nur ein abenteuer sein für wohnungskatzen, die neugierig sind und nicht zu ängstlich. unsere juri mag es auch, aber die braucht noch ein bisschen übung. oskar und henry wiederum mögen es gar nicht, oskar war noch nicht mal draußen, weil ihn das geschirr schon so wahnsinnig macht und henry fürchtet sich zu tode draußen, das probieren wir kein 2. mal.
jedenfalls hab ich mit meiner tä darüber gesprochen, die von der leine-idee auch begeistert war und meinte, das sollte man eigentlich mit allen katzen mal probiert haben, ob sie's mögen oder nicht. aber: wien ist sehr parasitenverseucht, bei uns heißt das halt, wir müssen nun wirklich regelmäßig (alle 4 monate) entwurmen und ali und juri bekommen auch zecken-spot ons (frontline) und nach zecken abgesucht müssen (zb beim bürsten so nebenbei) halt alle vier.
aber wie gesagt: ali und juri sind vom leinegehen begeistert. (ali geht mir sogar nach wie ein hündchen, sobald wir heimgehen, spurtet er mir nach
ich gehe so ca. 3x die woche mit ali, mit juri weniger, weil ich mir bei ihr noch nicht so ganz sicher bin (sie ist jetzt 1 jahr alt und war auch erst ein paar wenige male an der leine mit). und einmal waren wir 2 wochen gar nicht und da hat ali sich auch nicht aufgeregt, es ist also nicht so, dass sie die große freiheit spüren und dann freigänger werden wollen
ich wünsch dir jedenfalls alles gute! und hoffe, du berichtest mal von deinen ausflügen...