Nun kann ich auch hier hoffentlich *erfolgreich* berichten.
1. Fenster abmessen / Rahmen basteln aus 4 Hölzern (diese zusammenkleben) und seitlich an den Ecken nochmals mit Metall-Eck und zusätzlichen Schrauben festmachen.
Ursprünglich wollten wir Hasenstallgitter nehmen, doch dieses mussten wir zusammenstückeln (also ergab sich inmitten dann eine Überlappung) dies gefiel meinem Dad nicht, somit haben wir uns für "normales" biss- und kratzsicheres Katzengitter entschieden (und weil mein Dad immer alles perfekt haben muss, hat er die Rahmen auch noch weiß lackiert, weil "wie sieht das denn aus, der Fensterrahmen ist weiß und dann hat man da das Holz" -> er hätte es nicht schön gefunden)
Der Rahmen musste unsererseits noch etwas abgeschliffen werden, da zu groß bzw. man selber nie so "genau" im rechten Winkel arbeiten könne
(und ich meinte zu meinem Dad: "klar doch, die Mauer ist schief!!!" *haha*)
2. Löcher in die Mauer bohren (aufpassen, welche Haken ihr verwendet > gibt es für versch. Baustoffarten// Marke "Stabilit" vom Bauhaus)/ 4 Löcher gebohrt. links und rechts jeweils 2 (ja, und weil das so ein alter Betonbau ist, wo ich wohne, kommt man gelegentlich auf tollen Stahl > da ging es dann nicht mehr weiter zum Bohren)
3. Katzennetz rundherum antackern an dem Rahmen (größere Klammerlmaschine) / schräg durch das Fenster hindurch ziehen (2 Personen sind nötig) / Kabelbinder bei den Haken (welche an der Mauer angebracht sind) hindurchfädeln und zuziehen - Fertig!
Melody beißt schon erfolgreich daran und stand schon auf den Hinterpfoten - die Vorderpfoten am Netz abgestützt (Bengalen klettern gerne). Ich hoffe, dass das Netz wirklich hält - was es verspricht. :angst:
Nachdem das aber unserer mMn (meine Eltern u ich) gut finden, werden sicher mal die nächsten Fenster dran kommen bzw. vorher noch die verbaute Loggia (5m durchgehende Glasfront / 4 übergroße Fenster) kein ordentliches Fensterbankerl ... also müssen wir improvisieren und mit Metallplätchen i-wie arbeiten, die wir in den Rahmen montieren (schauen hinaus) und dann das Gitter daran i-wie befestigen (nicht so einfach im 5/6. Stock) / Falls hier mal was kommen sollte - oder durchgeführt wird, werde ich es sicher posten.
PS: auf den Fotos glaubt man echt, ich lebe Down-Under *haha*