• Update 2021: Registrierungen im Forum sind nun wieder möglich und alle Funktionen nutzbar! Viel Spaß!

    Wir suchen neue Werbepartner für unser Forum. Bei Interesse bitte unter office@katzenforum.at melden.

Lilly frisst nur mehr Durchfall-Diätfutter :(

Ally

Hauskatze
Wie ihr sicher gelesen habt, litt meine kleine Lilly-Maus unter ziemlich heftigem Durchfall. Daraufhin hat sie Diät-Durchfallfutter bekommen & der Durchfall ist sofort besser geworden. Ich wollte sie dann wieder auf normales Futter umstellen, aber das rührt sie nicht mehr an. Es steht bei uns kein TROFU herum, das gibt's nur als Leckerlies - die hab ich auch weggelassen, weil ich sie dazu bringen wollte, wieder normales Futter zu fressen (Animonda, Schmusy, DeinBestes) aber keine Chance. Sie rührt es nicht an. Heute hab ich ihr dann wieder das Diätfutter gegeben, aus Angst, dass sie mir im wahrsten Sinne des Wortes vom Fleisch fällt, die kleine Maus. Aber das kanns doch nicht sein - v.a. (und das muss ich leider sagen, ich hoffe, ich werde jetzt nicht von euch als Geizkragen abgestemeplt) kostet das pro Beutel mehr als einen Euro :nixweiss: Habt ihr eine Idee, wie ich sie wieder zum normalen Fressen animieren kann?
 

Babsi

Energiebündel
Freut mich das der Durchfall besser geworden ist.

Probier doch mal das Futter zu mischen, sodass du sie wieder langsam auf das andere umstellst, wenn du mit einem Löffel vom "neuen" beginnst und dann steigerst ... vielleicht klappts so!
 

Ally

Hauskatze
Hallo Babsi,

danke für deine Antwort. Ja, das werde ich ausprobieren, danke! Zum Abendessen hatte sie eben noch das Diätfutter, aber morgen früh werd ich dann etwas vom "neuen Futter" dazu mischen.
 

sepia

Hauskatze
Meine hat ja auch immer, immer wieder Probleme mit Durchfall und ich hab auch lang DeinBestes (die Wellness-Schälchen, weil mehr Fleischanteil) gefüttert, aber würd ich jetzt nie wieder...

Sie hat es auch ab einem gewissen Zeitpunkt verweigert und wenn sie es aus Hunger trotzdem gefressen hat, dann kam der Durchfall wieder, sie hats also einfach nicht vertragen.

Bei Animonda Carny das selbe Spiel.

Vielleicht frisst deine deswegen nur mehr das Diät-Futter? Ich glaube manchmal haben Katzen so einen "Detektor" für das was sie vertragen und was nicht.

Probier doch mal MAC's oder (darauf schwör ich besonders) Feline Porta 21 mit Huhn und Reis! Kann man beides bei zooplus.de bestellen, bei Martha's Tierwelt oder Tanja's Pfotenparadies!!
 

Johanna

Hauskatze
Hi zusammen,

meine Kleinste hatte im 1 Jahr auch sehr schlimmen Durchfall und das fast ein Jahr lang durchgehend. Sie frass auch das Diätfutter sehr gern. Es gibt einige Futtersorten die sie einfach nicht frisst, egal ob sie hunger hat oder nicht. Wenn das der Fall ist, bekommt sie 2 weitere Sorten, dann kann sie entscheiden was sie mag. Ich denk, dass sie genau weiss, was ihr guttut und was nicht.

lg
Johanna
 

Ally

Hauskatze
Das kann schon sein, dass sie weiß, was ihr gut tut oder nicht, aber ich weiß halt nicht, ob sie nur die Geschmacksrichtung nicht mag oder die Futtermarke. Ich hab schon sooooo viel versucht und sie mag gar nix, bzw. wenn sie was mag, z.B. Animonda Sensitive, dann bekommt sie wieder Durchfall & dann geht das selbe Spiel wieder von vorne los.
 

aida

Hauskatze
johanna - damit ziehst du dir nen tyrannen groß. das heutige katzenfutter ist teilweise so sehr mit geschmacksverstärkern, glutamaten, zucker etc. versetzt, dass die katze gar nicht wissen KANN, was ihr gut tut. man muss einfach stur bleiben - wenn sies nicht frisst wegräumen, in den kühlschrank geben und zur nächsten mahlzeit wieder verfüttern.

ally - wie gesagt, sie weiß es ziemlich sicher nicht. unsere katzen heute sind leider zu sehr durch die ganzen lockstoffe etc. in ihrer wahrnehmung "gestört". sorry falls ich es überlesen hab - aber hast du eine kotprobe untersuchen lassen? oder hat sie ne nahrungsmittelunverträglichkeit?
 

Ally

Hauskatze
ich seh das auch so .. ich geb ihnen eh immer 2 schälchen - also der tommy griegt eine und sie griegt eine .. und so könnten sie theoretisch auch "zusammentauschen", aber im moment hilfts nix .. der große frisst auch relativ wenig :nixweiss: aber i kann net jeden tag neue futtersorten ausprobieren, des is ja a net gut für die miezen.
 

aida

Hauskatze
sollst du auch nicht, ally. du musst einfach stur bleiben. anders wirds nicht gehen, leider...
 

Ally

Hauskatze
na gut, dann werd' ich mir deinen rat zu herzen nehmen & einfach hart bleiben. ich hab jetzt auch schon auf leckerlies verzichtet - damit sie sich da nicht den hunger stillen können.
 

Johanna

Hauskatze
Hallo Aida:
Dass die kleine ein Tyrann ist, weiss ich. Aber hat sich von anfang an durchgesetzt *ggg*. Ausserdem hab ich ja 5 und alles was sie nicht mag "müssen" die anderen fressen, aber die haben sich schon dran gewöhnt. Ausserdem haben wir grad eine große Umstellung auf gar kein Trockenfutter mehr hinter uns, da der kleine Tyrann mit ihren 2 Jahre leider ganz schlechte Nierenwerte hat.

lg
Johanna
 

aida

Hauskatze
Naja, ich würds halt aus prinzip nicht so machen ;) vor allem weils mal notwendig sein könnte, dass sie ne zeit lang EIN bestimmtes futter fressen muss, spätestens da hast dann ein problem wenn sies nicht mag... aber wenn du schon die umstellung von trofu auf nafu (super übrigens!) geschafft hast, schaffst das mitm nafu ja vielleicht auch irgendwann ;)
 

Johanna

Hauskatze
Ja, es stimmt ja, aber nachdem ihr Leben schon so oft am seiden Faden hing und ihr vor 3 Wochen alle Zähne gerissen wurde, bin ich halt ein wenig schwach und denk mir immer, hauptsache sie frisst überhaupt was. Weil wenn ihre chron. Darmentzündung wieder kommt, dann braucht sie jedes Gramm, dass sie hat.

lg
Johanna
 

sepia

Hauskatze
johanna - damit ziehst du dir nen tyrannen groß. das heutige katzenfutter ist teilweise so sehr mit geschmacksverstärkern, glutamaten, zucker etc. versetzt, dass die katze gar nicht wissen KANN, was ihr gut tut. man muss einfach stur bleiben - wenn sies nicht frisst wegräumen, in den kühlschrank geben und zur nächsten mahlzeit wieder verfüttern.

ally - wie gesagt, sie weiß es ziemlich sicher nicht. unsere katzen heute sind leider zu sehr durch die ganzen lockstoffe etc. in ihrer wahrnehmung "gestört". sorry falls ich es überlesen hab - aber hast du eine kotprobe untersuchen lassen? oder hat sie ne nahrungsmittelunverträglichkeit?

Ja, das ist wohl zutreffend, wenn man beobachtet, dass die Katze zB auch Futter frisst, dass ihr offenbar nicht gut tut und wo sie mit DF reagiert. Da kann man sich also nicht auf ihr "Urteilsvermögen" verlassen, sondern dann mäkelt sie einfach rum.

Meine Katze war da aber immer schon ein bisschen "eigen". All die Futtersorten mit Lockstoffen und Geschmacksverstärkern hat sie abgelehnt und auch nicht ordentlich vertragen. Wenn ich vor ihr eine Portion gekochtes Huhn oder eine Portion Whiskas-Lecker-Schmecker-Lockstoff-KiteKat hinstell, dann wird sie immer das gekochte Huhn nehmen.

Sie frisst auch keine Leckerlis, die andere Katzen fressen, Joghurt, Käse, Gemüse, Obst, etc. Diese Katze will nur Fleisch, roh oder gekocht und das wars *g*. Ein wenig Reis und geschmacksneutrales Zeug drinnen ist in Ordnung, aber sonst... :rolleyes:
 

Ally

Hauskatze
@ aida: sorry, ich hab das ganz überlesen. also, sie hatte zuerst mal durchfall, antibiotikum bedingt. das haben wir dann mit hühnchen und enteroferment weggebracht. dann hab ich langsam eine futterumstellung auf grau, animonda etc. versucht, als nur mehr hochwertiges futter. und auf irgendeine sorte davon hat sie mit futtermittelunverträglichkeit reagiert. mit dem diätfutter ist es dann nämlich sofort besser geworden. aber wie gesagt - das kann ich ihr auch nicht immer füttern.
 

Chesterfield

Hauskatze
Hallo Ally,

bist du dir sicher, dass der DF vom AB gekommen ist?
Hast du schon mal eine Kotprobe abgegeben?
Wenn da absolut nix rauskommt, dann erst würde ich eine Unverträglichkeit in Betracht ziehen.

LG Sabrina
 

Ally

Hauskatze
ja, der erste durchfall, den wir durchlitten hatten, der war 1000% von antibiotikum bzw. der vollnarkose, die die kleine maus bei der op. bekommen hat.

im moment gehts mir einfach darum, dass sie wieder aufhört, dass durchfallfutter zu fressen, obwohl sie gar keinen mehr hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:

stardust

Hauskatze
mäklige Katzen können einen schon in den Wahnsinn treiben... meine Lily ist auch so ein Kandidat. Kayleigh frisst relativ brav so ziemlich alles (aber auch sie hat 1 oder 2 Futtersorten bzw. Marken, die sie nicht mag offenbar, ist auch ok so), nur Lily tut so, als wäre ihr kein Futter gut genug. Animonda, Miamor, Macs... mittlerweile mäkelt sie an so ziemlich allem herum.

da mich das aber schon ziemlich nervt, bin ich jetzt ziemlich konsequent. es gibt drei Mal täglich je 100 g Futter pro Katze (nach einer wahren Fress-Phase im Herbst, in der sie täglich zu zweit zwischen 800-1000 g verdrückt haben, fressen sie jetzt nämlich relativ wenig). wenn ihr Kayleigh ihr Futter wegfrisst, weil sie es anfangs verschmäht hat, dann hat sie eben Pech gehabt. ich lass mir von der Kleinen nicht mehr auf der Nase rumtanzen, was Futter betrifft. wenn sie nämlich WIRKLICH Hunger hat, frisst sie eh, das kleine Luder ;)
 

Ally

Hauskatze
habe gerade eben die tipps von euch befolgt und ein wenig ente unter das diätfutter von lilly gemischt .. die umgekehrte menge, also mehr ente und ein wenig diätfutter hat tommy bekommen. er hat es mit hingabe gefressen - sie nicht. sie hat ein wenig dran geschnuppert, hat mich angemaunzt und ist beleidigt von dannen gezogen .. *seufz*
 
Oben