• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Kochtagebuch der Foris

thilia

Hauskatze
edit Ingrid: Rezept gelöscht,da aus dem Internet kopiert

Bitte nur verlinken

http://www.rabeneltern.org/index.php/erprobte-familienrezepte/suessspeisen/467-joghurt-bombe

DSCN1036.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yania

Hauskatze
Bei uns gab es heute Mango-Gemüse Reis :mahlzeit:

DSC_0060.JPG


So wird's gemacht:

Frühlingszwiebel, Karotten, Paprika, Mango (ich nehme meist Mangospalten aus der Dose, weil sie besser schmecken als die unreifen Mangos, die es zu kaufen gibt..) und wer mag Chilli und Fleisch kleinschneiden. Alles in der Pfanne anbraten, salzen und ganz wenig zuckern. Danach aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen (evtl. zum Warmhalten einen Deckel drauf tun).
Jetzt in der (selben) Pfanne den Reis zubereiten und das Kochwasser mit Salz, wenig Safran, etwas süßem Paprikapulver und Koriander würzen.
Wenn der Reis fertig ist, das Gemüse usw. drunter mischen und ein paar Minuten ziehen lassen.
Mahlzeit!
 

Yania

Hauskatze
Nicht wirklich.. Curry ist kein eigenes Gewürz sondern eine Mischung. Hauptbestandteile sind unter anderem Koriander, Cardamom, Nelken, Kurkuma, ... Und das ist ja - bis aufs Kurkuma - eh drin :)
Kannst aber auch fertiges Currypulver nehmen, kommt eh aufs Gleiche raus :)

Schmeckt auch lecker, das mit der Mango! Habs auch schon mit frischen Nektarinen statt Mango gemacht, schmeckt gut! Wenn auch etwas säuerlicher - kommt auf die Nektarinen an
 

minzundmaunz

Hauskatze
bei mir gabs heute topfenpalatschinken, aber ich habs auf die "schlanke" tour gezaubert: sprich ich hab nur topfen, sr.rahm, ei und zucker für die fülle genommen und die butter weggelassen. fülle in die palatschinken verteilt und gerollt ab ins rohr. keine schlagoberscreme drüber: yammi!! achja, bitte nicht nach fotos fragen, die palatschinken wurden schon genüßlich verspeist :undwech:
 

esstii

Hauskatze
bei mir gab's heute "bauernfleckerl".
für schinkenfleckerl war nimmer genug schinken zuhause, zum einkaufen gehen war ich zu faul :bag: also hab ich einfach ein paar scheiben frühstücksspeck mitverarbeitet und das ganze mit ei und zwiebel gepimpt - und es war urlecker



zutaten: fleckerl, zwiebel, frühstücksspeck und schinken fein aufgeschnitten, ei(er), salz, pfeffer

  • fleckerl in ausreichend salzwasser kochen
  • währenddessen einen gewürfelten zwiebel in ein bisschen öl goldgelb anrösten
  • fein aufgeschittenen, gewürfelten frühstücksspeck zum zwiebel geben und ein paar minuten mitrösten
  • fein aufgeschittenen, gewürfelten schinken dazu
  • die abgetropften fleckerl dazu geben
  • verquirlte ei(er) drübergießen, gut durchmischen und unter ständigem rühren stocken lassen


nach geschmack würzen und :mahlzeit:

dazu passt - ganz klassich - ein grüner salat und ein kühles blondes :lol:
 

Delphinchen

Administrator
img_0698t0ps0.jpg


3
Ei(er)
150 g Zucker
60 ml Öl
60 ml Wasser
3 EL Kakaopulver
100 g Mehl
¼ Pkt. Backpulver
3 EL Nutella
Banane(n)
Nutella
500 g Topfen
100g Zucker
½ Zitrone(n), der Saft
6 Blätter Gelatine
1 BecherSchlagobers
Schokoguss


Für den Teig Eier und Zucker schaumig schlagen, Öl und Wasser, Nutella langsam zufügen. Kakao, Mehl und Backpulver mischen, sieben und portionsweise unterheben. Auf ein gefettetes Backblech streichen und bei 220°C 10 - 15 Min. backen. Die Bananen in Scheiben schneiden und auf dem ausgekühlten, mit Nutella bestrichenen Boden verteilen, mit Zitronensaft bestreichen. Gelatine einweichen. Topfen, Zucker und den Saft der Zitrone verrühren. Gelatine auflösen, etwas von der Quarkmasse in die aufgelöste Gelatine rühren, die Mischung wieder der Quarkmasse zufügen und verrühren. Schlagobers schlagen und unterheben. Auf die Bananen streichen. Zwei Stunden kühlen. Mit Tortenguss verzieren.
 

Yania

Hauskatze
Heute gab's bei uns Orangen-Zitronen Nudeln :mahlzeit:

DSC_3720.jpg


Karotten in dünne Streifen, Frühlingszwiebel und Tomaten (entkernt) klein schneiden. Die Schale einer Orange und einer Zitrone abreiben und danach 1-2 Orangen auspressen. Karotten, Frühlingszwiebel und Schalenstückchen in Öl andünsten. Salzen und (wenig) zuckern nicht vergessen :)
Etwas später die Tomaten hinzu geben und kurz darauf mit dem ausgepressten Saft aufgießen. Ein bisschen einkochen lassen und die Nudeln inzwischen kochen.
Alles mischen und genießen - mjam!
 

DieStachelbeere

Hauskatze
Ich hab heute eine Variation von Yania's Zitronen-Orangen-Nudeln gekocht (Variation vorallem deshalb, weil ich die Karotten im Kühlschrank vergessen hab und somit keine drinn waren :lach: )

Zutaten für 2 Personen (es sind 2-3 Portionen rausgegangen aus der Menge) :
300g Hühnerfleisch
2 Orangen
1 Zitrone
Frühlingszwiebeln (1/2 Bund bis 1 Bund sollte passen)
Honig (Menge je nach dem)
Sambal Oelek (1-2 TL)
Nudeln

Zu beginn hab ich das Fleisch geschnetzelt und mit Sambal Oelek (wer nur eine leichte scharfe Note will, sollte nur einen halben TL bis 1 TL verwenden, wers gern feurig mag kann zu 2 TL Sambal Oelek greifen) vermischt, Salz (nicht viel) und Pfeffer dazugeben. Dann eine halbe Orange auspressen und den Saft der halben Orange zum Fleisch dazugeben und das ganze im Kühlschrank marinieren (aus Zeitmangel hab ich heute nur 30 Min. mariniert, war auch ok).
In der Zwischenzeit den Zwiebel klein schneiden (schmeckt mit Frühlingszwiebeln sicher besser aber ich hab keine bekommen). Das Fleisch nach der gewünschten Zeit aus dem Kühlschrank nehmen und abtropfen lassen, "Sauce" aufheben!
Den Zwiebel in etwas Öl in der Pfanne glasig rösten und das abgetropfte Fleisch dazugeben und scharf mit anrösten. Dann die "Abtropfsauce" dazugeben. Den Rest von den Orangen (1 1/2 Orangen) auspressen und fast alles davon dazugeben. Das ganze köcheln lassen sodass das Fleisch gar ist und mit dem letzten Rest Orangensaft aufgießen.
Ich hab dann noch eine halbe Zitrone dazugegeben, wäre aber denke ich nicht notwendig gewesen.
Kurz kosten und eventuell mit Honig nachsüßen (meine Orangen waren sehr sauer *gg*). Mit den Nudeln vermischen - fertig :) uns hats sehr gut geschmeckt!
Das nächste Mal mach ichs bestimmt mit Frühlingszwiebeln und Karotten!! (mich nervts noch immer dass ich die Karotten vergessen hab :lach: )
 

Izzy

Energiebündel
Die Bananenschnitte sieht sehr lecker aus *Rezept notier* Die gibts am Wochenende. Werde berichten, ob sie mir gelungen ist.

Mein Fischauflauf

c9i22axk9kpcp7iky.jpg


Tiefkühlfisch (ich nehme Polardorsch) antauen lassen, salzen und pfeffern und in eine Auflaufform legen. Tomatenstückchen in Sauce (Packerl) mit frischen, klein geschnittenen Tomaten und Tomatenmark vermischen, mit Kräutern, Salz und Pfeffer würzen und über den Fisch schütten. Damit noch etwas Gesundes und Knackiges dabei ist, habe ich Karotten dazugemischt. Einen Schuss Olivenöl drüber, Schafkäse zerbröseln und drüberstreuen, nochmal pfeffern und ab ins Rohr bis alles blubbert und der Fisch durch ist. Dazu gabs Nudeln.
 

Izzy

Energiebündel
Würziges Risotto mit Champignons (auf die schnelle Art und schwanger-tauglich :D )

c9k3ma3a3cdmbvlqq.jpg



1 Zwiebel würfelig schneiden
Champignons blättrig schneiden (oder in größere Stücken wer gern was zum Beißen hat)
Zwiebel in Olivenöl glasig andünsten, eine Tasse (Risotto-)Reis dazugeben bis er glasig wird
mit ein bisschen Gemüsesuppe aufgießen und immer umrühren
wenn die Flüssigkeit weg ist wieder 1-2 Schöpfer Gemüsesuppe dazugeben und weiterrühren
so lange bis der Reis fast gar ist
dann die Champignons dazu und mitköcheln lassen
zum Schluss würzigen Feta ganz ganz klein zerschneiden, untermischen und rühren bis man die weißen Stückchen nicht mehr sieht
mit Petersilie bestreuen und fertig

Ich weiß - normal macht man Risotto mit Wein und Butter und Parmesan, aber da ich momentan keine Alkohol trinken darf und echter Parmesan aus Rohmilch gemacht wird, bin ich umgestiegen :)
Das Risotto war wirklich gut und durch die Gemüsesuppe und den Feta schön würzig, ich musste nicht mal salzen!
 

Delphinchen

Administrator
Mein erstes selbst gekochtes Risotto und gleich so gut gelungen :round:
Drin ist nur Parmesan (eh kloa), Tomatenmark + Cocktailtomaten, Lauch + ital. Kräuter

cam00094mek1x.jpg
 
Oben